Cover des Buches Throne of Glass – Die Erwählte (ISBN: 9783423716512)
Rezension zu Throne of Glass – Die Erwählte von Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas

Celaena ist die gefürchtetste Assassinin des Landes, aber durch einen Verrat ist sie in den Salzminen von Endovier gelandet und schuftet dort im Gefangenenlager. Doch eines Tages taucht der Kronprinz auf und nimmt sie mit. Sie soll sein Spieler sein in einem Wettkampf, den der König veranstaltet hat um seinen Champion zu finden. Wenn sie gewinnt, soll sie sechs Jahre im Dienste des verhassten Königs sein und anschliessend wird ihr die Freiheit geschenkt. Und Celaena möchte unbedingt frei sein. Doch die Rivalen sind stark und Celaena durch ihre Zeit im Gefängnis geschwächt.

Meinung:

Die Autorin kreiert in Throne of Glass eine komplexe aber immer noch überschaubare Welt, in der Magie und viele zu erforschende Geheimnisse auf den Leser warten. Ich kann es gar nicht erwarten, in den Folgebänden mehr zu erfahren und einen weiteren Teil zu erkunden. Für einen besseren Überblick gibt es im Buch auch noch eine wunderschön gestaltete Karte, in der man die Schauplätze und ihren Standpunkt gut überblicken kann.

Die Story an sich, vor allem die Hintergrundgeschichte von Celaena, hat es in sich. Viele brutale Szenen mit viel Blut, besonders beim Wettkampf, der mich ein wenig an "Die Tribute von Panem" erinnert. Intrigen und Heuchelei kommen auch nicht zu kurz, und das alles ist Abgerundet mit einen Tröpfchen Love-Story. 4/5 Sterne.