Kommt der Schnee im Sturm geflogen

von Sarah Kirsch
Kommt der Schnee im Sturm geflogen

Inhaltsangabe zu "Kommt der Schnee im Sturm geflogen"

Am »Weltrand«, direkt hinter dem schleswig-holsteinischen Deich entstanden die Prosastücke der Büchner-Preis-Trägerin Sarah Kirsch. Es sind Miniaturen aus dem Alltag der Schriftstellerin, die etwa von den jahreszeitlichen Begegnungen mit der Natur, dem geistigen Austausch mit Dichterfreunden und den Ausflügen in die Geistesrepublik handeln.
Sarah Kirschs Schreiben wurde in der vor vielen Jahren selbstgewählten Einsiedelei skrupulöser, genauer, entspannter als es zuvor war. Immer wieder umkreist ihr Denken die Frage nach der Wahrhaftigkeit im Leben und im Dichten: »So wie es Malgründe, Fischgründe gibt, muß es Schreibgründe geben. Weshalb ich schreibe, weshalb ich lebe fällt ja zusammen. Weil ich herausfinden will, was ich hier soll. Auf diesem seltsamen Planeten.«

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:11.08.2005