Sarah Elise Bischof Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Inhaltsangabe zu „Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie“ von Sarah Elise Bischof

Wunderschöner Schreibstil

— Allesleserin
Allesleserin

Ein anrührendes, warmherziges u lebensbejahendes Buch über das Leben einer jungen Frau mit einer unheilbaren Krankheit!

— justitia
justitia

Voller Lebensfreude tanzt Sarah trotz ihrer schweren Epilepsie durch's Leben und spendet dabei anderen Mut. DANKE FÜR DIESES BUCH!

— MrsSchoenert
MrsSchoenert

Sarah Elise Bischof schreibt in ihrer Autobiografie über ihr Leben mit der Epilepsie. Ihr Umgang mit der Krankheit ist bewundernswert. Top!

— Darcy
Darcy

Eine bewegende Geschichte! Sarah hat wirklich ein schweres Schicksal und in diesem Buch erzählt sie so beeindruckend von ihrem Leben.

— unfabulous
unfabulous

Endlich verstehe ich wirklich was es heißt ein Epileptiker zu sein! Ergreifendes Buch.

— Grossstadtkind
Grossstadtkind

Ein empfehelnswerter autobiografischer Roman, der sich lohnt, gelesen zu werden.

— BookfantasyXY
BookfantasyXY

Ein berührendes und aufbauendes Buch über eine schwere Krankheit.

— leucoryx
leucoryx

Berührend und aufklärend zugleich. "Panthertage" nimmt den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mit sehr viel Wortwitz mit.

— SteffisBuecherbloggeria
SteffisBuecherbloggeria

Buch von einer sehr mutigen Frau für alle, die noch nicht genug über Epilepsie wissen.

— hexhex
hexhex

Stöbern in Biografie

Maria Theresia

Es ist die interessante Geschichte eines Lebens und die Geschichte einer Dynastie, intelligent geschrieben und nie langweilig.

JulesBarrois

Poesie und Gewalt - Das Leben der Gudrun Ensslin

Das Buch kann ein neues Verständnis dieses Phänomens eröffnen!

Massimo_Ulivari

Bevor ich jetzt gehe

Sprachlich moderat, berührend zwar, aber auch unangenehm erschütternd. Ackern, ackern, ackern... - ist dieses Vermächtnis erstrebenswert?

UtaRuscher

Eine Insel nur für uns

Eine Insel nur für uns... wer wünscht sich das nicht ? Ein Traum wird Wirklichkeit, doch es ist nicht immer so einfach für die beiden.

_0lisa0_

Killerfrauen

Das neue Buch von Stephan Harbort - absolut empfehlenswert

Heeper1970

Zukunft machen wir später

Wunderbar und lesenswert. Humor und Erfahrung geben einen inspirierenden Song

kerstinlueck

• Ein anrührendes, warmherziges und lebensbejahendes Buch...

08. February 2016 um 18:10

Ein sehr anrührendes, warmherziges und lebensbejahendes Buch, das einen tiefgründigen und aufrichtigen Einblick in das Leben einer jungen Frau mit einer unheilbaren Krankheit liefert! [Klappentext] Sarah ist zwanzig, hat gerade die Schule hinter sich und will mit Vollgas ins Leben starten – doch dann erleidet sie einen epileptischen Anfall. Und noch einen und noch einen. Plötzlich sieht die lebenslustige Sarah sich mit einer Krankheit konfrontiert, die ihr Leben mit einem Schlag komplett verändert. Was folgt, sind eine Zeit voller Anfälle und Medikamente, viele Momente der Einsamkeit, Wut und Scham und die Konfrontation mit zahllosen Vorurteilen. Aber Sarah gibt sich und ihre Träume nicht auf. Heute, zehn Jahre, sieben Antiepileptika und unzählige Arztbesuche und Klinikaufenthalte später, ist Sarah eine junge, selbstbewusste Frau und steht mit beiden Beinen im Leben. In Panthertage blickt sie auf ihre Geschichte zurück: eine Geschichte über das Leben mit Epilepsie, das nicht immer einfach, dafür aber jederzeit lebenswert ist. »Ein warmherziges, aufrichtiges und lichtfunkelndes Buch.« Benjamin Lebert, (Bestsellerautor) (© Text- & Bildmaterial: Eden Books Verlag)  [sk] Bei diesem Buch fällt es mir äußerst schwer eine Rezension zu schreiben. Aber warum nur ist das so? Vielleicht weil dieses Buch mich derart bewegt und zutiefst berührt hat, wie ich es zuvor bei noch keinem anderen Buch erlebt habe. Epilepsie ist eine Erkrankung, die zwar die meisten Menschen vom Namen her kennen und vielleicht schon einmal etwas darüber gehört haben, aber kaum jemand weiß, was sich dahinter genau verbirgt oder wie sich die Krankheit auf das Leben eines Betroffenen auswirkt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum so viele Menschen Vorurteile gegenüber der Krankheit und auch gegenüber den Erkrankten haben. Eben damit hat auch die Autorin von Panthertage zu kämpfen. Während des Lesens hat mich besonders beeindruckt, wie diese junge Frau ihr Leben und auch ihr Schicksal meistert. In dem Buch schildert sie offen und ehrlich ihren Alltag und insbesondere die Umstände, mit denen sie aufgrund ihrer Krankheit zu kämpfen hat. Als Leserin habe ich nach und nach ein Gefühl dafür bekommen, wie schwierig es für die Autorin sein muss ein für uns normales Leben zu führen. Denn mit dieser Erkrankung werden für sie ganz alltägliche Dinge wie Einkaufen gehen zu einer wahren Herausforderung. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich nicht verkriecht, sondern sich ihrem Schicksal stellt, auch wenn dies mit einigen Einbußen verbunden ist. Trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge führt die junge Frau ein selbstbestimmtes und sehr eigenständiges Leben. Neben all diesen tiefen Einblicken in die Lebensumstände und auch das Gefühlsleben der Autorin, erfährt man so einige nützliche Informationen über die Krankheit selbst. So beginnt man als Leser nach und nach zu verstehen, was es bedeutet dieser ständigen Gefahr neuer epileptischer Anfälle ausgeliefert zu sein und wie weit man eigentlich sein Leben einschränken und in vielen Dingen auch strikt planen muss. So kann es in jeder Sekunde zu einem Anfall kommen und der Körper fragt nicht danach, ob man darauf vorbereitet ist oder nicht... Für einen gesunden Menschen ist solch ein Leben in ständiger Angst und ständiger Gefahr nahezu unvorstellbar. Umso mehr habe ich die emotionale Stärke der Autorin bewundert und vor allem auch die Art und Weise wie sie ihr Leben mit der Krankheit organisiert. Sie muss auf viele Dinge verzichten und dennoch steckt sie so voller Lebensmut und positiver Energie. Genau dies bringt die Autorin durch ihren hoch emotionalen, mitreißenden, aber teils auch sachlichen Schreibstil zum Ausdruck. Sie klagt nicht an, sie mahnt nicht, nein, sie schildert ihre Geschichte, wie sie sie erlebt und empfunden hat. Sie berichtet alles genauso wie es war, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen – das ist es auch, was dieses Buch so anrührend und authentisch macht. [Persönliches Fazit] Das Buch „Panthertage“ muss man einfach gelesen haben – es bewegt, fasziniert und stimmt nachdenklich. Aber gleichzeitig hat es mir auch wahnsinnig viel Mut gemacht, denn es hat mir gezeigt, dass man auch mit schweren Schicksalsschlägen ein selbstbestimmtes Leben voll Freude und Lebenslust führen kann. In diesem Sinne hat es mir auch die Augen geöffnet und mich aus einem völlig neuen Blickwinkel auf mein eigenes Leben schauen lassen! Der Autorin danke ich sehr dafür! © Rezension: 2016, Sunny liest

• Ein epileptisches Leben

Babscha

Babscha

18. January 2016 um 22:08

Panthertage. So nennt Sarah Bischof die schwarzen Tage, wenn ein oder sogar mehrere Anfälle sie von den Füßen reißen und in ein hilfloses zuckendes Bündel Mensch verwandeln. Die dreißigjährige Autorin des Buches hat vor zehn Jahren die Diagnose Epilepsie erhalten und erzählt von ihrem derzeitigen Leben, das sie so selbstbestimmt wie möglich führt, was mit Blick auf die Unberechenbarkeit und die Folgewirkungen von Anfällen allerdings nur mit der Hilfe von Ärtzen und engen Vertrauten halbwegs gut und sicher funktioniert. Sie gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in ihre Gedanken, Lebensumstände und eine Welt voller Unverständnis seitens anderer Menschen, von Einschränkungen, Stigmatisierungen und ihrem starken Willen, dem Schicksal als Epileptikerin immer wieder die Stirn zu bieten. Neben ihrer persönlichen Geschichte erhält man hier eine ganze Menge interessanter Informationen zum diesem Krankheitsbild, das in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch mit Vorurteilen und Ablehnung behaftet ist. Auch das ist Sarah Bischofs Anliegen, mit ihrem Buch für mehr Wissen zu sorgen und Verständnis für die besonderen schwierigen Lebensumstände von Menschen, die mit dieser Krankheit geschlagen sind, zu wecken. Ein sehr persönlich geschriebenes, mutiges und offenes Buch. Leseempfehlung!

• Buchverlosung zu "Der Sommer der Schmetterlinge" von Adriana Lisboa

Der Sommer der Schmetterlinge
    aufbauverlag

aufbauverlag

Der Sommer der Schmetterlinge und die Unmöglichkeit des Vergessens Wir verlosen 20 Rezensionsexemplare von Adriana Lisboas Roman "Der Sommer der Schmetterlinge": Adriana Lisboa - Der Sommer der Schmetterlinge Die beiden Schwestern Clarice und Maria Inês wachsen wohlsituiert im brasilianischen Hinterland auf. Auf den ersten Blick verläuft ihre Kindheit harmonisch und behütet, tatsächlich aber teilen die Mädchen dunkle Geheimnisse, die jeden ihrer Schritte begleiten. Viele Jahre später, nach dem Tod der Eltern, treffen sie in einer schicksalhaften Nacht in ihrem Heimatdorf wieder aufeinander und bringen all die unausgesprochenen Wahrheiten endlich ans Licht. „Wir haben es mit einer Autorin zu tun, der die Zukunft gehört. Ihr Schreiben verspricht Großes und hat bereits eine Menge davon erreicht.“ José Saramago „Eine mitreißende Geschichte, ein eleganter Stil: Mit Der Sommer der Schmetterlinge gelingt der brasilianischen Schriftstellerin Adriana Lisboa der faszinierendste Roman der Saison.“ ELLE Zur Leseprobe Mehr Informationen zum Buch unter http://www.aufbau-verlag.de/index.php/der-sommer-der-schmetterlinge.html Was ihr tun müsst? Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button, indem ihr folgende Frage beantwortet: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen? Viele Grüße euer Team vom Aufbau Verlag * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum zeitnahen Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben. ** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Ein Wechselbad der Gefühle

09. January 2016 um 21:41

Vor zehn Jahren wurde bei der Deutsch-Schwedin Sarah Elise Bischof eine Grand-Mal-Epilepsie festgestellt. In ihrer Autobiografie "Panthertage" (2015) schreibt sie über ihr Leben mit dieser chronischen Krankheit, um hartnäckige Vorurteile darüber aus dem Weg zu räumen und die Probleme der Betroffenen mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. "Die Welt soll davon erfahren. Von Epilepsie. Von Epileptikern. Von Anfällen. Und von unserem am Ende doch ganz wunderbaren und meist furchtbar normalen Leben damit. Schließlich waren es dennoch zehn Jahre voller Lebensfreude, Seifenblasen, Einhörnern im Kopf und Luftballons." Mittlerweile lebt Sarah, aufgewachsen im schwedischen Lomma in der Nähe von Malmö, selbstständig in München, wo sie sich im Alltag gut eingerichtet und außerdem ein Notfallsystem für die Anfälle, durch die dieser alle paar Wochen gestört wird, aufgebaut hat. Dabei wird sie tatkräftig von ihrer liebevollen Familie und ihren guten Freunden Lena, die sie schon seit dem Kindergarten kennt, und dem Künstler Jakob unterstützt. Über das Internet lernt Sarah Stefan kennen, der zunächst wie ihr ganz persönlicher Märchenprinz erscheint, wodurch sein späteres Verhalten ihr gegenüber, welches das Ende ihrer Beziehung verursacht, besonders abstoßend wirkt. Trotzdem geht es hier, was die Liebe angeht, am Ende zum Glück doch noch gut für Sarah aus. Das Buch ist intelligent, charmant, poetisch und, wann immer es passt, auch humorvoll verfasst, wodurch der Leser einen guten Einblick in Sarahs Situation bekommt. "Was ist der Unterschied zwischen Milchreis und einem Epileptiker? [...] Der Milchreis liegt in Zimt und Zucker, der Epileptiker liegt im Zimmer und zuckt." Die Art und Weise, wie Sarah immer wieder Hindernisse aus dem Weg räumt, sich von den in ihrem Alltag durch die Krankheit hervorgerufenen Einschränkungen und Belastungen nicht unterkriegend lässt und trotz allem ihre Träume niemals aufgibt, ist absolut bewundernswert und inspirierend. Dagegen ist es erschreckend und empörend, wie sie von ihren Mitmenschen immer wieder beleidigt und diskriminiert wird. An der Uni finden ihre Kommilitonen es unfair, dass ihr mehr Fehlzeiten eingeräumt werden als allgemein üblich, und unterstellen ihr sogar, dass sie nur simuliert, schließlich sehe sie überhaupt nicht krank aus. Im Supermarkt beobachtet eine fremde Frau Sarah während eines Anfalls und führt diesen auf zu viel Alkohol zurück. Beim Arbeitsamt, zu dem sie geschickt wird, nachdem sie ihren Job als Übersetzerin verloren hat, wird sie von ihrer auf die Bedürfnisse behinderter Menschen spezialisierten Beauftragten zunächst, trotz ihres Magisters in Literaturwissenschaften, Skandinavistik und Anglistik gefragt, wie es um ihre Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bestellt sei und anschließend zu einem Computerkurs für Anfänger geschickt. "Natürlich gibt es auch diese grauen Tage und Tage wie heute, Post-Anfalls-Tage, so schwarz wie ein Panther; und manchmal überkommen mich Zukunftsängste, die mir beinahe die Luft zum Atmen nehmen. Doch die Diagnose Epilepsie war mitnichten meine Endstation." Mir hat "Panthertage" äußerst gut gefallen. Ich hatte zunächst angenommen, dass noch mehr die Zeit thematisiert werden würde, zu der Sarah die Diagnose Epilepsie erhielt, es hat mich aber keineswegs gestört, dass dem nicht so war. Zudem hat mir das ebenfalls von Sarah selbst verfasste Medizinische Nachwort am Ende des Buches gefallen, in welchem noch einmal übersichtlich und leicht verständlich die verschiedenen Formen von Epilepsie sowie deren Auslöser aufgezeigt werden. Das Kapitel enthält außerdem Tips für den Leser, was er tun sollte, falls er jemals einen Epileptiker antrifft, der gerade einen Anfall erleidet, um richtig Hilfe zu leisten. Sarahs Geschichte ist sehr bewegend und mitreißend und regt zum Nachdenken, auch über unser gesellschaftliches System, an, wobei hauptsächlich indem durch die Schilderungen von Sarahs persönlichen Erfahrungen Kritik daran geübt wird. Ihre Erlebnisse im Jobcenter sind so skurril, dass der Leser am Ende, genauso wenig wie Sarah und ihre Schwester Mathilda, mit der sie am Telefon darüber spricht, weiß, ob man darüber eher lachen oder weinen sollte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses wunderbare und Mut machende Buch, vor allem für diejenigen, die mehr über das Leben von Menschen mit chronischen Krankheiten wie Epilepsie erfahren und einmal eine andere Perspektive zu diesem Thema einnehmen möchten.

• Ein pures, warmherziges Buch voller Lebensfreude!

Büchernische

Büchernische

»Panthertage: Mein Leben mit Epilepsie« ist kein gewöhnliches Buch, denn Sarah Elise Bischof schreibt autobiografisch über ihr Leben mit einer Krankheit, die vielen Menschen überhaupt nicht oder nur sehr wage bekannt ist. Der Erscheinungstermin des Buches, der 26. März 2015, hätte nicht treffender gewählt werden können. Pünktlich zum Purple Day for Epilepsy Awareness, dem internationalen Gedenktag, der auf diese heimtückische Krankheit aufmerksam machen möchte, lag Sarahs Buch in den Buchhandlungen und schon zwei Tage später hielt ich es überraschend in der Hand. Warum mich dieses zartrosane Buch von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen hat und ich nun, da ich es fertig gelesen habe, am liebsten die Zeit zurückdrehen und noch einmal von vorne beginnen möchte, berichte ich euch nun in meiner Rezension. Vorsicht, die nächsten Zeilen enthalten möglicherweise Äußerungen, welche unter Umständen zum sofortigen Kauf dieses Buches führen könnten. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! Wo fange ich an? Am besten direkt mit den Fakten. Dieses Buch hat mich umgehauen, wortwörtlich und ohne zu übertreiben. Ich saß gestern Abend für etwa sechs Stunden wirklich wie festgewachsen in meinem roten Lesesessel, neben mir eine Tasse heißen Kaffee, die aus mir unerklärlichen Gründen nach einer Weile wieder nachgefüllt worden war (man munkelt, Herr Büchernische könnte dafür verantwortlich sein) – und las. Nein, lesen trifft es eigentlich nur ansatzweise, denn ich verschlang Sarahs Autobiografie; ich atmete förmlich Wort für Wort dieses so unglaublich eloquent und humorvoll formulierten Textes ein und bemerkte gar nicht, wie schnell die Zeit dahin flog. Kapitel für Kapitel sog ich in mir auf und ertappte mich immer wieder dabei, auf die Seitenzahl zu schielen, in der Hoffnung, dass ich noch möglichst viel von der Geschichte vor mir habe. An dieser Stelle sei eines gleich einmal vorweg gesagt: ich hätte wahnsinnig gerne noch viel, viel mehr über Sarahs Müßigtage und Panthertage, Spaziergänge an der Isar, unbezahlbaren Aufwachmomenten mit Havanna oder ihren Erlebnissen zwischen München und ihrer schwedischen Heimat Lomma gelesen. Doch leider ist Sarahs Geschichte erstens auf 207 Seiten beschränkt und zweitens versagte meine Fähigkeit, meine müden Augen nach 02:00 Uhr morgens offen zu halten, jämmerlichst. […] die Diagnose Epilepsie war mitnichten meine Endstation. Sie ist vielmehr eine Weiche gewesen, die den Streckenverlauf meines Lebens änderte. Die Strecke, der mein Leben nun folgt, usr sicherlich wesentlich kurviger. Dennoch ist die Fahrt voller Erlebnisse, die ich nicht missen möchte, und ich empfinde Dankbarkeit für dieses eine zauberschöne Leben, wie ich sie sonst womöglich nie in diesem Maße empfunden hätte. – Seite 27 Sarah schreibt pur, ehrlich und aus dem Herzen. Die studierte Literaturwissenschaftlerin nimmt kein Blatt vor den Mund und so mancher sarkastischer Ausspruch brachte mich schallend zum Lachen. Wenn sie mich nicht zum Schmunzeln brachte, dann umarmte sie mich mit ihren warmen Worten so sehr, dass ich mir die eine oder andere Träne aus dem Augenwinkel wischen musste. Ja, das klingt nun schnulzig, aber dieses fabelhafte Debüt hat mich einfach berührt. Nicht nur das Thema an sich, sondern vor allem Sarahs Art zu formulieren. Man merkt ihr einfach an, dass sie selbst eine große Buchliebhaberin ist. Ich weiß noch, wie sehr ich mich gestern an einer bestimmten Stelle für sie gefreut habe und eben jene Rührung in mir aufstieg. Doch Sarahs Story machte mich auch sehr nachdenklich. Stigmatisierung Epilepsie wurde vor bereits im 16. Jahrhundert erstmalig diagnostiziert. Viele Menschen kennen vielleicht das Bild eines Gewitters im Kopf, doch bis heute wissen viele nicht, was genau im Gehirn eines Epileptikers während eines Anfalls passiert. Auch ich erlebe oft genug, mit welchen Vorurteilen Menschen jemandem begegnen, dem man seine Erkrankung vielleicht nicht sofort auf den ersten Blick ansieht. In vielen Köpfen formt sich bereits Sekunden, nachdem man das jeweilige Kind beim Namen genannt hat, eine geballte Ladung Vorurteile und Schubladendenken. Als ob man einen Stempel auf die Stirn gedrückt bekommt – kein schönes Gefühl, das allerhöchstens dazu führt, dass sich Betroffene mehr und mehr in sich selbst zurückziehen. Weltweit leben viele Millionen Menschen mit Epilepsie oder vergleichbar stigmatisierten Erkrankungen und hoffen darauf, einfach ein ganz normales, selbstbestimmtes Leben führen zu können. Zuversicht & Lebensfreude Normalerweise kann ich mich nicht auf das Lesen konzentrieren, wenn die Geräuschkulisse um mich herum den Lautstärkepegel einer Kindergartentruppe annimmt. Doch gestern blendete ich meine Umgebung völlig aus, Stimmen erklangen nur wie durch Watte gedämpft oder drangen erst gar nicht mehr zu mir durch. Es gab nur mich, das Buch und diese so lebendig wiedergegebene Geschichte einer Person, die ich zu meinem Bedauern nicht persönlich kenne, doch in diesen sechs Stunden – zumindest ansatzweise – meine, ein wenig kennengelernt zu haben. Diese junge Frau weiß, wie man lebendig schreibt, den Leser an der Hand nimmt und einfach mit sich zieht. Widerstandslos. Ich träume so lange davon. Aber meine Träume können nur dann wahr werden, wenn ich sie nach dem Aufwachen mit in den Tag nehme und sie lebe. – Seite 192 Sarah schreibt über ihre Krankheit, die mit ihrer Epilepsie verbundenen Vorverurteilungen ihrer Mitmenschen, ihren Alltag und seine Tücken, aber auch über Menschen, mit deren Hilfe sie überhaupt erst ein selbstständiges Leben führen kann. Sie schreibt über die Liebe und bedingungslose Freundschaft eines kleinen Tieres, das ihr sogar schon mehrmals das Leben gerettet hat. Dabei verwischt sie die Grenze zwischen tatsächlich gelebter Realität und ausschmückender Fiktion so geschickt, dass ich am Ende das Gefühl hatte, etwas über sie als Menschen erfahren zu haben, ohne dass Sarah ihr gesamtes Privatleben nackt vor mir ausbreiten musste. Am Ende des Buches angekommen, nahm ich mir ganz fest vor, dass ich zum Einen unbedingt mal Schweden und (wieder einmal meinen Geburtstort) München besuchen muss und zum Anderen den Freitagabend zu meinem ganz persönlichen Myskväll (schwedisch, dt. “Müßigabend”) beziehungsweise Fredagsmys (schwedisch, dt. “Freitagsmuße”) zu erklären. Ein Mutmachbuch. Schlussendlich konnte ich für mich selbst mitnehmen, dass es ok ist, hinzufallen, wenn man danach wieder aufsteht, sein Krönchen gerade rückt und weiter seinen Weg bestreitet, wie steinig er auch sein mag. Sarah meistert ihr Leben mit viel Zuversicht, und einer großen Portion Einhornglitzer, bunter Luftballons und schillernden Seifenblasen. Gleichzeitig regt ihre Geschichte sehr zum Nachdenken an, denn der Mensch neigt sehr schnell zu Schubladendenken und Vorurteilen. Es ist erschreckend, wie sehr dieses Krankheitsbild selbst im 21. Jahrhundert für eine regelrechte Stigmatisierung der Erkrankten sorgt – von Ausgrenzung aus dem Freundschaftskreis bis über weitreichende berufliche Konsequenzen. Sarahs Buch sorgt hoffentlich dafür, dass Betroffenen Mut gemacht wird, über ihre Krankheit zu sprechen und allen anderen Menschen, die bisher nur wage Vermutungen über das Leben mit diesem chronischen Leiden haben, die Augen zu öffnen. Ich kann euch nur wärmstens ans Herz legen, dieses starke, vor Zuversicht strahlende Debüt zu lesen und zu verinnerlichen. Mein Fazit: Lest dieses Buch. Punkt. Und wenn ihr noch nie ein Sachbuch oder eine Biografie gelesen haben solltet, dann solltet ihr jetzt genau in diesem Augenblick damit anfangen. Mehr gibt es zu diesem fabelhaften Werk dieser jungen, starken Frau einfach nicht zu sagen. Danke liebe Sarah, dass du mit deinem Debüt so farbenfroh und leuchtend in mein Leben gerauscht bist und damit auch mir ein Stückchen vom Zuversichtskuchen abgegeben hast.

• Leserunde zu "Panthertage: Mein Leben mit Epilepsie" von Sarah Elise Bischof

sarah_elise

sarah_elise

»Ein warmherziges, aufrichtiges und lichtfunkelndes Buch.« Benjamin Lebert, Autor Liebe Lesefüchse,  heute ist es endlich soweit, mein autobiografischer Debütroman und allergrößter wahr gewordener Traum Panthertage. Mein Leben mit Epilepsie ist erschienen. Ich möchte Euch gemeinsam mit meinem Verlag Eden Books herzlich zu einer lebendigen und fröhlichen Leserunde einladen, im Rahmen derer Ihr in meine kleine Buchwelt eintauchen könnt und Euch über Eure Leseeindrücke und Erfahrungen wie Fragen mit mir und den anderen Teilnehmern austauschen könnt. Als ehemalige LB Werkstudentin ist diese Leserunde natürlich ein ganz besonderes Ereignis für mich. Kurzbeschreibung Sarah ist zwanzig, hat gerade die Schule hinter sich und will mit Vollgas ins Leben starten – doch dann erleidet sie einen epileptischen Anfall. Und noch einen und noch einen. Plötzlich sieht die lebenslustige Sarah sich mit einer Krankheit konfrontiert, die ihr Leben mit einem Schlag komplett verändert. Was folgt, sind eine Zeit voller Anfälle und Medikamente, viele Momente der Einsamkeit, Wut und Scham und die Konfrontation mit zahllosen Vorurteilen. Aber Sarah gibt sich und ihre Träume nicht auf. Heute, zehn Jahre, sieben Antiepileptika und unzählige Arztbesuche und Klinikaufenthalte später, ist Sarah eine junge, selbstbewusste Frau und steht mit beiden Beinen im Leben. In Panthertage blickt sie auf ihre Geschichte zurück: eine Geschichte über das Leben mit Epilepsie, das nicht immer einfach, dafür aber jederzeit lebenswert ist. Leseprobe Hier geht es zur Leseprobe! Kurzbiografie Sarah Elise Bischof wurde 1984 in Norddeutschland geboren und studierte Kulturmanagement und Literaturwissenschaft in Kiel, Göteborg und München. 2004 wurde bei ihr eine Grand-Mal-Epilepsie diagnostiziert. Sie lebt mit ihrer Hündin Havanna in München. Autorenportrait Zusammen mit meinem Verlag verlose ich 20 Exemplare von Panthertage. Mein Leben mit Epilepsie unter allen, die verpflichtend und aktiv an der Leserunde teilnehmen und abschließend eine Rezension auf LovelyBooks und Amazon (gerne auch weiteren Plattformen) schreiben möchten. Für die Teilnahme müsst Ihr einfach folgende Frage beantworten, wobei Eurer Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt sind: Was stellt Ihr Euch unter Panthertagen vor? Ich freue mich auf das gemeinsame Leseerlebnis und bin bereits fürchterlich gespannt auf all Eure Ideen hinsichtlich der Frage. Viel Glück! Eure Sarah Elise

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

31. October 2015 um 21:17

• Panthertage

KerstinnI

KerstinnI

14. October 2015 um 17:00

"Die körperliche Regeneration umfasst nur einen kleinen Bereich dessen, was mich nach einem Anfall beschäftigt. Was bleibt, sind vor allem Schuldgefühle. Die Blicke von Menschen, egal ob fremd oder vertraut, die mich unmittelbar nach einem Anfall treffen, bohren sich tief in mein Unterbewusstsein und blättern bisweilen wie ein Daumenkino vor meinem inneren Auge auf."  (S.43)   Sarah Elise Bischof schreibt ihrem autobiografischen Roman von ihrem Leben mit Epilepsie. Sie beginnt "mitten im Leben", berichtet aber auch von der Zeit der Diagnose und den Schwierigkeiten mit einer chronischen Krankheit ins Berufsleben einzusteigen.  Aber es geht auch um Partnersuche, das Alleinleben und die vielen kleinen und großen Hürden, die der Alltag für sie bereit hält. Die Autorin schreibt sehr lebendig und mitreißend, ebenso schaffte sich es, mich wirklich zu schockieren, denn die gesellschaftlichen Hürden sind wirklich unfassbar. Zeitgleich schwingt eine schöne Liebesgeschichte mit, die auch durch die Krankheit und den gesellschaftlichen Umgang mit dieser, erschwert ist.   Insgesamt ein wirklich gutes und wichtiges Buch, dass Augen öffnet, Ängste abbaut, Interesse weckt und aufklärt. Zeitgleich aber auch unterhält und Spannung aufbaut!

• Ein toller autobiografischer Roman über eine tabuisierte Krankheit

BookfantasyXY

Sarah Elise Bischof bekam im Alter von zwanzig Jahren die ersten epileptischen Anfälle, wobei man bei den ersten Anfällen von anderen Erkrankungen ausging wie Kreislaufprobleme oder ähnliches. Gerade hat sie ihr Abitur absolviert und will durchstarten in einen neuen Lebensabschnitt. Sie nimmt ein Studium der Literaturwissenschaft auf. Doch Sarah Elise muss viel Zeit, Geduld und Klinikaufenthalte aufbringen, bis man die Erkrankung Epilepsie bei ihr festgestellt hat und die passende Therapie bei ihr hilft. Ihr Alltag erlebt Unterbrechungen durch die krampfartigen Anfälle, die sie tageweise ans Bett fesselt, weil sie sich gerädert und erschöpft fühlt. Ihre Familie und ihre wenigen Freunde unterstützen sie. Aber sie stößt im Universitätsalltag bei Lehrenden und Studierenden auf Unverständnis sowie auf einige wenige Unterstützern. Sie benötigt mehr Zeit für ihr Studium wie andere Studierende. Am Ende nach zehn Jahren kann sie sich auf ihren Magisterabschluss freuen. Nun  kommt der nächste Lebensabschnitt: Berufsleben. Auch hier werden Sarah Elise Steine in den Weg gelegt. Aufgrund ihres Schwerbehindertenausweises wird sie häufig als sogenannte „Behinderte“ abgestempelt, und legt eher den Fokus auf ihre Schwächen als auf ihre Stärken. Sarah Elise Bischof berührte mich mit ihrem Buch, weil es einerseits ein Tabu einer Krankheit beschreibt, und andererseits fand ich mich teilweise in einer Romangeschichte wieder. Aber ich denke, das war die Absicht der Autorin, ein ernsthaftes Thema in einer angenehmen Erzählweise zu vermitteln. Mir gefielen der Schreibstil und die Erzählatmosphäre dieses Buches, das ich dieses Buch in wenigen Tagen durchgelesen hatte. Das Buch klärte mich auf über eine Erkrankung, über die ich schon etwas wusste, aber die Hintergründe und Abläufe der Krankheit meinen Wissenshorizont erweitert haben. Der Umgang der Krankheit von Seiten der Autorin wird unterhaltsam und informativ erzählt. Sie beschreibt den Alltag auf privater und beruflicher Ebene, und zeigt auf, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und sollte, wenn man im alltäglichen Ablauf eingeschränkt ist. Denn wie die Autorin schreibt, sieht man nicht jedem seine Erkrankung an, egal ob es ein Diabetiker, Rheumatiker oder Schmerzpatient ist. Man muss sich mit dem Gegenüber auseinandersetzen, indem man Fragen stellt, und Tabus bricht über Gespräche und Aufklärung. Gerade letzteres trifft häufig zu wenig ein. Für Sarah Elise Bischof wünsche ich weiterhin viel Erfolg in ihrem Beruf und Mut, nicht zu verzagen, mit ihrer Krankheit positiv umzugehen. Anderen Epileptikern kann ich nur wünschen, dass sie ebenso auf viel Verständnis stoßen wie Sarah Elise in positivem Sinne erlebt hat. Dieses Buch kann und muss ich weiterempfehlen an diejenigen, die selbst von der Krankheit betroffen sind sowie an deren Angehörige, Freunde wie Interessierte. Und keiner sollte die Scheu haben, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen.

parden

parden

30. September 2015 um 21:52
  • Seinem Schicksal kann man nur mit Humor begegnen

08. September 2015 um 09:01

In dem Buch "Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie" berichtet Sarah Bischof von ihrem Leben seit der Diagnose Epilepsie vor 10 Jahren. Ihr unverwechselbare Humor und als Aufstehmenschen erzählt sie von ihren schweren Tagen (von ihr Panthertage genannt) und den guten Tagen, wie sie trotz ihrer Erkanrkung ihr Studium meistert und an die Liebe glaubt. Das Leben schreibt oft bessere Geschichten als man sie in Romanen finden kann. Auch in diesem Fall enthält der autobiografische Roman eine Geschcihte bereit, die unter die Haut geht, die einen mitfühlen lässt, anregt, versucht Vorturteile abzubauen, aber dennoch auch ermutigt und erheitert. Der Umgang mit Epilespie gelingt Sarah wunderbar. Sie lässt sich nicht aufhalten und kämpft für ein weitesgehend normales Leben. Ihre lockere und humorvolle Art macht das Buch zu einem Lesevergnügen. Gleichzeitig enthält es mit seinem ernsten Thema viel Tiefe und Lebensweisheit. Die Kapitel fliegen nur so dahin und man hofft das Beste für sie und dann kommt der nächste Anfall. ein Auf- und Ab, zwischen guten und schlechten Tagen versucht sie sich ein gutes Leben aufzubauen. Sehr bewegend. Ich wusste vor dem Buch selbst nicht viel über Epilepsie. Das Buch gab mir somit einen tieferen EInblick in das Thema und ich konnte viel lernen, ohne mich belehrt zu fühlen. Ich denke, dass das Buch somit einen sehr hohen Wert hat. Aufklärung zu leisten ohne belastend zu wirken. Es sollte mehr solche Bücher geben, damit die Leute ihre Vorbehalte und Vorurteile abbauen können. Sarah nennt immer wieder Beispiele für sehr ablehnendes Verhalten von anderen. Zitate: "Dating mit Epilepsie ist wie Topschlagen im Minenfeld." "Gehe niemals mit einem Mann aus, dessen Fernseher größer ist als sein Buchregal." Das Buch ist sehr wertvoll, humorreich und voller Lebensweisheit. Ich bin manchmal mit den Zeitsprüngen nicht ganz zurecht gekommen und thematische Wiederholungen gab es auch. Da es aber ein wichtiges und gelungenes Buch ist, möchte ich dafür keine Punkte abziehen. Jeder sollte dieses Buch lesen.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

Daniliesing

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Berührend und zugleich erschrekend ehrlich

sw91

sw91

10. June 2015 um 11:02

Ich habe das Buch gelesen, da ich in meinem eigenene Umfeld jemanden mit Epilepsie habe und ich mich für dieses Thema interessiere.

Sarah Bischof erzählt ehrlich und direkt was sie mit Ihrer Krankheit erlebt.
    Dieses Buch ist herzlich und berührend aber auch direkt und traurig. Mich hat das Buch zum denken angeregt.

Ich fand es grandios!

• Berührend, magisch und warmherzig!

whoiskafka

whoiskafka

05. June 2015 um 14:49

Einige Worte zum Inhalt Sarah ist zwanzig Jahre alt und hat nach ihrem Abitur große Pläne, als sie einen epileptischen Anfall erleidet. Nach einer Odyssee aus Arztbesuchen steht schließlich die lebensverändernde Diagnose fest: Epilepsie. Plötzlich steckt Sarah in einem Strudel aus Krankenhausbesuchen, Medikamenten, Scham und Wut und sozialer Ausgrenzung. Doch die junge Frau kämpft sich zurück ins Leben. In Panthertage berichtet sie von ihrem Leben mit der Epilepsie und zeigt beeindruckend, dass eine chronische Krankheit kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken. Meine Meinung Panthertage ist ein Buch, das mitnimmt. Manchmal ist einem zum Weinen und zum Lachen zugleich zumute, denn Sarah verpackt ihre Geschichte in einem so authentischen, durchdachten Schreibstil, dass man als Leser unweigerlich zwischen die Buchseiten gesogen wird. Mit viel Witz führt die Autorin in ihr Leben und die Thematik der Epilepsie ein. Man merkt direkt, dass man es mit einer Kämpferin zu tun hat, die sich nicht von einer Krankheit unterkriegen lässt. Für mich ist Panthertage schon fast ein Lebensratgeber, denn Sarahs Geschichte, ihre lebensbejahende Einstellung und die Art, wie sie mit der Epilepsie umgeht, beeindrucken mich zutiefst. Sie vermittelt ein Gefühl der Hoffnung und Kraft, das automatisch auf mich übergesprungen ist. “Je mehr darüber gesprochen wird, desto besser. Die Welt soll davon erfahren. Von Epilepsie. Von Epileptikern. Von Anfällen. Und von unserem am Ende doch ganz wunderbaren und meist furchtbar normalen Leben damit.” – S. 27 Das Buch zeigt, wie viele alltägliche Situationen durch die Epilepsie an Schwierigkeit gewinnen und wie frustrierend es sein kann, stets anders behandelt zu werden als andere Menschen. Sei es nun das Bewerbungsgespräch, der Besuch beim Arbeitsamt oder das Finden des richtigen Partners – plötzlich sind all diese Dinge viel komplizierter und oft musste ich während des Lesens frustriert aufseuzfen und den Kopf schütteln. Zugleich erzählt Sarah ihre Geschichte so locker und lustig, dass ein ernster, trauriger Moment rasch urkomisch wird. Sie reißt Witze über ihre Krankheit und hält sich nicht mit Sarkasmus zurück, was ich sehr schön finde, da es zeigt, dass sie die Epilepsie akzeptiert hat, sich jedoch niemals von ihr unterkriegen lässt. Erschreckend war es für mich, wie viele Menschen Vorurteile gegenüber Epileptikern zu haben scheinen. Bevor ich das Buch las, wusste ich zwar nur wenig über Epilepsie, trotzdem verstehe ich nicht, wie man anhand einer Krankheit ein Urteil über einen Menschen fällen kann. In den Szenen, in denen dies beschrieben wurde, hätte ich den entsprechenden Charakteren gerne einmal ins Gesicht geschlagen, weil es mich so wütend gemacht hat. “Wie zum Teufel soll ich denn jemals diese Welt und all ihre komplexen Zusammenhänge verstehen, wenn noch nicht einmal mein eigenes Innenleben auch nur den Hauch eines Sinns für mich ergibt.” – S. 158 Die Handlung ist zum Teil autobiographisch, zum Teil fiktional, was eine sehr interessante Mischung ergibt. Ich empfand sie als sehr ruhig, mit einer klaren Linie, ohne jemals langweilig zu werden. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte Sarah mich mit ihrer Erzählung in ihren Bann ziehen. Besonders schön fand ich auch die Beschreibungen Schwedens und des schwedischen Lebensgefühls, bei denen ich mich direkt in den Norden versetzt gefühlt habe. Und das Ende – ja, das Ende war einfach fabelhaft und genau richtig! Sarahs Schreibstil ist ehrlich und locker und hat mir wahnsinnig gut gefallen. Jedes Wort ist genau am richtigen Platz, der Stil wirkt nicht gekünstelt, sondern natürlich und leicht. In dieser Geschichte lernen Worte fliegen! Fazit Ihr solltet dieses Buch unbedingt lesen – persönliche Who is Kafka-Empfehlung! Panthertage ist eine authentische, berührende, warmherzige Geschichte, die uns über unseren Tellerrand schauen lässt.

• weitere