Sarah Jane Arnold Der Achtsamkeits-Begleiter

Inhaltsangabe zu „Der Achtsamkeits-Begleiter“ von Sarah Jane Arnold

Einfach mal die Zeit anhalten, den Alltagsstress vergessen und völlig ins Hier und Jetzt eintauchen – dieses bezaubernde Ausmalbuch für Erwachsene macht es möglich: Jedes der liebevoll gestalteten Motive wird von einer kleinen Achtsamkeitsübung begleitet. So kann man nicht nur beim meditativen Malen völlig entspannen und zur Ruhe kommen, sondern findet auch praktische Impulse für mehr Achtsamkeit im eigenen Leben.

Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich kleine Auszeiten vom Alltag gönnen möchte. Es ist auch eine schöne Geschenkidee!

— wonniliest

— Engel1974

Schönes Ausmalbuch mit Anregungen, sich für den Moment auf gute Gedanken und sich selbst zu konzentrieren. Sehr ansprechende Ausmalbilder

— Federzauber

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

LillySj

• Wunderschönes Ausmalbuch mit Übungen für Entspannung & Gelassenheit

AnnieHall

22. April 2018 um 14:37

Der Achtsamkeitsbegleiter ist ein Ausmalbuch für Erwachsene von Dr. Sarah Jane Arnold und 2017 beim Lotos Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen. Dr. Sarah Jane Parker arbeitet freiberuflich als psychologische Beraterin und hat Achtsamkeit in ihr Therapiekonzept integriert. In ihrem Buch verbindet sie Ausmalmotive mit kleinen Übungen und praktischen Impulsen für Entspannung und Gelassenheit.  Neben einer kurzen Einführung in das Thema Achtsamkeit, beinhaltet das Buch Zitate, achtsame Gedanken und freie Seiten für eigene Gedanken und Beobachtungen. Die schönen und abwechslungsreichen Motive laden zum Ausmalen ein. Die Übungen sind verständlich beschrieben und beziehen sich sowohl auf das achtsame Malen, als auch auf grundlegende Übungen der Achtsamkeitsmeditation. Die Momente der Achtsamkeit eignen sich hervorragend als positive Affirmationen.  Der Achtsamkeitsbegleiter ist ein wunderschön gestaltetes Ausmalbuch mit inspirierenden Zitaten und hilfreichen Übungen, die zur Entspannung beitragen. Die handliche Größe macht das Buch zu einem idealen Begleiter und die kurzen Texte eignen sich wunderbar als Pausenfüller. Durch die gute Papierqualität drücken sich die Motive nicht auf der folgenden Seite durch, lediglich die feste Bindung stört mitunter etwas beim Ausmalen. Fazit: Ein rundum gelungenes Ausmalbuch, das mit seiner ansprechenden Gestaltung und den praktischen Impulsen zu mehr Achtsamkeit im Leben anregt.

• Entschleunigung vom Alltag

wonniliest

23. June 2017 um 12:16

Dr. Sarah Jane Arnold verbindet in ihrem Buch sehr ansprechend das Thema Achtsamkeit mit dem Malen. Im ersten Abschnittes ihres Buches erläutert sie gut verständlich worum es bei Achtsamkeitsübungen geht, wie man diese Übungen für mehr Gelassenheit und Entspannung im oft turbulenten Alltag integrieren kann und was diese bewirken können. Der zweite, umfangreiche Teil des Buches bietet eine Fülle von Anregungen und Anleitungen für kurze Meditationen, bzw. Achtsamkeitsübungen die sich jeweils auf eine Seite begrenzen. Diese kurzen Texte selbst sind nett verziert und sind begleitet von Motiven auf der gegenüberliegenden Seite die zum Ausmalen einladen und direkt zum Thema passen. Dies hilft, um sich während der Übung auf die Zeichnung zu konzentrieren. Sehr gut gelungen finde ich auch die kleinen Tipps und Hinweise, mit denen man sich gut auf das Ausmalen einstimmen kann. Hin und wieder gibt es Seiten die frei gehalten wurden für eigene Gedanken und Notizen. Auch die Papierqualität ist gut, so dass sich beim Malen nichts auf die nächste Seite durchdrückt. Das ist wichtig, da manchmal die nächste Zeichnung direkt auf der Rückseite zu finden ist.

• Der Achtsamkeitsbegleiter

booksaremorethanmagicwords

22. June 2017 um 23:30

Cover:Das Cover ist Traumhaft schön, vor allem mit dem goldenen Gummiband, dass das Buch noch hochwertiger aussehen lässt.Meine Meinung:Wie auch das andere Ausmalbuch der Autorin, gefällt mir dieses hier auch wieder sehr gut. Es ist wirklich handlich und leicht zu transportieren. Außerdem ist es wunderschön aufgemacht und beinhaltet viele spannende Informationen. Die Ausmalbilder sind toll gestaltet und sind sehr detailreich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Bilder auszumalen und kann es nur jedem empfehlen.Bewertung:Das Ausmalbuch hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich konnte super entspannen. Es bekommt 5 von 5 Blumen von mir.🌺🌺🌺🌺🌺

• Beim Malen die Seele baumeln lassen

MikkaG

15. June 2017 um 12:56

Malbücher für Erwachsene liegen zur Zeit schwer im Trend, und das aus gutem Grund: viele Menschen finden die kreative Beschäftigung mit Stift und Papier nicht nur entspannend, sondern geradezu meditativ – man ist zwar ganz im Moment und hochkonzentriert, aber dennoch kann man die Seele baumeln lassen, der Alltagsstress rückt in den Hintergrund...Nicht jeder findet es jedoch von Anfang an leicht, diesen entspannten Zustand zu erreichen, und das ist auch völlig normal! Wie bei jeder 'normalen' Meditation kann es etwas Übung erfordern, bis man lernt, loszulassen, und die Gedanken nicht mehr beim ersten Anflug von Ruhe lospreschen, um sich endlos um die Einkaufsliste, die Wäsche im Keller oder den nächsten Arzttermin zu drehen.Und genau dabei soll "Der Achtsamkeits-Begleiter" helfen: jeder Seite zum Ausmalen steht eine kleine Übung gegenüber, die man ganz leicht vor oder während dem Malen machen kann – oder natürlich genauso bei anderen Gelegenheiten in den Alltag integrieren. Ich fand die Übungen gut verständlich und ansprechend! Obwohl ich schon Erfahrungen mit Malbüchern und mit Meditation gesammelt habe, fand ich es sehr anregend, beides ganz bewusst zu verbinden.Das Papier ist sehr hochwertig: mit genug Biss, dass sich die Farben kräftig und leuchtend auftragen lassen, dabei aber ebenmäßig genug, dass sie nicht klumpen. Es ist dick genug, dass die meisten Fasermaler sich nicht oder nur kaum durchdrücken sollten – ich hatte lediglich bei einem Bild, bei dem ich mehrfach mit Stiften der Marke Stabilo Pen 68 über die selben Stellen gemalt hatte, einen 'Schatten' der Farben auf der Rückseite. Im Zweifelsfall empfehle ich, auf einer der Seiten am Schluss des Buches, die keine Bilder zum Ausmalen mehr enthalten, die Fasermaler auszutesten! Beim Ausmalen mit Buntstiften sollte es eigentlich auf keinen Fall Probleme geben.Die Motive sind sehr abwechslungsreich: Mandalas, florale oder abstrakte Muster, Tiere, Wellen, Federn, und dabei variiert ebenfalls der Schwierigkeitsgrad, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Manche Bilder sind sehr filigran, so dass man sehr feine oder sehr gut gespitzte Stifte braucht, andere lassen sich auch flott mit dickeren Stiften ausmalen.Mir macht das Buch bisher viel Spaß – ich freue mich richtig darauf, hier und dort ein halbes Stündchen abzuzweigen, um weiterzumalen!

• abwechslungsreiche Variante aus Übungen und Ausmalbildern an, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen

Engel1974

30. April 2017 um 19:09

Unsere Zeit ist stressig und hektisch, der Mensch hetzt von Termin zu Termin und vergisst dabei das Wichtigste im Leben, sich selber, Depressionen und Burn Out sind nur einige Krankheiten die folgen. Mit dem Buch „Der Achtsamkeits-Begleiter“ von Dr. Sarah Jane Arnold kann man sogar zwischendurch auf der Arbeit oder sogar schon auf den Weg dorthin z.B. beim Warten auf Bus oder Bahn Kraft tanken und sich eine kleine Auszeit von der Hektik des Alltages können. Das Buch  bietet eine Kombination aus Ausmalbuch und kleine Übungen für Entspannung und Gelassenheit und hat die ideale Größe, so dass es in jede Tasche passt. Es ist mit einem hübschen Bändchen versehen, so dass persönliche Notizzettel nicht verloren gehen. Buchinformation: Begonnen wird mit dem Thema Achtsamkeit, Fragen wie was ist Achtsamkeit, wofür sie wichtig ist, warum man überhaupt Achtsamkeit praktizieren sollte usw. Es folgt ein buntes Potpourri an Aufgaben, Übungen und tollen Ausmalbildern, hier muss nicht alles der Reihe nach „abgearbeitet“ werden,  je nach Lust und Laune schlägt man einfach eine Seite des Buches auf und beginnt. Meinung: Die Autorin bietet hier eine sehr abwechslungsreiche Variante aus Übungen und Ausmalbildern an, um sich eine  kleine Auszeit zu gönnen. Viele von Euch werden nun sicherlich denken, dass dies eine sehr emotionale und vielleicht sogar zu schwere Herausforderung ist, aber glaubt mir, es ist nicht wichtig wo man anfängt, die Hauptsache ist doch das man anfängt und nicht alles lange vor sich hinschiebt. Fakt ist Ausmalen beruhigt, so auch Übungen zum kurzen Innehalten und intensiven Luftholen und gerade aus diesen kleinen Auszeiten, mögen sie noch so klein sein können wir Kraft schöpfen. Mich hat die „bunte“ Vielfalt in diesem Buch sofort angesprochen, ebenso bin ich von der praktischen Größe des Buches begeistert. Ebenso wie die Vielfalt der Auswahl in diesem Buch ist auch die Vielfalt an Ausmalbildern, so gibt es u.a. Ornamente in vielen verschiedenen Größen, mache ganz filigran und mache doch sehr groß gehalten. Ob nun zum verschenken oder selber behalten, ich kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen. Enden möchte ich meine Rezi mit einem Zitat aus dem Buch „Sei neugierig und nicht wertend“ (Walt Whitman) und so hoffe ich dass auch ich Euch ein wenig neugierig auf das Buch gemacht habe.

• Die Ausmalbücher der Autorin gehören zu meinen Favoriten!

Federzauber

11. April 2017 um 16:55

Ein kleines Ausmalbuch in  ähnlichem A5 Format, mit sehr viel Liebe und Aufwand gestaltet. Schon das petrolfarbene Cover silberne Akzente, mit kontrastreichen gelben Gummiband ist ein richtiger Blickfang auf dem Regal. Sehr positiv überrascht hat es mich,  das obwohl dieses kleine Buch aus dem Lotos Verlag ist, genau im gleichen Design,  Format,  Größe und Gestaltung dem anderen Ausmalbuch der Autorin "das Ausmalbuch für wache Nachtstunden" vom Kösel Verlag gleicht. Beide Bücher passen unglaublich gut zusammen und zeigen Erkennungsmerkmale. Ich finde dieses Format unglaublich praktisch zum Mitnehmen für unterwegs.  Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer eins dieser beiden Bücher mit zum Nachtdienst mitzunehmen. Mich halten Sie extrem gut wach,  beschäftigen mich, lassen mich entspannen ohne einzuschlafen. Die Bilder sind in diesem kleinen Ausmalbuch der Achtsamkeit mit vielen Ornamenten und Mandalas ähnlichen Bilder geschmückt. Auf jeder Seite findet man die Petrolfarbe des Covers auf einzelne Elemente der Ornamente.Anfangs hat  mich diese Farbe beim Durchblättern sehr gestört,  da ich dachte es würde mich beim Ausmalen einschränken.  Doch beim Malen der einzelnen Bilder ist mir aufgefallen,  dass es überhaupt nicht stört,  sondern sich sehr gut zu allen verwendeten Farben ergänzt und man teilweise gar nicht mehr unterscheiden kann was schon ausgemalt war uns was ich  selbst gemalt habe. Zitate, Sprüche, kleine Achtsamkeitstexte, um sich selbst zu reflektieren,  zu fokussieren, Platz um eigene Gedanken aufzuschreiben oder zu zeichnen sind alle vorhanden.Das Buch kann sehr vielfältig genutzt werden und gibt viel Freiraum für eigene kreative Eingebungen.  Das Gesamtpaket dieses kleinen Büchleins gefällt mir extrem gut.  Neben den Ausmalbüchern von Johanna Basford gefallen mir die Ausmalbücher von Sarah Jane Arnold und ihre verschiedene sehr einheitlich passenden Illustratoren extrem gut und gehören mittlerweile zu meinen Favoriten.  Wie gesagt ich habe jetzt immer ein Büchlein der Autorin mit zur Arbeit und nutze es mit Leidenschaft ;-)Note:4,5/5

• Ein tolles Ausmalbuch für unterwegs

Unzertrennlich

05. April 2017 um 08:20

Meine Meinung Heute stelle ich euch einmal keine Geschichte vor, sondern ein Ausmalbuch für Erwachsene, das gegen Stress helfen soll. Solche Malbücher gefallen mir seit ein paar Monaten echt gut, denn es hilft tatsächlich, in dieser recht hektischen Welt einfach mal abzuschalten und auf sich selbst zu hören. "Der Achtsamkeits-Begleiter" von Dr. Sarah Jane Arnold ist noch eine Steigerung zu den Ausmalbüchern anderer Verlage. Die Autorin, die freiberuflich als psychologische Beraterin tätig ist, gibt zu Beginn des Buches Einblick darin, was Achtsamkeit überhaupt bedeutet. Das erklärt sie klar und flüssig und stellt auch gleich eine Verbindung zum Ausmalen her.  Die Aufmachung des Buches ist echt schön. Mit einem hübschen Band kann es geschlossen werden und es ist so klein und kompakt, dass es in jede Tasche passt. Und dafür ist es auch gedacht. Es ist perfekt dafür geeignet, um unterwegs ein paar Minuten einfach abzuschalten - sei es in der Bahn oder einfach auch kurz in der Pause auf Arbeit. Kommen wir nun aber zu dem Punkt, der mich am meisten begeistern konnte: Zu jedem Bild gibt es eine Übung, die unsere Achtsamkeit stärken soll. Das ist verständlich erklärt, bedarf allerdings auch erst einmal einigen Versuchen, sich mein Malen wirklich auf das Geforderte zu konzentrieren. Aber dazu sind die Übungen auch da, man soll sich einfach einmal fallen lassen und das ganze "Drumherum" vergessen. Leider vergessen wir viel zu oft, einfach mal auf unsere innere Stimme zu hören! Die Bilder selbst in "Der Achtsamkeits-Begleiter" sind sehr einfach gehalten, meistens sind es nur verschiedene verschlungene Formen, aber auch Blumen oder Federn. Ich hatte, als ich das Buch bekommen, ein kleines Problem bei der Stifteauswahl. Filzstifte sind zu dick für die recht kleinen Felder und auch meine Aquarellstifte waren nicht geeignet. Da ich keine Fineliner mag (die sicher am besten geeignet wären) habe ich mich für Buntstifte entschieden, die aber für die filigranen Bilder sehr gut angespitzt werden sollten. Ich denke, ich werde das Buch vorwiegend für Unterwegs benutzten und kann es als "Wegbegleiter" auf jeden Fall weiterempfehlen! Fazit "Der Achtsamkeits-Begleiter" ist ein Ausmalbuch der besonderen Art. Dr. Sarah Jane Arnold stellt zu jedem Bild eine Übung vor, die dem Malenden hilft, Stress abzubauen und Achtsam durchs Leben zu gehen. Aufgrund des kompakten Formats und der recht kleinen Ausmalbilder werde ich das Buch allerdings vorwiegend unterwegs benutzen!