Cover des Buches 180 Grad Meer (ISBN: 9783596035762)
CWPunkts avatar
Rezension zu 180 Grad Meer von Sarah Kuttner

180° Meer

von CWPunkt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eigentlich genau wie die Shows von Sarah Kuttner. Unterhaltsam aber irgendwie wenig was bleibt.

CWPunkts avatar
CWPunktvor 7 Jahren
In „180°Meer“ wird die Geschichte von Jule erzählt. Jule ist eine Person, die viel Wut in sich trägt und ihr Leben nicht allzu bewusst lebt. Sie ist eine recht talentierte, wenn auch wenig ambitionierte Sängerin und verdient sich damit in Bars ihren Unterhalt. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist extrem schwierig, da dieses sehr ich bezogen ist. Schon als Kind musste Jule sich mehr um ihre Mutter kümmern, als dass diese fähig war, sich um ihre Kinder zu kümmern. Das Verhältnis von Jule zu ihrem Vater ist jedoch noch schwieriger. Es ist eigentlich nicht existent. Nur in der Achselhöhle ihres Freundes fühlt sich Jule richtig geboren. Da sie aber nie gelernt hat, wie Beziehungen funktionieren sollten, setzt sie auch dieses Beziehung aufs Spiel. Als das passiert, bleibt ihr nur noch eins – sich zu ihrem Bruder zurück zu ziehen. Dieser versucht sie dazu zu bringen, wieder eine Beziehung mit ihrem Vater aufzubauen.

Rezension:
Mich hat 180°Meer etwas verstört zurück gelassen. Die Protagonistin Jule trägt unglaublich viel Zorn in sich und versucht Menschen nicht wirklich an sich heran zu lassen und genau so geht es mir auch mit ihr. Ich konnte einfach keine Beziehung zu ihr aufbauen. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam, allerdings bewegt sich die Handlung nicht wirklich vorwärts. Gleichzeitig ist es allerdings ein sehr ehrliches Buch. Ich finde es sehr schön, dass Jule nicht so biegsam ist und es halt kein Happy End gibt. Insgesamt bin ich also recht zwiegespalten und wurde mit einer eigentümlich bedrückenden Stimmung zurück gelassen.

Fazit:
„180°Meer“ ist ein Buch wie ich es von Sarah Kuttner erwartet habe. Es ist genau wie eine ihrer Sendungen, sehr unterhaltsam, aber am Ende erschließt sich einem nicht immer der vollständige Sinn. Es liest sich locker und leicht, ist auf dem ersten Blick tiefsinnig, enthält letztendlich für mich aber nichts, was bleibt.