Cover des Buches Das Lilienhaus (ISBN: 9783492302074)
Solengelens avatar
Rezension zu Das Lilienhaus von Sarah Harvey

Das Lilienhaus

von Solengelen vor 9 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 9 Jahren

Zum Inhalt
Als ihre Mutter stirbt, reist Ellis für die Beerdigung in ihre Heimat Cornwall. Ihr Leben scheint an einem Tiefpunkt angelangt: Ihr Mann betrügt sie, und der Tod der Mutter Rose ruft schmerzhafte Erinnerungen daran wach, wie ihr geliebter Vater vor vielen Jahren spurlos verschwand. Beim Sichten der Hinterlassenschaften stößt Ellis auf das Foto einer mysteriösen jungen Frau, deren Schönheit betörend ist. Welche Rolle mag sie im Leben ihrer Eltern gespielt haben?

Zur Autorin
Sarah Harvey, geboren 1969, lebte viele Jahre in einem alten Herrensitz in Cornwall. Vor Kurzem ist sie wieder zurück in ihre Heimat Northhampton gezogen, wo sie heute gemeinsam mit ihren Hunden in einem Cottage wohnt. Mit ihren atmosphärischen Romanen, die häufig den Schauplatz Cornwall haben, feiert sie seit vielen Jahren große internationale Erfolge.

Zum Cover
Als erstes sticht das Kleid ins Auge. Eine Frau im farbenfrohem Gewand steht mit dem Rücken zum Betrachter. Ihr Blick scheint über den See zu schweifen. Ob fröhlich oder traurig kann der Betrachter nur raten. Die Farben sind gut gewählt, wie suggerieren eine heile Welt, eine Idylle. Das Cover wirkt fast wie eine Fotograf und lädt den Betrachter zum Zugreifen an.

Fazit
Ellis kehrt nach vielen Jahren in ihr Elternhaus zurück. Ihre Mutter ist gestorben und eigentlich möchte sie alles so schnell wie möglich hinter sich bringen. Aber es kommt doch anders. Von ihrem Ehemann und der besten Freundin betrogen, macht sie sich auf eine für sie wichtige Reise, eine Reise in die Vergangenheit, eine Reise zu den Familiengeheimnissen, eine Reise zu sich selbst.

Durch den leichten und bildhaften Schreibstil schafft es die Autorin mir nicht nur Land und Leute nahezubringen, nein sie nimmt mich mit, mit auf eine Reise in für mich fremde Länder. Die Beschreibungen der Landschaften, der Personen, ja des Geschehens sehe ich direkt vor mir. Ich wandele mit Ellis auf ihren Spuren. Die Charaktere sind sehr gut „gezeichnet“ ob nun sympathisch oder unsympathisch. Jeder hat seinen Platz, seine Bedeutung, seine Wichtigkeit für das Buch. In diesem Buch spürt man, dass Trauer und Hoffnung ganz nah beieinander liegen. Man spürt wie unterschiedlich der Mensch mit Schicksalsschlägen umgeht, und das jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat. Einer schleppt es ohne Hilfe, ein anderer nimmt sich eine „Schubkarre“ und es wird leichter.

„Das Lilienhaus“ kann ich Lesern empfehlen, die gerne Familiengeschichten lesen, Familiengeheimnissen auf die Spur kommen möchten.