Sarah Heumann High Heels im Hühnerstall

Inhaltsangabe zu „High Heels im Hühnerstall“ von Sarah Heumann

Henne sucht Hahn Als die Großstadtpflanze Anna erfährt, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt, flieht sie aufs Land, um bei ihrer Lieblingstante Trost zu suchen. Aber auch hier findet Anna keine Ruhe. Das ganze Viehzeug macht sie wahnsinnig, Hofschwein Rudi zerstört ihr Handy, der Hühnermist ihre Lieblingsschuhe, und Nachbar Martin mit seinen unkontrollierbaren Kühen geht ihr kolossal auf den Geist. Dann stirbt auch noch die Tante - und hinterlässt Anna ihren Hof. Zwischen Hühnermist und Tierterror hadert Anna mit ihrem Schicksal als Bäuerin wider Willen, bis sich ein vermeintliches Landei als Mann ihres Herzens erweist. Ein frecher Liebesroman über das Abenteuer Landlust.

Nette, witzige Geschichte für Zwischendurch

— HippielovesBooks

Eine gut erzählte Liebesgeschichte die Freude macht beim Lesen.

— Leselotte13

War leider nichts

— MrsFoxx

witzig, romantisch und originell!

— readingrat

So für zwischendurch okay

— iremcik

eine turbulente Dorfkomödie mit Ironie, Witz und Tempo

— schmoeker-rike

Lesespaß für Landeier und Großstadtpflanzen

— Susunny85

Bunt wie Ostern, lustig wie Hühnergegacker!

— YvonneLaros

Das Buch hat Suchtcharakter. Ich würde sehr gerne mehr über Untergrasbach und seine liebenswert schrulligen Bewohner erfahren.

— Powderfinger

Hervorragend gelungene Mischung aus heiterer Liebesgeschichte, Satire und Spannungsroman

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Liebesromane

Among the Stars

Kein typische Liebesgeschichte

Maybefairytale

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Ganz nett für zwischendurch.

Amalia7

Der Herzschlag deiner Worte

Mein Herz hat höher geschlagen... absolute Leseempfehlung!

Turtlestar

Für immer auf den ersten Blick

Zuckersüße Liebesgeschichte und ein toller Winterroman!

AlexandraHonig

Morgen ist es Liebe

Ein gelungener, lesenswerter Debütroman, der sich perfekt für kuschelige Abende vor dem Kamin eignet

milkysilvermoon

• Klischee komm raus !

Marlee3007

10. February 2016 um 21:13

Nachdem Anna von ihrem Freund mit ihrer besten Freundin betrogen wird flüchtet sie zu ihrer Tante auf's Land. Dort angekommen geht's auf und ab, das erste Zusammentreffen mit den tierischen Mitbewohnern ihrer Tante laufen gar nicht erfreulich ab und nach einem traurigen Ereignis steht Anna's Welt vollends auf den Kopf.. Anna ist ein sehr sympathischer Charakter. Ich hatte erst befürchtet sie ist diese absolute Großstadtgöre. Das hat sich aber nicht bestätigt. Sonst gibt es meiner Meinung nach aber eine Menge Klischees und Übertreibungen. Oft konnte ich die nächsten Szenen irgendwie voraussagen und fand sie zu überzogen anstatt witzig. Das änderte sich Gott sei dank nach ca. der Hälfte des Buches und die Geschichte nahm Spannung und mehr Glaubhaftigkeit an, die dann auch bis Ende des Buches anhielt. Alles in allem war das Buch ganz nett für zwischendurch, hat mich aber nicht umgehauen.

• Liebe und Landlust

Leselotte13

21. January 2015 um 13:04

Ich mag gut erzählte Liebesgeschichten! Vor allem wenn es um Menschen geht die auf den ersten Blick nicht verschiedener sein könnten und sich dennoch oder vielleicht gerade deshalb ineinander verlieben. "High Heels im Hühnerstall" ist die Geschichte von Anna, die von ihrem Freund betrogen wird– und das mit ihrer besten Freundin! Sie sieht keinen Ausweg und flieht aus der Großstadt zu ihrer Tante aufs Land. Dort angekommen stellt sie zunächst fest, dass das Landleben wirklich nichts für sie ist. Als die Tante überraschend stirbt und sie als Erbin einsetzt, muss sie bleiben... Schon der Kontrast zwischen Großstadtmädchen und Landleben verspricht als Grundlage der Geschichte Spannung und vergnügliche Unterhaltung. Sarah Heumann beschreibt diesen aufregen, rührend und witzig zugleich. Es ist jedoch keine einfache Liebesgeschichte sondern es geht darüber hinaus um Familie, um Freundschaft und um den Mut, Entscheidungen zu treffen. Die Protagonistin ist facettenreich beschrieben und als Großstädterin konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Mal ehrlich: Das Chaos in Annas Kopf kennen wir doch alle irgendwie von uns selbst. Auch die Nebenfiguren vernachlässigt die Autorin nicht. Durch sie erhält ihr Debüt-Roman eine die Handlung bereichernde Vielschichtigkeit. Ein Schönes Buch, das freude macht zu lesen

• Großstadtpflanze im Hühnerstall

MrsFoxx

Als Großstadtpflanze Anna von ihrem Lover Nico ausgerechnet mit ihrer besten Freundin betrogen wird flüchtet sie kurzerhand aufs Land zu ihrer Tante Stops. Die Lieblingstante aus Kindertagen freut sich unbändig auf den längst überfälligen Besuch ihrer Nichte. Doch das Landleben ist auf den ersten und zweiten Blick so gar nicht Annas Ding. Aber neben den kuriosen Dorfbewohnern Untergrasbachs ist da noch Martin, der Pächter der Mühle und auch Tante Stops hat noch ein Ass im Ärmel... Die Geschichte von der Selbstfindung Annas ist mir leider zu sprunghaft und hastig erzählt. Die mit steigender Seitenzahl immer nerviger werdende Protagonistin stolpert von einer Katastrophe in die nächste, ohne dass diese näher erzählt wird oder der Leser mal Luft holen darf. Hinzu kommt eine beachtliche Anzahl unterschiedlicher Dialekte, bei denen man irgendwann nicht mehr durchsteigt. Außerdem blieben mir die Darsteller deutlich zu blass. Hier hätte man gerne einige Details mehr erzählen und man der Geschichte mehr Zeit geben können. Sarah Heumanns Idee der Großstadtpflanze auf dem maroden Erb-Hof ist an und für sich eine gute Idee. Das, mit dem sympathischen Martin und der quirligen Tante Stops konnte bei mir den Karren noch ein Stück weit aus dem Dreck ziehen, wie man auf dem Land so schön sagt. Fazit: Hat mich mit den blassen und nervigen Protagonisten leider nicht überzeugt. Dieses Buch muss man nicht wirklich gelesen haben. Daher gibts nur 2 Punkte und diesmal keine Leseempfehlung von mir.

parden

06. December 2014 um 08:26
  • Leserunde zu "High Heels im Hühnerstall" von Sarah Heumann

SarahHeumann

Liebe Lovelybooks-Gemeinde, ich möchte euch gern einladen, mit mir gemeinsam mein literarisches Debüt in einer Leserunde zu begehen. Mein erster Roman hört auf den schönen Titel »High Heels im Hühnerstall«. Ihr ahnt womöglich bereits worum es geht: Ich erzähle die turbulente Geschichte von einer typischen Großstadtpflanze, einer Berliner Ärztin Ende Dreißig, die es mehr oder minder unfreiwillig aufs Land verschlägt. Neben den vermeintlichen Freuden des Landlebens begegnen meiner Heldin in Untergrasbach allerlei schrullige, aber auch liebenswerte, Charaktere und eine ausgewachsene Provinzposse, die die Dorfgemeinschaft schließlich zu spalten droht. Eigentlich sucht Anna Trost bei ihrer Tante, doch rasch gerät sie ein Abenteuer, dass es so nur auf dem Land zu erleben gibt ... Neben der Suche nach der wahren Liebe möchte ich mit einem Augenzwinkern von den Problemen der Landflucht erzählen und den tollen Ideen, auf die so mancher Provinzfürst kommt, um sein Ego zu befriedigen. Euch erwartet also nicht einfach ein heiterer Liebesroman, sondern auch eine Geschichte über die unheilvolle Kombination aus geltungssüchtigen Provinzpolitikern und renditesüchtigen Investoren - erzählt mit viel Ironie. Kleiner Vorgeschmack? Hier geht´s zur Leseprobe.  Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir die Freuden und Tücken des Landlebens erkunden würdet und Lust hättet, euch mit mir über mein Buch auszutauschen. Ihr könnt euch bis einschließlich 5.12. für eines der 25 Freiexemplare bewerben.  Ich freue mich auf euch! Freundliche Grüße Sarah

• Großstadtpflanze trifft aufs Dorf

Katzenpersonal_Kleeblatt

27. June 2014 um 07:09

Ausgerechnet mit ihrer besten Freundin wird Anna von ihrem Freund betrogen. Nur gut, dass sie gerade ihren 6-wöchigen Urlaub inkl. Überstundenabbau angetreten hat. So hat sie die Möglichkeit, der Großstadt zu entfliehen und bei ihrer Tante Elisabeth unterzukriechen. Schon lange hat diese auf den Besuch von Anna gewartet, aber seit sie der Liebe wegen aufs Dorf gezogen ist, hat Anna es nicht mehr geschafft, sie zu besuchen und das, obwohl Elisabeth ihre Lieblingstante ist und die Einzige, die ihr von ihrer Familie noch geblieben ist. Kaum dort angekommen bereut sie auch schon den Besuch dort. Kühe, Hühner, Schweine rennen dort unkontrolliert durch die Gegend und das Haus, in dem Elisabeth dort lebt, hat definitiv auch schon bessere Tage gesehen. Dann stirbt ihre Tante auch noch urplötzlich und hat Anna als Erbin eintragen lassen. Anna kann es kaum glauben, denn ihr liegt so gar nichts an frischer Landluft. Das Erbe ist an Bedingungen geknüpft, sonst geht es in den Besitz des Gemeinde über und die hat so ihre eigenen Ideen mit dem Grundstück ... Ein wirklich nicht ernst zu nehmender, aber wunderbar erfrischender Roman. Anna, die Protagonistin ist beruflich Ärztin und erfolgreich, nur in ihrem Liebesleben geht gerade so einiges schief. Die Einzige, mit der sie immer reden und bei der sie sich ausheulen konnte, war ihre Freundin Lisa und ausgerechnet mit dieser hat ihr Freund sie betrogen. Dann ist da noch ihre Tante Elisabeth Stops, die vor Jahren aufs Dorf gezogen war und von daher auch nicht mehr greifbar für sie.  Nun endlich macht sie sich auf, den schon lange fälligen Besuch bei ihr zu absolvieren.  Womit sie aber nicht wirklich gerechnet hat, sind Tatsachen wie, dass sie von einem Schwein umgerissen wird und dieses ihr Handy in dem Matsch bzw. in die ewigen Jagdgründe schickt und ihre teure geliebte Handtasche auf dem Gewissen hat. Hühner fliegen einfach so rum, wollen früh ihr Fressen bekommen und Kühe, die ebenfalls unkontrolliert durch die Gegend marschieren. Martin, ein Mitbewohner auf dem Hof und der Eigentümer der Kühe, hat diese so gar nicht im Griff. Stadtmensch trifft Dorf. High Heels und Hühnermist. Anna ist im wahrsten Sinne des Worte eine Tussi auf dem Dorf. Hühner sind ja ganz gut und schön, wenn sie gut gegrillt auf dem Teller liegen. Naja, nur vom Prinzip, denn Anna ist auch noch Vegetarierin. Da kann man in der Dorfkneipe schon mal Probleme bekommen beim Essen, wenn das übliche Essen dort aus Schnitzel besteht. Schon die Konstellation einer Großstadttussi auf dem Dorf verspricht pures Lesevergnügen. Sicher darf man nicht alles wörtlich nehmen, aber für Humor und Spaß ist gesorgt. Nicht nur die Protagonistin Anna belebt das Buch, sondern auch die diversen Dorfbewohner. Da wird teils hessisch gesprochen (und geschrieben) und fränkisch? Nicht leicht zu lesen, aber wenn man es sich laut vorliest, kann man den Sinn schon erfassen.  Herrlich schräge und leicht verrückte Charaktere findet man im Buch, die Wirtsleute und die Pastorin nur mal als Beispiel genannt. Ein paar linke Dinger geschehen auch noch, denn schließlich geht es um ein Erbe in Form eines Grundstückes und Menschen mit großen Zielen schrecken eben vor nichts zurück. Es ist ein Buch mit großem Unterhaltungswerk und zum Schmunzeln. Ich hatte meinen Spaß mit Anna, die sich dort mehr als fehl am Platze fühlt und doch so langsam in die Dorfgemeinschaft hineinwächst. Es hat mir großen Spaß gemacht, Anna zu begleiten, auf einem Weg, der aus ihr einen anderen Menschen macht. Für kurzweilige Unterhaltung, gut als Urlaubslektüre, kann ich das Buch empfehlen.

• turbulente Dorfkomödie

schmoeker-rike

17. January 2014 um 11:18

Ein turbulenter Landroman - originell, witzig und romantisch! Die Ich -Erzählerin des Romans ist Anna, sie ist eine spottlustige überzeugte Berlinerin mit einer Bauernhofphobie. Durch Liebeskummer und andere Verwicklungen findet sie sich aber genau dort wieder: auf dem Hof Ihrer Tante. Durch Annas Augen lernen wir das Landleben kennen: zunächst mal viel Dreck, kein Netz, sowie gefährliche Tiere und skurrile Gestalten, - das alles ist witzig überzeichnet, aber nicht boshaft dargestellt. Eine Liebesgeschichte entwickelt sich und man darf gespannt sein, wie sie ausgeht; es gibt sogar politische Anklänge, die sich um Landflucht und Immobilienspekulation drehen, und zum Schluß muss Anna noch Detektivin spielen. Ich habe mit ihr gebangt, ob sie den bösen Buben im Dorf das Handwerk legt, und ob sie auf dem Land ihr Glück findet. Die Autorin schreibt mit viel Spaß an Übertreibung und schildert die typischen Szenen des Landlebens sehr lustig und einfallsreich. Am besten fand ich die verschiedenen Figuren: Vom Wirt, der noch nie was von Vegetariern gehört hat, über die unmusikalische Pastorin bis zur liebenswerten Tante Stops, die immerzu ihre Hühner jagt. Diese Tante war überhaupt meine Lieblingsfigur. Wenn ich mir eine Fortsetzung wünschen dürfte, dann über das Leben von Tante Stops. Wer eine unterhaltsame Dorfkomödie lesen möchte, mit Witz, Ironie und Tempo, dem sei dieses Buch wärmstens an Herz gelegt.

Naddlpaddl

16. January 2014 um 18:52

Anna ist durch und durch ein Grostadtkind. Sie wohnt in Berlin und führt eine ihrer Meinung nach, guten Beziehung, bis sie heraus findet das ihr Nico sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Der Schock sitzt tief und das erste an das Anna in diesem Moment denkt ist ihre geliebte Tante Stops. Doch leider wohnt besagte Tante mitten im Nirgendwo und Anna muss ich erst einmal überwinden ihre geliebte Großstadt zu verlassen um ihrer Tante einen Besuch auf ihrem Hof abzustatten. Doch auch hier soll sie nicht zur Ruhe kommen, denn die Dorfbewohner nehmen sie vollkommen in Beschlag und manche machen ihr sogat das Leben schwer. Doch da erscheint ihr Held in Gummistiefeln und sie muss ich nun auch entscheiden ob die weiter ihre High Heels trägt oder lieber in Gummistiefeln leben möchte. Das Buch ist locker leicht geschrieben und ich habe zum lesen nicht mal einen Tag gebraucht. Mit seiner einfachen und doch witzigen Sprache hat mich dieses Buch von der ersten Seite schon begeistert und ich wart sofort mitten drin im Geschehen. Anna ist mit von Anfang sympathisch gewesen und im Laufe des Buches habe ich mich ihr wirklichg verbunden gefühlt und mit ihr gefiebert und einige Male auch laut gelacht. Anspruchsvoll ist dieses Buch nicht und das habe ich auch nicht erwartet. Es hat eigentlich geneu meine Erwartungen von einer locker leichten Geschichte für zwischendurch erfüllt. Dies macht dieses Buch eindeutig sympathisch. Ich gebe allerdings nur 4 Sterne weil es eben kein Überflieger ist. Man muss es nicht unbedingt gelesen haben. Aber wenn man es liest ist es wirklich kurzweilig und macht auch Spaß.

• Großstadtpflanze entdeckt das Landleben

claude20

12. January 2014 um 16:31

Anna lebt in Berlin. Sie ist eine wirkliche Großstadtpflanze. Dann aber entdeckt sie, dass ihr Freund Nico sie mit ihrer besten Freundin Lisa betrügt. Sie weiß nicht wo sie sich jetzt verkriechen kann, um ihre Wunden zu lecken. Da fällt ihr wieder ihre Lieblingstante ein, die in Hessen auf dem Land lebt. Schnell macht Anna Nägel mit Köpfen und besucht ihre Tante auf deren Bauernhof. Hier muss sie sich nun mit Dorfgigolos, unkontrollierbarem Viehzeug und den Einheimischen der Gemeinde Untergrasbach herumschlagen. Doch gibt es in der Gemeinde nicht auch postive Dinge bzw. interessante Persönlichkeiten zu entdecken? Bald muss Anna sich entscheiden. Will sie lieber mit High Heels in Berlin oder mit Gummistiefeln in Untergrasbach sein. Das Konzept dieser Geschichte ist nicht gänzlich neu und auch schon Lesererprobt. Frau wird betrogen, verlässt den Ort des Verrats, flüchtet zu Verwandten oder Freunden und findet zu sich selbst bzw. vielleicht auch den passenden Gegenpart. Auch dies finden wir alles in dieser Geschichte von Sarah Heumann. Aber wir finden auch noch einige weitere Dinge, die sehr amüsant und unterhaltend sind. Wir lernen zum Beispiel, dass auf einem Hof nicht immer alles nach Plan verläuft. Die Tierszenen sind wirklich sehr lustig. Zusätzlich sind Annas Kommentare zu den Begebenheiten auf dem Hof und zu einzelnen Persönlichkeiten der Unterbacher Gemeinde sehr komisch und ironisch. Alles in Allem ist die Gemeinde Untergrasbach aber sehr liebenswert gerade weil sie so ist wie sie ist.  Ein toller Roman für Zwischendurch. Genau richtig zum Abschalten und Entspannen und für eine kleine Landpartie bestens geeignet. Ich vergebe 8 von 10 Punkte für diesen Roman und wünsche viel Spass in Untergrasheim. © claude

• Was fürs Herz und fürs Zwerchfell

Susunny85

12. January 2014 um 12:56

Die Geschichte von High Heels im Hühnerstall ist ein Klassiker: Die mondäne Hauptstadtärztin Anna mit Faible für teure Taschen und Luxusklamotten verschlägt es wegen Liebeskummer aufs Land. Sie sucht Trost bei ihrer Tante – und findet dort nicht nur die große Liebe. Sie entdeckt auch ihr Herz fürs Landleben und findet schließlich auch ihren Platz im Leben. Außergewöhnlich machen dieses Buch besonders die humorvolle Erzählweise sowie die phantasievollen Charaktere der Haupt- und Nebenfiguren und auch der „tierischen“ Landbewohner. Sie sorgen nicht nur für Schmunzeln, sondern lassen auch den Schauplatz, das Dorf Untergrasbach, erst richtig lebendig werden. Ein Lesespaß für Landeier und Großstadtpflanzen.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• Eine Großstadtpflanze auf Landbesuch

DanielaS

10. January 2014 um 23:38

Anna, Enddreißigerin lebt in Berlin und hat fast alles, was sie sich wünscht: Eine langjährige Beziehung, einen erfolgreichen Job und ein Leben in einer aufregenden Stadt, umgeben von Kunst und Kultur. Wäre da nicht ihr Freund, der auf einmal eine ganz andere und ihr nicht unbekannte Frau interessant findet... In ihrer Verzweiflung ergreift sie die Flucht - raus aus Berlin, raus aus der Beziehung und raus aus dem Chaos.... Hinein ins nicht minder chaotische Landleben. Viele km entfernt von Göttingen besucht sie in der gefühlten Einöde ihre Tante Stops und macht sich viele Gedanken zu ihrem Leben und Plänen... Doch währenddessen machen ihr ihre Tante und auch die restlichen, liebenswerten Landbewohner einen gehörigen Strich durch ihre Pläne und so bleibt sie länger als nur ein Wochenende...Was wird nun aus der geplanten, eigenen Praxis in Berlin? Was wird aus ihrem plötzlichen Erbe, dem Hof ihrer Tante? Will sie wirklich dauerhaft mit den Hühnern aufstehen und von den Säuen umgerannt werden? Wo bekommt sie leckeres, vegetarisches Essen her? Kann sie neue Freunde auf dem Land finden? Und gibt es vielleicht doch jemanden, der ihr Herz richtig erobern kann? High Heels im Hühnerstall ist eine wundervolle Geschichte über den Unterschied zwischen Stadt- und Landleben, über die Eigenarten von Mensch und Tier auf dem Dorf und darüber, wie stark die Liebe zu einem geliebten Menschen wirklich sein kann für den man alles tut - noch über seinen Tod hinaus. Das Buch hat viele, lustige und skurrile Momente, man kann sich super mit Anna identifizieren (zumindest, wenn man zu der Spezies Großstadtmensch gehört) und ist bisweilen eher kurz- denn langatmig. Eine lustige Geschichte über das Landleben, die auf jeden Fall lesenswert ist.

• Großstadtpflanze trifft auf Landei

Donauland

09. January 2014 um 23:12

Der Titel des Romans »High Heels im Hühnerstall« hat meine Neugier geweckt. Das Cover verspricht einen Gute-Laune-Roman, die Überschrift des Klappentextes "Henne sucht Hahn" passt perfekt aufs Land. Anna liebt das Leben in der Großstadt, doch dann erwischt sie ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin Lisa. Voller Herzschmerz flüchtet die Berliner Ärztin zu ihrer Tante Stops aufs Land, doch stopp, Anna mag das Landleben ganz und gar nicht, das wird ihr erst bei der Anreise so richtig bewusst. Ihr Abenteuer in der Landidylle beginnt, als sie Hühner vor dem Fuchs rettet, ein Schwein ihre sündteure und nagelneue Tasche in seinem Besitz nimmt. Was soll sie in der Dorfkneipe essen, wo nur Schnitzel auf der Speisekarte stehen, sie aber Vegetarierin ist? Schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden, oder? Der Autorin Sarah Heumann gelingt es das Landleben aus der Sicht einer Großstadtpflanze humorvoll aber auch ironisch zu beschreiben. Gleich auf den ersten Seiten taucht man in das Leben von Anna Zwilling ein. Beruflich ist sie eine erfolgreiche Karrierefrau, aber privat besteht ihr Leben nur mehr aus Trümmern, so entschließt sich Anna ihre innig geliebte Tante Stops zu besuchen, doch bei ihrer Entscheidung hat sie vergessen, dass ihre Tante am Land lebt. Anna hat eine wahre Landphobie und bisher ihre Tante noch nie in ihrem Heimatdorf Untergrasbach im hinterwäldlerischen Nirgendwo besucht, bereits während der Fahrt aufs Land lernt sie den Tankstellenbesitzer kennen und macht mit den tierischen Mitbewohner Bekanntschaft. Als sie am Hof ihrer Tante ankommt, weiß Anna noch nicht, dass dieser Besuch ihr Leben verändert. Sie rettet die Hühner, verarztet einen Hahn und besucht erstmals ein Schützenfest und erlebt noch viele kuriose Dinge. Die Charaktere sind alle lebendig beschrieben, die liebenswerte, lebenslustige Tante Stops, der sympathische Martin oder auch die kleine Flora. Die Dorfbewohner wirken ziemlich schrullig, dennoch sind mir die meisten Untergrasbacher sofort ans Herz gewachsen. Auch die tierischen Hofbewohner wie das Hofschwein Rosy und den Goldfisch Erwin finde ich gelungen. Unvergessen bleiben mir auch der Gastwirt Alfons Zugwurst mit seiner Frau Elsa (Elschen) die Kirchenorganistin sowie der Tischler und auch gleich Bestattungsunternehmer Max Speck oder der Bürgermeister Dötenbier, alleine die Namen haben es mir schon angetan. Ich würde gerne einen Folgeband mit den schrulligen Bewohnern Untergrasbachs lesen und möchte wissen, wie sie die beiden Neuzuzügler einleben. Der Gute-Laune-Roman, in dem eine Großstadtpflanze das überhaupt nicht langweilige und eintönige Landleben mit Hühnergeschnatter und so manches Landei kennenlernt, beschert einem eine lustige unterhaltsame Lesezeit.

• Lustiges Landleben

Misao92

09. January 2014 um 15:57

Die 39 Jährige Anna Zwilling ist am Boden zerstört, als sie erfährt, dass ihre beste Freundin eine heimliche Affäre mit ihrem Verlobten Nico hat. Aus lauter Verzweiflung fährt sie kurzerhand zu ihrer Tante Elisabeth, die auf einem eigenen Hof in Untergrasbach wohnt. Anna hat sich von der Untergrasbacher Landschaft immer fern gehalten, da die Großstadtpflanze kein Interesse hegte von stinkenden Tieren, und fernab des städtischen Luxuslebens zu verweilen. Angekommen bei „Tante Stops“ bekommt Anna hautnah gezeigt, warum sie das Landleben nicht mag. Doch als Tante Stops plötzlich stirbt, steht Anna vor einer schwierigen Entscheidung: Nach Untergrasbach ziehen, oder den Hof der geliebten Tante aufgeben. Ein sehr schönes kurzweiliges Buch, welches mich leider nicht so richtig fesseln konnte. Dieser Zwang schnell und unbedingt weiterlesen zu wollen, hat bei mir leider gefehlt.  Zum Lachen und Schmunzeln gab es trotzdem viel, die Personen sind sehr individuell und haben alle ihre kleinen aber feinen Macken. Gegen Ende hin wurde es sogar spannend und ein paar Geheimnisse wurden gelüftet. Dennoch hat ein wenig zum entscheidenden Wow-Effekt gefehlt, was aber überhaupt nichts macht. Wenn alle Bücher 5 Sterne bekämen, wäre es ja auch irgendwie langweilig, oder?

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Glänzende Unterhaltung

Powderfinger

03. January 2014 um 10:12

„High Heels im Hühnerstall“ ist der Debütroman von Sarah Heumann. Um es gleich vorweg zu nehmen: es hat mich von der ersten bis letzten Seite überzeugt und glänzend unterhalten. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit der Autorin, mit wenigen Federstrichen äußerst lebendige und liebenswerte Charaktere aufs Papier zu bringen. So kommt es, dass frau als Leserin zusammen mit der Hauptfigur, der Berliner Ärztin Anna Zwilling, über die eigenwilligen Bewohner des fiktiven Dorfes Untergrasbach zunächst ungläubig staunt und ihnen nach und nach doch verfällt. Meine speziellen  Lieblinge waren in dieser Hinsicht das Gastwirt-Ehepaar Elsa und Alfons Zugwurst sowie der geschäftstüchtige Tischler und Bestattungsunternehmer Max Speck. Neben der Gabe, starke Figuren zu erfinden, besitzt Sarah Heumann zusätzlich ein besonderes Händchen für Situationskomik. Immer wieder musste ich bei der Lektüre des Romanes lauthals losprusten, was mir im allgemeinen nur sehr selten passiert. Das Buch ist aber nicht nur lustig, sondern hat auch viele anrührende und gegen Ende verstärkt spannende Momente aufzuweisen. Auch diese schildert die Debütautorin in sehr überzeugender Manier. Ich kann mich daher in meinem Fazit nur Laupez anschließen, die schrieb: „Die  Autorin kann locker mit Gier & Co. mithalten.“ Deswegen – und weil ich gerne mehr über die Bewohner Untergrasbachs lesen würde – hoffe ich, dass „High Heels im Hühnerstall“ nicht das letzte Buch von Sarah Heumann gewesen ist.

• weitere