Cover des Buches Crown of Midnight (ISBN: 9781408834954)
Isabella_s avatar
Rezension zu Crown of Midnight von Sarah J. Maas

Sarah J. Maas setzt noch einen drauf!

von Isabella_ vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein unglaublich guter zweiter Band!

Isabella_s avatar
Isabella_vor 9 Jahren

Wow. Wow. Wow. Mich hat Throne of Glass schon umgehauen. Aber Crown of Midnight setzt dem Ganzen eine Krone auf. Ich bin schwer begeistert!
Gleich zu Beginn des Buches erfahren wir von Celaenas Tätigkeit, die sie mehr oder weniger genau ausführt - sie lässt die Leute, die sie hätte töten sollen, untertauchen und sucht schließlich in einem Krankenhaus nach passenden Leichenteilen. Alle, Dorian und Chaol miteingeschlossen, sind jedoch im Glauben, sie würde die Menschen auf der Liste des Königs eiskalt umbringen. Und Celaena will auch, dass das so bleibt. Als jedoch plötzlich Archers Name auf dem Stück Papier steht, kann sie es nicht vermeiden, selbst in den Fall mit hineingezogen zu werden. Denn schließlich soll sie Archer töten. Zumindest offiziell...
Wie ich in meiner Rezension zu Throne of Glass schon erwähnt habe, ist Celaena für mich ein Meisterstück einer Protagonistin. Sie ist für mich eine der Protagonistinnen überhaupt. Celaena ist eine Mischung aus Kontrasten, gepaart mit unglaublicher Charakterstärke. Auf der einen Seite ist sie eine eiskalte Killerin. Auf der anderen Seite sorgt sie sich um ihre Freunde. Dann aber kämpft sie noch für ihre Freiheit. Und nie, niemals suhlt Celaena sich im Selbstmitleid. Immer sucht sie nach einer Lösung.
Ich bin schwer begeistert von dieser Frau. Nicht nur das: ich glaube, ein bisschen Celaena würde jedem von uns ganz gut tun.
Neben Celaena sind da natürlich noch Nehemia, Chaol und Dorian, die wir alle schon aus dem vorherigen Band kennen. Auch wenn in Crown of Midnight relativ klar wird, für wen Celaena sich (vermutlich) entscheiden wird, so mag ich beide von den Jungs sehr, sehr gerne. Doch ich hoffe besonders, dass Dorian in den nächsten zwei Bänden noch etwas Action kriegt: um ehrlich zu sein, wünsche ich mir, dass er seinem Vater mal ordentlich Kontra gibt! Außerdem tauchen noch Archer und Mort, ein Türknopf, auf. Während ich bei erstem zwischen Anziehung und Abstoßung hin und her gerissen war, brachte mich Mort oft zum Lachen. Auch das finde ich beeindrückend: Crown of Midnight ist ein ansich eher düster gestimmtes Buch. Dennoch gibt es auch kleinere Momente, die die Stimmung anheben.
Sarah J. Maas beweist in dem Folgeband nicht nur, dass sie gut schreiben kann, sondern auch, dass sie einen unglaublichen Ideenreichtum hat. Das, was Celaena in diesem Band aufdeckt, ist schockierend und passt gleichzeitig unglaublich zur Geschichte und auch zum König, der sich hier als eindeutiger Antagonist herauskristallisiert. Auch weitere Wendungen der Geschichte konnte man unmöglich vorhersehen - besonders das Ende war noch mal ein richtiger Schockmoment, sodass man am liebsten augenblicklich zum dritten Band greifen möchte. Auf Celaena wartet noch einiges. Und ich bin ganz sicher mit von der Partie!