Cover des Buches Throne of Glass – Kriegerin im Schatten (ISBN: 9783423716529)
Aprils avatar
Rezension zu Throne of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas

So spannend!!!

von April vor 7 Jahren

Aprils avatar
Aprilvor 7 Jahren

Inhalt

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Cover

Meine Meinung zum Cover hat sich im Vergleich zum ersten Band nicht geändert. Mir gefällt, dass das Buch durch den weißen Hintergrund heraussticht, aber ich kann mich nicht mit der abgebildeten Figur als Celaena Sardothien anfreunden.

Der Schreibstil

Der Schreibstil in diesem Buch hat mir besser gefallen als im ersten Band. Dadurch, dass einzelne Passagen immer aus der Sicht eines Anderen beschrieben werden, bekommt man viel mehr Einblick in das Leben der ganzen Charaktere, als wenn nur Celaenas Sicht beschrieben wird. Die Gedankengänge sind klar und nachvollziehbar formuliert und auch die Dialoge sind gut ausgearbeitet.

Die Charaktere

Okay, wo soll man da nur anfangen? Am besten bei der Hauptperson. Celaena Sardothien ist nun der Champion des Königs und bekommt Namen vom König genannt, dessen Träger sie umbringen soll. Um ihre Freiheit zu erlangen, muss sie einen bedingungslosen Gehorsam an den Tag legen, denn nicht nur ihre Freiheit steht auf dem Spiel, sondern noch etwas anderes setzt sie unter Druck. Der König erpresst sie damit, dass wenn sie die Aufträge nicht korrekt ausführt oder gar versucht zu fliehen, er Chaol umbringen würde.
Wir bekommen Celaena in diesem Band in verschiedenen Facetten gezeigt. Denn durch ihre Beziehung zu Dorian im ersten Band und den ebenfalls vorhandenen Gefühlen für Chaol, zeigt sie sich als ein "gewöhnliches" Mädchen, das Gefühle für andere entwickelt.
Gerade in Bezug auf Chaol zeigt sie, dass sie geliebt werden will und auch selbst lieben kann. Diese Seite von ihr hat mir sehr gut gefallen, denn man hat Einblicke in ihre verletzte Seele bekommen und konnte einen Blick auf das Gute in ihr erhaschen. Doch so schön das auch ist, gibt es in diesem Band auch noch eine andere Celaena. Und die hat es wirklich in sich. Wer ihr im ersten Band die Assassinin nicht abgenommen hat, sollte unbedingt den zweiten Teil lesen, denn hier bekommt man wirklich eine sehr blutrünstige, rachedürstende und brutale Celaena Sardothien präsentiert. Blind vor Wut tötet sie beinahe den Menschen, der ihr der aller wichtigste ist. Und genau weil Celaena eben diese beiden Seiten hat, sind ihre Beziehungen zu Dorian und Chaol so belastet. Mir hat es unglaublich gut gefallen, Celaena und Chaol als Paar zu sehen und auch zu sehen, wie Celaena ruhiger wird und sich tatsächlich wie ein Mädchen ihres Alters verhält. Doch wie auch Chaol immer geahnt hat, entfaltet sich dann Celaenas erbarmungslose Killerseite, die alles von sich stößt und nur Wut sieht. Ganz egal, was andere zu ihr sagen, ich finde sie nach wie vor SEHR überzeugend!
Dorian dagegen erschien mir, wie auch schon im ersten Band, sehr unauffällig. Irgendwie kann ich mich nicht richtig mit ihm anfreunden, weil er für mich keinen eindeutigen oder starken Charakter hat. Obwohl die neuen Entdeckungen um ihn herum mich doch sehr neugierig und gespannt auf den nächsten Teil machen...
Kommen wir als letztes noch zu Chaol. In diesem Band kommt er in einen Zwiespalt, wem seine bedingungslose Loyalität tatsächlich gilt. Immer wieder steht er zwischen Celaena und dem König. Doch seine Gefühle sind so stark, dass er sich nicht von Celaena fernhalten kann und eine Beziehung mit ihr eingeht. Dennoch ist er pflichtbewusst und überdenkt jeder seiner Schritte ganz genau. Chaol ist meiner Meinung nach ein unglaublich guter Freund und absolut vertrauenswürdig. Ich hoffe sehr, dass er und Celaena wieder einen Weg zueinander finden, ach wenn das Ende sehr dramatisch war...

Die Geschichte

Der erste Band hat mich ja schon begeistert, aber dieser Teil ist wirklich Spannung pur. Ich hab die 517 Seiten an einem Tag durchgelesen, weil ich so gebannt von der Geschichte war. In diesem Teil gibt es noch mehr Kämpfe, noch mehr Intrigen und viel Magie. Außerdem kommen so viele Dinge ans Licht, dass man fast die Welt nicht mehr versteht. Ich habe das Gefühl, durch das Ende dieses Bandes kommt die Geschichte erst so richtig in Fahrt, denn die Enthüllungen drehen die Story in eine ganz andere Richtung. Ich freue mich wirklich unglaublich auf den dritten Band!