Sarah Kirsch Ænglisch

Inhaltsangabe zu „Ænglisch“ von Sarah Kirsch

Aus dem Nachlass der großen Lyrikerin§§Im August 2000 brach Sarah Kirsch mit ihrem Sohn zu einer Reise nach Cornwall und Devon auf, das Tagebuch immer parat auf dem dänischen Schiff bei freundlichem Wetter über die Nordsee reisend, bei Quartiersuche in Penzance, "früher Heimat der Sardinen, dann Eldorado der Maler", auf Spaziergängen, wo sie vom Wechselspiel der Farben über der See fasziniert ist: "silberweißes Spitzengrau wie für Herrn Turner, später das Meer schwarzer Lack". Zu Fuß geht es auf die Insel St. Michael s Mount, durch das Rosamunde-Pilcher-Land mit "verzauberte kleene Häuserken und gloriose Gärten" jagt der Zug über Salzwiesen bis nach Torquay.§§Die sprachliche Raffinesse, die einzigartigen Naturbeschreibungen und der scharfe Blick Sarah Kirschs machen ihre Reisebeobachtungen zu einem literarischen Kleinod. Einmal mehr zeigt sich das Vermögen der großen Lyrikerin, die sie umgebende Welt mit ihrer kraftvollen Bildsprache in Poesie zu verwandeln.

Was für ein Fund! Das Sarah Kirsch eine herausragende Lyrikerin war, ist mir bekannt. Unbekannt war für mich bisher die von ihr geschrieben

— Xeniana

Das Haus ohne Männer

Die Spannung hat gefehlt

MelissaMalfoy

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books