Cover des Buches Unter Kirschbäumen (ISBN: B00KIZVMGS)
Rezension zu Unter Kirschbäumen von Sarah Jordan

Schlechtes Debüt...

Sarah Jordan wird vielen durch ihre Youtube-Videos bekannt sein, in denen sie hauptsächlich über Bücher spricht. Ich habe sie vor 3 Jahren entdeckt und mochte sie anfangs sehr gern. Allerdings hat dies dann deutlich nachgelassen, warum ist aber auch uninteressant. Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass sie im Mai ein Buch veröffentlich hat. Dass sie schreibt, wusste ich schon länger. Dass es nun schon ein Buch gibt, war mir doch neu und ich war überrascht, wie schnell das ging. Der Ebook-Download kostete nur 2,99 Euro und da ich von Natur aus sehr neugierig bin, habe ich es mir gekauft und sofort gelesen. Aber ich habe mich schwer getan mit diesem Buch. Sehr schwer…

Zunächst einmal möchte ich etwas Positives sagen: Das Cover gefällt mir sehr gut und da bilde ich wohl eine Minderheit, denn den meisten gefällt es nicht. Sarah Jordan hat das Cover selbst gestaltet und ich finde, dass sich diese Arbeit wirklich sehen lassen kann. Die Schriftart ist sehr schön, die Farben passen gut zusammen und das Bild vermittelt einen Hauch asiatischen Flair, den ich sehr mag. Und es passt natürlich super zur Geschichte. Auch den Titel finde ich gut und treffend gewählt.

Der Prolog ist relativ kurz, aber schön geschrieben. So verträumt. Beim Lesen dachte ich mir mehrmals “Wow, wie schön”. Das hörte dann allerdings sehr schnell auf.

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt: Maja und Ben sind seit Kindertagen beste Freunde und unzertrennlich. Ben verreist für 3 Jahre nach Neuseeland und beide vermissen sich in dieser Zeit sehr. Als er zurückkommt, liegt irgendwie eine seltsame Spannung in der Luft. Außerdem ist er nicht allein. Er bringt zwei Freunde mit, Sam und Chelsea. Vor allem mit Chelsea wird es Probleme geben und Maja ist sich ihrer Gefühle einfach nicht sicher.

Soweit so gut und im Prinzip kann man aus diesem Plot einiges herausholen. Das hat Sarah Jordan jedoch leider nicht geschafft. Viel zu schnell bringt sie die Geschichte zum Ende, die Charaktere haben keine Möglichkeit sich zu entwickeln und das hätte allen gut getan. Maja ist super nervig und ihre Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar. Genau so die von Ben. Über Sam und Chelsea erfährt man kaum etwas und auch nicht über die Zeit in Neuseeland, was wirklich schade ist. Die Autorin wollte das Buch unbedingt auf Biegen und Brechen veröffentlichen und das merkt man sehr. Es hat mehr Zeit gefehlt, um dem Buch Tiefe zu geben. So bleibt es leider blass und langweilig.

Außerdem sind mir einige Logikfehler aufgefallen (SPOILERWARNUNG): Maja fürchtet sich seit Kindesbeinen an auf öffentliche Toiletten zu gehen. Das wird mehrmals erwähnt und später geht sie dann dennoch in einem Diner zur Toilette?! Das passt nicht. Als sie mit dem Trucker zur Tankstelle fährt, dauert die Fahrt 15 Minuten und später mit der Familie im Auto auch ca. 10-15 Minuten. Trotzdem heißt es dann, dass sie 2 Stunden weg war. Irgendwie passt das auch nicht zusammen, denn sie hat doch nicht 1,5 Stunden an der Tankstelle versucht Benzin zu bekommen?

Die Rechtschreibfehler häuften sich vor allem gegen Ende und die kann man eigentlich auch ohne ein Lektorat ausbessern. Außerdem sind mir zwei Ausdrücke aufgefallen, die ich noch nie vorher gehört habe. Ist das Umgangssprache im Saarland? Irgendwo wird erwähnt, dass Maja Ben ein “Auge knipste” und später “in seine Haut petzte”. Was soll das denn bedeuten?

Ich denke, dass Sarah Jordan durchaus in der Lage ist einen Roman zu schreiben. Aber bei “Unter Kirschbäumen” merkt man leider sehr, dass die Zeit fehlte, dass ein Lektorat fehlte und und und. Es ist kein gutes Debüt und ich kann dem Buch leider nur 1 von 5 Sternen geben.