Sarah Harrison So nicht!

Inhaltsangabe zu „So nicht!“ von Sarah Harrison

Langatmig bis es dann richtig turbulent wird. Ein Roman für sehr geduldige Leser/innen.

— Julia_liest

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

Das geheime Leben des Monsieur Pick

once-upon-a-time

Der gefährlichste Ort der Welt

ulliken

Als wir unbesiegbar waren

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und ihre Bedeutung fürs Leben.

hello_marlie

• Turbulent geht anders

So nicht!

Julia_liest

Harriet Blair ist Schriftstellerin bekannter historischer Romane, in denen es heiß hergeht. Nun will sie mit einem ernsten Buch eine neue Richtung einschlagen und ist damit für einen Buchpreis nominiert. Bis es zur Preisverleihung kommt, macht ihre 14jährige Tochter zweifelhafte Geschäfte, wird ihr vor Testosteron strotzender Sohn Gareth für die Jugendauswahl eines bekannten Fußballclubs nominiert und das Theater-Team, dem auch Harriet angehört, probt fleißig für den großen Abend. Noch dazu lernt sie den Herausgeber einer Zeitschrift, Edward, kennen, von dem sie sich angezogen aber zugleich auf Grund seiner chauvinistischen Einstellung abgestoßen fühlt. "So nicht!" von Sarah Harrison war für mich ziemlich harte Kost. Gute 260 der 313 Seiten plätschert die Story vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen, sodass ich mich fragte, wohin sie eigentlich führen soll. Geendet hat sie dann mit einem Paukenschlag, den ich mir schon viel früher gewünscht hätte. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, wirkte auf mich aber auch irgendwie einschläfernd. Von "witzig, frech und spritzig", wie es auf dem Buchrücken heißt, habe ich nur ganz schwach im Ansatz etwas wahrgenommen. Das Buch ist von 1992 und man merkt das der Erzählung an, sie wirkt reicht antiquiert, etwas altmodisch. Es tauchen im Buch recht viele Namen auf, die Charaktere dazu werden für meinen Geschmack allerdings nur oberflächlich behandelt, sodass ich zum Teil gar keine Ahnung hatte, wer denn nun wer ist. Leider kein besonderes Lesevergnügen.