Sarah Jagfeld , Corinne Schroff Weißt du, was passiert, wenn …

Inhaltsangabe zu „Weißt du, was passiert, wenn …“ von Sarah Jagfeld

Dieses Buch enthält lustige Anekdoten über einen kleinen Jungen, der erlebt was passieren kann, wenn er seinen kleinen Bruder ärgert, dem Papa ein schönes Bild malt oder der Oma aus dem Urlaub eine Postkarte schickt.
Anhand alltäglicher Situationen erfahren die Kinder spielerisch mögliche Konsequenzen ihres Handelns. Die vielseitigen Beispiele bieten eine gute Gelegenheit, um mit den Kindern selber erlebte Situationen zu besprechen.

in diesem Buch erkennen sich alle Kinder wieder und plappern mit ihren eigenen Geschichten munter drauf los

— KleineKinderundJugendbuchverlage

Der Weihnachtosaurus

Nicht nur für Kinder.

_dieliebezumbuch

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Wunderschönes Bilderbuch

Weißt du, was passiert, wenn …

Sporttante

10. November 2015 um 09:55

"Weißt du was passiert, wenn.." von Sarah Jagfeld und Corinne Schroff ist ein Bilderbuch für Kinder aus dem Zauberblume Verlag. Das Kinderbuch "Weißt du was passiert, wenn.." möchte in Bild und Text kleine alltägliche Situationen darstellen, die einem kleinen Jungen passieren. Der Satz "..was passiert, wenn.." ist im ganzen Buch vorhanden, und soll dazu anregen die Situation in kleinen Gesprächen mit den Kindern weiterzudenken. Was passiert, wenn man am Tischtuch zieht oder dem Bruder den Teddy wegnimmt? Große Bilder und sehr kurzer Text, das ist mir als erstes aufgefallen, als ich das Buch in den Händen hielt. Die Bilder in dem Buch sind wunderschön. Groß, klar strukturiert und sehr kindgerecht gestaltete farbige Zeichnungen von Corinne Schroff bieten Kindern und Eltern / Erziehern viele Möglichkeiten immer wieder etwas Neues zu entdecken. Es werden verschieden Situationen bildlich dargestellt, in denen ein kleiner Junge immer begleitet von einem kleinen rosa Schweinchen die Hauptrolle spielt. Dabei handelt es sich nicht nur um schöne Erlebnisse, auch die weniger schönen und manchmal auch gemeinen erlebnisse werden thematisiert. Ein Beispiel: Der Junge sitzt am Tisch unter einem Kirschbaum. Vor sich viele Kirschkerne, sein Gesicht zeigt eindeutig, dass es ihm nicht gut geht. Seine Mutter kommt mit einer Kanne und einem heißen Getränk angelaufen. Der Text zu dem Bild "Schau mal, was passiert, wenn ich zu viele Kirschen esse." Dieses Bild und der kurze Text bieten den idealen Einstieg in ein Gespräch über z.B. gesunde Ernährung, essen in vernüpfigen Mengen, einteilen von Essen, teilen mit anderen (die vielleicht nicht so viel haben)... Fazit: Für mich ein wunderschönes Kinderbuch, dass nicht nur zum Vorlesen sondern auch zum "alleine angucken" für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist.