Cover des Buches Crown of Midnight (ISBN: 9781408834954)
allthesespecialwordss avatar
Rezension zu Crown of Midnight von Sarah J. Maas

Eine tolle Fortsetzung!

von allthesespecialwords vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Fortsetzung, die von allem etwas mehr bieten kann als der erste Teil!

allthesespecialwordss avatar
allthesespecialwordsvor 9 Jahren
Crown of Midnight ist die Fortsetzung zu Throne of Glass, diese Kurzrezension könnte also Spoiler zum Vorgängerband enthalten.

Celaena Sardothien, die meist gefürchtetste Assassinin des Landes, ist nun der Champion des Königs und muss in seinem Auftrag vermeintliche Gegner des Königreichs eliminieren. Weil sie die Unschuldigen nicht töten will, gibt sie ihnen die Möglichkeit zur Flucht und täuscht ihre Tode vor. Damit bringt sie nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das derer, die sie liebt. Allen voran Chaol, der königlichen Leibgarde, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

He pulled back, but didn't let her go. "Why are you crying?"
"Because," she whispered, her voice shaking, "you remind me of how the world ought to be. What the world can be."

Selten schafft ein Autor es, den ersten Band einer Reihe mit dem zweiten zu übertreffen. Sarah J. Maas ist meiner Meinung nach aber genau das gelungen. Im zweiten Teil der Reihe werden die Geheimnisse um die Magie und die Fey (heißen die in Deutsch auch so?) noch mysteriöser, die Gegner werden noch gefährlicher und die Beziehungen erst – ARE YOU TRYING TO KILL ME???!!!???
Wenn ich jetzt mit Celaena und Chaol anfange, werde ich nicht mehr aufhören können. Klar, Dorian gibt es auch noch und auch er macht in diesem Buch eine sehr tolle Entwicklung mit, aber irgendwie ist er nicht wie gemacht für Celaena. Sexy Chaol dagegen…
Okay, das reicht an Schwärmerei. Jetzt noch ein paar harte Fakten zur Kritik: Der Schreibstil lässt einen quasi durchs Buch fliegen (3. Person, Vergangenheit übrigens und damit aktuell eher ungewöhnlich), der Plot war größtenteils wirklich überraschend, manche Dinge waren aber auch sehr durchsichtig (was, das verrate ich natürlich nicht) und das Ende – am besten haltet ihr gleich Teil 3 bereit, wenn ihr auf Englisch lest oder ihr wartet, bis der dritte Teil endlich auch auf Deutsch erscheint.

Insgesamt ein 5 von 5 Sonnenbuch, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch zu lesen, obwohl ich schon einige eher negative Meinungen dazu gehört habe.