Das Stammeln der Wahrsagerin

von Sarah Khan
Das Stammeln der Wahrsagerin

D

Inhaltsangabe zu "Das Stammeln der Wahrsagerin"

Wohnungsauflösungen und Tabula rasa, Not- und Spontanverkäufe. Was treibt Menschen dazu, sich über Kleinanzeigen für kleines Geld von ihren Dingen zu trennen? Ernsthaft, in Kaufabsicht, hat Sarah Khan viele Inserierende getroffen und genau hingehört, als sie anfingen, ihre Lebensgeschichten zu erzählen – und aus Oral History Literatur gemacht. Entstanden sind Geschichten von Abschied und Neuanfang, Glück und Unglück, von hochfahrenden oder bereits geplatzten Träumen.Seit Sarah Khan mit ihrer Familie ein altes Schulhaus in Brandenburg renoviert und als Wochenendhaus einrichtet, studiert sie ständig eBay-Kleinanzeigen. Sie findet dort nicht nur Haushaltsgegenstände, sondern auch ungetragene Hochzeitskleider, Pferdebücher, Kosmetikartikel, Fotoalben. Und sie stellt fest: Hinter diesen Anzeigen verbergen sich Menschen. Die traurige Yvonne mit ihrem Hochzeitskleid; eine junge Frau, die ernsthaft glaubt, mit ihrer Pferdebuchsammlung könne sie ihre Altersversorgung sichern; eine Wahrsagerin, die ihre Dienste anbietet und dabei ins Stammeln gerät; ein Tierpfleger, genannt der »Affen-Walter«, der einst Michael Jackson durch den Berliner Zoo geführt hat, Bilder im Album zeugen davon. Was ist diesen Menschen passiert, die sich von Teilen ihres Lebens trennen wollen? Sie haben es Sarah Khan erzählt, und Sarah Khan hat ihre Geschichten aufgeschrieben.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:10.04.2017

D
    Duweisstschonwervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hmmm, ein kurzes Buch, es besteht aus einigen Kurzgeschichten, die mehr oder weniger unterhaltsam sind, hatte mehr erwartet.
    Ein kurzes Buch mit Kurzgeschichten über eBay Kleinanzeigen und die Personen dahinter

Die Autorin stöberte in eBay Kleinanzeigen und knüpfte Kontakte zu Anbietern von Sofas, Brautkleidern, Schals und anderen Dingen. Die Kurzgeschichten sind mäßig unterhaltend und teilweise sehr flach, hier und da aber auch durchaus nachdenklich.

Am meisten hat mir die Geschichte um den Berliner Zoo gefallen.

Nun ja, so richtig vertraut wurde mir das Buch nicht und nachträglich, also nachdem ich es gelesen habe, erscheint mir der Preis vergleichsweise hoch. Dennoch, es ist kein Roman und liesst sich "zwischendurch" gut, die Kurzgeschichten sind in sich abgeschlossen.

Gosilines avatar
    Gosilinevor einem Jahr