Sarah Kirsch Die Pantherfrau

Inhaltsangabe zu „Die Pantherfrau“ von Sarah Kirsch

Sarah Kirsch ist 1935 in Limlingerode im Harz geboren. Sie hat Biologie studiert und wurde am Literaturinstitut Johannes R. Becher ausgebildet. Vor allem als Lyrikerin bekannt geworden, erhielt sie 1973 den Heinrich-Heine-Preis, 1976 den Petrarca-Preis. Seit 1977 lebt Sarah Kirsch mit ihrem Sohn in West-Berlin. Noch in Ost-Berlin hat sie mit dem Mikrofon, als mitwirkende Zuhörerin, diese fünf Selbstbeschreibungen eingefangen: Frauen in der DDR (eine Dompteuse, eine Kaderleiterin, eine Abgeordnete, eine Betriebsleiterin, eine Arbeiterin) erzählen von ihrem Leben und ihrem Alltag. Sarah Kirsch über dieses Buch: "Meine Arbeit beschränkte sich auf eine Gestaltung, die dem Schnitt eines Films ähnlich ist. Ich habe den Leuten gesagt, dass ich eine Biographie von ihnen haben will, wissen will, wie sie leben, was sie denken, wie es ihnen geht, wofür sie den kleinen Finger ihrer linken Hand opfern würden... Die Frauen haben mir so freimütig, wie das bei uns möglich ist, von sich erzählt."

Menschenwerk

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven