Sei ein Einhorn!

von Sarah Ford
Sei ein Einhorn!

Positiv (7):
Bella233s avatar

Sehr süße, humorvoll dargestellte Lebensweisheiten. Schöne Bilder.

Kritisch (2):
StMoonlights avatar

Einfach nur grottenschlecht...

Inhaltsangabe zu "Sei ein Einhorn!"

Achtsamkeit? Hygge? Minimalismus? Gehören schon längst zur Lebensphilosophie des Einhorns! Es lebt immer im Moment und hängt sein Herz nicht an materielle Dinge. Und sogar an Bad Hair Days weiß es um seine innere Schönheit. Mit seinem Schweif verscheucht das Einhorn schlechte Stimmung in Windeseile, bringt mit ein wenig Einhorn-Zauber ein Lächeln und positive Gedanken in unseren Alltag und zeigt uns die Sonnenseiten des Lebens – denn: Feenstaub und Glitzer helfen immer. Ein Glücksbuch der besonderen Art.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:09.10.2017

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach nur grottenschlecht...
    Besser kein als Einhorn

In erste Linie soll es sich bei diesem Büchlein wohl um ein kleines Geschenk handeln. Entweder zum Verschenken oder sich selbst schenken. Schon das Cover lässt allerdings erahnen, dass der Inhalt bei Einhornfans vielleicht nicht so gut ankommt: Ein deformiertes Einhorn über einem Regenbogen. Über Geschmack und Kunst lässt sich bekanntlich streiten, dennoch finde ich die Zeichnungen - und zwar alle - einfach nur grottenschlecht. Selbst Kinder bekommen das um Längen besser hin, da ist schon traurig, dass dieses Buch so veröffentlicht wurde. Auch sind die dazugehörigen Sprüche (man bedenke, dass es sich hier ja auch irgendwie um einen Ratgeber zur Selbstachtung handelt) teilweise grenzwertig: „Es hatte sich seit Tagen nicht gewaschen, aber das Einhorn duftete trotzdem nach Rosen.“ - Inwiefern mir das jetzt helfen soll, mir selbst treu zu bleiben ist mir leider ein Rätsel.

Von einem Kauf als Geschenk kann ich hier nur dringend abraten. (Für so Ereignisse wie z.B. Schrottwichteln ist es dafür geradezu perfekt ;-)!)

MaikeSoests avatar
    MaikeSoestvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Unfassbar schlechte Zeichnungen und einfallslose Sprüche,ich würde es nicht verschenken
    Unfassbar schlechte Zeichnungen und einfallslose Sprüche...

Inhalt

Achtsamkeit? Hygge? Minimalismus? Das alles gehört schon längst zur Lebensphilosophie eines Einhorns! Es lebt immer im Moment und hängt sein Herz nicht an materielle Dinge. Und sogar an Bad-Hair-Tagen weiß es um seine innere Schönheit. Mit seinem Schweif verscheucht das Einhorn schlechte Stimmung in Windeseile, bringt mit ein wenig Einhorn-Zauber ein Lächeln und positive Gedanken in unseren Alltag und zeigt uns die Sonnenseiten des Lebens - denn: Feenstaub und Glitzer helfen immer!

Ein Glücksbuch der besonderen Art.

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Ich bin mit ziemlich großen Erwartungen an das Buch herangegenagen und muss sagen, dass ich leider etwas enttäuscht bin. Ich hatte mir quasi einen Einhorn Ratgeber vorgestellt oder ein Einhorn Selbsthilfe Buch, da ich das mit dem Glücksbuch nicht so ganz verstanden hatte. Also um das direkt klar zu stellen, es handelt sich nicht um ein Buch zum lesen, sondern um ein Buch zum durchblättern, auf der einen Seite steht immer ein Satz und auf der anderen ist ein Bild gemalt wie bei den Büchern, die man manchmal zum Geburtstag bekommt, über die man sich nicht so richtig freut, aber es ist eine ganz süße Idee und danach steht es im Regal und wird nie wieder angefasst. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich mag solche Bücher nicht sonderlich gerne, tut mir leid. Die Bilder sind wirklich mehr als schlecht gemalt und sie sind fast so hässlich, dass sie schon wieder süß sind, also zumindest manche davon. Es gibt auch Bilder, die wirklich ganz süß sind. Die Sprüche sind teilweise total schön und mega süß und wieder andere sind total schwachsinnig wie z.B. "Das Einhorn war dankbar...es war der Kacke ausgewichen" und daneben das mit Abstand hässlichste und unförmigste Bild aus dem ganzen Buch. Ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich es nicht gekauft hätte, wenn ich es im Laden gesehen hätte, also zumindest nicht für mich selbst. Ich kann nur nochmal sagen, es tut mir leid, ich hasse es wirklich schlechte Bewertungen abzugeben, aber ich habe schon sehr viel schönere Einhorn Glücksbücher gesehen, die auch noch weniger gekostet haben.

Fazit

Es tut mir wirklich im Herzen weh, sowas zu schreiben, jeder der mich kennt weiß das, aber ich fand das Buch wirklich mehr als schlecht, die paar gelungenen Sprüche und Bilder können das auch leider nicht wieder ausgleichen und ich gebe dem Buch schweren Herzens nur 2 von 5 Sternen.

Nora_ESs avatar
    Nora_ESvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Geschenkbuch für Einhörner! Für mehr Glitzer im Leben!
    Werdet zum Einhorn

Habt ihr genug von Eulen und Flamingos? Mögt ihr Regenbogenglitzer in ALLEN Bereichen eures Lebens? Esst ihr gerne bunte Marshmallows? Und liebt ihr den Duft von Zuckerwatte? Dann schließt euch der Trendbewegung Einhorn an. Werdet zum Einhorn. Den besten Weg, um eines zu werden, beschreibt Sarah Ford in diesem kleinen Glücksbuch. Es enthält auf 96 Seiten Hinweise und Einhornregeln gepaart mit unterhaltsamen Karikaturen.

Gestandene Einhörner werden in diesem Geschenkbuch sicherlich eine kurzweilige Unterhaltung finden. Das liegt nun einmal in der Natur des Einhorns, immer positiv denken, auch wenn die Einhorndarstellungen teilweise etwas verunglückt wirken und auch die dazugehörigen Sprüche an Einfallsreichtum missen lassen.

AlexandraHonigs avatar
    AlexandraHonigvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super süße Geschenkidee
    Für Einhorn-Fans

‚Sei ein Einhorn‘ aus dem Heyne Verlag ist ein super süßes Geschenkbuch für alle Einhornverrückten. Mit süßen Illustrationen und ganz viel Pink, perfekt geeignet für alle Einhorn-Fans und Möchtegern-Unicorns :D

MelEs avatar
    MelEvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein gute Laune Buch, welches zum Verschenken optimal geeignet ist. Gerne vergebe ich eine Kaufempfehlung!
    Ab heute bin ich Einhorn

"Sei ein Einhorn" ist ein Buch im Miniformat, wobei es Lebensweisheiten präsentiert, die mich amüsieren, aber hier und da auch nachdenklich stimmen konnten. Vielleicht wäre es hier und da doch von Vorteil wie ein Einhorn zu agieren und das Leben ein klein wenig leichter zu nehmen? Mir hat es sehr gefallen, dass ich mich auf einigen Seiten wiederfinden konnte und tatsächlich auch mein Leben reflektiert habe. Das Einhorn im Buch macht aus vielen Dingen, die uns Menschen vielleicht belasten Feenstaub und Glitzer. Ursprünglich wollte ich dieses Buch meiner Tochter zu Lesen geben, aber es eignet sich nur bedingt für Kinder. Vieles würde meine Tochter nicht verstehen, denn es benötigt die Augen und Erfahrungen eines Erwachsenen um sich Mut zusprechen zu lassen oder eben auch ein Schmunzeln über den gelesenen Satz hervorzuzaubern. Ich fand "Sei ein Einhorn" sehr gelungen. Ein ideales Geschenk für Einhornfans oder eben auch diejenigen, die ihr Leben einfach viel zu ernst nehmen und Glitzer und Feenstaub gebrauchen können, um sich vielleicht wieder neu zu orientieren. Vielleicht klingt es albern, aber die Weisheiten des Einhorns wurden in einigen Punkten tatsächlich wertvoll für mich, denn das Leben dreht sich nun einmal um Erfolg und Glück, wobei man sich selbst sehr unter Druck setzt und manche Dinge aus den Augen verliert, die einfach nur Spaß machen oder ein gesundes Lebensgefühl hervorrufen. Unsere Welt dreht sich schnell und es fällt mitunter schwer, diesem stand zu halten. Manchmal wäre ich tatsächlich gerne ein Einhorn, welches gute Laune verbreiten kann und sich nicht darum schert, was andere über mich denken könnten.   Auch wenn das Buch eher klein und fein ist, steckt es voller Glitzer und Feenstaub, welches sich sicherlich auch auf die Leserschar übertragen wird. "Sei ein Einhorn" macht einfach gute Laune. Die Illustrationen sind ganz entzückend und die Weisheiten wirklich wertvoll. Ich habe selten bei einem Buch so viel geschmunzelt. Ein gute Laune Buch, welches zum Verschenken optimal geeignet ist. Gerne vergebe ich eine Kaufempfehlung!

Lena_AwkwardDangoss avatar
    Lena_AwkwardDangosvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das perfekte Geschenk für Einhornliebhaber und Freunde mit schrägem Humor
    Ein magischer Ratgeber

♥ Inhalt ♥

Text: Heyne

♥ Cover & Aufmachung ♥

Sei ein Einhorn! ist ein kleines, niedliches Geschenkbüchlein, das mich optisch sofort von sich überzeugen konnte. Die stabile Klappenbroschur erstrahlt in einem knalligen Pink mit Spotlackveredelung auf dem Cover. Dieses zeigt selbstverständlich ein witziges Einhorn, wie sollte es auch anders sein! Es ist wirklich schön, dass hier das Originalcover übernommen und sogar eine süße Regenbogen-Sternschnuppe hinzugefügt wurde. Im Innenteil ist das Buch ebenfalls vollständig in Farbe gehalten und enthält zahlreiche bunte Abbildungen.

♥ Meine Meinung ♥

Das Büchlein bietet auf jeder Doppelseite eine neue Illustration mit dazu passendem Spruch. Als kitschig würde ich Anita Mangans Illustrationen nicht direkt bezeichnen - quietschbunt und fröhlich trifft es wohl eher. Sie sind allesamt lustig und niedlich gestaltet, in einem einfachen Stil gehalten, aber stets mit Liebe zum Detail. Auf den ersten Blick scheint das Buch recht simpel, denn es wird immer dasselbe Einhorn in den unterschiedlichsten Situationen gezeigt, die daneben passend kommentiert werden. Lässt man die einzelnen Abbildungen jedoch kurz auf sich wirken, so kann man viele Sprichwörter und Lebensweisheiten hinter den Sprüchen finden, deren ursprünglicher Sinn oft ein wenig verdreht wird oder sich erst in Verbindung mit dem dazugehörigen Bild erschließt. So heißt es zum Beispiel: "Das Einhorn betrachtet lieber den Regenbogen als Zeit mit der Suche nach Gold zu verschwenden." Das Einhorn möchte uns so auf skurrile Art und Weise mitteilen, dass man nicht nur den Dingen nachjagen sollte, die man nicht haben kann, sondern dass es viel Schönes im Leben zu entdecken gibt, das man niemals aus den Augen verlieren darf.

Wie oft trauern wir Verlorenem nach, ohne daran zu denken, was uns im Gegenzug noch bleibt? Warum sehnen wir uns nach etwas, das uns verwehrt bleibt, wenn wir uns doch daran erfreuen könnten, was wir bereits haben? Dieser Gedanke zieht sich durch das gesamte Buch und ich finde das sehr schön. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es sich um einen kleinen Ratgeber handelt, der auf niedlich-lustige Weise viele Tipps bietet, das Leben lebenswerter zu gestalten und sich selbst wertzuschätzen. Direkt auf den ersten Seiten stehen die "Zehn Einhornregeln für ein gutes Leben" und genau mit diesen Weisheiten wird in diesem Buch gespielt. Ab und an begegnen dem Leser allerdings auch Bildchen ohne tieferen Sinn, die lediglich unsere Lachmuskeln anregen sollen.

♥ Fazit ♥

Dieses Büchlein ist ein perfektes Geschenk für Einhornliebhaber und Freunde mit schrägem Humor. Eine gute Mischung aus Weisheit, Witz und niedlichem Einhorn-Wahnsinn, den man natürlich nicht allzu ernstnehmen sollte. Das Einhorn kann jedem Leser aber mit Sicherheit noch eine Menge über Glück und das Leben beibringen!

Ein Dankeschön an den Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

MelissaMalfoys avatar
    MelissaMalfoyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unglaublich niedlich gemacht!
    Für alle Einhorn Fans gemacht!

Danke an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

💫Allgemeines💫

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 09.10.2017

Aktuelle Ausgabe: 09.10.2017

💫Inhalt💫

💫Meine Meinung💫

Das Buch ist wirklich süß gestaltet. Der Großteil des Covers ist pink und es prangt ein Einhorn mit einem Regenbogenhorn und einem Regenbogen unter seinen Füßen. Ein wenig enttäuscht wurde ich, da ich davon ausging, dass es ein richtiges Buch ist. Jedoch handelt es sich lediglich um ein Paar Seiten, auf denen abwechselnd eine Lebensweise des Einhorns stehen und dazu ein passendes Bild.

Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich sehr gefallen. Als ich es gelesen habe, war ich gerade nicht sonderlich gut drauf, doch schon nach den ersten fünf Seiten hat es das Buch geschafft, mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Für Einhorn Fans ist es genau das Richtige.

🌟🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟

Hier noch eine kleine Lebensweisheit aus dem Buch, an welche jeder Einzelne von uns denken sollte 💜
    "An schlechten Tagen ist sich das Einhorn sicher, dass direkt um die Ecke etwas Gutes auf es wartet."

Bella233s avatar
    Bella233vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr süße, humorvoll dargestellte Lebensweisheiten. Schöne Bilder.
    Ecochis avatar
    Ecochivor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr süße Idee zum Verschenken.