Cover des Buches Frauen, die keinen Punkt machen, wo Gott ein Komma setzt. (ISBN: 9783775158695)
anilas avatar
Rezension zu Frauen, die keinen Punkt machen, wo Gott ein Komma setzt. von Sarah Keshtkaran

Ein Umdenken in der Gesellschaft ist definitiv nötig!

von anila vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch! Die Rolle der Frau heute wird unter christlichen Gesichtspunkten erklärt, hilfreiche Tipps zur Umsetzung werden gegeben. Super!

anilas avatar
anilavor 6 Jahren
Sarah Keshtkaran hat es geschafft ein Buch über Frauen und für Frauen, aber genauso und vielleicht sogar noch mehr für Männer zu schreiben, das ein veraltetes, radikal konservatives Bild der christlichen Frau in die heutige Gesellschaft verändert. Das tut sie, indem sie auf Bibelstellen, die vermeintlich klar sind und auf die sich die Kirche seit Jahrhunderten stützt, unter anderem Gesichtspunkt und in einem Kontext eingeht, sodass diese Bibelstellen eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Das Buch ist in 8 Kapiteln unterteilt, wobei jedes Kapitel einen Aspekt, mit dem Frauen kämpfen und leben müssen, behandelt und genauer ausführt. Sarah Keshtkaran wählt einen Schreibstil, der den Leser direkt anspricht, mit dem Leser spricht und den Leser auffordert, über gewisse Dinge einmal nachzudenken. Der Ton ist mal heiter, mal ernst, mal traurig, mal lustig, es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Das liegt auch daran, dass die Autorin viel aus ihrem eigenen, persönlichen Leben erzählt und man sich in so manchen Situationen total widergespiegelt sieht. Mit vielen ihrer Gedanken habe ich mich auch schon selber des Öfteren beschäftigt und ich denke, dass es vielen Frauen so geht, weswegen das Buch sehr hilfreich sein kann.

Es werden Daten und Fakten zu ernsten Themen wie Prostitution, die Sexualisierung von Frauen, Kindesmissbrauch und die Beschneidung von Frauen gegeben, die verdeutlichen, womit Frauen auch heutzutage immer noch kämpfen müssen. Es wird aufgezeigt, dass nicht alle Frauen auf der Welt das gleiche Glück haben wie wir, diejenigen, die in die "Ersten Welt" hineingeboren wurden.

Es werden viele und auch machbare Tipps und Ratschläge gegeben, wie das eigene Leben als Christin besser funktionieren kann und es werden auch Tipps und Ratschläge gegeben, wie wir den Frauen in anderen Ländern zu einem besseren Leben verhelfen können.

Es wird über verschiedene Aspekte wie Ehe, Frauen in Leitungspositionen, Frauen in der Kirche und eben Frauen in anderen Ländern gesprochen, sodass ein Facettenreichtum des Themas herrscht. Eins haben jedoch alle Aspekte gemein: Es wird nach Lösungen und Erklärungen mit Gottes Hilfe gesucht. Gottes Wort bildet die Grundlage von allem, einzelne Abschnitte werden zitiert und erklärt, sodass ein Verständnis gegeben wird. Für meine Begriffe haben die Erklärungen durchaus Sinn gemacht und das sage ich nicht nur, weil ich eine Frau bin.

In nahezu jedem Kapitel gibt es ein Interview mit einer Frau, die sich in einer Situation, die in dem jeweiligen Kapitel den Fokus bildet, befand, das sehr aufschlussreiche Antworten aus der jeweiligen Sicht gibt. Es gibt auch ein Interview mit Sarah Keshtkaras Mutter, was ich besonders schön fand.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da es nicht nur optisch ein absoluter Hingucker ist, sondern auch inhaltlich viele interessante, erschreckende, hilfreiche und auch revolutionäre Ideen, Fakten, Erklärungen, Hilfen und Ratschläge gibt.