Sarah König Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite

Inhaltsangabe zu „Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite“ von Sarah König

Niedliche Geschichte für zwischendurch

— Moonie
Moonie

Eine total schöne Geschichte über die Freundschaft zwischen Mensch und Schnatter!

— Turtlestar
Turtlestar

Kurz, lustig, unbekümmert, gefühlvoll - Der Ausflug der Schnatter zu den Menschen

— vielleser18
vielleser18

Ach herrlich, so eine Schnatter versüßt den Tag!

— dieFlo
dieFlo

Das ist ja so lustig und gefühlvoll "geschnattert".

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Einfach niedlich

02. February 2015 um 16:01

Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite ist ein Schnatter und stammt eigentlich nicht aus unserer Welt. Deswegen kommt er zuerst auch gar nicht so richtig mit allem hier zurecht und stellt so manches an in der Wohnung von Kaspar, der Ferdinand gefunden und mit zu sich nach Hause genommen hat. Der Stil der Autorin ist wirklich gut zu lesen, flüssig und stellenweise wirklich witzig. Die Geschichte der Schnatter und auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Kaspar und Lena haben mir gut gefallen. Ich finde auch, dass das Buch durchaus für jüngere Kinder geeignet ist, für Erwachsene aber ebenso unterhaltsam. Eine nette, herzerfrischende Geschichte für zwischendurch eben.

05. January 2015 um 21:13

Der Schnee liegt über der Stadt, es ist kalt und schon spät. Kasper mag diese Sparziergänge am späten Abend, wenn er fast alleine auf der Straße unterwegs ist. Doch was liegt da im Gebüsch? Ein kleines Wesen, so etwas hat er noch nie gesehen. Was könnte es sein? Einem Schnabeltier kommt es am nächsten, aber nein es ist keins. Egal, der kleine friert und er will ihm helfen. Kurzerhand nimmt Kasper das kleine Wesen mit nach Hause. Erst am nächsten Morgen, nachdem beide ausgeschlafen haben, kommt Kasper dem kleinen Kerl auf die Spur. Denn der Kleine kann doch tatsächlich sprechen. Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite steht höchst persönlich in der Wohnung von Kasper. Was der kleine spuckende Ferdi alles anstellt und welches Chaos er verbreitet wird nach und nach erzählt. Wie soll Kasper das nur Lena erklären. Da hat er doch schon so lange gebraucht, bis die Beiden sich endlich näher gekommen sind und nun hat er dieses Geheimnis. Und was hat Lena auf dem Herzen? Und warum hat die Königin der Schnattern angst vor den Menschen? Und in welcher Beziehung steht Ferdi zur Königin? Das könnt ihr alles erfahren, wenn ihr das Buch lest. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Das Buch ist gut und in einem Rutsch zu lesen. Kasper der Mensch ist einem direkt sympathisch, vor allem wie er sich Lena gegenüber verhält. Was mir sehr gut gefallen hat, dass er so unvoreingenommen gegenüber Ferdi ist. Und Ferdi muss man einfach lieben. Genauso wie Hildegard! (Wer das ist könnt ihr ganz leicht beim Lesen raus finden). Lena, die Freundin von Kasper ist auch eine ganz Liebe. Die zwei passen super zusammen und es macht Spaß das Buch zu lesen. Es lag Heiligabend unter meinem Weihnachtsbaum. Es war in meinem Lovelybooks Wichtelpaket versteckt. Ich konnte nicht anders, als sofort anzufangen zu lesen und kurz darauf war leider schon vorbei. Auch wenn das Buch bereits ab 12 Jahren empfohlen wird, lohnt es sich auch als Erwachsener dieses Buch zu lesen. Auch in diesem Fall vergebe ich 5 von 5 Sternen. Viel Spaß bei Eurer Reise in die Welt der Schnatter.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Leserunde zu "Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite" von Sarah König

SarahKoenig

SarahKoenig

Hallo zusammen! Wenn ein kleiner Schnatter eines schönen, kalten Tages in unsere Welt stolpert, plötzlich weder die Musikanlage, noch das Kaffeepulver geschweige denn die Toilette sicher sind, dann ist von Ferdinand die Rede. Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite, der zusammen mit seiner Freundin Hildegard in die Welt der Menschen kommt und diese komplett (aber zuckersüß) auf den Kopf stellt. Neugierig geworden? Dann schaut mit mir in Kaspers Wohnung, während Ferdinand bei ihm zu Besuch ist, lernt Hildegard und Lena kennen und habt Spaß, die Welt und die Abenteuer meines Schnatters zu erleben! Klappentext: Ein Schnatter hat es nicht leicht in der Welt der Menschen. Zudem ist Ferdinand illegal hier, entgegen dem Befehl seiner Königin. Aber Ferdinand ist jung, unbekümmert und unternehmungslustig. Er sieht überhaupt nicht ein, dass eine Freundschaft mit einem Menschen gefährlich sein könnte. Da kommt ihm der Mensch Kasper gerade recht. Ferdinand will Anschluss. Und Kasper? Was soll der Mann mit einem Schnatter anfangen, der seine Wohnung verwüstet und sein Leben auf den Kopf stellt? Der Machandel Verlag spendiert für diese Leserunde fünf Printexemplare und fünf eBooks (epub/mobi). Bewerben könnt ihr euch ab sofort! In eurer Bewerbung angeben müsst ihr zwei Dinge: Welches Format - Print oder eBook? Außerdem fände ich es super interessant zu erfahren, in welcher Alltagssituation ihr euch Ferdi in eurem Leben vorstellen könnt! Ich freue mich auf eure Ideen! Einsendeschluss für eure Bewerbung ist Mittwoch, der 25.09.2013, 16 Uhr. Selbstverständlich sind auch alle herzlich eingeladen, die sich das Buch bereits gekauft haben oder für den Zeitraum der Leserunde leihen wollen, teilzunehmen. Die Gewinner gebe ich hier noch am 25.09. bekannt! Viel Glück! EDIT: Bewerbungsschluss! Vielen Dank an alle, die sich gemeldet und mitgemacht haben! Die Gewinner werden noch heute Abend bekannt gegeben! *spielt einen Tusch* Ihr Lieben, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Bewerbungen zur Leserunde zu verfolgen. Bis zur letzten Minuten kamen noch Bewerbungen rein, vielen, vielen Dank dafür! Leider kann ich nur fünf Printausgaben und fünf eBooks verlosen. Eine Printausgabe geht an: Blaustern carmelinchen hoonili FraukeIsOnline danzlmoidl Ein eBook erhalten: vielleser18 schafswolke Lilixta Donauland dieFlo Die Gewinner werden noch einmal per PN benachrichtigt. Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch, bin gespannt, was ihr zum Buch zu sagen habt und vielleicht mag der ein oder andere ja eine Rezension schreiben, das würde mich außerordentlich freuen!Allen, die leider nicht gewonnen haben: Es tut mir wirklich leid - ihr seid aber dennoch herzlich eingeladen mitzumachen, solltet ihr euch das Buch selbst zulegen. :) Viel Spaß mit Ferdi!

Blaustern

Blaustern

20. November 2013 um 21:24

Kaspar findet an einem eiskalten Winterabend ein fast erfrorenes kleines hilfloses kuscheliges Tierchen und muss es einfach retten. Er nimmt es mit nach Hause und bettet es warm in seine Jacke zum Schlafen. Am nächsten Morgen erfährt er, dass er einen sprechenden Schnatter gefunden hat. Sein Name ist Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite und ist nicht von dieser Welt. Er verbringt das Wochenende mit ihm und muss ihn dann notgedrungen am Montag allein in seiner Wohnung lassen. Als er von der Arbeit wieder nach Hause kommt, erwartet ihn eine verwüstete Wohnung und lautstarke Musik und mittendrin der Schnatter. Die Autorin hat mit Ferdinand einen spuckenden tollpatschigen, aber dennoch auch liebenswürdigen Schnatter erfunden, der sich erst langsam an seine neue Umgebung gewöhnen muss. Sie hat ihn herzlich beschrieben, und das Buch ist absolut witzig und sorgt für nette Unterhaltung. Auch der Schreibstil lässt sich richtig gut lesen. Themen wie Freundschaft und auch der Tierschutz werden hier angesprochen, und von der Geschichte sind Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Das Cover ist allerliebst, und die Illustrationen im Buch sind passend zum Text und wirklich bezaubernd.

• Schnatterhaft

carmelinchen

carmelinchen

05. November 2013 um 15:19

Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite von Sahra König An einem klirrend kalten Winterabend findet Kasper ein kleines Fellbündel im Gebüsch. Aber was ist es eine Katze oder ein Wolligel oder aber ein ganz anderes Tier? Er we´ß es nicht und nimmt es trotzdem mit nach Hause, nur mal zum aufwärmen. Er bettet es in seine warme weiche Jacke und legt sich auch schlafen, am nächsten Tag ist noch genug Zeit sich über alles Gedanken zu machen.  Am anderen Tag erfährt er das er Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite gefunden hat, ein Schnattertier. Das Buch ist mit ganz tollen Zeichnungen verziert und die Geschichte ist mit gut verständlichen Worten geschrieben. Ideal zum vor und selberlesen. Leider kann ich euch nicht mehr Verraten den sonst fehlt euch ja der Aha Effekt. 5*****Sterne

• Ein Schnatter bringt Schwung ins Leben von Kasper

Donauland

Donauland

22. October 2013 um 23:30

Sarah König schreibt ihn ihrem Kinderbuch „Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite“ eine Geschichte über Freundschaft, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. In einer eiskalten Nacht findet Kasper ein hilfloses, kuscheliges Tier, die muss er einfach retten, denn sonst würde es ja erfrieren, so nimmt Kasper es mit nach Hause. Kasper hat einen "sprechenden" Schnatter gefunden, sein Name ist Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite. "Ferdi" muss sich erst in der Parallelwelt, der Welt der Menschen, einleben. Er stellt innerhalb von ein paar Stunden Kaspers gesamte Wohnung und auch sein Leben auf den Kopf. Zum Glück gibt es noch Lena, die Kasper ziemlich mag, doch ihr erzählt er lieber nichts von seinem neuen Mitbewohner, denn vielleicht würde sie dann nicht mehr mit ihm gemeinsam zur Arbeit gehen? Das Cover hat mich sofort begeistert, es fällt auf und ist ein richtiger Eyecatcher: Ferdinand von Schnatter in Farbe. Auch die Illustrationen im Buch sind genial, passend und treffend. Sie spiegeln den Text, das meinen Kindern besonders gefiel. Der Schreibstil liest sich wunderbar und ist richtig witzig sowie einfühlsam geschrieben, die Geschichte fesselte uns, wir fühlten uns von Beginn an gut unterhalten. Die Autorin beschreibt den Schnatter als tollpatschig, chaotisch, spuckend aber liebenswürdig und putzig. So einen Mitbewohner wünschen sich meine Kinder jetzt auch. Lena und Kasper gehen miteinander so liebevoll und rücksichtsvoll um, sie sind so verliebt, aber erst durch den Schnatter verändert sich die Freundschaft mit Lena und bekommt richtig Schwung. Neben der Freundschaft wird noch ein weiteres Thema behandelt und zwar der Umgang mit den Tieren, die nicht eingesperrt in Zoos leben oder als Attraktion angesehen werden wollen, sondern ihren Raum brauchen, um frei leben zu können. Das Kinderbuch von Ferdinand von Schnatter hat uns richtig begeistert und unterhalten. Gönnt euch eine Auszeit, um in die Welt von Kasper, Lena und den Schnatter zu reisen, wir versprechen es euch, es lohnt sich für Groß und Klein!

• So einen will ich auch - manchmal ;-)

schafswolke

schafswolke

21. October 2013 um 17:06

Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite ist ein Schnatter (klar, was sollte er auch sonst sein?) und wird in einer kalten Nacht von Kasper gefunden. Da man so ein kuscheliges, hilfloses Wesen nicht einfach sich selbst überlassen kann, hat Kasper das Bedürfnis sich voll und ganz um Ferdinand zu kümmern und nimmt ihn einfach mit zu sich nach Hause. Das ganze hat nur einen Haken, denn Ferdinand ist doch nicht so kuschelig und auch nicht so hilfebedürftig, wie es zuerst scheint. Als Ferdinand dann auch noch von seiner Freundin Hilde gesucht wird, erlebt nicht nur Kasper die aufregenste Zeit seines Lebens. Eigentlich hab ich mich nur wegen des Covers auf das Buch beworben, dass das ein Kinderbuch sein sollte, habe ich erst nach dem lesen bemerkt;-) Ich finde Sarah König ist ein Buch für ALLE gelungen. Es ist süß, zum schmunzeln und mit ganz viel Herz geschrieben. Meiner Meinung nach ist das eine richtig schöne Geschichte für die trübe Jahreszeit. Einfach eine Decke nehmen, Kaffee, Tee, Kakao oder was einem sonst so beliebt und los gehts! Entweder mit dem selber lesen oder vorlesen. Ein großes Lob auch an die süßen Zeichnungen von Jascha Buder (JaB), die sind so passend zu der Geschichte und ich bin froh, dass diese Bilder auch im ebook enthalten sind.

• die Schnatter in der Welt der Menschen

hoonili

hoonili

15. October 2013 um 10:08

Kasper findet einen Schnatter, der schon fast erfroren ist. Dass es ein Schnatter ist, weiß er erst gar nicht. Er möchte das kleine Tierchen wärmen und nimmt es mit nach Hause. Dort schläft das Kleine erstmal in seiner Jacke sehr lange. Am nächsten Tag erfährt Kasper, dass der Kleine Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite heißt. Er kommt aus der Welt der Schnatter und hat sich verlaufen. Kasper muss dann nach dem Wochenende mit Ferdinand wieder zur Arbeit und lässt ihn allein in der Wohnung. So ein Schnatter kann ganz schön viel Unsinn anstellen! In der Zeit hat er die Wohnung auf den Kopf gestellt und hört extrem laut Musik. Hi hi... Kasper stellt also Regeln auf und so langsam wird es besser. Lena, Kaspers Kollegin, hat es ihm schon länger angetan. Er findet sie sehr süss. Als sie dann eine Andeutung von einem Schnatter macht, ist er neugierig... hat sie auch so ein kleines Wesen gefunden? Werden die beiden in der Welt der Menschen bleiben dürfen? Ich möchte nicht mehr verraten, denn dieses Buch hat einige Überraschungen in sich und es ist eine wunderbare Geschichte!

• Gefühlvolle Begegnung

08. October 2013 um 10:01

Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite lebt in einer Parallelwelt der Menschen, da, wo nur Schnattern leben. Doch er ist neugierig und schwups landet er im Winter in der kalten Welt der Menschen. Zum Glück wird er von Kaspar gefunden, der ihn mit nach Hause nimmt. Doch dort muß sich eine Schnatter ja erst einmal zurecht finden, und Ferdinand stellt dort so manches auf den Kopf....Und dann gibt es ja da auch noch Lena, mit der Kaspar jeden Tag zur Arbeit läuft. Die ihm eigentlich viel mehr bedeutet, als er zugeben will. Doch die Schnatter bringt auch in dieser Beziehung endlich Bewegung. Eine kurze Geschichte über Freundschaft, lustig und gefühlvoll geschrieben von Sarah König. Ein Buch, das nicht nur ein Jugendbuch ist, sondern durch seinen ansprechenden Schreibstil Jung und Alt begeistern kann. Liebevoll illustriert, mit Humor und Erfindungsgeist geschrieben ist dieses Buch eine Bereicherung für vergnügliche Lesestunden.

• Ein Schatter bringt Chaos

danzlmoidl

danzlmoidl

07. October 2013 um 09:00

Inhalt: Ein Schnatter hat es nicht leicht in der Welt der Menschen. Zudem ist Ferdinand illegal hier, entgegen dem Befehl seiner Königin. Aber Ferdinand ist jung, unbekümmert und unternehmungslustig. Er sieht überhaupt nicht ein, dass eine Freundschaft mit einem Menschen gefährlich sein könnte. Da kommt ihm der Mensch Kasper gerade recht. Ferdinand will Anschluss. Und Kasper? Was soll der Mann mit einem Schnatter anfangen, der seine Wohnung verwüstet und sein Leben auf den Kopf stellt? Meine Meinung: Sarah König ist ein tolles Kinderbuch gelungen, welches aber auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich, wodurch man sich alles gut vorstellen kann und sich mitten in der Geschichte fühlt. Die Autorin beschreibt Themen, welche auch in der heutigen Zeit ein großes Thema darstellen. Neben Freundschaft auch über Grenzen hinaus, stellt sie auch klar, dass auch Tiere ihren Freiraum brauchen. Leider ist es in der heutigen Zeit ganz normal, dass Tiere in Zoos aufwachsen. Tiere gehören in die Freiheit und sollten nicht Zäune als Grenzen vorfinden, auch wenn es schön ist, exotische Tiere näher sehen zu können, ist es trotzdem nicht ihr Lebensraum. Auch toll fand ich die Illustrationen in dem Buch, wodurch alles etwas aufgelockert wird. Fazit: Ein tolles Buch für Jung und Alt, welches auf jeden Fall lesenswert ist.

• Jeder braucht einen Schnatter!

Meduza

Meduza

06. October 2013 um 18:15

Kasper findet auf dem Heimweg ein schnabeltierähnliches Wesen und nimmt es, gutherzig wie er ist, mit nach Hause. Wie sich herausstellt, hat er einen echten Schnatter gefunden: Ferdinand. Ein wahrer Glücksfall, denn Schnatter bringt ordentlich Trubel in sein ruhiges Leben. Was für ein Lesespaß! Mit Humor, Phantasie und Gefühl schildert die Autorin Ferdinands Abenteuer in der Menschenwelt. Liebevoll und einfühlsam erzählt sie auch die Geschichte von dem schüchternen Kasper, der in die muntere Lena verliebt ist. Es ist herzerwärmend zu lesen, wie das unterschiedliche Paar sich näherkommt. Vordergründig ein lustiges, spannendes Kinderbuch ist die Geschichte auch ein Plädoyer für Toleranz und einen liebevollen Umgang miteinander. Die Sprache ist kindgerecht, transportiert jedoch eine Menge an Gefühl. Beim Lesen musste ich schmunzeln, lachen, und auch mal fast weinen. Und beim Anblick einer Fliegenklatsche werde ich ab jetzt immer breit grinsen. Eine wundervolle Ergänzung sind die treffenden Illustrationen. Laut Verlag ist das Buch ab 12, aber ich werde es meiner 6jährigen Nichte vorlesen, die bestimmt ihren Spaß daran haben wird. Gäbe es doch bloß mehr Schnatter in unserer Welt!

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Tag versüßt

27. September 2013 um 19:03

Also kaum hat man angefangen über Ferdinand zu lesen, ist man schon am Ende ... aber zwischendurch erlebt man eine bedingungslose Freundschaft, denn als Kasper den kleinen Ferdi halbtot findet und ihn spontan mit nach Hause nimmt, ahnt er noch lange nicht, was das für ihn bedeutet. Doch obwohl seine Wohnung einem Alptraum gleicht, Kasper verzeiht, erklärt und hilft. Ferdi muss eben erst lernen  in unserer Menschenwelt klarzukommen. Ach wenn Kasper nur mit jemanden drüber reden könnte, da wäre ja Lena, aber oh nein, nicht dass sie dann denkt er würde spinnen und sie würde vielleicht nicht mehr mit ihm zur Arbeit laufen - wo er das doch so genießt. Also Schweigen! Sarah König beschreibt in den tollsten Farben das Leben einer Schnatter bei Kasper, im Hintergrund verbandelt sie geschickt die heimliche Liebe von Kasper zu Lena. Ob das eine Chance hat, vor allem mit so einem Mitbewohner? Was sind eigentlich Schnatter, wie schauen die aus ... geht auf eine fantasievolle Reise, amüsiert euch köstlich und seid euch sicher : Das Buch unterhält euch köstlich!

• Sehr schönes, fantasievolles Kinderbuch

26. September 2013 um 16:48

Der kleine Ferdinand von Schnatter genannt "Ferdi" tritt durch einen Zufall in das Leben von Kasper und trotz seiner Art  ein wenig Chaos zu fabrizieren schließt Kasper ihn schnell in sein Herz. Außerdem ist da auch noch Lena in die sich Kasper ein wenig verliebt hat. Auch Lena scheint plötzlich einen "Kleinen" Gast zu haben, wer das wohl sein mag ? Diese Geschichte ist wirklich sehr schön, gefühlvoll und total lustig. Jedes Kind wird seine helle Freude daran haben und auch jeder Erwachsene sollte sich mal eine kurze Auszeit nehmen um es gelesen zu haben. Mir hat es sehr gut gefallen. Unerwähnt möchte ich auch die lustigen Illustrationen von JaB nicht lassen die im inneren des Buches sowie auf dem Cover dem ganzen den letzten Schliff geben.

• weitere