Cover des Buches Throne of Glass – Kriegerin im Schatten (ISBN: 9783423716529)
MosquitoDiaos avatar
Rezension zu Throne of Glass – Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas

ich liebe Celeana.

von MosquitoDiao vor 7 Jahren

MosquitoDiaos avatar
MosquitoDiaovor 7 Jahren

Zuerst dachte ich mh, fast 550 Seiten, das ist ja mal wieder ein bisschen mehr – doch ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich das Buch auch schon wieder beendet hatte. Ich verfalle Sarah J. Maas einfach immer mehr, und auch, wenn, zumindest bisher, ToG für mich noch nicht an ACOTAR (dt.: Das Reich der sieben Höfe) heranreicht, so ist doch dennoch vollgepackt mit Spannung und Intrigen!

Celeana ist für mich DER Badass Charakter überhaupt. Ich habe schon bei vielen gelesen, dass sie das genaue Gegenteil empfinden, weil sie sie eigentlich eher als weinerlich empfinden, dem kann ich mich jedoch überhaupt nicht anschließen. Sie hat eine Mission und die behält sie im Kopf. Vollkommen selbstbewusst und sicher stellt sie sich ihrer Rolle und auch die beiden männlichen Schöpfungen können sie nicht wirklich aus dem Gleichgewicht bringen.
Natürlich steh ich auch auf Emotionen! Doch ich finde es immer schade, wenn das die ganze Handlung einnimmt, was hier aber gar nicht der Fall ist.
Stattdessen lebt und kämpft man mit, um Loyalität, Vertrauen und Freundschaft.

Sie hatte einen treuen, tapferen Ritter verdient, der sie so sah, wie sie wirklich war, und sich nicht vor ihr fürchtete. Und er hatte jemanden verdient, der ihn genauso sah, selbst wenn die Liebe dann eine andere wäre, selbst wenn das Mädchen dann nicht sie wäre.

Auch wenn mir vieles wieder richtig gut gefallen hat – die Story – die Charaktere – so fand ich den ersten band vielleicht dennoch ein kleines bisschen besser, aber ich liebe auch einfach Einführungen in neue Geschichten und Welten. Dieser Teil lässt allerdings schon erahnen, dass noch jede Menge Ereignisse auf einen zukommen, mit denen man nicht gerechnet hätte und ich bin unglaublich gespannt, was das noch sein wird. Ebenso bin ich mir sicher, dass Frau Maas sicherlich wieder einige Überraschungen für uns bereithält und auch hier muss ich mich zügeln, erst noch ein paar anderen Büchern den Vortritt zu lassen.

„…Da draußen gibt es schlimmere Dinge, mit denen wir fertig werden müssen!“
Celeana wandte sich ihm langsam zu. Ihr Gesicht war blutverschmiert und ihre Augen leuchteten hell.
„Nein, gibt es nicht“, sagte sie. „Denn jetzt bin ich hier.“

FAZIT

Das i-Tüpfelchen ist zwar auch mit diesem Band noch nicht für mich erreicht, allerdings ist es dennoch schon eine Reihe, die ich ins Herz geschlossen habe. Ich liebe den ganzen Aufbau der Geschichte und vor allem der Charaktere, die Sarah J. Maas geschaffen hat.
Man hat das Gefühl, dass noch so viel mehr kommen mag, das man aber erst noch erreichen muss um alles verstehen zu können. Klingt komisch? Aber genauso ist es.
Celeana gehört jetzt schon zu meinen Lieblingen und ich freue mich, dass ich noch mehrere Bände vor mir habe! Eine durchaus gelungene Fortsetzung, die schon andeutet, dass ganz bald noch unglaublich viel mehr auf einen wartet.