Cover des Buches An einem Tag mit dir (ISBN: 9783453291331)
Lese_gernes avatar
Rezension zu An einem Tag mit dir von Sarah Jio

An einem Tag mit Dir - eine sehr bewegende Geschichte

von Lese_gerne vor 10 Jahren

Lese_gernes avatar
Lese_gernevor 10 Jahren

Dieser Krieg hat alles verändert. Er hat uns alle verändert (Zitat von Anne auf Seite 242)

*************************************************

"An einem Tag mit Dir" ist der zweite Roman von Sarah Jio. Ihr dritter Roman "Brombeerwinter" wird im September 2014 erscheinen.

**************************************************

Seattle 1943: Anne ist Anfang zwanzig. Tochter aus guten Hause und frisch verlobt. Zusammen mit ihrer Freundin Kitty hat sie eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Als Kitty sich als Lazarettschwester in den Südpazifik meldet möchte Anne mit. Ihre Hochzeit wird aufgeschoben und sie wird die nächste Zeit auf Bora Bora verbringen. Dort lernt sie Westry, einen Soldaten, kennen und lieben. Eine versteckte Strandhütte wird ihr geheimer Zufluchtsort. Als dort ein schreckliches Verbrechen geschieht zerbricht die Idylle. Durch den Krieg verlieren sich beide aus den Augen. Als Anne sechzig Jahre später einen Brief aus Bora Bora erhält und an ihre Liebe zu Westry erinnert wird macht sie sich ein letztes Mal auf die Reise...

**********************************************

"An einem Tag mit Dir" ist nach "irgendwo für immer" das zweite Buch das sich von Sarah Jio gelesen habe. Das erste Buch konnte mich nicht ganz überzeugen dafür hat sie bei "An einem Tag mit Dir" viel Gefühl investiert. Sehr schön ist, dass sich beide Bücher zeitgleich abspielen und Elliot, der im ersten Buch von ihr vorkommt und im Krieg in den Südpazifik stationiert wurde auch in diesem Buch vorkommt. Anne und ihre Freundinnen im Lazarett, alle Anfang zwanzig, werden unter den stationierten Soldaten ihre Liebe finden. Bei den Einsätzen ist immer wieder hoffen und bangen, hoffen und bangen für die Mädchen ein großer Nervenkitzel. Einige Soldaten werden schwer verletzt von ihren Einsätzen zurückkommen andere werden sie nicht überleben. Diese Angst hat Sarah Jio sehr gut in ihrem Buch erzählt. Auch wie manche Mädchen daran zerbrechen werden. Ein bißchen hat mich das Buch an den Film "Pearl Harbor" erinnert. Eine Szene war besonders schön und ist mir sehr in Erinnerung geblieben. Als die Mädchen das erste Mal Weihnachten ohne Schnee fern von der Heimat feiern. Ein improvisierter Chor von Soldaten die Weihnachtslieder "O come, all ye faithful" und "Hark! The Herald Angels Sing" singt und es als Überraschung doch noch einen Weihnachtsbaum gibt. Eine kleine Freude in der grausamen Realität.

********************************************

Von diesem Buch habe ich wieder die Ausgabe vom Weltbild-Verlag. Und ich muss wieder sagen, dass dieses Cover schöner und passender ist als das Cover der Originalausgabe. Leider konnte ich das Buch nicht bei Lovelybooks auswählen. Das Cover ist in rosa gehalten mit pinken Hibiskusblüten im oberen Teil. Hibiskusblüten spielen im Buch eine große Rolle. Außerdem ist im Hindergrund ein Brief in Sütterlin zusehen und eine Brücke die in den Dschungel führt. Das ist doch wirklich viel passender als dieses einsame Boot am Strand, der Originalausgabe, das im Buch gar nicht vorkommt.

***********************************************

Sarah Jio ist Journalistin und war bereits schon für einige Zeitungen u. a. für die Glamour, Marie Claire und The Seattle Times tätig. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, ihren drei Söhnen und einem Golden Retriever selbst in der Stadt Seattle. Die Stadt in der auch ihre Bücher handeln.