Sarah J. Maas Empire of Storms

Inhaltsangabe zu „Empire of Storms“ von Sarah J. Maas

The long path to the throne has only just begun for Aelin Galathynius. Loyalties have been broken and bought, friends have been lost and gained, and those who possess magic find themselves at odds with those who don't. With her heart sworn to the warrior-prince by her side, and her fealty pledged to the people she is determined to save, Aelin will delve into the depths of her power to protect those she loves. But as monsters emerge from the horrors of the past, and dark forces become poised to claim her world, the only chance for salvation will lie in a desperate quest that may mark the end of everything Aelin holds dear. In this breathtaking fifth installment of the New York Times bestselling Throne of Glass series, Aelin will have to choose what -- and who -- to sacrifice if she's to keep the world of Erilea from breaking apart.

OH YES! OH YEAH! Dieses Buch war AWESOME! (Und mein armes Fanherz muss warten!)

— frauplasma
frauplasma

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn!!!!

— Rebecca1493
Rebecca1493

Nicht so stark wie der Vorgänger, aber trotzdem immer noch ein wahnsinnig gutes Buch! Sarah Maas at her best!

— FelisBuecherregal
FelisBuecherregal

Bitte Sarah J Maas lass im sechsten Teil niemanden sterben, wie deine Kollegen es so gerne tun... Wie sollte ich das überleben?!

— Luceheyho
Luceheyho

Bisher bester Teil der Reihe. Absolut außergewöhnlich! Das Ende hat mich sprachlos gemacht.

— dearie_kat
dearie_kat

Soo gut!

— julialiest
julialiest

Ich bin überzeugt !!! Das Buch ist auf jeden Fall ein toller Start in das Finale !

— Finis
Finis

Stränge der verschiedenen Bände werden miteinander verwoben und lassen auf ein episches Finale mit all den starken Charakteren hoffen

— Weltentraeumerin
Weltentraeumerin

Einfach der Wahnsinn! Der beste Teil der Reihe!

— Dragonassassin
Dragonassassin

Der beste Teil der Serie so weit! Aelin/Celeana ist zwar etwas überhoben und unnah aber die Nebencharaktäre machen´s gut!

— AlinaSomething
AlinaSomething

Stöbern in Fantasy

Die Dämonenakademie - Die Inquisition

es geht durchgehend spannend weiter!

smil3everyday

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Die Grundidee der Geschichte finde ich wirklich sehr einfallsreich und spannend.

Buchwunder

Nemesis

Leider eine Enttäuschung

vk_tairen

Der Galgen von Tyburn

Peter Grant ist nicht Harry Potter. Peter Grant ist etwas ganz anderes, das auf eine völlig abstruse Art und Weise großartig ist.

jaylinn

Vier Farben der Magie

Zu Beginn sehr gut, mit ausführlicher Weltgestaltung. Wird dann dem Plot und dem Zeitgeschmack geopfert.

DavidPawn

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Fantastisch

12. February 2017 um 10:31

Ich bin ja so oder so von der Buchreihe überzeugt aber dieses Buch haut richtig rein ! Es schlissen sich Handlungsstränge zusammen und der Kreis an Rätzeln  auch irgendwie . Man darf sich in diesem Buch auf alte Bekannte  freuen !

• Handlungsstränge werden auf fesselnde Weise zusammengeführt

06. February 2017 um 15:27

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN ! Inhalt: Aelin kehrt zurück in ihre Heimat Terrasen, doch die Gunst der noch lebenden Lords hat sie noch nicht, dabei bräuchte sie dringend eine Armee, um gegen Erawan bestehen zu können. Gleichzeitig mischt sich nun auch Mab ein - doch auf welcher Seite? Die Lage erscheint hoffnungslos, aber Aelin setzt alles daran, Erawan zu besiegen ... Meine Meinung: Der Einstieg verlief nicht so gelungen, wie ich es mir erhofft hatte und wie ich es auch von den Vorgängern gewohnt war. Ich befürchtete schon, dieser Band könnte mich enttäuschen, nachdem ich den Rest der Reihe geliebt hatte, doch das stellte sich glücklicherweise als unberechtigt heraus. Zugeben, es wird viel gereist, nichtsdestotrotz fesselte mich das Buch mit einer Spannung, die durch Action und auch der Ausweglosigkeit der Situation entsteht, an die Seiten, nur um dann in einem fulminanten Ende zu münden, das dafür sorgt, dass ich das Erscheinen des Abschlusses entgegensehne. Auch in dem fünften Band der Reihe gelingt es der Autorin noch, mit Enthüllungen zu überraschen, sodass meine Befürchtungen, es sei nicht mehr genug Stoff für zwei weitere Bände, sich als ebenso unberechtigt erwiesen. Obwohl ich die Entwicklung, die Aelin in den Bänden durchlaufen hat, sodass sie, trotz dass sie schon zu Beginn ein sehr starker Charakter war, noch stärker wurde und auch ihre Komplexe überwand, toll finde, ging mir anfangs auf, dass ich Celaenas Arroganz vermisste. Nicht, dass Aelin nicht von sich überzeugt wäre, aber sie ist mittlerweile eher auf eine königliche und autoritäre Weise selbstbewusst, und nicht mehr auf diese herausfordernde Art wie vor allem im ersten Band. Die Art, die Blumentöpfe von Balkonen wirft, Taschentücher nach einem Duell fallen lässt und Chaol in den Wahnsinn treibt. Doch als hätte die Autorin meine Gedanken gelesen, werden in diesem Band die Geschichten Aelins und Celaenas miteinander verbunden. Spätestens jetzt kann es sehr hilfreich sein, die Geschichte des Vorbandes zu kennen, da weitere Elemente aus Celaenas Vergangenheit auftauchen, die kaum weiter ausgeführt werden, sodass auch ich bemüht war, meine Erinnerung zusammenzukratzen. Der Autorin gelingt es dabei, scheinbar unzusammenhängende Stränge miteinander zu verbinden. Was ich auch nicht so ganz nachempfinden kann, ist die Liebesgeschichte mit Rowan. Ich meine, ich habe sie akzeptiert, aber bei mir kommen die Gefühle nicht so ganz an, sodass mir dieses ganze Gesülze manchmal ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Da der Rest, ins Besondere die Entwicklungen und Verkettungen in der Handlung, mich aber überzeugen können, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Von den Charakteren habe ich mittlerweile viele ins Herz geschlossen. Dorian, der eine Entwicklung vom lesenden Mädchenschwarm zu einem starken König durchmacht. Manon, die sich zwischen dem, worin sie erzogen wurde und ihrem Herzen entscheiden muss. Elide, die alles daran setzt, zu ihrer Königin zu gelangen und trotz dass sie körperlich vielleicht schwach ist, eine unglaubliche Stärke zeigt. So viele Charaktere, die alle auf ihre eigene Art stark sind. Fazit: Stränge der verschiedenen Bände werden miteinander verwoben und lassen auf ein episches Finale mit den Charakteren, die alle auf ihre Weise stark sind und die man leicht ins Herz schließt, hoffen

• The fire-breathing bitch-queen is back!

25. January 2017 um 16:27

Fünf Sterne, weil ich nur fünf vergeben kann!Wo soll ich anfangen? Also zuerst mal die Story: Aelin zieht in den Krieg gegen Erwan. Sie will ihr Königreich zurück und gemeinsam mit Rowan, Aedion und Lysandra macht sie sich auf den Weg Lebensschulden einzufordern und eine Armee aufzustellen. An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass es hier ratsam ist auch die Vorgeschichte Assassin's Blade zu kennen, da sonst Verständnisschwierigkeiten auftreten können. Sarah J. Maas schafft es mal wieder ihre Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Keiner der einzelnen Handlungsstränge wird zu keiner Zeit langweilig. Besonders gefallen hat mir, wie eng diese in Empire of Storms verwoben wurden. Das Buch ist voller überraschender Wendungen, unzählige Male war ich völlig überrumpelt von der Story-Kehrtwende. Daumen hoch! Die Charaktere sind Typisch Sarah J. Maas: Komplett verschieden, aber schlichtweg cool! Ich persönlich habe ja einen Narren an Lorcan und Fenrys (Love him!) gefressen. Und Maeve bleibt eine intrigante Hexe. Punkt. Für die Romantikliebhaber unter uns: Auch in Sachen Liebe wird es spannend!Der Schreibstil ist flüssig, obwohl ich mit Englisch teilweise etwas länger brauche, habe ich den Roman verschlungen!Aber einen großen Makel hat das Buch: Das Ende! Liebe Autorin, schreiben sie endlich die Fortsetzung! Einen so krassen Cliffhanger habe ich selten gelesen! Fiebere auf Teil 6 hin!Fazit: Must-read! Meisterwerk der Fantasy-Literatur!

• Freue mich schon auf Band 6

Suzume

Suzume

18. November 2016 um 19:10

Ich habe viele Charaktere ins Herz geschlossen und dies macht mich echt traurig,vor allem dass ich sooo lange auf Band 6 warten muss und dass es bald zu Ende ist. :((((( Das Ende war traurig und erst recht der allerletze Satz bei Empire of Storms :((((((( Aber das ist echt krass wie sich die Geschichte entwickelt hat. Von einem Assassin zu einer Königin. Momentan bin einfach nur sprachlos und muss mich erstmal beruhigen .. :D

• I want you back

Nicks

Nicks

13. November 2016 um 17:43

And when they all touched their fingers to their brows again, Manon returned the gesture.Queen of Shadows disappointed me on so many different levels, it wasn´t even funny anymore. Therefore, I didn´t bother bringing up any expectations at all for Empire of Storms. No matter how brilliant or cunning or clever or whatever Aelin Ashryver Galanthyus might be, nothing in this world could possibly ever make me a fan of her again. Nothing. Aelin took all my liking for her and crushed it in her fist, when she decided Dorian wasn´t worth the risk. Caleana is supposed to be a weaker version of Aelin, some part of Aelin that lacks the necessary skills to rule. For me, it´s the other way round. But well, ranting could go on forever and wouldn´t get me anywhere, because she´s here to stay. Moving on to the story, then. Empire of Storms is an in-between-the-between-books book that is filled with quests. Every single plot line, every single thread of the story is a quest for one thing or another and each of the characters. Some are futile, some are in vain and some are entertaining, but utterly unnecessary. If anything, it helped to filter through all the feelings for the characters. Which leads me to my splitted heart. One the one hand, I was glad other characters got to shine as well and the level of entertainment was epic. Maas is still a master of world building, entrancing writing and epic fantasy. At every turn she shows just how fantastic her characterization and her plot spinnings are. On the other hand, though, we got more than 600 pages of small groups running north, bigger groups running south and Aelin being the one and only hero, saver and ultimately the only one in charge. Basically we gained little to nothing that´d move the story along and in the and we stand at square one. The guys found together over the lengths of the book, only to break apart in little, although differently combined groups. Ahem… So the meaning of the story was… them getting to know each other? And WHERE THE HECK WAS CHAOL ANYWAY??? Really, all I´ve left is dwelling on the characters. Which makes for a lovely pastime, because there are so freaking many. Actually, there are enough to finally justify taking a sheet of paper and list them from least-to-most-liked. The series still is fantastic. It is a brilliant fantasy tale. I will get over my feelings for Aelin, some day. At least I have enough to distract myself with. Because honestly, I won´t.

• Spannend bis zum Ende

GeekyMiri

GeekyMiri

01. November 2016 um 15:51

Ich bin Aelin und Rowan einfach nur verfallen und Dorian und Manon sind <3 <3

• Guter Anfach, schlechter Schluss...

Miisa

Miisa

30. October 2016 um 00:26

Zugegeben, ich dachte dies sei der letzte Teil.Aber trotzdem... SO ein Ende? Was soll der Scheiß? Als ob ganz Erilea nicht schon genug Probleme hätte!!Anfangs war das Buch genial wie gewohnt, super geschrieben und man hatte richtig das Gefühl, dass sie diesen Kampf gewinnen können! Aber dann, etwa hundert Seiten vor den Ende, beschloss unsere gute Sarah J. Maas, dass es doch eine gute Idee wäre, noch ein schönes, großes Problem zu erfinden.Es gab in den Vorgängern keinerlei Vorlage für dieses... Problem. Aelin and her court hätten sich jetzt bestens nach Terassen begeben können und dort mit der schon bestehenden Armee verbinden können um gemeinsam aufs Schlachtfeld zum Finalen Kampf gegen Erawan ziehen können. Aber nein, das wäre ja zu einfach!Ich weigere mich noch die letzten 50 Seiten zu lesen. Aber einfach nur um zu erfahren wie es aus geht werde ich mich wohl oder übel auch an den letzten Teil machen......ich hoffe es wird der letzte sein! Bitte nicht noch mehr überdimensionale Probleme die ach-so-unmöglich zu lösen sind...!!:-(

• #LBlesertreff zur Frankfurter Buchmesse 2016 in eurem Wohnzimmer

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Frankfurter Buchmesse 2016 steht vor der Türe und natürlich sind wir hier bei LovelyBooks schon ganz aufgeregt. Doch dieses Jahr wird es etwas anders als sonst: Wir sind nämlich als Buchentdecker für euch unterwegs, schauen uns nach den Lieblingsbüchern von morgen um und planen mit vielen Verlagen tolle Buchaktionen für euch!Ein LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen wird es dieses Jahr auf der Frankfurter Messe leider nicht geben. Deswegen feiern wir Buchverrückten einen virtuellen Lesertreff bei LovelyBooks – natürlich mit dem Hashtag #LBlesertreff! Egal, ob ihr vor Ort in Frankfurt seid oder von der heimischen Couch aus mitmacht – jeder ist herzlich willkommen! Von Dienstag, 18.10., bis Sonntag, 23.10., tummeln wir uns hier und sprechen über unser aller Lieblingsthema – Bücher! Wir plaudern über aktuelle Lektüre, Lieblingsbücher und Bestseller, lesen gemeinsam und teilen unsere Liebe zu Büchern miteinander – noch intensiver als sowieso schon! ;) Ihr könnt euch hier aber auch zusammenfinden und für die Messe verabreden, in Erinnerungen an die letzte Buchmesse in Leipzig schwelgen oder gar Pläne für die nächste Buchmesse schmieden.Was dem virtuellen Lesertreffen nicht fehlen darf: Goodiebags und Guglhupfe - ganz ohne Anstehen! ;) Wie ihr an eine der begehrten Teile rankommt, erfahrt ihr im dazugehörigen Unterthema.Freut euch auf jeden Fall auf die Buchmessetage! Wir haben einige Überraschungen, Aufgaben und Gewinnspiele für euch vorbereitet!Und keine Sorge! 2017 sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse wieder – live und in Farbe!

• Immer noch perplex

Isabella_

Isabella_

10. October 2016 um 08:14

Ich habe schon oft erzählt, was für ein Pech ich mit Spoilern habe. Wie sehr ich diese biestigen Sätze und Bilder verabscheue, die mich immer dann erwischen, wenn ich einen Augenblick lang unaufmerksam bin, die meine Vorfreude dämpfen oder komplett ruinieren. Game of Thrones, die Bestimmung 3, der dritte Ewiglich-Band, All the Bright Places... nur um ein paar Beispiele zu nennen.Bei Empire of Storms ist schon Wochen im Voraus ein riesiges Drama ausgebrochen, das ich nicht nachvollziehen konnte (und irgendwie auch nicht nachvollziehen wollte). Es wurde teilweise förmlich mit Spoilern geworfen, weswegen ich mich letztendlich dazu entschieden habe, nicht mehr auf die US-Paperback-Ausgabe zu warten. (Und weil ich es, ehrlich gesagt, leid war, andauernd ein Jahr hintendran zu sein. Meine Geduld hat auch ihre Grenzen.)Also... wo fange ich an? Dachte ich bei Queen of Shadows schon, dass die Serie an Komplexität kaum noch zu übertreffen ist, so hat Empire of Storms noch einmal eins draufgesetzt. Obwohl jetzt mehr und mehr Charaktere aufeinander treffen und Storylines zusammenlaufen, so gewinnt Sarah J. Maas' Plot immer mehr an Komplexität. Noch mehr an Komplexität. Empire of Storms beweist, wie gut und vorausschauend sie geplant hat - Dinge, die bereits in den ersten Bänden erwähnt wurden, werden hier wieder aufgenommen. Das Weltbild wieder und wieder auf den Kopf gestellt. Ich habe das Gefühl, Queen of Shadows und Empire of Storms mindestens noch einmal lesen zu müssen, um sie in ihrer Komplexität vollkommen erfassen zu können. Im Moment kann ich eigentlich nur so viel sagen: Ich bin beeindruckt und ziehe meinen Hut vor Sarah J. Maas. So viel Genie beweisen nur wenige Autoren.Wer noch nicht The Assassin's Blade gelesen hat, sollte es spätestens vor Empire of Storms tun, besser noch vor Queen of Shadows. Maas bezieht sich mehr und mehr auf die Ereignisse dort. Ja, man kann Empire of Storms ohne dieses Wissen lesen und gut verstehen. Aber ich persönlich habe es genossen, noch einmal zu diesen Kurzgeschichten zu greifen und mich an die verschiedenen Charaktere aus ihnen zu erinnern. Ein weiterer Aspekt, der der Geschichte Tiefe verleiht.Empire of Storms beginnt im gemäßigten Tempo, aber das ist man eigentlich seit Heir of Fire gewöhnt, um ehrlich zu sein. Und das meine ich nicht negativ: Wenn Maas das Tempo, das sie gegen Mitte/Ende hin anstrebt, von Anfang an vorlegen würde, würde ich vermutlich spätestens bei der Hälfte des Buches einen Herzinfarkt erleiden. Ich sehe auch keinen Grund, mich darüber zu beschweren: Die Charaktere müssen sich schließlich auch entwickeln, und ich hatte nie das Gefühl, dass ich Szenen gelesen habe, die nicht die eigentliche Geschichte vorangebracht haben.Und wo wir bei Charakteren sind: Hier meine übliche Schwärmerei, was die Charaktere anbetrifft.Nein, natürlich nicht.Aber wieder einmal bin ich beeindruckt von der Wandlungsfähigkeit der Charaktere. Manon ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, aber indem Sarah J. Maas auch Rowans "Cadre" (damit meine ich vor allem Lorcan, Fenrys und Gavriel, mein persönlicher unterschätzter Favorit) einbringt und wir diese besser kennen lernen, wächst nur die Liste der Charaktere, die ich nie wieder loslassen will. Allein Elide zeigt in Empire of Storms, wie widerstandsfähig sie ist - und dass sie Stück für Stück immer stärker wird.Über das Ende habe ich in der Zeit, in der ich auf meine Kopie gewartet habe, einiges gehört. Worüber sich alle einig waren: Es ist verstörend zerstörend. Ich habe, ehrlich gesagt, mit dem Schlimmsten gerechnet. Die gute Nachricht? Das, was ich befürchtet habe, traf nicht ein. Die schlechte Nachricht? Es war viel schlimmer als alles, was ich mir jemals erträumt habe. Ähnlich wie bei A Court of Mist and Fury habe ich ein wenig, äh, meine Contenance verloren und auch Tage später bin ich immer noch leicht verstört.Ihr habt es schon erwartet, oder? Ich sage es trotzdem noch einmal: Sarah J. Maas hat es wieder getan.

• Immer wenn man denkt, man kann nicht mehr überrascht werden, wird man es doch...

09. October 2016 um 07:26

Inhalt:Aelin Galathynius ist zurückgekehrt. Gemeinsam mit ihren Freunden steht die Königin von Terassen im Inbegriff, eine Armee auf die Beine zu stellen. Doch von allen Seiten nahen Feinde heran. Nicht nur muss sie sich gegen den dunklen Valg-König Erawan, welcher ihre ganze Welt versklaven und erobern möchte - sondern auch gegen die Feenkönigin Maeve, behaupten. Wird Aelin es schaffen, sie zu besiegen? Und was ist der Preis dafür?Meine Meinung:Mir fällt es grade verdammt schwer, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, denn ich bin immer noch sprachlos. Gestern Abend habe ich dieses grandiose Buch, nach mehr als zwei Wochen beendet und ich konnte es nicht fassen. Sarah J. Maas weiß wirklich, wie man die Leser begeistert. Und wahnsinnig macht, denn ich weiß wirklich nicht, wie ich es aushalten soll, ein Jahr lang auf den nächsten Band zu warten. Bei diesem Buch kann man lachen, weinen, fluchen, schreien, alles gleichzeitig. So viel Action und Spannung wie in diesem Band gab es noch in keinem anderen vorher. Und die Actionszenen haben es wirklich in sich, sie sind so detailgenau beschrieben, dass man denkt, dass alles spielt sich direkt vor einem ab. Würde dieses Buch (gut) verfilmt werden, man würde Millionen damit machen. Ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Sarah J. Maas die im Moment beste Fantasy-Autorin auf dem Markt ist. Ihre Bücher haben einfach alles zu bieten. Action, Spannung, Intrigen, Lügen, Wahrheiten die ans Licht kommen, Liebesszenen, einfach alles. Apropo Wahrheiten, die ans Licht kommen -die waren wirklich schockierend. Fast gegen Ende des Buches kamen diese heraus und ich war wirklich am Boden zerstört und dachte noch schlimmer könnte es echt nicht mehr kommen und jetzt kann einen nichts mehr überraschen. Falsch gedacht - zwei Seiten später kam es tatsächlich noch schlimmer und ich wurde mehr als überrascht. Das Ende hat mich sehnsüchtig zurückgelassen und ich muss nun sehen, wie ich ein Jahr ohne den nächsten Band überlebe. Um das alles nochmal kurz zusammenzufassen: WOW, WOW, WOW!!! <3Ich vergebe 1.000.000 von 5 Sternen!!

littleowl

littleowl

01. October 2016 um 18:56

Worum geht’s? Nach ihrem Kampf gegen den König von Adarlan macht sich Aelin Galathynius in ihr Heimatland Terrasen auf, um dort endlich ihren Thron für sich zu beanspruchen. Doch bevor ihr Königreich sie als Königin akzeptiert, muss Aelin zusammen mit ihren Freunden Erawan besiegen, der auf dem besten Weg ist, ganz Erilea zu erobern. Während die Dämonen immer weiter vorrücken, werden neue Allianzen geschmiedet und lang gehütete Geheimnisse aufgedeckt. Und dann ist da auch noch Königin Maeve, die mit Aelin mehr als eine Rechnung offen hat… Meine Meinung Sarah J. Maas‘ Throne of Glass – Reihe hat seit Jahren einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, daher war ich sehr gespannt auf diese langersehnte Fortsetzung. Und wow, ich wurde nicht enttäuscht! Mir fällt es wirklich schwer, meine Gefühle beim Lesen dieses Romans in Worte zu fassen. Wie bei den vorherigen Bänden bin ich von Anfang völlig in die Geschichte eingetaucht und habe praktisch einen ganzen Tag lang durchgehend gelesen. Ich habe es bisher nur selten erlebt, dass sich ein über 500 Seiten langes Buch an keiner einzigen Stelle zieht oder sogar langweilig wird. Sarah J. Maas nimmt einem mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und beschreibt jede Szene so lebendig und berührend, dass man alles um sich herum vergisst. „Empire of Storms“ hat sich in mehrfacher Hinsicht erwachsener angefühlt als die vorherigen Bände. Nicht ohne Grund wird auf der Rückseite der englischen Ausgabe vor „Mature Content“ gewarnt. Anders als in den ersten vier Teilen gibt es diesmal gleich mehrere explizite Sexszenen, außerdem wird in einigen Kapiteln extrem blutig und gewalttätig. Und natürlich wäre das hier kein Sarah J. Maas – Roman, wenn es am Ende nicht einen mörderischen Cliffhänger gäbe. Davor gibt es aber noch eine ganze Menge überraschende Enthüllungen – im Grunde wird erst in „Empire of Storms“ klar, wie perfekt der Plot der ganzen Reihe konstruiert ist. Kaum zu glauben, dass die Serie zuerst nur als Trilogie geplant war. In diesem Band gibt es auch noch mehr verschiedene Handlungsstränge als zuvor, diese sind allerdings geschickt miteinander verwoben und werden am Ende meisterhaft zusammengeführt. Ich habe im Laufe der Zeit unzählige Helden und Heldinnen bei ihren Abenteuern begleitet, aber Aelin wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sarah J. Maas hat mit ihr eine unglaublich vielschichtige, facettenreiche Protagonistin geschaffen. Fünf Bände lang habe ich Aelin durch Hochs und Tiefs begleitet und mit ihr gelitten, gelacht und gebangt. Letztendlich hat sie alles, was sie durchmachen musste, nur stärker und entschlossener gemacht. Mir graut jetzt schon davor, mich schon bald von dieser außergewöhnlichen Heldin verabschieden zu müssen. Bei Rowan spalten sich ja die Lesermeinungen, ich persönlich haben Aelins Prinz von seinem ersten Auftritt in „Heir of Fire“ an ins Herz geschlossen. Mit seiner unerschütterlichen Ruhe und Besonnenheit ist er der perfekte Gegenpart zu Aelin. Die Verbundenheit zwischen den beiden ist in jeder Szene spürbar, selbst in Momenten, die an sich gar nicht romantisch sind. Im Grunde sind alle von Sarah J. Maas geschaffenen Figuren interessant und lebendig, von Aedion und Lysandra bis hin zu Elide und Manon. Hier zu jedem von ihnen etwas zu schreiben, würde jedoch den Rahmen sprengen, daher empfehle ich, diese fantastische Reihe einfach selbst zu lesen. Fazit Ein grandioser fünfter Band für eine meiner absoluten Lieblingsreihen! Nach dem schrecklichen Cliffhanger am Ende kann ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Lupina15

Lupina15

30. September 2016 um 12:51

Spoiler-Alarm Band 5 in der Tog-Reihe von Sarah J. Maas war wie immer actionreich und spannungsgeladen. Es ist so unglaublich viel passiert, dass man es kaum in Worte fassen kann. Daher versuche ich es mal nach Charakter nach. Aelin möchte ihr Königreich retten, und muss dafür natürlich die hohen Lords von Terrassen überzeugen, ihr zu folgen. Natürlich geht es schief, und man ist so wütend auf Darrow- Aelin musste in ihrem Leben so viel durchmachen, um an diesen Punkt zu kommen, und er lässt seine Königin einfach fallen. Ich wette, nun bereut er diese Entscheidung. Sie ist unglaublich klug und gerissen, natürlich vollkommen badass und manchmal entwas bitchy, aber sie bleibt sich treu. Zugegeben waren andere Charaktere in diesem Band interessanter als Aelin, aber sie ist die Hauptperson. Ihre Freundschaft zu Lysandra ist wundervoll, und ihre Liebe zu Rowan ebenso. Man wünscht sich, dass sie glücklich wird. Die Liebes-Szenen in diesem Band waren sehr detailliert, was mich erst einmal komplett geschockt hat! Immerhin war es damals mit Chaol nicht so ausgeschmückt, also holla die Waldfae^^ Da ist man beim lesen ganzs chön ins Schwitzen gekommen. Und dann die geheime Hochzeit!!! Das kam überraschend. Ihr Plan, eine Armee von Dieben und Assassinen zusammenzustellen ging perfekt auf. Ich war so überrascht, am Ende noch auf Ansel, Ilias und Galan zu stoßen. Perfektion. Natürlich habe ich stundenlang geheult als Maeve auftauchte...mittlerweile hasst sie wohl jeder. Unglaublich, mit wie viel Würde Aelin diese Peitschenhiebe ertragen hat! Es war so unglaublich hart, diese Stelle zu lesen. Kein Abschied von Rowan, und die Gewissheit, sterben zu müssen. Elena is mir nicht mehr sympathisch. Maeve ist hinterlistig und intrigant. Immerhin hat sie Lyria ermordet und Aelin und Rowan betrogen. Ich hoffe, Fenrys tritt noch einmal auf und macht ihr den Gar aus. Rowan war toll wie immer. Seine Beschützerinstinkte sind herrlich, und seine Liebe zu Aelin ebenso. Ich fand es toll, dass er sich so gut mit Dorian verstanden hat, und Aelin auch mal die Stirn bietet. Aedion war sarkastisch wie sonst auch, und seine Vaterkomplexe waren echt witzig. Als er Lysandra seine Heiratsabsichten gestanden hat, war das zwar süß, aber sehr plötzlich. Am Ende hasst er sie ja fast, was etwas unverständlich ist. Und seine plötzliche Erklärung, er möge sowohl Männer als auch Frauen...das passt nicht recht zu einem Charakter wie ihm. Aber Lysandra hat sich über dieses Buch hinweg als zentraler Charakter hervorgehoben. Ihre Fähigkeiten setzt sie ohne Angst ein, und verteidigt Aelin bis zum Schluss. Ihr Opfer-ein Leben als Aelin-ist unglaublich groß. Sie konnte ihr ganzes Leben lang nicht sie selbst sein, und nun fängt das wieder an. Dorian hat eine unglaubliche Veränderung durchgemacht. Er hat keine Angst mehr vorm Töten. Seien Trauer um Sorscha war für meinen Geschmack zu schnell überwunden. Und dann die Szene mit Manon auf dem Schiff!!! Holy Shit. Ich war so schockiert von seinen Gedanken und Gelüsten...das war nicht der Dorian, der Bücher liebt und Welpen züchtet. Manon hat es endlich geschafft, sich von ihrer Großmutter loszusagen. Ich war so erleichtert. Und nun ist sie Crochan-Königin! Wer hätte das gedacht? Ich bin sehr gespannt, was noch folgt. Sie scheint ja sehr angetan  von Dorian, aber irgendwie glaub ich nicht daran. Elide und Lorcan...sehr komisches Paar. Bei Lorcan war ich hin und hergerissen. Einerseits wollte ich, dass er am Leben bleibt-für Elide. Andererseits sollte er sterben-sonst hätte er Aelin vielleicht etwas angetan. Seine Zuneigung zu Elide ist glaubhaft. Er sorgt und kümmert sich um sie, aber seine wahren Gedanken bleiben verschlossen. Tja, am Ende war er dann doch ein mieser Verräter! Ich verstehe nicht, warum Elide sich zu ihm hingezogen fühlt. Ihre Unterwürfigkeit zu Aelin ist mir etwas zu viel, und ihre große Rolle am Ende ebenso. Sie war mir zu sehr Mittelpunkt des Geschehens. Natürlich muss sie noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben, aber Aelins Opfer war zu groß für sie. Alles in allem ein wahnsinnig spannendes Buch, das durchweg Höhepunkte hatte. Das Ende scheint vorgegeben, also hoffe ich, dass SJM uns im nächsten Teil überrascht,. Als riesiger Chaol-Fan muss ich natürlich noch meine Enttäuschung darüber ausdrücken, dass er komplett weggelassen wurde! Immer wenn sein Name viel, dachte ich: Juhuuuu, Chaol! Aber dann war es auch wieder vorbei. Hoffnung für Band 6^^

• Rezension zu „Empire of Storms“ von Sarah J. Maas

Cari_f

Cari_f

10. September 2016 um 00:58

Ich habe gerade dieses Buch beendet und bin einfach sprachlos. The feels, ladies and gentlemen, the feels… Es fühlt sich so an, als hätte mir jemand das Herz rausgerissen. Und dieses klaffende Loch wird wohl erst wieder gefüllt werden, wenn das nächste Werk dieser unglaublichen Autorin erscheint. Empire of Storms ist bis jetzt mit Abstand das stärkste Buch der "Throne of Glass"-Reihe. All die starken Charaktere treffen endlich aufeinander. Neue Herausforderungen bringen Aelins Pläne ins Wanken. Lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet. Der nächste Schritt im Kampf um Erilea beginnt. Mit Empire of Storms bekommt man als Leser das volle Paket – von packenden Kampfszenen über prickelnde Romantik bis hin zu atemberaubenden Wendungen wird einem alles geboten. Die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr geschickt ineinander verwoben. Neu ist, dass auch während eines Kapitels aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Mehr als noch in den vorigen Bänden entfaltet sich die Handlung wie in einem Kinofilm. Die wie gewohnt bildliche und wortgewaltige Sprache trägt auch ihren Teil dazu bei. Einzig wer auf ein Wiedersehen mit Chaol und Nesryn hofft, wird hier enttäuscht. Dafür gibt es ein neues Highlight: der Handlungsstrang um Elide. Das scheinbar schwache, verkrüppelte Mädchen entpuppt sich als intelligente, willensstarke Kämpferin, die sogar in die tiefste Dunkelheit Licht bringt. Immer wieder wird humorvoll das längst überholte Weltbild, dass der Mann der Kämpfer, die Frau die zu schützende Zuschauerin sein soll, auf den Arm genommen. Aelin, Lysandra, Manon mit ihren Dreizehn und Elide rocken einfach. Und sie sind bei weitem nicht die einzigen starken Frauen in diesem Buch. SJM bleibt sich nicht nur in dieser Hinsicht treu – sie wird auch mit jedem Buch immer besser. Bisherige Schwächen (wie dass sich die Höhepunkte viel zu schnell lesen lassen und die Handlung an manchen Stellen nicht so recht nachvollziehbar ist) konnte ich hier nicht mehr wiederfinden. Stattdessen übertrifft sie sich selbst mit neuen wunderbaren Schauplätzen und Szenen, die einen einfach nicht ruhig dasitzen lassen. Noch dazu hat SJM ein Talent, diese Momente, die man sich als Leser insgeheim erhofft, aufs Papier zu bringen und sie sogar noch zu etwas ganz Besonderem zu machen. Was gibt es nach all der Schwärmerei überhaupt Negatives zu diesem Buch zu sagen? Nicht jeder wird es mögen, dass SJM sehr gerne und scheinbar willkürlich Pärchen bildet. In Empire of Storms ist das noch offensichtlicher als in den Büchern davor. Gerade mit dem Hintergrund von Celeana-Dorian-Chaol sehe ich das etwas kritisch. Aber man kann es ihr einfach nicht übelnehmen – nicht bei all den heißen, spannungsgeladenen Szenen. Danke, Sarah J. Maas. Danke für dieses absolute Lesevergnügen. Ein Tipp für alle, die während des Lesens gerne Musik hören: die Spotify-Playlist von SJM zu Empire of Storms (zu finden unter therealsjmaas -> Empire of Storms bzw. hier). Die Playlist versetzt einen nicht nur wunderbar in die allgemeine Stimmung des Buches; unter den instrumentalen Stücken von verschiedenen Soundtracks sind auch einige wahre Juwelen zu finden.