Sarah Harvey Das Lilienhaus

Inhaltsangabe zu „Das Lilienhaus“ von Sarah Harvey

Befolgt das Erfolgsrezept des Genres exakt. Nett zu lesen, aber eine Entdeckung ist es nicht.

— Ulenflucht

Sarah Harvey einmal so, wie man sie nicht kennt - unerwartet anders

— Engelmel

Ich hatte mir mehr Geheimnis und mehr Lilienhaus von dem Roman erhofft. Die Beschreibung auf dem Buchrücken ist nicht zutreffend.

— FAMI_Anke

Eine ganz tolle Familiengeschichte, die mich von vorne bis hinten mitgerissen hat.

— Julia2610

Sarah Harvey mal anders - hat mir sehr gut gefallen.

— Kelo24

"Das Lilienhaus" nimmt einen mit nach Argentinien.

— Leylascrap

Ein wundervolles Buch mir charakterstarken Protagonisten

— Slaterin

Ich mag die Bücher von Sarah Harvey, allerdings wich dieses von den "üblichen" Liebesromanen ab und konnte mich nicht ganz so begeistern.

— Mika2003

Romantische Familiengeschichte, die zwar in Cornwall beginnt, aber eigentlich in Argentinien spielt

— Conja

Eine verschlungene Familiengeschichte mit viel argentinischem Flair.

— Glanzleistung

Tage ohne Hunger

anushka

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

AlinchenBienchen

• für Fans von Familiengeheimnissen

Engelmel

05. March 2017 um 17:55

Inhalt: Ellis Leben ist z. Zt. aus den Fugen geraten. Ihr Mann hat eine Affäre mit ihrer besten Freundin und nun ist sie gezwungen, die Beerdigung ihrer Mutter allein zu überstehen. Jedoch ist sie nicht allein - ihr Patenonkel reist extra quer durch die Welt, um ihr beizustehen - bei der Beerdigung und auch später dann.In ihrem Elternhaus kommen Erinnerungen an ihren Vater auf, der vor vielen Jahren plötzlich verschwand. In der Aufarbeitung dieses Scherbenhaufens bekommt sie plötzlich eine Idee und bricht Hals-über-Kopf auf nach Argentinien. Dort will sie ihre Vergangenheit mit dem nötigen Abstand aufarbeiten. Auf ihrer Reise lernt sie dort Carmen kennen, die sie sogleich bei sich aufnimmt; lernt deren Gutsverwalter kennen, in den sie sich zu verlieben scheint.Jedoch sind nicht alle Dinge so, wie Elli es sich erträumt hätte und plötzlich muss das ganze Leben umgekrempelt werden.Fazit: Das Buch ist sehr interessant geschrieben, es ist immer gleich klar, in welcher Zeit gesprochen wird; das Buch bleibt spannend bis zum Schluss. Zwischenzeitlich hatte ich einen anderen Ausgang erwartet. Ich finde, dies Buch ist wärmstens für Liebhaber von Familiengeheimnissen zu empfehlen.

Julia2610

01. January 2017 um 15:31

Ich lese sehr gerne Bücher, in denen es um Familiengeheimnisse geht. So stach mir „Das Lilienhaus“ von Sarah Harvey ins Auge. Es geht um Ellis, die von ihrem Mann betrogen wird, den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss und dadurch wieder an das spurlose Verschwinden ihres Vaters erinnert wird. In ihrer Heimat Cornwall geht sie die Hinterlassenschaften ihrer Mutter durch und stößt auf ein altes mysteriöses Foto und macht sich auf die Reise. Diese spielt nicht nur in Cornwall, sondern auch in Argentinien. Die Autorin hat einen so tollen leichten und bildhaften Schreibstil, dass ich als Leserin sofort mitgerissen werde und ich mir die Landschaften und die Personen sehr gut vorstellen kann. Ich mag die Protagonistin Ellis. Sie wird sehr gut beschrieben und wirkt sehr sympathisch. Auch die Nebendarsteller werden gut herausgearbeitet. Ich habe das Buch richtig verschlungen, weil mich die Story in seinen Bann gezogen hat. Ich wollte stets wissen wie es weitergeht, was Ellis noch herausfindet. Ich fand das Buch auch nicht zu vorhersehbar, eher im Gegenteil. Zum Ende hin wurde ich auch noch ein wenig überrascht. Bücher, in denen es um alte Familiengeheimnisse geht, sind oft sehr ähnlich und vorhersehbar. „Das Lilienhaus“ gehört für mich zu den besseren Büchern dieses Genres, weil es mich einfach mitgerissen hat, nicht zu vorhersehbar war und einfach toll geschrieben ist. Ich kann es nur jedem empfehlen, der diese Art von Büchern mag.

Leylascrap

24. February 2016 um 17:06

Ellies kehrt zurück in ihr Geburtshaus in Cornwall, da ihre Mutter verstarb, zu der sie kein gutes Verhältnis hatte. Daher fällt ihr es besonders schwer dort zurück zu kehren. Zudem kommt noch dazu, dass ihr Ehemann Edward sie nicht begleitet.  In der Kirche trifft sie auch wieder auf ihren Patenonkel Ferdie, mit dem sie eine besondere Bindung hat.  Im Haus ihrer Eltern findet sie dann Hinweise, dass ihr Vater Alexander die Mutter betrogen haben muss und da ihr Vater eines Tages nie wieder auftauchte, hofft sie mehr über die Umstände damals zu Erfahren. Somit beschließt Ellies, nach Argentinien zu reisen, um Antworten zu erhalten und bekommt mehr davon als ihr zunächst lieb ist. Auf der Ranche von Carmen, die ehemalige Geliebte ihres Vaters, kommt sie zunächst unter, ohne das Carmen weiß, wer sie wirklich ist. Dort lernt sie Lucas kennen, aus dem sie nicht schlau wird. Denn erst ist er sehr freundlich und dann wieder so abwesend. Doch nach und nach nähern die beiden sich an. Eine Geschichte über den Verlust der Eltern, einer zerbrochenen Ehe und viele gelüftete Geheimnisse.  Ich brauchte etwas um in die Geschichte rein zu kommen. Doch um so weiter man in die Geschichte gelangte um so spannender wurde das Buch und zuletzt konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und vergaß voll die Zeit. Den Buchtitel hätte ich persönlich anders gewählt, denn die Lilie kommt nicht so viel vor, wie man evt. zunächst vermutet.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

Kleine8310

03. November 2015 um 01:33

"Das Lilienhaus" ist ein Roman der Autorin Sarah Harvey. In diesem Buch geht es um die Protagonistin Ellis Taylor. Elli's ist nach langer Zeit, auf dem Weg in ihre Heimat Cornwell, aber der Anlass ist ein trauriger. Denn ihre Mutter ist verstorben. Zudem hat die junge Frau selbst noch mit einigem zu kämpfen, denn ihr Mann betrügt sie mit ihrer besten Freundin und sie muss sich langsam eingestehen, dass ihre Ehe endgültig gescheitert ist. Das hat auch zu ihrem Entschluss geführt, dass sie nicht mehr nach Hause zurückkehren will.  Der Einzige der ihr momentan beisteht ist ihr Patenonkel Ferdie, der sie auch zur Beerdigung begleitet. Er war seit dem Tod ihres Vaters eine Art Ersatzvaterfigur für sie. Nach der Beisetzung beschließt Ellis aber trotz Ferdie's Angebot nicht mit ihm nach London zu gehen, sondern in ihrem Elternhaus zu wohnen. Und da sie einige offene Fragen aus ihrem Leben mit sich herumträgt beschließt Ellis, sich auf die Suche nach Antworten dazu zu machen ... Und als sie ein Foto einer schönen, jungen Frau findet, führt sie ihre Suche sogar bis nach Argentinien ...   Der Schreibstil von Sarah Harvey hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt bildhaft, aber trotzdem leicht und nicht klischeehaft, was mir total zugesagt hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber mir hat das Besondere an ihnen gefehlt, sodass ich nicht weiß, ob sie mir lange im Gedächtnis bleiben werden. Die Emotionen bringt Frau Harvey gekonnt rüber, aber an Spannung hat es mir häufig gemangelt. Ich fand manches in dieser Geschichte leider etwas zu vorhersehbar und hätte mir da viel mehr Spannung gewünscht, um miträtseln zu können.  "Das Lilienhaus" ist ein schöner Roman, der mit tollen Landschaftsbeschreibungen punkten und mich mit seiner Suche nach Antworten recht gut unterhalten konnte!

• Leserunde zu "Das Lilienhaus" von Sarah Harvey

aba

"Ein gezähmter Dschungel, der in all seiner Schönheit nur einer einzigen blühenden Blume Tribut zollte: der Lilie" Paradiesische Landschaften, gebrochene Herzen und ein Geheimnis erwarten euch in "Das Lilienhaus", dem neuesten Roman der britischen Bestsellerautorin Sarah Harvey. Wer noch ein perfektes Buch für die Sommertage sucht, bei dem man die frische Brise an der Küste Cornwalls förmlich spüren kann und das zugleich etwas fürs Herz ist, der ist hier genau richtig. Zum Inhalt Als ihre Mutter stirbt, reist Ellis für die Beerdigung in ihre Heimat Cornwall. Ihr Leben scheint an einem Tiefpunkt angelangt: Ihr Mann betrügt sie, und der Tod der Mutter Rose ruft schmerzhafte Erinnerungen daran wach, wie ihr geliebter Vater vor vielen Jahren spurlos verschwand. Beim Sichten der Hinterlassenschaften stößt Ellis auf das Foto einer mysteriösen jungen Frau, deren Schönheit betörend ist. Welche Rolle mag sie im Leben ihrer Eltern gespielt haben? Leseprobe Zur Autorin Sarah Harvey, geboren 1969, lebte viele Jahre in einem alten Herrensitz in Cornwall. Vor Kurzem ist sie wieder zurück in ihre Heimat Northhampton gezogen, wo sie heute gemeinsam mit ihren Hunden in einem Cottage wohnt. Mit ihren atmosphärischen Romanen, die häufig den Schauplatz Cornwall haben, feiert sie seit vielen Jahren große internationale Erfolge. Zusammen mit dem Piper Verlag vergeben wir 25 Exemplare von "Das Lilienhaus" unter allen Fans von Sarah Harvey und denen, die es noch werden möchten. Wer mit nach Cornwall reisen möchte, kann sich bis zum 19.07. bewerben*. Was müsst ihr dafür tun? Nur eine Frage beantworten: Tee trinken in einem alten Anwesen mit Blick aufs Meer... das würde ich so gern in Cornwall machen! Wie würdet ihr die Tage dort verbringen, wenn ihr die Gelegenheit dazu hättet? Ich freue mich sehr auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

• Ellis endlich angekommen

Slaterin

14. September 2015 um 17:27

Argentinien Land der Sehnsucht und Cornwall Ort der Kindheit. In diesen beiden Teilen der Welt ereignen sich die bedeutsamen Wegstrecken der jungen Ellis. Als Kind verlor sie frühzeitig ihren Vater..... er ging einfach weg, als sie durch einen Unfall bedingt, den ihre Mutter verursacht hatte, in der Klinik lag. Auf dem Weg zur jungen Frau werdend stand ihr stets ihr väterlicher Freund Ferdie zur Seite, dessen bedeutsame Rolle in der Geschichte am Ende erst gelüftet wird. Mutter und Tochter verband kein inniges Verhältnis. Rose, Ellis Mutter hütete ihr Leben lang ein Geheimnis und nahm es mit ins Grab. Sie hinterließ jedoch kleine Hinweise, die Ellis auf die richtige Spur in ihre eigene und ihrer Mutter Vergangenheit führten. Sie erfuhr und entdeckte, dass es im Leben des Vaters eine andere Frau gab. Angekommen in Argentinien macht sie sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Unbekannten. Hier beginnt für Ellis eine Reise in die Vergangenheit, der Lüftung des Geheimnisses und ihrer Zukunft. Der Kreis schließt sich mit der Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit, wo sie eine Familie gründet. Sarah Harvey beschreibt in einfühlsamer Poesie die Landschaften von Cornwall und Argentinien, das Leben der Protagonisten und versteht es mit treffenden Worten und ausdrucksvoller Sprache die Leser mit der emotional geschriebenen Geschichte zu fesseln. Von Anbeginn bis zum Ende wird der Leser in den Bann der Handlung gezogen und erfährt so das Geheimnis von Rose und dem Lilienhaus. Fazit: Die Geschichte hat mich sehr emotional durch seinen, zu Herzen gehenden Inhalt berührt. Der Schreibstil lässt ein flüssiges und fesselndes Lesevergnügen zu. Man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich würde es jedem weiterempfehlen.

Mika2003

09. September 2015 um 20:13

Ich mag Sarah Harvey – da besteht kein Zweifel. Sowohl als Autorin als auch menschlich ist sie in meinen Augen einfach top. Aber: das schützt (leider) auch nicht vor meiner ehrlichen Meinung, was ihre Bücher angeht. Vom Grundsatz her hat mir das Buch recht gut gefallen. Vor allen Dingen mit den detaillierten und bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte die Autorin bei mir punkten. Ich konnte, wenn ich die Augen schloss, direkt die einzelnen Orte vor mir sehen. War also direkt mit vor Ort. Jedoch war Elli ein Hauptcharakter, mit dem ich nicht warm werden konnte. Ihre Handlungsweise, ihre Art zu reagieren, waren in meinen Augen zu gekünstelt, nicht echt. Daher konnte ich ihr Verhalten nicht wirklich nachvollziehen und konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen. Gerade ihr Wunsch, nicht belogen zu werden und dann macht sie es pausenlos selber – das ging mir gegen den Strich. Sie verschanzt sich hinter Halbwahrheiten, spielt nicht mit offenen Karten, verlangt aber von ihren Mitmenschen Ehrlichkeit und Offenheit. Mit dem Beginn ihrer Beziehung zu  Lucas veränderte sich der locker-leichte Schreibstil mit den ganzen Facetten auf einmal in einen schmalzig-schnulzigen Schreibstil, der mich dann eher abschreckte als begeisterte. Dazu kommt, dass die Geschichte in weiten Teilen viel zu langatmig erzählt wird. Ein paar Kürzungen hätten dem ganzen gut getan. Es ist ein leichter Sommerroman, der allerdings nicht weiter im Gedächtnis bleiben wird. Ich mag ihre Bücher im Stile wie „Gib Pfötchen“ wesentlich lieber und freue mich, das sie von dieser Art noch zwei Bücher in meinem SUB tummeln. Dem „Lilienhaus“ kann ich leider nur 3 von 5 möglichen Sternen geben.

Solengelen

28. August 2015 um 11:24

Zum Inhalt Als ihre Mutter stirbt, reist Ellis für die Beerdigung in ihre Heimat Cornwall. Ihr Leben scheint an einem Tiefpunkt angelangt: Ihr Mann betrügt sie, und der Tod der Mutter Rose ruft schmerzhafte Erinnerungen daran wach, wie ihr geliebter Vater vor vielen Jahren spurlos verschwand. Beim Sichten der Hinterlassenschaften stößt Ellis auf das Foto einer mysteriösen jungen Frau, deren Schönheit betörend ist. Welche Rolle mag sie im Leben ihrer Eltern gespielt haben? Zur Autorin Sarah Harvey, geboren 1969, lebte viele Jahre in einem alten Herrensitz in Cornwall. Vor Kurzem ist sie wieder zurück in ihre Heimat Northhampton gezogen, wo sie heute gemeinsam mit ihren Hunden in einem Cottage wohnt. Mit ihren atmosphärischen Romanen, die häufig den Schauplatz Cornwall haben, feiert sie seit vielen Jahren große internationale Erfolge. Zum Cover Als erstes sticht das Kleid ins Auge. Eine Frau im farbenfrohem Gewand steht mit dem Rücken zum Betrachter. Ihr Blick scheint über den See zu schweifen. Ob fröhlich oder traurig kann der Betrachter nur raten. Die Farben sind gut gewählt, wie suggerieren eine heile Welt, eine Idylle. Das Cover wirkt fast wie eine Fotograf und lädt den Betrachter zum Zugreifen an. Fazit Ellis kehrt nach vielen Jahren in ihr Elternhaus zurück. Ihre Mutter ist gestorben und eigentlich möchte sie alles so schnell wie möglich hinter sich bringen. Aber es kommt doch anders. Von ihrem Ehemann und der besten Freundin betrogen, macht sie sich auf eine für sie wichtige Reise, eine Reise in die Vergangenheit, eine Reise zu den Familiengeheimnissen, eine Reise zu sich selbst. Durch den leichten und bildhaften Schreibstil schafft es die Autorin mir nicht nur Land und Leute nahezubringen, nein sie nimmt mich mit, mit auf eine Reise in für mich fremde Länder. Die Beschreibungen der Landschaften, der Personen, ja des Geschehens sehe ich direkt vor mir. Ich wandele mit Ellis auf ihren Spuren. Die Charaktere sind sehr gut „gezeichnet“ ob nun sympathisch oder unsympathisch. Jeder hat seinen Platz, seine Bedeutung, seine Wichtigkeit für das Buch. In diesem Buch spürt man, dass Trauer und Hoffnung ganz nah beieinander liegen. Man spürt wie unterschiedlich der Mensch mit Schicksalsschlägen umgeht, und das jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat. Einer schleppt es ohne Hilfe, ein anderer nimmt sich eine „Schubkarre“ und es wird leichter. „Das Lilienhaus“ kann ich Lesern empfehlen, die gerne Familiengeschichten lesen, Familiengeheimnissen auf die Spur kommen möchten.

• Romantische Familiengeschichte

Conja

27. August 2015 um 21:44

Klappentext und Cover Bei mir hinterlässt das Cover einen leicht altmodischen Eindruck, aber ich finde es sehr passend für die Geschichte, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob ich das Buch nur wegen des Covers in die Hand nehmen würde im Buchladen.  Bei mir hinterlässt das Cover einen leicht altmodischen Eindruck. Der Klappentext war nach dem Titel das, was mich dazu bewogen hat mich bei der Leserunde bei Lovelybooks zu bewerben, durch die ich dann auch zu diesem Buch kam (ja, an Leserunden teilnehmen geht mit Tablet). Der Klappentext gibt einen ersten kleinen Einblick in das, was einen im Buch erwartet und der ist in diesem Fall ziemlich passend. Einzig verschweigt der Klappentext, dass auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte in Argentinien spielt. Die Geschichte Die Geschichte ist sehr emotionsgeladen und sehr mitfühlend erzählt. Man kann schnell in die Geschichte eintauchen und Ellis Reise miterleben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und nachempfinden, wie sie fühlt und warum sie handelt, wie sie eben handelt. Wie bereits erwähnt, spielt ein wichtiger Teil der Geschichte nicht in Cornwall, sondern in Argentinien und ich habe deutlich mehr argentinische Atmosphäre im Buch gespürt, als britische. Der Haupthandlungsort des Buches ist in meinen Augen auf jeden Fall Argentinien, nicht Cornwall, nicht nur, weil Ellis hier den Geheimnissen der Vergangenheit und der Gegenwart auf die Spur kommt, sondern auch, weil Argentinien viel spürbarer beschrieben ist. Die Geschichte ist sehr romantisch, ein wenig traurig, aber auch sehr hoffnungsvoll. Nicht so gut gefallen hat mir leider das Ende, das zwar passend ist, aber mit seiner Dramatik für mein Gefühl ein wenig zu viel war, verglichen mit dem Rest der Geschichte, deren Spannung ich deutlich ruhiger empfunden habe. Die Charaktere Ellis ist wie gesagt eine Figur, mit der ich sehr gut mitfühlen konnte. Sie scheint mir ein wenig ziellos und sogar ein wenig antriebslos, diese leicht depressive Grundstimmung ist aber absolut glaubhaft dargestellt und nachvollziehbar. Über die anderen Charaktere kann ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen, ohne zu viel vom Buch zu verraten, aber auch diese waren sehr glaubhaft ausgearbeitet. Lediglich die Mutter war ein wenig einseitig dargestellt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie vor Beginn des Buches stirbt und man eigentlich nur aus Ellis‘ Sicht etwas über sie erfährt. Und ich hätte mir gewünscht ein wenig mehr über den Patenonkel Ferdie zu erfahren. Fazit Wer romantische Familiengeschichten mag kann mit diesem Buch eigentlich nichts falsch machen. Es ist leicht und angenehm zu lesen, es unterhält und regt auch ein kleines bisschen zum Nachdenken an, es macht aber nicht trübsinnig. Für mich war es kein Buch, das mich so sehr gefesselt hat, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, aber ich habe es sehr gerne gelesen. Das größte Manko an dem Buch war für mein Empfinden wie gesagt die zu dramatische Auflösung. Daher vergebe ich 4 Punkte.

• Unterhaltsamer Roman über Familiengeheimnisse

passionelibro

22. August 2015 um 17:00

Ellis stößt nach dem Tod ihrer Mutter im Haus der Familie in Cornwall auf seltsame Hinweise, die ihr vielleicht helfen aufzuklären, warum ihr Vater damals verschwand. So macht sie sich auf die Reise in die Vergangenheit, denn ihre Gegenwart mit dem Scheitern ihrer Ehe und der Schreibblockade kann ihr keine Motivation geben. Die Autorin führt mit ihrem lockeren Schreibstil den Leser zum Familiengeheimnis und wirft viele Fragen auf, dabei werden die Personen und die Landschaften gut beschrieben und geben der Geschichte einen schönen Rahmen, ab und wann geht es leicht ins Kitschige. Im Mittelteil lässt die Geschichte nach, da sich Ellis wirklich kindisch benimmt und sich mit ihren Halbwahrheiten immer weiter verstrickt, dafür wird der Leser mit einer sich anbahnenden Liebesgeschichte belohnt und am Ende werden auch alle Geheimnisse gelüftet und einem Happy End steht nichts mehr im Wege. Das Buch lässt sich gut lesen und stellt keine hohen Ansprüche, daher ist es eine ideale Urlaubslektüre und/oder zum Entspannen.

• Ein Familiengeheimnis in Cornwall und Argentinien

Mrs. Dalloway

"Das Lilienhaus" ist ein Liebesroman, der in Cornwall und Argentinien spielt. Er passt in das klassische Schema "Familiengeheimnis". Worum geht's? Ellis ist nicht gerade glücklich: Ihr Mann betrügt sie mit ihrer besten Freundin. Ihr Vater ist schon seit Jahren verschwunden und nun ist auch noch ihre Mutter gestorben. Deswegen kehrt sie in ihr Elternhaus zurück und deckt dort einige Ungereimtheiten auf. Kurzentschlossen macht sie sich auf den Weg nach Argentinien und zu einer spannenden Reise zu sich selbst. Meine Meinung: Es ist ein Buch zum darin Versinken und zum Träumen. Cornwall und Argentinien sind beides Sehnsuchtsorte, die die Autorin Sarah Harvey wunderbar zu beschreiben weiß. Ellis ist eine klassische Sympathieträgerin: vom Ehemann betrogen, von der besten Freundin verraten und die Eltern sind verstorben. Sie ist ein guter Mensch, jemand den man gerne zur Freundin hätte. Die Geschichte ist nicht unbedingt die spannendste, die ich je gelesen habe, da einiges auf dem Klappentext schon vorweggenommen wird, doch tut das ihrem Reiz keinen Abbruch. Es macht Spaß, Ellis auf ihrer Reise zu begleiten und mitzurätseln, um was für ein Familiengeheimnis es sich wohl handeln könnte. Fazit: Lesen! Für Fans von Familiensagas und Familiengeheimnissen.

• Macht dich das, was du tust, glücklich?

Schnuck59

Es ist gut die Vergangenheit zu kennen um die Zukunft zu verstehen. Sarah Harvey schreibt in ihrem neusten Roman „Das Lilienhaus“ eine Familiengeschichte, bei der es einige Geheimnisse aufzudecken gibt. Ellis reist zur Beerdigung ihrer Mutter in ihre alte Heimat Cornwall. Zu ihr hatte sie ein eher distanziertes Verhältnis. Schmerzhafte Erinnerungen hat sie an ihren liebevollen Vater Alexander, der vor vielen Jahren spurlos verschwand. Halt und Unterstützung hat sie immer durch ihrem Patenonkel Ferdinant, über Jahre ein Freund der Familie. Ellis findet in der Unterlagen ihres Vaters ein Foto, auf dem eine junge Frau mit ihren Eltern abgebildet ist. Die Suche nach dieser Frau führt sie nach Argentinien, zu den Geheimnissen ihrer Familiengeschichte und zu sich selbst. Es ist der Autorin gelungen die unterschiedlichen Landschaften und das Flair von Cornwall und Argentinien näher zu bringen. Cornwall und das Great House gleichen eher den kühlen Erinnerungen. Wärme und Lebensfreude gibt es in Argentinien. Ihr Schreibstil ist flüssig, detailliert und liebevoll. Die einzelnen Charaktere und Handlungsstränge sind gut ausgearbeitet. Der Schluss ist wie erwartet, vielleicht etwas zu vorhersehbar. Mir hat dieser atmosphärische Roman gut gefallen und an manchen Stellen zum Nachdenken angeregt. Auch durch die Frage: Macht mich das, was ich tue, glücklich?

• Was steckt hinter dem Familiengeheimnis?

Lesegenuss

16. August 2015 um 22:06

Es war ein typischer Novembertag, als Ellis Taylor in ihre Heimat Cornwall fährt. Der Anlass war die Beerdigung ihrer Mutter, zu der sie allerdings kein gutes Verhältnis hatte. Ihr geliebter Vater war vor Jahren spurlos verschwunden. Über diesen Verlust war Ellis nie ganz hinweggekommen. Ellis war allein angereist, ihr Mann in London geblieben. Doch sie muss die Beerdigung nicht allein durchstehen. Ihr Patenonkel Ferdinand Riva hatte einen weiten Weg auf sich genommen, um ihr bei diesem Tag beizustehen. Ellis Mutter lebte ansich sehr zurückgezogen. Umso erstaunter war es, dass sich so viele Menschen zu ihrer Beisetzung eingefunden hatten. Zurück im Elternhaus sucht Ellis Halt bei den Büchern ihres geliebten Vaters. Dabei fällt ihr ein altes Bild in die Hand, die eine sehr schöne junge Frau zeigt. Was hatte es damit auf sich? Es war auf keinen Fall ihre Mutter Rosa auf dem Foto. Konnte es sein, dass der Vater eine andere Frau geliebt hatte? Schmerzlich wird sie an ihre Ehe erinnert, daran, dass ihr Mann sie mit der besten Freundin betrogen hatte. Als Ellis herausfindet, wer die Frau auf dem Foto ist, reist sie kurzerhand nach Argentinien. "Das Lilienhaus" spielt im ersten Teil in Cornwall und Teil II in Argentinien. Eine Familiensaga, ein Familiengeheimnis. Der Anfang ist auch das Ende oder umgekehrt? Denn angefangen hatte die Geschichte in Argentinien, wo Elizabeths/Ellis Eltern gearbeitet hatten. Letztendlich kehrten sie nach Cornwall zurück, wie auch das Buch dort endet. Die Autorin hat ihr Hauptaugenmerk auf das Familiengeheimnis gerichtet. Als nunmehr Stück für Stück dieses gelüftet wird, erlebt Ellis allerdings nicht nur angenehme Überraschungen. Anschauliche Beschreibungen der jeweiligen Handlungsorte runden das Gesamtbild ab. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, anschaulich, fesselnd, aber nie kitschig. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Ellis und ??? (das lasse ich offen!) als auch das dahinter steckende Geheimnis schenken dem Leser ein paar wunderbare Stunden. Die Autorin schafft es, ihn mit ihrem leichten als auch lockeren Schreibstil mit in die Geschichte zu nehmen. Die Charaktere und Orte sind so ausgearbeitet, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Empfehlen kann ich "Das Lilienhaus" an alle Leser die bereits die Romane von Sarah Harvey lieben, aber auch Neueinsteigern, die an Familiensaga interessiert sind.

• Ein argentinischer Traum

Glanzleistung

16. August 2015 um 21:18

Das LILIENHAUS von Sarah Harvey ist Liebesgeschichte und Familientragödie in einem. Die Schauplätze sind Cornwall und Argentinien, wobei Argentinien den Hauptteil der Geschichte einnimmt. Als Ellis Mutter Rose plötzlich verstirbt, findet sie in ihren Hinterlassenschaften ein merkwürdiges Foto und Aufzeichnungen ihres toten Vaters. Auf der Suche nach Antworten und weil ihre Ehe gerade den Bach runtergeht, macht sich Ellis auf den Weg nach Argentinien und auf eine Reise auf der Suche nach sich selbst. Dort trifft sie auf eine völlig andere Welt und kann endlich wieder unbeschwert und glücklich sein. Allerdings erfährt sie Stück für Stück unangenehme Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Eltern und muss lernen, dass die Wahrheit oft erst spät ans Licht kommt. Die Protagonistin Ellis ist sehr authentisch und liebevoll gezeichnet und auch Carmen, eine argentinische Künstlerin ist liebenswert, tiefgründig und herzlich beschrieben. Schreibstil und Sprache sind gut verständlich. Allerdings hätte man den Cornwall-Abschnitt gut und gerne auf 100 Seiten kürzen können. Insgesamt hat mir der Teil in Argentinien wesentlich besser gefallen. Im letzten Drittel würde es mir allerdings etwas zu kitschig und auch der Ausgang der Story war klar und etwas sehr trivial. Aber alles in allem ein toller Roman zum Abtauchen, Argentinien genießen und inne halten. Schöne Zitate und Gedanken machen die Sache rund. Fazit: Lesenswert, romantisch und nachdenklich trotz des etwas melancholischen und zähem Anfangs.

• weitere