Eden_Books_Berlin

6 Monate auf einem Bücherboot

1.600 Kilometer und 707 Schleusen bezwingt Sarah Henshaw auf ihrer ungewöhnlichen Reise. Sie lernt nicht nur unzählige neugierige Menschen kennen, sondern entwickelt auch einen regen Tauschhandel für warme Mahlzeiten und heiße Duschen. Und immer wieder gibt sie das wenige Geld, das sie verdient, für neue Bücher aus.

In „Mein wunderbares Bücherboot“ erzählt die Autorin von ihren Erlebnissen auf dieser außergewöhnlichen Reise. Das Buch erscheint am 3. August 2018 bei Eden Books und wir freuen uns sehr, eine so spannende Geschichte in unserem Programm zu haben!

Mehr zum Inhalt:

Die Britin Sarah Henshaw liebt Bücher und hat eine ungewöhnliche Idee: Sie träumt von einer Buchhandlung auf einem Boot! Obwohl die Suche nach Investoren zäh verläuft und die Buchbranche nicht gerade ihre beste Zeit erlebt, kann die ehemalige Journalistin ihren Traum verwirklichen. Sarah macht sich mit ihrem schwimmenden Bücherparadies auf zu einer abenteuerlichen Reise durch Großbritanniens Kanallandschaft. Unterwegs trifft sie auf allerlei Hindernisse, lernt aber auch außergewöhnliche Menschen kennen und gerät in so manch aberwitzige Situation. Von einem überfluteten Maschinenraum über ein Ankerverbot im Hafen Bristols bis hin zu kreativen Tauschgeschäften à la Buch gegen Dusche – das Memoir versammelt jede Menge spannende Anekdoten rund um Sarahs schwimmenden Buchladen und bietet kurzweilige Unterhaltung nicht nur für Literaturfans.

Autoren oder Titel-CoverSarah Henshaw war als Journalistin für große Tageszeitungen tätig, bevor sie 2009 mit der Book Barge ihren Traum verwirklichte. Mit ihrer schwimmenden Buchhandlung schipperte sie durch Großbritannien und erlebte allerlei Abenteuer. Inzwischen lebt sie mit Partner und Baby in Frankreich, wo die Book Barge 2019 neu eröffnet wird.

Der Inhalt hat euch neugierig gemacht und ihr möchtet Sarah Henshaw bei ihrer Reise auf dem Bücherboot begleiten? Dann bewerbt euch auf eines der 30 Print-Exemplare, tauscht euch untereinander und mit uns über das Buch aus und schreibt eine abschließende Rezension über euren Eindruck.

Um teilzunehmen, klickt bis zum 16.07.2018 auf „Jetzt bewerben“ und beantwortet uns folgende Frage:

Welches Land oder welche Region würdet ihr gerne mit einem Bücherboot erkunden?

Wir sind schon gespannt auf eure Antworten!

Bitte beachtet auch die Richtlinien für Leserunden.

Autor: Sarah Henshaw
Buch: Mein wunderbares Bücherboot

connychaos

Alle Bewerbungen

Ich würde gerne durch südfrankreichs Kanäle und Schleusen schippern.

Rezension erfolgt dann hier, auf Amazon, Bücher.de, Thalia und lesejury

alupus

Alle Bewerbungen

Da ich Großbritannien ja schlecht angeben kann, da diese Reise ja im Buch beschrieben wird, aber auf der anderen Seite warum eigentlich nicht. Die Britten haben eine Herzlichkeit, die man so nicht vermutet. Außerdem interessiert mich die Gegend, die Menschen und die alten Gemäuer. Auch das Essen würde mich doch reizen, da es bestimmt eine andere Kost ist.

Allein das Cover macht Lust darauf, dieses Buch zu lesen und ich würde gerne Sarah auf ihrem Boot begleiten.

RebekkaT

Leseabschnitt 4: 192 – Ende

Kartoffelschaf schreibt:
Ich habe das Buch soeben beendet und musste mich ab einem gewissen Punkt regelrecht zwingen weiter zu lesen. Das finde ich so unglaublich schade denn ich wollte dieses Buch so gerne mögen. Leider, leider war es so gar nicht meins. Zum Ende hin wird alles was zuvor zum Teil künstlich in die Länge gezogen wurde im Schnelldurchlauf durchgehechelt und ich fühlte mich alles andere als gut unterhalten. Insgesamt bin ich enttäuscht. Man hätte so viel aus dieser "Geschichte" herausholen können. Vieles blieb auf der Strecke oder war völlig abstrus. Das Potenzial wurde in meinen Augen absolut nicht ausgeschöpft.

Genauso empfinde ich auch! Ich habe die ganzen Sommerferien an dem Buch "gehangen" und das nicht im positivem Sinn. Ich bin nicht mit Sarah warm geworden. Die Idee des Bücherbootes finde ich toll, aber Sarah ist mir zu hart, zu ich-bezogen, sturr und das strengte mich an beim lesen.
Ich habe auch mehr erwartet, in eine ganz andere Richtung...

RebekkaT

Leseabschnitt 4: 192 – Ende

Barbara62 schreibt:
Ich bin auch durch und ich habe das Buch gerne gelesen, wenn ich auch über die fachliche Naivität erschrocken bin. Die Autorin ist keine dreißig Jahre alt, hat jede Menge Schulden und keinen Plan. Ob mit einer fundierten buchhändlerischen Ausbildung einiges besser gelaufen wäre? Dass man aber von dieser Geschäftsidee leben kann, bezweifle ich. Was mir aber unglaublich gut gefallen hat: Sie legt den Finger auf die existenziellen Bedrohungen des Buchhandels. Ich erlebe diesen Niedergang jetzt seit mehr als zehn Jahren und es tut mir unglaublich weh, denn nach wie vor ist es für mich einer der schönsten Berufe der Welt. Aber wenn amazon, Thalia, Osiander, Mayersche und Hugendubel immer mehr den Markt beherrschen und alles zur Einheitssoße wird, geht das verloren, was diesen Beruf und diese Läden ausmacht. Ich bin deshalb froh um jeden, der darauf aufmerksam macht. Schließlich können wir alle selbst entscheiden, wo wir einkaufen.

Genau! Fachliche Naivität! Gut ausgedrückt und auch Deine positive Sicht auf das Buch. Ich gehe auch lieber in meinen kleinen, gemütlichen Buchladen und wenn das gewünschte Buch nicht da ist, kommt es morgen eben an. Ja, ich habe dann 2x das Haus verlassen, oh wie schlimm :-)

orfe1975

ebook.de (orfe1975)

whatchareadin.de (orfe1975)

wasliestdu (orfe1975)

Hugendubel (orfe1975)

Danke, dass ich mitlesen durfte, auch wenn es nicht ganz das war, was ich letztendlich erwartet hatte, so hatte ich trotzdem einige vergnügliche Stunden und habe wieder was dazu gelernt, alleine schon die Sketch-Notes waren die Runde wert, vielen Dank an alle für den tollen Austausch!

KerstinMC

Fazit/Rezensionslinks

Jetzt ist meine Rezi auch auf dem Blog online.

Maggi

Fazit/Rezensionslinks

Hier kommt der Link zu meiner Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Henshaw/Mein-wunderbares-B%C3%BCcherboot-1550507929-w/rezension/1663271248/

Nele75

vor 4 Wochen

Hier auch meine Rezension:

Herzlichen Dank für die Möglichkeit, das Buch in der Leserunde kennenzulernen.

Eden_Books_Berlin

vor 4 Wochen

@Nele75

Vielen Dank!
Schön, dass du dabei warst.