Sarah Khan Das Stammeln der Wahrsagerin

Inhaltsangabe zu „Das Stammeln der Wahrsagerin“ von Sarah Khan

Wohnungsauflösungen und Tabula rasa, Not- und Spontanverkäufe. Was treibt Menschen dazu, sich über Kleinanzeigen für kleines Geld von ihren Dingen zu trennen? Ernsthaft, in Kaufabsicht, hat Sarah Khan viele Inserierende getroffen und genau hingehört, als sie anfingen, ihre Lebensgeschichten zu erzählen – u
nd aus Oral History Literatur gemacht. Entstanden sind Geschichten von Abschied und Neuanfang, Glück und Unglück, von hochfahrenden oder bereits geplatzten Träumen.
Seit Sarah Khan mit ihrer Familie ein altes Schulhaus in Brandenburg renoviert und als Wochenendhaus einrichtet, studiert sie ständig eBay-Kleinanzeigen. Sie findet dort nicht nur Haushaltsgegenstände, sondern auch ungetragene Hochzeitskleider, Pferdebücher, Kosmetikartikel, Fotoalben. Und sie stellt fest: Hinter diesen Anzeigen verbergen sich Menschen. Die traurige Yvonne mit ihrem Hochzeitskleid; eine junge Frau, die ernsthaft glaubt, mit ihrer Pferdebuchsammlung könne sie ihre Altersversorgung sichern; eine Wahrsagerin, die ihre Dienste anbietet und dabei ins Stammeln gerät; ein Tierpfleger, genannt der »Affen-Walter«, der einst Michael Jackson durch den Berliner Zoo geführt hat, Bilder im Album zeugen davon. Was ist diesen Menschen passiert, die sich von Teilen ihres Lebens trennen wollen? Sie haben es Sarah Khan erzählt, und Sarah Khan hat ihre Geschichten aufgeschrieben.

Hmmm, ein kurzes Buch, es besteht aus einigen Kurzgeschichten, die mehr oder weniger unterhaltsam sind, hatte mehr erwartet.

— Duweisstschonwer

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Ein kurzes Buch mit Kurzgeschichten über eBay Kleinanzeigen und die Personen dahinter

Das Stammeln der Wahrsagerin

Duweisstschonwer

25. April 2017 um 20:56

Die Autorin stöberte in eBay Kleinanzeigen und knüpfte Kontakte zu Anbietern von Sofas, Brautkleidern, Schals und anderen Dingen. Die Kurzgeschichten sind mäßig unterhaltend und teilweise sehr flach, hier und da aber auch durchaus nachdenklich. Am meisten hat mir die Geschichte um den Berliner Zoo gefallen. Nun ja, so richtig vertraut wurde mir das Buch nicht und nachträglich, also nachdem ich es gelesen habe, erscheint mir der Preis vergleichsweise hoch. Dennoch, es ist kein Roman und liesst sich "zwischendurch" gut, die Kurzgeschichten sind in sich abgeschlossen.