Sarah J. Maas Das Reich der Sieben Höfe 1 – Dornen und Rosen

Inhaltsangabe zu „Das Reich der Sieben Höfe 1 – Dornen und Rosen“ von Sarah J. Maas

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Ann Vielhaben
2 mp3-CDs | ca. 16 h 55 min

Nimmt erst gegen Ende Fahrt auf und verliert sich sonst in Wiederholungen und Geschmachte. Die Sprecherin ist sehr gewöhnungsbedürftig.

— Schmiesen

Spannend, atmosphärisch mit interessanten Figuren. Der Blot ist hervorragend ausgearbeitet und verspricht eine tolle Buchreihe zu werden

— Liyadis

Tolles Cover, interessante Geschichte und sehr gut gesprochen.

— Nelebooks

Eine Story, die nicht richtig in Schwung kommt mit einer anstrengenden Protagonistin.

— Saphierra

Ok, ziemlich kitschig und nicht unbedingt gnadenlos spannend aber dennoch eine gelungene Beauty & the Beast Adaption.

— Wortteufel

Konnte mich mit dieser Stimme nicht wirklich anfreunden, zuviel Pathos in Nebensächlichkeiten, das Buch ist hier besser.

— ElkeMZ

Ein Fantasyepos im Märchenstil! Die malerische Wortwahl der Autorin hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich freue mich auf Band 2!

— Seaice

Eine wunderschöne Geschichte zum Träumen

— ashgrey

Nichts besonderes.Die Geschichte zieht sich teilweise sehr & Spannungsmomente gab es nur wenige. Konnte mich bisher noch nicht so überzeugen

— Jackl

Für Fantasyfans sehr zu empfehlen! Für alle anderen: Es ist eine Fantasygeschichte. ;)

— Bandelo

Stöbern in Jugendbücher

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Spannend, fesselnd und wirklich klasse

Sorii

Will & Layken - Eine große Liebe

Ein absolutes Highlight!

Evesbookishwonderland

Das Herz des Verräters

Einfach wow. Ich konnte niicht aufhören zu lesen. Besonders zum Schluss.

cecilyherondale9

Eine Handvoll Lila

Ein Buch über eine schwierige Mutter-Kind-Beziehung. Die Geschichte hat mich emotional sehr bewegen können.

Esme--

Sound der Bücher

Daniliesing

Ein ganzes Wochenende voller Hörgenuss Gemeinsam wollen wir vom 19. bis zum 21. Januar ein grandioses Sound der Bücher Jahr 2017 ausklingen lassen und freuen uns auf ein tolles Hörwochenende, das wir am 21.1. mit unserem Live-Event abschließen möchten. Zusammen mit Random House Audio und der Hörverlag laden wir euch herzlich ein, euch am kommenden Wochenende erneut in tolle Hörerlebnisse zu stürzen und euch hier mit uns darüber auszutauschen. Und wir haben gute Nachrichten für euch: auch in diesem Jahr wird es mit dem Sound der Bücher weitergehen!Im Rahmen unseres Live-Events dürfen wir 2 wunderbare Hörbuchsprecher hier begrüßen, die mit ihren Stimmen die Geschichten zum Leben erwecken. Wir sammeln schon ab sofort im passenden Unterthema Fragen an Götz Otto und Laura Maire, von denen wir dann einige beim Live-Event stellen möchten. Also immer her mit euren Fragen! Unter allen Fragestellern und Teilnehmern bei unserem Hörwochenende werden wir ein kleines Hörbuchpaket verlosen.Wer ist dabei und gesellt sich am Hörwochenende zu uns? Welche Hörbücher möchtet ihr hören?Wir wünschen ganz viel Spaß und werden nach und nach noch die ein oder andere kleine Aufgabe für euch einstellen :-)

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Tolles Cover, interessante Geschichte und sehr gut gesprochen.

Nelebooks

24. November 2017 um 01:23

Teil 1Inhalt: "Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben. Sprecherin Ann Vielhaben entführt in eine Welt voll fantastischer Kreaturen, starker Gefühle und großer Leidenschaft."Cover: Das Cover ist ein absoluter Traum. Es ist ein echter Hingucker. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und harmonisch. Es ist mädchenhaft und verspricht auch solch eine Fantasygeschichte. Auch der Titel klingt sehr interessant und das Cover passt gut zu dem Untertitel. Deshalb musste ich es mir auf jeden Fall genauer anschauen.Sprecherin: Ann Vielhaben hat eine sehr sympathische und authentische Stimme. Ich höre ihr hier wirklich gerne zu und werde auch gerne wieder Hörbücher mit ihr hören.Meinung: Ich kam gut in die Geschichte hinein. Gleich zu Anfang war ich mittendrin und gleich gefesselt. Ich begleite die Protagonistin hier gerne. Feyre ist mir sympathisch und ich habe zu Anfang Mitleid mit ihr. Der Anfang ist eher traurig und deprimierend. Die Geschichte hält immer wieder neue Überraschungen bereit, was das Ganze für mich sehr abwechslungsreich, interessant, kurzweilig, unvorhersehbar und damit auch spannend macht. Die Geschichte ist durchweg interessant und fesselnd. Ich wollte gar nicht aufhören mit dem Weiterhören. Dennoch hatte es einige etwas langatmigere Stellen.Fazit: Tolles Cover, interessante Geschichte und sehr gut gesprochen.(c) Nelebooks

• Ein Märchen voll von Liebe und Grausamkeit

Seaice

13. November 2017 um 20:16

Setting Es handelt sich bei “Das Reich der Sieben Höfe” um eine wunderbare High Fantasy Story. Die Geschichte spielt in einer erdachten Welt, dessen Erde in “Das Reich der Sterblichen” und “Das Reich der Unsterblichen” – dem Reich der Fae geteilt und durch eine magische Mauer getrennt ist. Menschen, Fae und andere, dunkle Geschöpfe bevölkern diese Welt und halten hier mit Spannung bereit.   Handlungsverlauf Man fühlt sich unweigerlich an die Geschichte von “Die Schöne und das Biest” erinnert, dabei ist das “Das Reich der Sieben Höfe” so eigenständig und neu in ihrer Form, das es wirklich bei dem Hauch einer Erinnerung bleibt. Die Handlung, die Charaktere, der Schreibstil – zusammen schaffen sie eine Spannung, sodass man sich förmlich zwingen muss abends das Buch wegzulegen. Ich habe Rezensionen gelesen, die empfanden einige Stellen als träge und langweilig, andere Rezensionen waren der Meinung, die Liebesgeschichte habe sich zu unnatürlich und zu schnell entwickelt. Für mich persönlich hatte der Verlauf der Geschichte genau das richtige Tempo. Wir lernen durch die Augen der Protagonistin eine ganz neue Welt kennen, die so viel schöner und gleichzeitig so viel grausamer ist, als die Welt der Sterblichen, aus der sie kommt. Leichte, angenehme Kapitel haben sich abgewechselt mit grausamen und brutalen Bildern. Die Mischung war gut und so ist man stets der Geschichte gefolgt ohne auch nur eine Pause einlegen zu wollen. Die Entscheidungen und Gedankengänge waren für mich auch zu jeder Zeit nachvollziehbar. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen, man verschlingt die Story einfach!   Schreibstil Ich habe das Buch gehört, anstatt gelesen. Hörbücher werden einfach anders wahrgenommen und ich nehme die Wortwahl meistens viel intensiver auf, wenn ich die Wörter einfach vor mir habe. Aber obwohl ich “Das Reich der Sieben Höfe” als Hörbuch gehört habe, ist mir der Schreibstil der Autorin besonders aufgefallen. Sarah J. Maas beschreibt die Welt so, als würde ein Künstler ein Bild malen. Durch ihre detailverliebte Erzählung war es ein leichtes mir Charaktere und Welt vorzustellen. Teilweise spielt sie mit den Worten, ist dabei fast poetisch. Ihr Schreibstil ist ein wahrer Genuss – dabei verliert sie sich nicht in ihren Worten, denn die Dialoge sind schlagfertig und  ihre bildliche Art zu Schreiben unterbindet nicht den Witz oder die Direktheit, die die Charaktere oftmals an den Tag legen. Diese Mischung aus sinnlicher, detailverliebter Wortwahl und kurzem, frechen Schlagabtausch macht das Lesen/Hören so aufregend. Eine kleine Warnung muss ich aussprechen: Die Autorin scheut sich nicht davor intime Angelegenheiten ebenso detailliert zu beschreiben. Keine Sorge, dabei wird der Bogen nicht überspannt – auch wenn das wohl jeder anders auslegt    Charaktere Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, es macht Spaß sie verstehen und kennen zu lernen, gerade weil so viel Geheimnisse und Mysterien die Fae umgeben. Wir sehen alles aus den Augen von Feyra, unserer Progatonistin. Sie ist stark, verantwortungsbewusst, schlagfertig und ruhelos. Ich habe zu keiner Zeit Probleme gehabt ihren Gedankengängen zu folgen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie war die perfekte Wahl. Ich mag auch ihre Schwestern in einer gewissen Weise, denn ich kann auch sie verstehen, auch wenn sie, nunja, so sind wie sie sind  Über die verschiedenen Fae möchte ich nicht zu viel verraten! Auch der Bösewicht in der Geschichte konnte mich zufriedenstellen, wobei da bestimmt noch etwas mehr gegangen wäre im Reich unter dem Berg. Lediglich der LoveInterest der Geschichte hat mich in seinem Charakter zu Ende ein wenig enttäuscht.   Sprecherin Wie zuvor erwähnt, habe ich dieses Buch in seiner Hörvariante genossen. Gesprochen wird “Das Reich der Sieben Höfe” von Ann Vielhaben. Tatsächlich hatte ich schon einmal ein Buch von ihr gehört – “Die Buchspringer” – und war in diesem Titel nicht ganz so begeistert von ihr gewesen. Mir ist allerdings erst nach ein oder zwei Stunden aufgefallen, dass ich die Stimme kannte *lach* Ann Vielhaben hat eine eigene Art teilweise die Sätze zu beenden, was mich in “Die Buchspringer” etwas genervt hat Hier ist es mir nicht so stark aufgefallen – und ich muss sagen in “Das Reich der Sieben Höfe” begeistert sie mich! Die Angst, der sich Feyre häufig stellen muss, klingt bei ihr so authentisch, das ich selbst fast ganz zittrig werde. Das Buch hört sich lebendig und vielschichtig an, sie gibt jedem Charakter eine eigene, für ihn relevante Note mit und es ist einfach Genuss dem ganzen zu Lauschen. Sehr gute Wahl der Sprecherin für dieses Buch!   Kontra [Vorsicht: Spoilerwarnung!] Ich habe mich gefragt, wie ich die negativen Aspekte des Buches spoilerfrei anbringen kann, aber ehrlich gesagt fiel mir kein Weg ein! Ich liebe die Handlung, den Schreibstil, die Charaktere ohne Zweifel und hänge gerade mit gespitzten Ohren am zweiten Band. Dennoch gab es Stellen, die mich gestört haben und zu einer vollständigen Rezension möchte ich diese auch anbringen. Calanmai. Das Fest wurde zwar erklärt, aber es war mir selbst in einem High Fantasy Roman etwas zu abwegig und wurde in meinen Augen lediglich dazu verwendet, um Feyre und Tamlin sexuell näher zu bringen. Das einzige Problem was ich hier habe ist, dass sie Nein sagt, er sie nicht gehen lässt und am nächsten Tag [Nachdem ja tatsächlich nichts passiert ist] nur darüber gelacht wird. Die Message finde ich nicht gut und ich sehe nur darüber hinweg, weil Magie im Spiel ist, was dennoch die Reaktion am nächsten Tag nicht entschuldigt. Genauso skeptisch stehe ich der Tatsache gegenüber wie Feyra unter dem Berg zu abendlichen Veranstaltungen von Rhysand unter Drogen gesetzt wird. Ja, sie trinkt nur Wein, doch der Wein der Fae hat auf sie als Menschen eben eine solche Wirkung, daher kann ich das nicht anders formulieren. Sie wird wie ein Sexobjekt zur Belustigung und Unterhaltung zur Schau gestellt und das Buch hätte darauf auch verzichten können. Und zuletzt: Wie schon angedeutet, hat mich Tamlin unter dem Berg enttäuscht. Ich liebe ihn, wirklich – bis es unter den Berg geht. Mir ist bewusst, das er versucht hat das Beste daraus zu machen um sein Volk zu schützen, doch die Apathie und Gefühllosigkeit finde ich dennoch unangebracht. Feyra hat ihr Leben aufs Spiel gesetzt und er scheint nicht einmal zu kämpfen. Sehr schade!   Highlights [Vorsicht: Spoilerwarnung!] Hier weiß ich viel weniger wo ich anfangen soll  Ich wurde tatsächlich darüber gespoilert (jaja das liebe Internet, wenn man mal nicht aufpasst), dass Feyre am Ende zu einer Fae wird. Doch das sie zuvor stirbt, wusste ich nicht – muy bien, jedesmal wenn wiederholt wird “als sie dir das Genick gebrochen hat.”, erschaudere ich kurz bei dem Gedanken daran. Ich fand’s klasse! Die Szene, als Rhysand in den Frühlingshof platzt und Tamlin dazu zwingt, vor ihm auf die Knie zu gehen, sich förmlich vor ihn in den Staub zu schmeißen. Ganz mein Geschmack! Das Tamlin’s Schleier nicht auf Nesta gewirkt hat, fand ich toll. Der Handel zwischen Rhysand und Feyre. So viel Potenzial! All die Anspielungen bevor die Liebe offensichtlich wird  Lassen mich Grinsen wie eine 14-Jährige. Das darf auch mal sein!   Fazit Ich habe eine gute Stunde nach einem neuen Hörbuch gesucht und bin mega zufrieden mit meiner Wahl! Es passiert nur selten, dass ich ein Buch überhaupt nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Ich hörte abends und zur Arbeit hin und von der Arbeit heim und teilweise noch in der Mittagspause. Einfach fast immer! Und jetzt stecke ich längst mitten in Teil 2 und bedaure, dass es Teil 3 noch nicht gibt! Freue mich schon sehr. Gern meine Rezension auf https://seaiceblog.wordpress.com/2017/11/10/buchrezension-das-reich-der-sieben-hoefe-dornen-rosen-sarah-j-maas/

• Nur zu 50% den Hype wert

Johannisbeerchen

16. October 2017 um 18:13

Der Hype hat mich auch gepackt. Allerdings konnte er mich nicht festhalten. Zuerst war ich völlig gefesselt, irgendwann bleibt die Spannung auf der Strecke und baut sich erst wieder einige Stunde vor Ende wieder auf. Die Aufgaben und die Auflösung waren mir letztendlich zu einfach, ebenso der Tod einer Person, da habe ich mehr erwartet. Die Charaktere bleiben relativ farblos, ein Bild konnte ich mir bisher von keiner Person machen. Die Sprecherin ist die meiste Zeit sehr angenehm zu hören. Zwischendurch betont sie Sätze ein wenig unpassend, seltsam oder zu extrem.

• Die Schöne und das Biest mal anders!

FantasyBookFreak

08. October 2017 um 11:38

Die Schöne und das Biest mal anders! Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben. Sprecherin Ann Vielhaben entführt in eine Welt voll fantastischer Kreaturen, starker Gefühle und großer Leidenschaft.  Meine Meinung „Dornen und Rosen“ ist der erste Teil der „Das Reich der Sieben Höfe“ Reihe von Sarah J. Maas. Von der Autorin habe ich bereits den ersten Teil ihrer Throne of Glass Reihe gelesen, der mich aber nicht ganz überzeugen konnte, weder von der Geschichte, den Charkateren, noch von der Autorin selbst. Bis dahin konnte ich den Hype der in den USA, sowie jetzt auch in Deutschland, um diese Autorin gemacht wird nicht verstehen. Bis zu diesem Buch hier. Anfangs hab ich ein wenig gebraucht, bis ich mich in der Welt zurecht gefunden habe, aber das ist denke ich bei jedem Highfantasy Buch so. Feyre ist gewöhnungsbedürftig, man braucht als Leser einige Zeit bis man mit ihr klar kommt. Doch wenn man dieses Punkt überschritten hat. Dann ist sie ein großartiger Hauptcharakter. Sie ist mutig, lässt sich nicht alles gefallen und sie würde alles für ihre Familie tun, obwohl die das nicht mal richtig zu schätzen wissen. Sie hat noch viel Potenzial und ich bin gespannt, wo die Reise mit ihr noch hingehen wird. Tamlin bringt einfach dieses Feeling mit das man bereits beim Originalmärchen von „Die Schöne und das Biest“ hat. Er verleiht durch seine Art einfach der Geschichte die Magie. Außerdem bringt er das emotionale mit, das mir manchmal ein wenig bei Feyre gefehlt hat. Die beiden ergänzen sich ganz wunderbar. Und wegen ihm konnte ich einfach nicht mehr aufhören dieses Hörbuch zu hören. Eins muss ich der Autorin lassen, sie weiß wie man Spannung aufbaut und den Leser überrascht. Denn hat man sich einmal auf die Welt der Fae eingelassen, lässt sie einen einfach nicht mehr los. Dieses Buch lässt einen an den Nägel kauen solchen einen Spannungsbogen hatte es für mich. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Der Weltenaufbau hat mir einfach super gut gefallen. Auch das ganze Setting vom Frühlingshof lässt einen einfach nur staunen. Aber auch das Reich der dunklen Herrscherin war einfach nur großartig beschrieben und erzählt. Fazit Ein super Auftakt zu einer Reihe, die auf ihre Weise einzigartig ist und diese Hype auf jeden Fall verdient hat. Ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Band weiter geht mit Feyre und Tamlin, sowie aber auch Rhysand der mich sehr neugierig gemacht hat. Von mir gibt es 5* von 5 Sternen.

• Langatmige Geschichte

Jackl

12. September 2017 um 08:47

ACHTUNG: Band 1 einer ReiheDer Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen.Man lernt die einzelnen Charaktere und die Welt, in der das Ganze spielt zügig kennen. So hat man schnell einen ersten groben Überblick und wird nicht unwissend ins Geschehen geworfen. Das hat mir gut gefallen.Die Geschichte nimmt zu Beginn rasch an Fahrt auf und ehe man sich versieht ist man auch schon mitten im Geschehen. Zu Beginn, hat mir alles noch recht gut gefallen. Es wurde früh etwas Spannung erzeugt und die Geschichte machte einen vielversprechenden Eindruck. Nach vielleicht einem Drittel oder Viertel der Geschichte, fing es dann aber leider schon an, dass sich das Hörbuch für mich gezogen hat wie Kaugummi.Vieles hat sich immer wieder wiederholt und die Spannung ist nach der kurzen Phase zu Beginn auch direkt wieder verpufft.Gedankengänge wie „Ich brauche einen Fluchtplan“ oder „Ich muss für meine Familie da sein“ haben sich sehr oft wiederholt und mich irgendwann nur noch genervt. Wo die Protagonistin Feyre für mich am Anfang noch einen starken Eindruck gemacht hat, so verwandelt Sie sich im weiteren Verlauf in ein naive und zickige Göre. Viele Ihrer Denkweisen und Handlungen, waren für mich nicht nachvollziehbar. Ein gutes Beispiel dafür ist Ihre Familie.Weder Ihr Vater, noch Ihre Schwestern behandeln Sie gut und dennoch gibt es nichts Wichtigeres in Feyres Leben, als für die Menschen, die sie wie Dreck behandeln, da zu sein, sie zu versorgen und sich um sie zu kümmern. Der „Grund“ der hierfür angeführt wird, ist für mich nicht glaubwürdig.Die Charaktere haben mich alle nicht sonderlich gereizt. Mein größtes Interesse hat hier wohl Lucien geweckt. Seine Art hat mir gefallen und seine Vergangenheit hat mich neugierig gemacht.  Aber auch Amarantha fand ich sehr interessant. Über sie hätte ich gerne noch viel mehr erfahren. Tamlin und Rhysand konnten mich dagegen bisher nicht so überzeugen. Die Liebesgeschichte entwickelte sich für mich nicht authentisch genug. Ich hatte das Gefühl, dass Feyre sich plötzlich vom einen in den anderen Moment Unsterblich in Ihren Love Interest verliebt. Die anfängliche Abscheu ihm gegenüber, hat sich für mich zu lange gezogen, um den plötzlichen Sinneswandel realistisch erscheinen zu lassen. Für mich war es irgendwie zu konstruiert und gezwungen.Dementsprechend hat mir der weitere Verlauf der Geschichte dann auch nur bedingt gefallen.Für mich war es einfach alles ein bisschen zu kitschig und schnulzig. Im letzten Viertel kommt dann endlich nochmal richtig Spannung auf. Diese konnte mich aber auch nur kurz wieder packen. Nach der ersten zu bestehenden Prüfung  ist sie bei mir schnell wieder verpufft.Feyres Charakterentwicklung im letzten Teil des Hörbuches hat mir gefallen. Gegen Ende der Geschichte bin ich dann doch noch ein bisschen mit Ihr warm geworden.Die Sprecherin des Hörbuches, Ann Vielhaben, gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich fand Sie für die Geschichte passend gewählt und habe Ihr, wie immer gerne gelauscht. Die Emotionen hat sie meiner Meinung nach wieder mal gut rübergebracht und ihr Sprechtempo war für mich angenehm. Was mir außerdem sehr gut an dem Hörbuch gefallen hat, war die Melodie, die nach jedem beendeten Kapitel eingespielt wurde.  Das hat für mich total gut reingepasst.Wer nach diesem Band dann keine Lust mehr hat die Reihe weiter zu verfolgen, kann meiner Meinung nach auch guten Gewissens hier aufhören. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger und die Geschichte macht eigentlich den Eindruck, als könnte sie  tatsächlich schon zu Ende erzählt sein. Es bleiben kaum offene Fragen und ein Happy End gibt es natürlich auch.Fazit:Eine sehr durchwachsene Geschichte. Für mich leider nichts Besonderes. Das Hörbuch zieht sich stellenweise sehr und wenn dann mal  Spannungsmomente auftauchen, flauen sie auch genauso schnell wieder ab, wie sie gekommen sind. Die Charaktere konnten mich nur bedingt überzeugen und mit der Protagonistin bin ich erst ziemlich gegen Ende warm geworden. Alles in allem viel Potenzial nach oben.Da ich den zweiten Band schon im Regal stehen habe, werde ich die Geschichte wohl weiterverfolgen, sonst hätte ich die Reihe nach dem ersten Band abgebrochen.Von mir gibt es schwache 3 von 5 Sterne..

• Eine weitere Fantasygeschichte, aber eine gute.

Bandelo

16. August 2017 um 19:16

Wie komme ich zu dem Hörbuch? Es wurde in der Top 3 Voting Challenge 2017 im August gewählt.   Cover: Das Cover ist in roten Tönen gehalten und zeigt eine junge Frau, die über die Schulter schaut. Es sind kahle Äste und einige Blütenblätter gesehen. Auf der einen Seite passt es zur Geschichte, da es geheimnisvoll daher kommt, auf der anderen Seite hat sich mir noch nicht erschlossen, was der Titel, also Dornen und Rosen mit der Geschichte zu tun haben...   Sprecherin: Die Sprecherin fand ich toll. Ich konnte ihr gut zuhören, sie kann die Charaktere gut rüberbringen und auch die Stimmung gut vertonen. Inhalt und Stil: Es ist eine neue Fantasygeschichte, die im Aufbau allen anderen ähnelt, und doch in einer ganz eigenen Welt spielt. Es gibt eine Protagonistin, die mit ihrer Familie ums Überleben kämpfen muss. Von einen Tag auf den nächsten ändert sich ihr Leben, sie kommt in das Reicht der Fae, nicht freiwillig. Dort muss sie sich mit ihren Mit- und Gegenspielern auseinandersetzen und einige Gefahren und Abenteuer bestehen. Die Liebe spielt natürlich auch eine Rolle. Diese Geschichte hat also alles, was eine gute Fantasygeschichte braucht.Die ungekürzte Hörbuchfassung war lang, aber nicht langweilig. Und die Musik war nur ab und zu zwischendurch, zwischen zwei Kapiteln, also nicht störend!        Fazit: Der Schreibstil der Autorin ist also so gut, dass auch ein ungekürztes Hörbuch nicht langweilig wird. Trotzdem ist es nur eine Fantasygeschichte von vielen, aber eine gute. Dafür gibt es 4 Sterne. Ich empfehle euch das Hörbuch wenn... ...ihr gerne Fantasygeschichten lest/hört!

• Verliebt

Ylvy

13. August 2017 um 16:55

Das Reich der sieben Höfe hat mich in einem überwältigenden Gefühlschaos und fassungslos zurückgelassen. Es ist eines dieser Bücher, nach deren Beendigung man sich erstmal eine Stunde mit starrem Blick und offenem Mund hinlegen und perplex an die Decke starren muss. Es ist eine Geschichte, deren Wechsel zwischen federleicht und bedrückend schwer einem Schwindel verursacht, zarte Anspielungen auf "Die Schöne und das Biest" schaffen ein zauberhaftes Flair und der Schreibstil lässt die 475 Seiten wie Sekunden vergehen. Also... darum geht's :Die junge Feyre muss, um für ihre verarmte Familie zu sorgen, seit sie 14 Jahre alt ist, jagen gehen. Eines Tages erschießt sie nahe der Grenze zum Land der magischen Fae aus Hass einen riesigen Wolf, im Glauben, er wäre einer von ihnen, da die Fae vor langer Zeit die Menschen versklavten. Sie wird zur Strafe in die Ländereien eines sogenannten High Lords, Tamlin, gebracht. Wie man sich schon denken kann, verliebt sie sich mit der Zeit in Tamlin, doch ein Fluch lastet auf ihm, und um ihn zu bannen, muss sie sich in so einige Gefahren begeben...Meine Meinung:Die Charaktere sind (bis auf Tamlin) toll ausgearbeitet, oder absichtlich noch etwas konturenlos gelassen (es folgen schließlich noch Bände).Feyre ist vielleicht nicht der hellste Stern am Nachthimmel, aber man kann nicht bestreiten, dass sie mutig und kühn ist und alles für die Menschen tun würde, die sie liebt (bzw denen sie ein Versprechen gegeben hat ;))Ich möchte nicht zu viel über die anderen Charaktere verraten, aber Rhysand zählt definitiv zu meinen Favoriten :pDer Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, erschuf eine detailvolle Welt  in meinem Kopf und ließ mich erst nach Stunden des Lesens aufatmen - dann war das Buch zuende :( Abschließend würde ich sagen, dass Sarah J. Maas mit "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" ein grandioser Auftakt gelungen ist, der jeden einzigen Cent wert gewesen ist und all ihre bisherigen Werke in den Schatten stellt.YlvyP.S.: Das ist meine allererste Rezension, also seid nachsichtig ;)

• Band 1

Lenny

29. July 2017 um 13:31

Eine Geschichte mit unzähligen Emotionen! Für mich etwas zu langatmig. Die Geschichte selbst ist aber richtig gut und fantasievoll. Der Kampf ums Überleben,  der Kampf um Liebe! Große mächtige Kräfte...... ich werde aber nicht die weiteren Bände lesen/hören.

• Willkommen am Frühlingshof!

federfantastika

17. June 2017 um 15:59

Das Reich der Sieben Höfe 01 - Dornen und Rosen von Sarah J. Maasgelesen von: Ann VielhabenTolles Buch, geniale Story, ein Stil, der mich sofort angesprochen hat. Die Sprecherin war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig; sie erschien mir etwas zu theatralisch, aber ich muss sagen, nach etwa 5 Minuten fand ich es einfach nur passend. Ann Vielhaben vertont Feyre genau so, wie ich sie mir vorstelle!Die CharaktereFeyre - sie gab ihrer Mutter das Versprechen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Was sie aufopferungsvoll tut, auch wenn es niemand anerkennen will. Bis sie einen Fae tötet ... Tamlin - er trägt eine Maske, sein Hof verliert an Kraft. Und eigentlich hätte er ganz andere Probleme um die er sich kümmern müsste, doch da ist Feyre ... Die StoryPrythian ist gefährlich! Fae sind tödlich! Das ist alles, was Feyre über die Geschöpfe jenseits der Mauer weiß. Doch ein alles verändernder Fehler unterläuft ihr, als sie einen Wolf tötet, der mehr war als nur ein Tier. Tamlin holt sie zu sich - in das Land jenseits der Mauer, zu den mordlüsternen Fae - doch die sind ganz anders, als Feyre erwartet hatte!Mein FazitMich hat die Geschichte von Anfang an gefesselt, sie hat mich traurig gestimmt und zum Lachen gebracht. Ich habe mitgefiebert und mitgefeiert. Ich kann dieses Buch / das Hörbuch nur wärmstens jedem Fantasy-Freund empfehlen! Mein HighlightTamlin - kopfüber von einem Baum hängend <3

• Ein absolutes MUSS für Fantasy Freunde

lui_1907

15. May 2017 um 20:10

Viele Worte kann ich zu diesem Buch/ Hörbuch gar nicht sagen, außer: Hört es euch an!!!Ann Vielhaben führt uns in die Welt von Feyre und Tamlin - fast 17 Stunden Fantasy-Genuss. Inhalt: Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben. Von Anfang an war man in die zauberhafte Welt von Prythian eingetaucht. Es war überhaupt nicht kitschig, sondern vielmehr Spannung pur. Viele Wendungen und ein Action - einfach grandios.Ich freue mich schon auf Band 2.

• Hatte mir mehr erhofft

Buecherwurm22

11. May 2017 um 17:45

Klappentext Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren. Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben. Sprecherin Ann Vielhaben entführt in eine Welt voll fantastischer Kreaturen, starker Gefühle und großer Leidenschaft. Meine Meinung: Ich hatte einen Gutschein und bin damit ab in den Buchladen. Konnte mich gar nicht entscheiden, welches Buch ich kaufen soll. Von diesen Buch hatte ich schon so viel Gutes gehört. Die Buchhändlerin meinte, sie hätte es an einem Sonntag Nachmittag gelesen. Ich bin ja immer geflasht, wenn ich höre wie schnell manche Leute so ein dickes Buch lesen. Ich brauche dafür immer länger. Dann entschied ich mich für dieses Buch. Wollte es lesen als ich krank war, leider war ich dazu nicht wirklich imstande. Da hab ich mir das Hörbuch runtergeladen. Zwischendurch habe ich noch mal im Buch gelesen, aber eigentlich habe ich fast nur gehört. Ich muss sagen, es hat mich nicht so begeistert und konnte mich nicht so in seinen Bann schlagen. Schade eigentlich! Hatte mir davon so viel erhofft, durch die ganzen positiven Eindrücke, die ich bei Facebook so gelesen hatte. Vielleicht lag es daran, dass ich zu dem Zeitpunkt krank und nicht so aufnahmefähig war. Bin auch während des Hören ein paar Mal weggeschlummert. Das war meine erste Geschichte in denen Fae drin vorkamen. Daher war ich unglaublich gespannt, was mich da erwartet. Ich hatte so gar keine Vorstellungen von Fae's. Leider konnten mich diese Wesen nicht 100% überzeugen. Ich wußte nicht, was ich von Ihnen halten sollte. Für mich ist das auch ein abgeschlossener Roman, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir Teil 2 antun werde. Einzig das Cover ist das was ich hammermäßig finde. Mit diesem durchsichtigen Umschlag. Genial. Nur deswegen bin ich froh, es in meiner Bibliothek stehen zu haben. Es ist ein absoluter Hinkucker. Die Sprecher des Hörbuch macht es eigentlich ganz gut. Ich mochte es nur nicht, wie sie den Namen der Protagonistin aussprach. Irgendwie klang es für mich falsch. Irgendwann fing ich dann immer an, die Augen zu verdrehen, auch wenn es nur im Kopf war, weil meine Augen mir weh taten und ich deswegen ja auch auf das Hörbuch gegriffen hatte. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviele Sterne ich geben soll! Für mich sind es 3 1/2 Sterne. Es ist nicht schlecht, aber wirklich überzeugen konnte es mich persönlich nicht. Was wirklich sehr schade ist.

• Viel Spaß im Reich der Fae!

book_lover01301

06. May 2017 um 09:25

Worum geht's?Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.Als die junge Jägerin Feyre im Wald einen Wolf tötet, erscheint eine furchteinflößende Kreatur und verlangt Wiedergutmachung. Feyre wird nach Prythian verschleppt, in das Reich der Fae, das sie bisher nur aus Legenden kannte. Und sie entdeckt, dass ihr Entführer Tamlin ist, ein Prinz der Fae, der über den Frühlingshof herrscht. Gefangen an seinem Hof merkt Feyre bald, dass ihre Gefühle sich Tamlin gegenüber ändern. Aus kaltem Hass wird Leidenschaft, und keine Warnung, keine Legende, die sie je über die trügerisch schönen, mächtigen Fae gehört hat, kann das ändern. Doch was Feyfre nicht weiß: Tamlin ist verflucht, an seinem Schicksal hängt das Geschick des gesamten Reichs, und wenn es Feyre nicht gelingt, den Fluch zu brechen, sind Menschen und Fae für immer verloren...Warum hab ich es gehört?Ich bin noch etwas neu im Fantasy Genre. Filme in der Richtung gucke ich immer gerne, aber lesen? Hmm, da habe ich mich erst vor Kurzem dran getraut. Als dann mit großem Paukenschlag Das Reich der sieben Höfe erschien, von allen sehnlichst erwartet und dazu mit diesem absolut wunderhübschen Cover, griff ich zu Plan B. Plan B lautet: Wenn du es selbst nicht so recht lesen magst, lass es dir vorlesen. Also bestellte ich die ungekürzte Lesung und freute mich auf knappe 17 Stunden fantastischer Literatur.Wie war's?Ann Vielhaben war mir als Sprecherin sofort sympathisch. Ihr Stimme passt wie die Faust aufs Auge zu Feyres Charakter. Verletzlichkeit, Mut, Stärke, Trotz, Unsicherheit, Wut, Liebe, es gelingt ihr unglaublich gut all diese Gefühle zu transportieren.Zur Geschichte an sich kann ich nur sagen wow, ich bin so dankbar für die Empfehlungen und Plan B, denn es wäre eine Schande hätte ich diese großartige Welt namens Prythian niemals kennengelernt. Sarah J. Maas ist hier der Auftakt zu einem wahrem Fantasy Epos gelungen, welches einen sofort nach mehr verlangen lässt. Feyre, die so vielseitige und dabei wahrhaft echte Protagonistin überzeugt mit ihrer starken Persönlichkeit, die aber auch Selbstzweifel zulässt. Dazu haben wir noch zwei sehr hotte Herren, die alle Fans wieder in zwei Lager spalten: Team Tamlin oder Team Rhysand?Was war besonders?Da wäre ganz klar die Welt der Fae zu nennen. Ich weiß immer nicht wie es manchen Menschen gelingt, eine ganz eigene Welt mit eigenen Kreaturen, Regeln, Religionen und Fähigkeiten zu erschaffen, während ich Mühe habe meinen Einkaufszettel zu schreiben. Naja, zum Glück gibt es diese Menschen! Ich würde sofort ein Ticket für eine Prythian-Rundreise buchen. Aber bitte mit garantierter, sicherer Rückkehr.Noch dazu war ich von der Vielseitigkeit der Geschichte beeindruckt, denn eigentlich bekommt man hier zwei Bücher auf einmal. Zum einen die ganze Feyre-und-Tamlin-die-Schöne-und-das-Biest-Geschichte, zum anderen den spannenden Kampf Feyres für ihre Liebe und gegen die dunkle Bedrohung Prythians. Und dabei handelt es sich hier erst um den ersten Band - was da noch alles kommen wird?Listening Das Reich der sieben Höfe makes me feel like...Ich kann nicht einschlafen! Abends im warmen Bettchen lauschte ich wie gebannt der Geschichte rund um Feyre und die Fae. Da musste ich den Sleeptimer einige Male weiter drücken. Ich lege dieses (Hör)Buch wirklich jedem ans Herz, der gut gemachte Fanatsy mit zahlreichen Märchenelementen und natürlich dem klassischen Liebesdreieck zu schätzen weiß. Viel Spaß in Prythian!

• Guter Start in eine neue Reihe :-)

momkki

16. April 2017 um 14:12

Das erste Band „Dornen und Rosen“ ist der Auftakt zu einer Romantasy-Trilogie. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Feyre, die von Ann Vielhaben gelesen wird. Feyre und ihre Familie, ist durch eine sehr unglückliche Reihe an Ereignissen, mittlerweile bettelarm. Wo sie einst in einem Herrenhaus bedient wurden, müssen sie jetzt um das nackte Überleben kämpfen. Aber anstatt, dass ihre Familie zusammenhält und gemeinsam an einem Fortbestehen arbeitet, ist sie die einzige in der Familie die noch kämpft. Ihre Schwestern haben sich gegen sie verbündet, ihr Vater ist krank vor Gram. So wird sie von ihrer Familie behandelt wie Dreck, fühlt sich aber dennoch verpflichtet, Tag ein Tag aus, Stunden alleine im Wald zu jagen. Den einzigen Rückhalt bekommt sie durch einen Bauernjungen, mit dem sie ab und zu ein paar Schäferstündchen verbringt. Wir steigen mitten im Winter in die Geschichte ein. Feyre und ihre Familie sind ausgehungert. Also geht Feyre jagen und erschießt dabei einen Wolf. Sie ahnt, dass es nicht nur ein Tier gewesen sein kann. Wenig später, überfällt Tamlin, ein Highlord der Fea, die Familie und beansprucht Feyres Leben für sich. Er verschleppt sie auf den Frühlingshof, wo sie fortan Leben soll. Relativ schnell wird klar, dass aber viel mehr hinter Feyres Entführung steckt. Er versucht mit allen Mitteln, sie zum Bleiben zu bringen, obwohl er gleichzeitig betont, dass sie nicht zurück in die Menschenwelt darf. Gleichzeitig, begreift Feyre, dass sie endlich die Chance hat, bei den Fea in Freiheit und ohne Exsistenzängste zu Leben. Kann sie ihre Chance ergreifen oder treibt sie ihr Pflichtgefühl wieder nach Hause? Mir hat das Hörbuch viel Spaß gemacht, obwohl ich immer wieder hin und hergerissen war. Die Produktion ist wirklich ganz toll: Anna Vielhaben ließt die Geschichte in genau dem richtigen Tempo und passt von der Stimme hervorragend zu einem kratzbürstigen Charakter wie Feyre. Feyre hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen, manchmal habe ich ihre Dämonen aber nicht verstanden. Sie wird von ihrer Familie ganz furchtbar behandelt und will sie dennoch retten und versorgen. Seine familiären Bande legt man sicherlich nie ganz ab, aber das hat für mich nicht in die Geschichte gepasst. Die Liebesgeschichte zwischen Tamlin und Feyre fand ich ganz nett – mir ist die Entwicklung zur „alles beherrschenden großen Liebe“ aber viel zu schnell gegangen. Im ersten Drittel hasst Feyre Tamlin, und sobald er von Amarantha verschleppt wird, ist sie Feuer und Flamme. Najaaaaa. Mh. Von allen Nebencharaktern hat mir Rhysand noch am besten gefallen. Er ist der Highlord der Nacht und so richtig schön fies und geheimnisvoll. Er nutzt das ganze Spiel für seine Zwecke. Unterschwellig merkt man zwar, dass er etwas im Schilde führt, aber bis zum Schluss war sein Motiv für mich nicht erkennbar. Toll! Insgesamt hat mich die Geschichte sehr an „Hunger Games“ erinnert. Die Jagd zu Beginn und den Spielen, die Feyre zum Ende lösen muss. Dann das Bogenschießen als essentielle Eigenschaft von Katniss wie auch Feyre. Naja. Schön war dann aber wieder das Detailreichtum beim Erzählen. Hier steckt so viel Potentail drin. Rezensionen, bookish Events und andere Beiträge findet ich auch auf meinem Blog zeilenfuchs.com :-)

• weitere