Cover des Buches Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis (ISBN: 9783423761826)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Abstrichen

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Magie, wunderbare neue Schauplätze und ganz viel Romantik - eine gelungene Fortsetzung mit kleinen Abstrichen.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Auf die Sterne, die zuhören - und auf die Träume, die wahr werden." (S. 388)

Drei Monate ist es her, seit Amaranthas Schreckensherrschaft beendet und der Fluch über die Fae gebrochen wurde. Doch die grausamen Geschehnisse unterm Berg haben tiefe Spuren hinterlassen, vor allem bei Feyre, deren Seele daran zerbrochen ist und die starke Schuldgefühle quälen. Aber auch Tamlin hat sich verändert und sein extremer Beschützerdrang treibt Feyre bald zu einer folgenschweren Entscheidung und hin zu Rhysand, dem attraktiven High Lord der Nacht.

"Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis" ist der zweite Teil der Fantasyreihe von Sarah J. Maas. Vom Auftakt war ich bereits begeistert und auch die Fortsetzung überzeugt, wenngleich mit kleineren Abstrichen.

Erneut entführt uns die Autorin an fantasievoll-magische Schauplätze und wir lernen hier mehr von Prythian kennen, besonders den faszinierenden Hof der Nacht. Ob schneebedeckte Gipfel, tiefe Wälder, düstere Höhlen oder eine Stadt unterm Sternenlicht - detailreiche Schilderungen lassen das Nachtreich direkt vor dem inneren Auge entstehen.

Dazu kommt eine vielschichtige Handlung, in die man so richtig eintauchen kann, und die 700 Seiten lesen sich schneller als gedacht. Amarantha ist zwar besiegt, doch eine neue Bedrohung naht. Der König von Hybern schmiedet bereits gefährliche Pläne und diesmal sind nicht nur die Fae in Gefahr, sondern auch die Sterblichen. Können ihn Feyre & Co noch aufhalten?

"Ich war kein Schoßhund, kein Spielzeug, keine Puppe. Ich war eine Überlebende. Ich war stark. Nie wieder würde ich schwach oder hilflos sein. Ich würde mich nicht brechen lassen. Ich würde mich nicht zähmen lassen." (S. 262)

Auch die Figuren sind wieder sehr gut gezeichnet. Neu-Fae Feyre durchläuft hier eine interessante Entwicklung und steht bald vor ungeahnten Herausforderungen. Wird sie die Dunkelheit hinter sich lassen und Heilung finden? Und dann ist da natürlich Rhysand, mächtigster High Lord von ganz Prythian. Bereits im Auftakt gab er der Geschichte das gewisse Etwas und eroberte mein Leserherz im Sturm. Hier offenbart der charismatische Bad Boy nun seine weiche Seite und wir erfahren mehr über ihn, seine Vergangenheit, seine interessanten Freunde und seine Träume. Ein toller Charakter.

Rhysand und Feyre sind ein wundervolles und bezauberndes Paar, bei dem die Chemie einfach stimmt. Ich habe gehofft, dass die beiden bald zueinanderfinden, denn es knistert gewaltig, allein schon durch ihre eindeutig-zweideutigen Neckereien und amüsanten Wortgefechte. Dennoch steht mir die Romanze etwas zu sehr im Vordergrund. Die eigentliche Handlung kommt zeitweilig kaum voran und es gibt nur wenige Höhepunkte, die etwas spannender und actionreicher ausfallen.

"Ich schloss die Augen und genoss diesen hauchzarten Kuss, spürte den Hunger, der mich innerlich auffraß. Und ringsherum, so als würde die Welt in Stücke zerbrechen, regneten die Sterne nieder." (S. 504)

Dagegen wird an erotischen Höhepunkten nicht gespart und zuweilen geht es richtig heiß her. Jugendfrei ist das Ganze daher nicht und mit derart expliziten Liebesszenen hatte ich vorher nicht gerechnet, was mich dann auch ab und zu störte. Auch dass Tamlin und Lucien hier mehr oder weniger aufs Abstellgleis geschoben werden und nur noch in negativer Weise von sich reden machen, finde ich etwas schade. Vielleicht ändert sich das ja wieder im dritten Teil.

Der atemberaubende Showdown entschädigt dann aber für alle vorherigen Kritikpunkte und bietet Dramatik und Emotionen pur. Feyre trifft eine schwerwiegende und herzzerreißende Entscheidung, welche schon die Weichen für das Finale stellt. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es in Prythian weitergeht!

Insgesamt kann ich daher "Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis" empfehlen. Faszinierende Schauplätze, tolle Charaktere, viel Magie und Romantik sorgen für ein unterhaltsames Fantasy-Lesevergnügen. Ganz knappe 5 Sterne von mir.