Kulturalismus und soziale Krise

Kulturalismus und soziale Krise

Inhaltsangabe zu "Kulturalismus und soziale Krise"

Überall ist seit einigen Jahren die Rede von der Kultur. Ob Terrorismus, globale Konflikte, Gewalt gegen Frauen oder wirtschaftliche Krisen in Südeuropa, all das soll kulturelle Gründe haben. Ob bei Pegida oder auf CSU-Parteitagen - immer wieder ist davon zu hören, dass 'wir' keine 'kulturfremden Einwanderer*innen' mehr ins Land lassen dürften, weil 'unsere Werte und Traditionen' dadurch gefährdet werden würden. In der Sozialarbeit hingegen versucht man Konflikte mit 'interkultureller Pädagogik' zu lösen. Bei allen Unterschieden scheinen sich Vertreter*innen interkultureller Verständigung und Verteidiger*innen 'abendländischer Werte' darüber einig zu sein, dass Kultur eine kategoriale Grundlage menschlicher Lebensweisen sei. Warum ist diese Annahme so vebreitet und welcher Kulturbegriff liegt ihr zu Grunde? Welche Rolle spielt dabei der Islamismus und ist dieser wirklich primär ein 'kulturelles' Phänomen? Eine materialistische Kritik des Kulturalismus und seiner begrifflichen Voraussetzungen liefert dieses Buch.

ISBN:9783960420163
Verlag:edition assemblage