Cover des Buches Heir of Fire (ISBN: 9781408849620)
Tess-xys avatar
Rezension zu Heir of Fire von Sarah J. Maas

Heir of Fire

von Tess-xy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannung und jede Menge Emotionen auf über 500 Seiten garantiert!

Tess-xys avatar
Tess-xyvor 9 Jahren
Absolut empfehlens- und lesenswert.

In Wendlyn angekommen wird Celaena einmal mehr von ihren inneren Dämonen heimgesucht, die es ihr schwer machen, an ihrem eigentlichen Vorhaben, von ihrer Tante Maeve mehr über die Bedeutung der Wyrdschlüssel zu erfahren, festzuhalten.
Als sie dann doch endlich vor ihr steht, fordert Maeve Celaena dazu auf, zu lernen, ihre Magie einzusetzen und zu kontrollieren, um endlich die Königin zu werden, zu der sie geboren wurde. Erst nachdem sie dies unter Beweis gestellt hat, werde sie von Maeve die gewünschten Informationen erhalten.
Und als wäre das nicht schon genug, soll Prinz Rowan, der so kalt wirkende, unsympathische Fae-Krieger, Celaenas Training übernehmen.
Zu dem harten und oft aussichtslos erscheinenden Training unter Rowan, der aus seiner offensichtlichen Verachtung Celaena gegenüber kein Geheimnis macht, muss sich Celaena auch ihren eigenen inneren Abgründen stellen, die sie oft zu verschlingen und zerstören drohen.

In Ardalan versucht Prinz Dorian weiterhin verzweifelt seine Magie zu verstecken & erhält dabei unerwartete Unterstützung. Chaol gerät an den Widerstand, mit dem er versucht mehr über die unheimlichen Machenschaften des Königs und deren Hintergründe zu erfahren.
Der König von Ardalan baut seine dunkle Macht weiter aus und seine dunklen Kreaturen machen nun auch vor Wendlyn keinen Halt mehr
Zusätzlich erscheint in diesem Buch eine weitere Protagonistin, Mannon, eine Hexe aus dem Ironwitch-Clan, der vom König auserkoren worde, die von ihm gezüchteten Wyver zu fliegen.

Im Gegensatz zu der sonst so starken, unerschrockenen Celaena, die man aus den beiden Vorgängerromanen kennt, begegnet dem Leser in diesem Teil eine verbitterte und gebrochene junge Frau, die ein hohes Maß ihrer Kraft aufwenden, um nicht an ihrer Vergangenheit, ihrer innerer Verzweiflung und ihrem Selbsthass zugrunde zu gehen. Durch ihr Fae-Ich und ihre Magie zusätzlich mit ihrer Vrgangenheit konfrontiert, muss Celaena lernen, ihre GEschichte zu akzeptieren und ihre Schuldgefühle los zu lassen, um zu dem zu werden, was sie ist: Aelin Ashryver Galathynius - Thronerbin und Königin von Terassen.
Meiner Meinung nach ist es gerade dieser Wandel, von der unerschütterlichen Assassinin zu der gebrochenen jungen Frau, der der GEschichte Glaubwürdigkeit verleiht und den nächste Schritt, indem Celaena beginnt sich als das zu sehen, was sie ist, nämlich Königin, einleitet.
Neben Celaena, erlebt der Leser auch bei Rowan einen Wandel, bis er durch Celaenas Art, ihre Geschichte und geteilte Abenteuer, vom kalten verbitterten Fae-Prinzen, zu einem starken, vertrauenswürdigen Freund wird.

Der Erzählstil ist wie gewohnt flüssig und schreit danach, das Buch von Anfang bis Ende in einem durchzulesen.
Durch die ständigen Sichtwechsel, unerwartet auftretende Ereignisse und Rückblicke aus Celaenas Vergangenheit, wird es garantiert nicht langweilig, wenn nicht sogar schwer das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen.
Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass Sarah J. Mass mit jedem ihrer Folgeromane besser wird und freue mich schon sehr auf "Queen of Shadows".