Cover des Buches Panthertage (ISBN: 9783944296937)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Panthertage von Sarah Elise Bischof

Emotional. Ehrlich. Ermutigend. Epilepsie.

von Hopeandlive vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare, starke, berührende und humorvolle Geschichte einer ebensolchen ungewöhnlichen jungen Frau von ihrem Umgang mit Epilepsie.

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 6 Jahren
"Panthertage", so nennt Sarah Elise Bischof die Tage nach den Anfällen. Denn sie empfindet genauso tiefschwarz wie einen Panther. "Gleichzeitig steht die geheimnisvolle Raubkatze ebenso für eine ungeahnte Stärke und Würde. Und so versuche ich von jeder einzelnen Anfallserie so stark wie möglich zurückzukommen und aus jedem Rückschlag, den ich hinnehmen muss , neue Kraft zu gewinnen."

Dieses Buch habe ich zu Weihnachten bekommen, eben von dieser ungewöhnlichen, starken, sympathischen und humorvollen jungen Frau, die eine unglaubliche Begabung zum Schreiben hat.
Ich habe es inhaliert, mich bewegen lassen von ihrer Geschichte und auf den Küchenmagneten geschaut , der an meinem Kühlschrank hängt: "Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen."
Dieser Spruch bekam nach der Lektüre dieses Buches einen tieferen Sinn für mich und ich danke hier schon mal für diese ehrliche Mitteilen und Aufmerksammachen auf diese geheimnisvolle und auch tückische Krankheit, über die es noch immer viele Vorurteile gibt. Das kann ich aus nächster Nähe aus meinem Familienkreis bestätigen.

Epilepsie ist die weltweit häufigste schwere Erkrankung des Gehirns und ja, Menschen mit Epilepsie sind heute immer noch sozialer Stigmatisierung und Ausgrenzung ausgesetzt.

Sarah Elise Bischof erkrankt mit mit zwanzig Jahren, gerade fertig mit dem Abitur und der Meinung "ich habe alle Möglichkeiten", an Epilepsie. Sie schafft es mit dem Rückhalt ihrer wunderbaren Familie, die sie mit starken Wurzeln ausgestattet hat und ihr bedingungslosen Liebe schenkt, ihre Flügel auszubreiten und aus ihrer nordischen Heimat nach München zu fliegen.
Beim Lesen hatte ich den Eindruck, sie fühlt sich manchmal wie ein Albatros und muss an den Zeichentrickfilm von "Bernhard und Bianca" denken, der beim Starten immer wieder auf die Nase fällt und es dann doch schafft , seine Flügel auszubreiten und zu fliegen.
In der Luft ist er unnachahmlich elegant, keine Spur von Unbeholfenheit und dieses Gefühl habe ich , wenn ich Sarah Elises Zeilen lese. Sie absolviert ihr Studium in Kulturmanagement und Literaturwissenschaften und trotzt dieser Krankheit, die sie immer wieder in den ungünstigsten Momenten überfällt, bewältigt die "Panthertage", getragen von wahren Herzensfreunden und einem aufmerksamen Netzwerk, dass sie sich über diese 10 Jahre aufgebaut hat.
Sie erlebt ihren Alltag auch voller Vorurteile, ob das in der Universität ist , wo Abgabetermine keinen Raum für Emphatie lassen oder das Vorsprechen im Jobcenter, was einem beim Lesen fremdschämen hat lassen.
Sehr ehrlich beschreibt sie das "normale" Dinge wie Daten und Beziehungen führen oder "einfach mal wohin reisen" für Epileptiker nicht so einfach sind und sich da sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt. Mir hat besonders gut der Rat ihres Vaters gefallen "triff dich nie mit einem Mann, dessen Fernseher größer ist als sein Bücherregal"
Sarah Elise Bischof hat eine unglaubliche Liebe zu Büchern, zum Lesen und Schreiben und ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.
Es beschreibt schonungslos ehrlich den Alltag von Epileptikern und ist dabei durch ihre einmalig humorvolle Art auch total ermutigend und was mich am Ende soso gefreut hat , dass es "diese gewissen" Männer nicht nur in Büchern gibt, sondern auch in echt.
Ich bedanke mich ganz herzlich für dieses tolle Weihnachtswichtelgeschenk und wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute und alle Kraft, die Du brauchst und freue mich schon auf Dein nächstes Buch!
LESEN!!