Cover des Buches Throne of Glass  - Königin der Finsternis (ISBN: 9783423717076)
Endora1981s avatar
Rezension zu Throne of Glass - Königin der Finsternis von Sarah J. Maas

Ein weiteres Highlight aus der Feder von Sarah J. Maas

von Endora1981 vor 7 Jahren

Endora1981s avatar
Endora1981vor 7 Jahren

Celaena kehrt zurück nach Ardalan. Allerdings kehrt sie endlich als Aelin Galathynius - rechtmäßige Königin von Terrasen - zurück. Bevor sie jedoch ihren Platz auf dem Thron besteigen kann, hat sie noch einige offene Rechnungen zu bezahlen.

“Sie waren zusammen aus Dunkelheit und Schmerz hervorgekommen. Sie waren immer noch auf dem Weg ins Licht.”

Mit Teil 4 der Throne of Glass Reihe, hat sich Sarah J. Maas selbst übertroffen. Für mich ist das bislang der beste Teil der kompletten Reihe. Sarah J. Maas schafft es ja regelmäßig, mich als Leser emotional zu fangen. Aber bei diesem Teil war das ganz besonders der Fall. Ich hatte sehr oft Gänsehaut und hab mit Aelin, Rowan, Chaol, Dorian, Elide, Manon, Aedion und Nesryn regelrecht mitgelitten und mitgefiebert.

In diesem Teil fand ich die Schreibweise aus den unterschiedlichen Perspektiven sehr genial. Im vorherigen Band hat mich das noch verwirrt. Die Entwicklung der Charaktere - insbesondere von Manon - war brillant umgesetzt.

Zu Beginn hatte ich ein bisschen BEdenken wegen einer möglichen Dreiecksbeziehung zwischen Aelin, Rowan und Chaol. Aber auch die Geschichte um diese Protagonisten hat sich für mich sehr gut entwickelt.

“Du schaffst es, dass ich leben will, Rowan. Nicht nur überleben, nicht nur existieren. Leben.”

Die Welt, die Sarah J. Maas erschaffen hat, nimmt einem beim Lesen gefangen und man hat diese Welt genau vor Augen.

Ganz besonders hat mich das letzte Drittel des Buches umgehauen. Die Spannung war unfassbar. Ich konnte das Buch nicht eine Minute aus der Hand legen.

“Was, wenn uns nur ein schreckliches Ende erwartet?” Aelin sah nach Norden, als könne sie bis nach Terrasen sehen.

“Dann ist es nicht das Ende.”

Fazit: Für mich ist dieser Band ein absolutes Highlight und ich kann es jedem nur ans Herz legen. Natürlich ist es vorab sinnvoll, die vorherigen Bände zu lesen. Aber es lohnt sich! Ich bin von diesem Band gefesselt und auch sprachlos.