Cover des Buches Throne of Glass  - Königin der Finsternis (ISBN: 9783423717076)
martina400s avatar
Rezension zu Throne of Glass - Königin der Finsternis von Sarah J. Maas

Königin der Finsternis

von martina400 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Eine gelungene Fortsetzung, in der Aelin ihr Gefolge bildet und zu ihrer Krone kommt.

martina400s avatar
martina400vor 3 Jahren

„Sie war Feuer, Licht, Asche, Glut. Sie war Aelin Feuerherz und sie verbeugte sich vor nichts und niemandem außer vor der Krone, die ihr gehörte, durch ihr Blut, ihr Überleben und ihren Triumph.“ S. 179

Aelin findet ihren Weg zurück nach Rifthold und möchte dem König gegenübertreten und ihn vom Thron stürzen. Doch dazu braucht sie Hilfe und muss ihr Gefolge zusammenbringen und in ihre bevorstehende Rolle als Königin hineinfinden. Das ist jedoch schwieriger als gedacht, wenn die Dämonen keinen Halt machen und sich jedem bemächtigen.

Cover:
Das Cover gefällt mir genauso wenig wie das der ersten 3 Bände. Aber im Stil bleibt es immer gleich und hat somit einen unleugbaren Wiedererkennungsfaktor.

Meine persönliche Meinung:
Der vierte Teil gefiel mir richtig gut. Von Anfang an war ich von Aelins weiteren Weg gefesselt und völlig vom Geschehen in den Bann gezogen. Wahrscheinlich war es so, weil alle von Anfang an Beteiligten wieder eine größere Rolle gespielt haben. Aber auch selbst die Hexen, die mich im dritten Teil eher nervten, fand ich hier gut. Nun kommt ein wenig heraus, warum sie da sind und auch ihre Persönlichkeit etwas mehr. So stellt man gleich mehr Bezug her. Über Chaos und Aelins Beziehung oder eher Umgang miteinander und deren beider Entwicklung überraschte mich total. Einerseits machte es mich ein wenig traurig, andererseits passt das Verhalten zu Aelin und zu ihrer Veränderung zur Königin. Es bereitete mir ein großes Lesevergnügen und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Fazit: