Zeit für Fleisch!

von Sarah Krobath und Peter Troißinger
Zeit für Fleisch!

Zirbis avatar

milapferds avatar

Inhaltsangabe zu "Zeit für Fleisch!"

FÜR ALLE, DIE NICHT AUF FLEISCH VERZICHTEN MÖCHTEN!

MIT GUTEM GEWISSEN GENIESSEN!
Verantwortungsvoll genießen ist eine Haltung, für die sich immer mehr Menschen entscheiden. Und gerade beim WERTVOLLEN LEBENSMITTEL FLEISCH spielen die Herkunft, die artgerechte TIERHALTUNG, der respektvolle Umgang und das VERMEIDEN VON VERSCHWENDUNG eine große Rolle! Mit "Zeit für Fleisch" schaffen die Autoren Sarah Krobath und Peter Troißinger einen umfassenden Ratgeber, der den (selbst)bewussten und nachhaltigen Genuss hochleben lässt. Die Herausgeber und Gründer von PORCELLA, Miriam Strobach und Gregor Einetter, wissen nur zu gut, welche Unsicherheiten bei der Fleischzubereitung aufkommen - und haben daher die perfekten Voraussetzungen, um all die kleinen und großen Fragen verständlich zu beantworten!

WAS SIE ÜBER FLEISCH WISSEN MÜSSEN, BEVOR ES AUF IHREM TELLER LANDET!
Wer BEWUSST FLEISCH GENIESSEN möchte, für den gilt, sich vorab Antworten auf einige Fragen zu holen. Zum Beispiel, wie das Tier gelebt oder was es gefressen hat. Je besser man das Tier kennt, desto genauer weiß man, was man isst. Ebenso ist es mit den Menschen, die für uns Tiere halten und das Fleisch produzieren. Sie alle machen eine BODENSTÄNDIGE, SCHÄTZENSWERTE ARBEIT nahe am Tier. "Zeit für Fleisch" liefert dazu eine ausführliche WARENKUNDE und EINKAUFSTIPPS, verschiedenste ZUBEREITUNGSARTEN ALLER FLEISCHTEILE, bewährte GRUNDREZEPTE, das Geheimnis für köstlichste WOW-SAUCEN, PFIFFIGE BEILAGEN und ein eigens AUSGEKLÜGELTES AROMEN-SYSTEM, mit dem jeder zum Abschmeckmeister wird.

EIN KREATIVER UMGANG MIT FLEISCH? UNBEDINGT!
Fleisch ist mehr als Schnitzel und Sonntagsbraten. Bei ÜBER 70 RAFFINIERTEN REZEPTEN, die sich auch im Alltag und Familienleben umsetzen lassen, kommt garantiert keine Langeweile am Esstisch auf. Und mit dem DURCHDACHTEN AROMEN-SYSTEM lassen sich unzählige überraschende GESCHMACKSKOMBINATIONEN kreieren - im Handumdrehen wird ein bekanntes Rezept so zum AROMATISCHEN NEULAND. Probieren Sie doch einmal Rind mit Mandarine, oder Lamm mit Estragon: Fleisch wird ab sofort immer zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

- FLEISCHGENUSS mit Herz und Verstand: alltags- und familientauglich
- vom NACHHALTIGEN UMGANG mit Fleisch - der Porcella-Leitfaden
- erprobte Genießerrezepte, die GARANTIERT GELINGEN - mit Rind & Kalb, Schwein, Geflügel, Lamm und Kitz
- mit ausführlicher Warenkunde, Einkaufsratgeber und Wissenswertem zu KÜCHENPRAXIS, QUALITÄTSKRITERIEN UND LAGERUNG
- mit detailreichen Illustrationen von Julia Lammers und Fotografien von Thomas Apolt

Verlag:Löwenzahn Verlag
Erscheinungsdatum:29.08.2018

Zirbis avatar
    Zirbivor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Hochwertiges Buch über den richtigen Umgang mit Fleisch. Nachhaltig, Wertschätzend und mit super vielen Tricks&Kniffen. MEGA !!!
    Wissen trifft Herz

So ein wunderbares Buch!
    Man sieht gleich auf den ersten Blick:Hier steckt neben viel Können, Wissen und Energie einfach ganz viel LIEBE & LEIDENSCHAFT drin. Wundervoll - denn so macht es einfach Spaß Seite für Seite zu durchblättern, hin- und herzustöbern, zurückzublättern - gemeinsam NEUES zu entdecken und ALTBEWÄHRTES wieder in die Küche zu bringen. Spitze, echt.

Richtig toll, dass auch so viele Rezepte mit Fleisch drin sind, die nicht "nur" aus Filet bestehen. Denn ja - ein Tier hat eben auch Innereien und Knochen. Und mal ehrlich, eine richtig gute Brühe ist doch einfach auch der Hammer.

Ganz besonders freu ich mich über die Interpretation vom "hellen". Faschiertes in einer hellen Soße. Ich LIEBE Spaghetti Bolo und das einfach mal neu zu testen - darauf hab ich voll Lust. Mein Mann ist voll begeisert von dem Ripperl Rezept, ich vom Kaisergulasch und von den Innereien.

Die Fotos sind richtig schön, die Anleitungen zum Fleisch zerteilen/zuputzen etc. einfach und leicht nachzumachen. Die Tipps was Flüssigkeiten, Garzeiten, Zubereitungszeiten, Würzungen, ... betrifft sind so mega hilfreich.

Bin super begeistert und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:Wer wert auf gute, wertschätzende und nachhaltige Küche legt, wer gerne Fleisch ist und wem es nicht WURST ist wo es her kommt - der wird dieses hochwertige Buch lieben und so schnell nicht mehr aus der Hand legen.

5 STERNE für einen Schatz in der Küche

milapferds avatar
    milapferdvor einem Monat
    Kurzmeinung: Traditionelles trifft Modernes - Nachhaltiger Fleischgenuss mit passendem Hintergrundwissen
    Tradionelle Rezepte treffen modernen Fleischgenuss

Der erste Eindruck dieses Buches ist durchweg positiv. Der Einband ist haptisch sehr ansprechend. Genau wie der Rest des Buches ist er eine Mischung aus „Old-School“-Optik mit modernen Einflüssen. So besitze ich z.B. von den Omas div. Koch-und Backbücher die optisch an dieses erinnern, jedoch ohne diesen hipster Einschlag. Der gefällt mir außerordentlich gut, dieses altherkömmlich, bewährte gepaart mit neuen Ideen. Genauso zieht es sich im Inneren weiter durch.

Bei den Rezepten steht natürlich das Fleisch an sich im Vordergrund. Jeder Fleischsorte wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Rezepte an sich sind häufig altmodisch – nein falsch – klassisch erprobt, haben aber oft einen modernen Einschlag, z.B. durch die Beilagen. Sehr sehr positiv finde ich das Kapitel mit den Basics.
    Wenn ich Kritik äußern muss, dann das manche Rezepte Zutaten verlangen, die hier bei uns im ländlichen Ruhrgebiet nicht gängig sind. Ziegenkitz z.B. wüsste ich nicht, wo ich das herbekommen sollte, oder auch Knochen für Brühe usw. sind nicht so ohne weiteres zu bekommen. Aber Kritik auf hohem Niveau. Trotzdem sollte man beim Kauf dieses Buches daran denken, dass die Rezepte einiges an Kochzeit brauchen.

Insgesamt ein Rezeptbuch, das gegen den Strom der Veganwelle schwimmt, jedoch ständig an Nachhaltigkeit und Qualität erinnert. Es läd zum blättern und anschauen ein. Absolut empfehlenswert.

SarahKrobaths avatar
    Liebe Kochbuchleserinnen und Kochbuchleser: es ist Zeit für Fleisch!

Als ebenso kostbares wie köstliches Lebensmittel hat Fleisch unsere Wertschätzung, unseren Respekt und unser Kostbarstes verdient: unsere Zeit. Wie ihr das Beste daraus macht, verraten Küchenmeister Peter Troißinger und ich in unserem Buch „ Zeit für Fleisch!“.

Weil wir unsere Freude an gutem Fleisch und über das Buch mit euch teilen möchten, verlosen wir 25 Freiexemplare und laden euch herzlich ein, daraus 2-3 Rezepte nachzukochen und euch mit uns über nachhaltigen Fleischgenuss auszutauschen.

Was euch im Buch erwartet:
    - In einer ausführlichen Warenkunde gehen wir der Frage, was gute Fleischqualität ausmacht, auf die Spur und zeigen in der Teilkunde auf, dass mit der passenden Garmethode jedes Teil das Zeug um Edelteil hat.
    - Über 70 zeitgemäße Rezepte, angefangen bei den Grundlagen für hausgemachte Fonds und Saucen über heimische Klassiker bis hin zu Grüßen aus den Küchen der Welt, setzen Fleisch raffiniert in Szene.
    - Mit dem ausgeklügelten Würz-System wird das Abschmecken nach eigenem Geschmack zum köstlichen Kinderspiel.
    - Und für alle, die endlich ganz genau wissen möchten, wie es mit dem perfekten Steak klappt, wie ein Braten gebunden wird und wie man einen Geflügelbraten tranchiert, hält das Buch zusätzlich viele hilfreiche Küchenpraxis-Tipps bereit.

Neugierig? Weitere Infos zum Buch findet ihr auf zeit-fuer-fleisch.at

Einen Vorgeschmack gibt’s in der Leseprobe

Mehr über den Bio-Fleischlieferservice Porcella erfahrt ihr auf porcella.at

Um mitzumachen -> schreib uns bitte kurz, weshalb du unbedingt in der Leserunde dabei sein solltest. Wir freuen uns auf eine genussvolle Zeit, eure #zeitfürfleisch Eindrücke und Erfahrungsberichte!

Alles Liebe,
    Sarah
    Zur Leserunde
    Loewenzahn-Verlags avatar

An alle Freunde des nachhaltigen Fleischgenusses,

Verantwortungsvoll genießen ist eine Haltung, für die sich immer mehr Menschen entscheiden. Und gerade beim wertvollen Lebensmittel Fleisch spielen die Herkunft, die artgerechte Tierhaltung, der respektvolle Umgang und das Vermeiden von Verschwendung eine große Rolle! Das neue Buch „Zeit für Fleisch!“ von Sarah Krobath, Peter Troißinger, Miriam Strobach und Gregor Einetter vereint diese wertschätzende Haltung mit kreativen Geschmackskombinationen, die eines jeden Fleischtigers Herz prompt höher schlagen lassen. Schon einmal Rind mit Mandarine, oder Lamm mit Estragon probiert? Mit diesem Buch wird Fleisch immer zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

Weitere Infos zum Buch findet ihr hier: https://www.loewenzahn.at/buecher/2637/zeit-fuer-fleisch/

Nutzt also nun eure Chance, 1 von 5 dieser besonderen Kochbücher zu gewinnen. Einfach mit einem Klick auf den „Bewerben“-Button bis 11.09. an unserer Verlosung teilnehmen und mit ein bisschen Glück schon bald das neue „Zeit für Fleisch!“ in Händen halten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

We <3 conscious consumerism,

Euer Löwenzahn-Team