Sarah Hilary Herzenskalt

Inhaltsangabe zu „Herzenskalt“ von Sarah Hilary

Es gibt Geheimnisse, die schützen. es gibt Geheimnisse, die töten. Kein Opfer gleicht dem anderen. Keiner weiß das besser als Marnie Rome von der Kriminalpolizei London. Denn sie selbst die brillante Ermittlerin, klug, schnell, zuverlässig ist ein Opfer: Vor fünf Jahren wurden ihre Eltern brutal ermordet. Marnie hat sich zurück ins Leben gekämpft, nur wenige wissen um die dunklen Flecken in ihrer Vergangenheit. Auch ihr junger Kollege Noah nicht, mit dem sie in einem Frauenhaus eine Zeugin vernehmen will. Sie hat sich vor ihrem prügelnden Mann dorthin geflüchtet. Routine, ein klarer Fall doch im Laufe der Ermittlungen beschleichen Marnie Zweifel: Jeder hat etwas zu verbergen, Täter wie Opfer. Jeder hat eine Vergangenheit, die er nur noch vergessen möchte wie Marnie selbst

Interessantes Thema, schonungslos beschrieben. Aber leider nicht gut umgesetzt. Schade!

— Seehase1977

Hab ich abgebrochen zu lesen, ist mir zu blutig im Detail geschrieben, mag ich nicht, schade.

— liebelesen

Murder Park

Spannend und düster

krimielse

Die Brut - Sie sind da

Spannend & gruselig! Mir hat die Story richtig gut gefallen!

RebeccaS

Niemals

Wieder eine spannende Story, bin begeistert

Sassenach123

Sie zu strafen und zu richten

Es gab schon spannendere Thriller - da war mehr drin....

reisemalki

faanie

Herzenskalt

Seehase1977

17. June 2016 um 10:40

Klappentext:Es gibt Geheimnisse, die schützen. es gibt Geheimnisse, die töten.Kein Opfer gleicht dem anderen. Keiner weiß das besser als Marnie Rome von der Kriminalpolizei London. Denn sie selbst – die brillante Ermittlerin, klug, schnell, zuverlässig – ist ein Opfer: Vor fünf Jahren wurden ihre Eltern brutal ermordet. Marnie hat sich zurück ins Leben gekämpft, nur wenige wissen um die dunklen Flecken in ihrer Vergangenheit. Auch ihr junger Kollege Noah nicht, mit dem sie in einem Frauenhaus eine Zeugin vernehmen will. Sie hat sich vor ihrem prügelnden Mann dorthin geflüchtet. Routine, ein klarer Fall – doch im Laufe der Ermittlungen beschleichen Marnie Zweifel: Jeder hat etwas zu verbergen, Täter wie Opfer. Jeder hat eine Vergangenheit, die er nur noch vergessen möchte – wie Marnie selbst …Zum Inhalt:DI Marnie Rome und ihr Partner DS Noah Jake müssen im örtlichen Frauenhaus eine Zeugin vernehmen. Die junge Frau wurde von ihren Brüdern mit Bleiche schwer verletzt und ist nun im Frauenhaus vermeintlich in Sicherheit. Doch als die beiden dort eintreffen stehen sie vor einer dramatischen Szene. Der Ehemann einer Bewohnerin ist in die schützenden und anonymen Mauern des Frauenhauses eingedrungen. Hope, seine Frau hat ihn mit einem Messer niedergestochen. Marnie und Jake gehen zuerst von Notwehr aus, doch schon bald beschleichen DI Rome Zweifel am Tathergang. Marnie, deren Eltern vor Jahren von ihrem Pflegebruder brutal ermordet wurden, weiß nur zu gut, dass oft nichts so ist wie es scheint...„Herzenskalt“ von Sarah Hilary. Was soll ich sagen? Mich hat das Thema an sich neugierig gemacht, allerdings muss sich gestehen, dass ich von Anfang an nicht wirklich in die Story gefunden habe. Der Schreibstil der Autorin ist zwar sehr angenehm, dennoch hat mir der Kick, der Schwung gefehlt, alles plätscherte nur so vor sich hin, was leider die Spannung etwas zu kurz kommen ließ. Daran änderten leider auch die vielleicht für manchen Leser überraschenden Wendungen nichts. Die Thematik an sich hat mich jedoch gepackt und erschüttert und Sarah Hilary berichtet schonungslos über Gewalt, Demütigung und Missbrauch, die Frauen durch ihre Männer erleiden müssen. Die Charaktere sind überwiegend seelisch gebrochen und von Problemen gezeichnet, allen voran die Hauptprotagonistin Marnie Rome, die immer noch mit dem Trauma ihrer Vergangenheit kämpft und trotzdem regelmäßig den Menschen im Gefängnis besucht, der ihre Eltern brutal ermordet hat. Was erhofft sie sich durch die Besuche? Absolution, Antworten? So richtig erfährt der Leser das nicht. „Herzenskalt“ von Sarah Hilary handelt hauptsächlich von häuslicher Gewalt an Frauen und menschliche Abgründe. Leider hat es mich nicht wirklich überzeugt. Mir fehlte die Atmosphäre, das Buch las sich zäh und mit wenigen Spannungsmomenten. Von mir gibt es drei von fünf Sterne und eine nur bedingte Leseempfehlung.

• Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Herzenskalt

Havers

21. July 2015 um 19:17

„Herzenskalt“ ist das für diverse Auszeichnungen nominierte Thrillerdebüt der englischen Autorin Sarah Hilary. Es ist der Einstieg in eine Serie, in deren Mittelpunkt die Fälle von Detective Inspector Marnie Rome stehen. Unterstützt wird sie bei ihren Ermittlungen von ihrem Partner, Detective Sergeant Noah Jake. Die beiden bilden ein gut ausbalanciertes und sehr effektives Team - sehr verwunderlich, wenn man die Last bedenkt, die DI Rome mit sich herumträgt. Der gewaltsame Tod ihrer Eltern vor einigen Jahren macht ihr noch immer zu schaffen, zumal diese von ihrem Pflegebruder ermordet wurden. Seine Schuld ist zweifelsfrei bewiesen, und obwohl er seine Tat bis zum heutigen Tag nicht bedauert, besucht sie den Inhaftierten regelmäßig im Gefängnis. Sie möchte verstehen, was ihn zu dieser grausamen Tat getrieben hat. Und es ist dieses Ringen um Erkenntnis, was ihr schlussendlich auch hilft, ihren aktuellen Fall zu lösen. Zusammen mit ihrem Kollegen Noah Jake möchte Marnie Rome eine Zeugin befragen, die von ihren Brüdern mit Bleiche geblendet wurde, sodass sie nun auf einem Auge blind ist. Das Frauenhaus gewährt ihr Schutz. Aber diese vermeintliche Sicherheit ist fragil, denn als Noah und Marnie dort eintreffen, müssen sie feststellen, dass der Ehemann einer Bewohnerin es geschafft hat, einzudringen. Das Chaos ist perfekt, denn diese ist mit einem Messer auf ihn losgegangen. Er droht zu verbluten, aber kann durch das beherzte Eingreifen von Noah und einer Bewohnerin gerettet werden. Nun gilt es, zwei Fälle zu bearbeiten, in denen Frauen Opfer von Männergewalt wurden. Den beiden Polizisten stellt sich nicht nur die Frage nach der Täterin sondern auch danach, wie dieser Mann trotz aller Sicherheitsmaßnahmen in das Frauenhaus gelangen konnte. Anfangs scheint der Fall glasklar, aber je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto undurchsichtiger wird er. War es wirklich ein Akt der Selbstverteidigung, oder steckt doch etwas anderes dahinter? Die Thematik, die Sarah Hilary für ihren Erstling gewählt hat, geht an die Nieren, da Frauen rund um die Welt tagtäglich Gewalt erfahren müssen. Verpackt in eine spannende Story nennt sie die Dinge beim Namen. Die Autorin arbeitet mit unterschiedlichen Zeitebenen und kurzen Kapiteln, die zum einen das Tempo gleichmäßig hoch halten und ihr zum anderen die Gelegenheit geben, die verschiedensten Facetten der Personen in Vergangenheit und Gegenwart entsprechend auszuarbeiten und darzustellen. Dazu kommen zahlreiche unerwartete Wendungen, die das Interesse des Lesers bis zum unvorhersehbaren Ende fesseln. Mit „Herzenskälte“ ist Sarah Hilary ein spannender Einstieg gelungen, und so dürfen wir uns hoffentlich auf weitere Thriller mit DI Marnie Rome freuen. Im Original ist der zweite Band mit dem Titel „No other darkness“ nämlich bereits erschienen.