Cover des Buches Throne of Glass – Die Erwählte (ISBN: 9783423716512)
jasebous avatar
Rezension zu Throne of Glass – Die Erwählte von Sarah J. Maas

Starke Protagonistin

von jasebou vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toller Start der Reihe <3

jasebous avatar
jasebouvor 6 Jahren
Das Buch hab ich zum Geburtstag bekommen und wurde von einer Freundin regelrecht dazu gezwungen es zu lesen. Aber man kam ohnehin nicht dahin, denn über all liest man wie toll diese Reihe ist. Deshalb war ich sehr gespannt darauf, ob der Hype um die Bücher und die Autorin gerechtfertigt ist. Und ich muss sagen, bis jetzt kann ich den Hype verstehen.

Caelena ist die Assassinin von Adarlan und wurde vor über einem Jahr vom König von Adarlan in die Salzminen geschickt um dort ihre Strafe abzuarbeiten.
Die Geschichte setzt ein, als der Kronprinz von Adarlan Caelena aus den Minen holt, damit sie an einem Wettkampf für ihn teilnehmen kann um am Ende der Champion des Königs zu werden. Doch nicht nur die anderen Teilnehmer des Wettkampfes machen Caelena Probleme, sondern auch eine böse Macht im Schloss, gegen die sie ankämpfen muss und wäre das nicht schon genug, kommen auch noch persönliche Gefühle dazu, mit denen Caelena nicht gerechnet hatte...

Ich fand die Geschichte um Caelena wirklich sehr spannend, ich bin selbst jetzt noch am rätseln was Caelena alles angestellt hat und ich frage mich mit ihr, wer zur Hölle sie damals verraten hat. Caelena find ich sehr sympathisch, sie ist ein richtiges Kick-Ass-Girl und zeigt den Männern mal, was eine Frau alles schaffen kann ;-)
Ich fand auch die Handlungsstränge sehr spannend, ich hab jedes mal mit Caelena mitgefiebert wenn sie wieder eine Prüfung im Wettkampf hatte und auch später, als sie gegen das Unbekannt böse kämpfen muss, war ich fleißig am mitfiebern.
Ich fands auch schön zu sehen, wie die Fassade von Caelena immer mehr anfängt zu brökeln und sie Empathie empfindet mit den anderen Charakteren. Das hat sie für mich nur menschlicher darstellen lassen, was sie mir noch sympathischer gemacht hat.

Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr angenehm zu lesen. Sie weiß genau wie sehr sie die Szenen beschreiben muss, damit man es sich vorstellen kann aber nicht so sehr, dass der Leser sich langweilt oder es zäh wird. Sarah J. Maas benutzt schöne Vergleiche um Szenen zu beschreiben und auch der Sichtwechsel im Buch fand ich spannend. So hat man auch noch Einblicke in die anderen Charakteren bekommen und lernt diese genau wie Caelena immer besser kennen.

Wie schon am Anfang gesagt, kann ich den Hype bis jetzt nachvollziehen und freue mich schon sehr auf die anderen Teile :-)