Cover des Buches Kann ich den umtauschen? (ISBN: 9783492259347)
C
Rezension zu Kann ich den umtauschen? von Sarah Harvey

Rezension zu "Kann ich den umtauschen?" von Sarah Harvey

von caffe-latte vor 13 Jahren

C
caffe-lattevor 13 Jahren
Ein mordernes Märchen! Ich habe bereits Bücher von Sarah Harvey gelesen und war schon sehr auf dieses Werk gespannt und schon nach wenigen Zeilen fand ich ihn: den außergewöhnlich blumigen und verträumten Schreibstil von Sarah Harvey. So beschreibt sie das Leben von "Prinzessin" Alice und nimmt den Leser dabei förmlich an die Hand um ihm das kleine Dörfchen Lower Whattelly und seine Bewohner zu zeigen und vorzustellen. Alice, die Protagonistin, stammt ursprünglich aus guten Verhältnissen doch ihr Vater hat seinen guten Namen und das Familienanwesen beim Poker in Las Vegas verloren. Die Jahre vergehen und Alice kehrt nach ihrer erfolgreichen Studienzeit mit nur wenig Geld und ohne Ziel zurück. So lernt Alice den erfolgreichen Nathan kennen und verliebt sich in ihn. Wie sich rausstellt hat Nathan das Familienanwesen zwichenzeitlich gekauft und wieder in Schuss gebracht.Doch Nathan ist beruflich sehr eingespannt und kann nur an den Wochenenden bei Alice sein. Als sie dann auch noch zu Weihnachten ein Wörterbuch und einen Bürokalender mit einer sehr interessanten "Widmung" geschenkt bekommt nimmt die Geschichte ihren Lauf... Obwohl ich vom Alter her wohl eher nicht in die Zielgruppe des Romans passe war ich schon nach wenigen Seiten wieder total begeistert. Der Schreibstil von Sarah Harvey ist absolut einzigartig und sie schafft es wieder den Charaktären der Geschichte, insbesondere Alice, mit sehr viel Liebe zum Detail Leben einzuhauchen. Obwohl die Figuren stellenweise etwas überzogen dargestellt werden verleiht dies der Geschichte doch erst ihren Charme und gefällt mir persönlich sehr gut. Die Romanidee ist zwar nichts grundlegend Neues doch durch einige Wandlungen der Geschichte ist diese stellenweise sehr überraschend. Da schon der Klappentext darauf schließen ließ, dass es sich bei Nathan um die Umtauschware handelt war mir in diesem Punkt die Entwicklung der Figur und die Veränderung in seiner Beziehung zu Alice wichtig. Dies wurde sehr gut ausgearbeitet und machen die Geschichte glaubhaft. Insgesamt darf man sich hier auf eine Geschichte freuen die den Leser nicht nur mitreißt sondern ihn auch mit ihrem funkensprühenden Humor verzaubert. Wer schon andere Bücher der Autorin gelesen hat weiß, dass Sarah Harvey auch für einige Überraschungen bekannt ist und so dürfen Sie sich an dieser Stelle darauf freuen rauszufinden wer der Prinz ist der Alice Herz erobern wird.