Sarah Kuttner Mängelexemplar

(1.090)

Inhaltsangabe zu „Mängelexemplar“ von Sarah Kuttner

»Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels.« Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen. Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von dem der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.

Aufpassen, sonst kriegt man selbst eine Depression

— Yogamama

Ein witziger Roman über Depressionen, jedoch leider nicht allzu ausgefallen

— Steffinitiv
Steffinitiv

Karos Selbstironie und Galgenhumor haben mir zwar echt gefallen, aber sonst drehten sich die Themen zu sehr im Kreis.

— Arachn0phobiA
Arachn0phobiA

Interessant, würde ich aber nicht direkt weiterempfehlen.

— Dini237
Dini237

Nervige Hauptperson und flache Story... nach 100 Seiten abgebrochen.

— Rpunkt99
Rpunkt99

In Karos Kopf tobt der Krieg, ihre Schaltzentrale ist kaputt. Sie hat eine ungewollte, ausgewachsene Depression. Sie kämpft.

— Buchstabenliebhaberin
Buchstabenliebhaberin

Humorvoller als die Realität, mit einem Funken Hoffnung.

— LittleMissEMmA
LittleMissEMmA

Nachdenklich, humorvoll... und ein allgegenwärtiges Thema, das wirklich jeden treffen kann. Frau Kuttners Schreibstil ist gut!

— MartinaBaum
MartinaBaum

Interessante Lektüre und toller Schreibstil

— SteinerK
SteinerK

S. Kuttner gibt durch ihre Protagonistin der Depression eine witzige und zugleich tieftraurige, bittere und auch leidenschaftliche Stimme.

— Nightingale78

Underground Railroad

Colson Whitehead präsentiert hier einen Roman, der mich in mehrfacher Hinsicht überraschte und mich trotz einiger Längen überzeugen konnte.

parden

Durch alle Zeiten

sehr unterhaltsam, bewegend

Rebecca1120

Verrat

Das Cover sieht so harmlos aus...der Inhalt ist es ganz sicher nicht ;)

Faltine

• Frecher Schreibstil

MellisBuchleben

MellisBuchleben

21. August 2017 um 15:07

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich mit Karo mitfühlen und sie bei ihrem Weg in die Depression und aus ihr wieder heraus begleiten konnte. Karo gibt nie auf und versucht, sich immer wieder aufzurappeln. Damit ist sie mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie nimmt sich selbst nicht ganz so ernst und grübelt viel. Der Leser nimmt an dieser Grübelei Anteil und das fand ich gut. Der freche Schreibstil hat mich fasziniert und ich hatte das Buch innerhalb von nicht ganz zwei Tagen durch. Ich wollte einfach immer weiterlesen und erfahren, wie es Karo weiter ergeht und wie sie mit den einzelnen Situationen umgeht.Das Cover ist sehr schön gestaltet - eben genau wie ein Mängelexemplar. Es weist Knicke und Risse auf, die nur durch eine Sicherheitsnadel zusammengehalten werden. Insgesamt eine runde Geschichte über eine sich nicht ganz ernst nehmende Protagonistin mit ernster Krankheit. Das Buch hat gar keine Mängel, deshalb bekommt es von mir fünf Herzen.

30. July 2017 um 15:20

Aus dem Ex-Libris, fand ich eigentlich ganz glaubwürdig geschrieben. Als ich es jetzt noch einmal angeschaut habe, fiel mir nix mehr dazu ein. Kann ja so bewegend nicht gewesen sein. 261 Seiten, 2 Stunden

Thrillerkiste

Thrillerkiste

10. July 2017 um 13:55

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch und leider wurde ich eher enttäusscht... In Mängelexemplar soll es um eine Frau gehen, welche stark und clever ist und dann aber plötzlich von Panikattacken überwältigt wird. Ich mochte den Schreibstil zwar sehr und auch die humorvolle Art mit so einem schwierigen Thema umzugehen ist toll. Leider waren immer wieder Stellen im Buch, an denen ich weder Lust noch Spaß hatte weiterzulesen. Teilweile war Mängelexemplar eher langweilig und zusätzlich hat mich die Protagonistin nur noch genervt. Ich dachte, dass mich das Buch richtig mitnimmt und ich lange danach noch darüber nachdenken muss.. leider war ich einfach froh, dass es vorbei war. Deshalb bekommt das Buch Mängelexemplar nur 3 von 5 Punkten von mir.

29. May 2017 um 08:19

Das Buch Taschenbuch: 272 SeitenVerlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 11 (1. Oktober 2010)Sprache: DeutschISBN: 978-3596184941Genre: Komödie, Roman, Gegenwartsliteratur Kurze Meinung: Ein leicht ironischer Roman über die Traurigkeit des Lebens. Klappentext:»Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels.«Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss. Mein Fazit Was ist mir besonders positiv aufgefallen: Karo verhält sich genauso unvorhergesehen, wie man es von jemandem mit einer Depression erwarten würde. Mal hü - mal hott. Und doch zieht sich immer irgendwie ein roter Faden durch ihr Leben. Was ist mir negativ aufgefallen: Man kennt nach “Tobi Katze” eigentlich schon mit das beste Depressionsbuch. Sie ähneln einander, wie neuerdings leider alle Erotikromane irgendwie aussehen, wie Shades of Grey. Vermutlich hätte ich erst Sarahs Roman und dann Tobis lesen sollen, aber so war die Geschichte vorhersehbar und auch das Ende wenig überraschend. Der Schreibstil war zudem phasenweise sehr anstrengend, was ich mir bei einem teils lustigen Roman jedoch nicht wünsche. Zu den Charakteren: Karo: Ihre Depression beherrscht ihr Leben, andauernd denkt sie daran und ist somit mehr oder weniger in ihr gefangen. Sie sollte sich meiner Meinung nach lieber auf das Leben konzentrieren und weniger darauf, dass sie eine Depression hat. Auch ihre anfängliche Beziehung deutet mehr auf ein Desaster hin als auf eine wirkliche Liebesbeziehung. Ihr Umfeld ist etwas gegensätzlich: die einen unterstützen sie sinnvoll, bei den anderen fragt man sich dann doch, ob sie vorher über ihre Aussagen und Handlungen nachgedacht haben, aber das spielt alles sehr in Karos Hände, dass sie sich vom Schicksal und von ihrem Leben vernachlässigt fühlt.Zusammengefasst: Das Buch war nette Unterhaltung für Zwischendurch, jedoch nichts, was ich unbedingt empfehlen würde. Die Thematik mit der Depression ist zwar nachwievor aktuell, jedoch fehlte mir so ein bisschen was neues. Schade. Bewertung Handlung * * * / 5Romantik/Spannung * * / 5Charaktere * * * / 5Schreibstil * * * / 5Gestaltung * * * / 5 Gesamt * * * / 5

• Depression ist ein Arschloch!

linasue

linasue

30. December 2016 um 00:43

★★★★★ (5 von 5 Sterne)Inhalt:»Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels.«Karo 27 ist eine normale junge Erwachsene.Sie lebt ihr Leben und das in ihrem angemessenen Tempo.Doch eines Tages verliert sie ihren Job und ihr Freund Phillip ist keine Stütze für sie.Ein Egoist den Karo nicht gebrauchen kann. Diesbezüglich folgt die Trennung.Doch Karo kommt mit der ganzen Situation nicht mehr klar. Nicht nur das sie Liebeskummer hat, fällt sie in ein tiefes Loch und da warten Angst,Panik,Trauer und Einsamkeit auf sie. Kurz gesagt, die Depression packt sie von hinten.Karo merkt das es so nicht weiter gehen kann und sucht sich psychologische Hilfe.Eine schlimme Vergangenheit. Freunde, die keine Freunde sind. Angst vor der Zukunft.Ob es Karo schafft die Krankheit los zu werden oder lernt wenigstens damit besser umgehen zu können ?Meinung:Ich habe das Hörbuch gehört und bin da schon etwas skeptisch herangegangen.Ich leide selbst schon seit Jahren an Depressionen und Panikattacken, genau deshalb war ich mir nicht sicher, ob man das wirklich wiedergeben kann.Man muss sich auch wirklich im klaren sein,dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt und man keine großen psychologischen Tipps bekommt.zum Hörbuch: Es geht zwar um eine Karo, aber durch die schöne Stimme von Sarah Kuttner habe ich mir nur immer sie vorstellen können, mit ihrem Witz und Charme.Mich hat das Hörbuch wirklich begeistert, denn die depressiven Aspekte sind super erklärt und man fühlt sich als Depressive nicht verarscht, sonder (zumindest ging es mir so),konnte mich super in Karos Lage hineinversetzen.Das besondere finde ich, dass es nicht eine total traurige Geschichte ist, sondern hat sehr viel Witz und Humor. Sarah Kuttner liest es sehr gut vor, flüssig und nicht langweilig.Von mir daher 5 Sterne.Fazit:Ich denke jeder der selbst an Depressionen leidet oder Menschen mit Depressionen kennt, kann die meisten Stellen gut nachempfinden.Leider gibt es immer noch viele Menschen, die nicht verstehen wollen das Depression eine Krankheit ist und nicht nur eine Laune.Ich finde es toll das Sarah Kuttner das Thema aufgreift und damit zeigt das sie sich gut mit dem Thema auseinander gesetzt hat.(Ich habe keine Ahnung ob sie selbst an Depressionen leidet, Bekannte mit der Krankheit hat, oder einfach nur gut Recherchiert hat)Ich finde jedenfalls das Buch sehr gut beschrieben, man kann sich gut in Karo hineinversetzen und trotzdem hat sie super Humor, dadurch wird es nicht langweilig.Wenn man diese Krankheit versteht/verstehen will und nicht hofft, auf ein Ratgeber zu stoßen, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

BlueSunset

BlueSunset

• Therapie-Casting und Popstarpsychiater

20. July 2016 um 20:16

Karo ist ein Kind unserer Zeit: loses Mundwerk, zum Umfallen lustig, beruflich erfolgreich, Medien-Beziehung. Nach außen hin super, aber tief drinnen, da findet sie sich anstrengend. Und ihren Freund eigentlich blöd. Dann verliert sie ihren Job, und plötzlich aus Versehen auch den ungeliebten, aber gewohnten Freund. Und dann kommt die Angst und überwältigt sie. Komplett. Nichts geht mehr. Karo zurück auf Null, heim zur Mama, die sich depressionserfahren gekonnt um die Tochter kümmert - wie sie das in frühen Jahren nicht hinbekam. Karo, Zynikerin vor dem Herrn, kann nichts mehr wegwitzeln, sie ist "draußen". Mit ihrem selbstreinigenden Gesicht. Sie hat ihr Augenfass nicht mehr unter Kontrolle, das ständig nur noch überläuft. Sarah Kuttners Schreibe ist ein Fest. Selbst so ein ernstes Thema umschreibt sie mit so viel Gefühl und einer Wortakrobatik, die mich tiefneidisch staunen lässt. Ich will auch so originell sein! Ihre Heldin Karo ist kein sonderlich sympathischer Mensch. Sie scheint wirklich anstrengend zu sein, die fiese Zicke, die leider nicht viel spüren kann und alles gekonnt weggagt. Und dann spuckt und ohrfeigt sie das Leben, und Sarah Kuttner beschreibt das Gefühl der Panikattacken und Heulkrämpfe so lebensnah ... Karo geht zur Therapie, nimmt Antidepressiva, versucht wieder ganz die alte und eine neue, bessere Version zu werden. Sie dabei zu begleiten ist spannend und aufregend. Eine Depression ist nichts Schönes, nichts Schmückendes. Es ist ein hartes zähes Ringen und Kämpfen. Und Loslassen und Akzeptieren. Wunderbar beschrieben. Wobei ich glaube, Frau Kuttners Sprache muss man mögen. Ich liebe sie. Eins der Bücher, die ich mit Murren und Meckern mit Lesen der letzten Seite weglege: Menno, ich will aber mehr davon, geht doch gerade erst los, die Geschichte, ich will mehr von Karo lesen ...!

• "Mängelexemplar"-Buchkritik

neenchen

neenchen

16. June 2016 um 14:25

Die 1979 in Ostdeutschland geborene Sarah Kuttner machte als Viva-Moderation auf sich aufmerksam. Viele Jahre lang war sie nebenbei als Kolumnistin für die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress tätig. Das Buch “Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens” (2006) stellt eine Sammlung dieser geschriebenenen Texte dar. Ihr erster Roman “Mängelexemplar” erschien drei Jahre später. Seitdem wurden noch zwei weitere Romane veröffentlicht: “Wachstumsschmerz” (2011) und “180° Meer” (2016). In ihrem Debütroman erzählt Kuttner von Karo. Diese ist Ende 20, hat gerade ihren Job verloren und führt eine unglückliche Beziehung. Um sich selbst zu helfen, begibt sie sich freiwillig in Therapie und versucht so schnell wie möglich wieder normal zu werden. Doch als die Angstzustände und Panikanfälle immer schlimmer werden, braucht sie die Hilfe von ihrem besten Freund Nelson, ihrer Mutter und Medikamenten. Mit dem Stigma Depression versucht Karo nun wieder ihr Leben aufzubauen. Kuttner gibt den Themen Depressionen und medikamentöser Behandlung eine aktuelle Stimme und kann diese so stückweise von ihrem negativen Stigma befreien. Durch Karos Augen kann man die Krankheit kennen- und fühlen lernen und wie sie einen Menschen verändert. Zudem zeigt das Buch gut, dass seelische Krankheiten immer noch Scham bei den Betroffenen auslösen, da sie es nicht schaffen, sich alleine aus ihrer Lage zu befreien. Auch die Behandlung mit Medikamenten wird nicht an den Pranger gestellt, sondern als Teil der Lösung präsentiert. Kuttner hebt die seelischen Qualen auf eine Stufe mit körperlichen Schmerzen und nimmt ihr so die negativen Assoziationen. So eignet sich das Buch als Einblick in ein komplexes Thema und sensibilisiert die Leser für eine schwierige Thematik, die jeden treffen kann. Die Autorin bedient sich dabei einer einfachen Umgangssprache, was vielleicht dem einen oder anderen Literaturgourmet aufstoßen könnte. Sie bleibt ihrer Sprache, die sie als Kolumnistin und Autorin gepflegt hat treu, und schafft es durch ihre popkulturelle Ausrichtung, das Thema einem jüngeren Zielpublikum nahezubringen. Da ist es hilfreich, dass die Sprache echt und wie aus dem Nähkästchen geplaudert klingt. Kuttner betont aber, dass das Thema nicht autobiographisch ist, sondern ihr durch Freunde und Bekannte vertraut ist. Fazit: Im Gesamten kann “Mängelexemplar” mit der Leidensgeschichte Karos und seinen Themen überzeugen. Die recht einfache und moderne Sprache macht das Lesen leicht. Das Buch schafft es seine Leser zu sensibilisieren und ein Stück weit die Stigmatisierung von seelischen Problemen zu nehmen. Sarah Kuttners Roman ist ein lesenswertes und gelungenes Debüt. Bewertung: 4/5 geschrieben von Doreen Matthei / Testkammer.com

flausche_fuchs

flausche_fuchs

27. May 2016 um 07:40

Klappentext:Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.Meinung:Das Buch hat mich total mitgerissen und innerhalb von 1 1/2 Tagen war es dann leider auch schon zu Ende. (und ich mit einer klitzekleinen "Depression" zurückgelassen)Es geht um Depression und das Buch ist meiner Meinung nach auch dafür gemacht über alles einmal gründlicher nachzudenken.Es machte mich traurig. Aber auch irgendwie glücklich?! Ich kann es echt nicht beschreiben, aber es war auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch!Danke Frau Kuttner.

• Super- empfehlenswert

17. March 2016 um 11:52

Als ich von Sarah Kuttners Roman gehört habe war für mich sofort klar, das musst du lesen. Ich leibe ihren Schreibstils.
    Interessant und auf lustige Weise werden die psychischen Tabu-Bereiche näher beleuchtet. Depression, Angst, Antidepresiva und Therapie. Man kann sich super in die Geschichte reindenken und mit Caro mitfühlen und in ihre Gefühlswelt eintauchen. Toll.

• Zwischen Wahn und Witz

07. March 2016 um 14:50

Der Plot Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.   Meine Meinung Protagonistin Karo ist eine anstrengende Frau, die ihrem näheren Umfeld und auch sich selbst nicht selten die Nerven raubt. Sie kommt flappsig rüber, trägt das Herz auf der Zunge und ist dabei recht zynisch. Karo hat sich nie viele Gedanken gemacht, über das was sie nicht hat. Sie steht mitten im Leben, hat einen Job den sie mag und eine Beziehung mit einem Mann, den sie eigentlich nicht so mag. Nachdem ihr Job futsch ist, hinterfragt sie ihr Leben und beendet gewissermaßen ihre Beziehung. Die Antwort des Universums folgt in Form von ersten schweren Panik- und Angstattacken. In dieser Notsituation eilt Karos Mutter zur Seite, ist für sie unverhoffter Anker und sicherer Hafen. Und auch ihr bester Freund Nelson lässt sie wissen, dass er da ist. Fortan besteht Karos Alltag daraus, jeglichen Stress von sich fern zu halten und sich in Therapiesitzungen mit ihren Ängsten auseinander zu setzen.  „Selbstmitleid ist nicht schick, es schmückt nicht, es ist hässlich und entstellt.“ ~ Karo, S. 29   Karos Persönlichkeit fand bei mir großen Gefallen. Ich mochte ihre Art zu Denken und den Humor. Sie wirkt teils verloren mit ihrer Situation, denn sie hasst nichts mehr, als wie keine Kontrolle zu haben. Mit Gefühlsduseleien kann sie so gar nichts anfangen und wird somit komplett von den hässlichen Begleiterscheinungen der Depression überrollt. So stellt sie sich auf ihre eigene Weise den Problemen trotzig entgegen. Man begleitet sie auf dem steinigen Weg der Isolation und nimmt Teil an einigen Rückschlägen, aber auch wo sie neue Hoffnung schöpft.  „Du bist kein Hauptgewinn. Du bist ein Mängelexemplar. Ein zauberhaftes und liebenswertes Mängelexemplar und wenn da draußen jemand ist, der das sehen kann, dann ist er ein Hauptgewinn…“ ~ Nelson zu Karo, S. 213   Sarah Kuttner umschreibt Karos seelische und emotionale Kämpfe humorvoll, aber auch mit der richtigen Note Tragik. Sie trifft mit ihrem Schreibstil den Nerv unserer Generation. Wer nach dem großen Unterhaltungsspaß in „Mängelexemplar“ sucht, sollte sich vielleicht nach einer anderen Lektüre umsehen. Denn darum geht es in diesem Roman auch nicht. Eine Depression ist nicht spaßig und fesch, und sollte sicher nicht in die Unterhaltungsschublade sortiert werden. Das Thema als solches ist nun mal nicht immer leicht zu greifen und ist unbequem. Kuttner gelingt es sehr gut, mit der richtigen Ernsthaftigkeit und ganz eigenem Taktgefühl die Depression als das zu erklären, was es ist: eine Krankheit, die an der mentalen Sicherheit heftig rüttelt und unbedingt ernst genommen werden muss. Sarah Kuttner gibt durch ihre Figur Karo der Depression eine witzige und zugleich tieftraurige, bittere und auch leidenschaftliche Stimme. Sie wirft dabei nicht nur einen gekonnten Blick auf Karos emotionalen Zustand, sondern weist auf die Vergänglichkeit unserer Gesellschaft und die Werte, nach denen wir nicht selten umsonst streben, hin.

• Wer macht Karo wieder ganz?

Amilyn

Amilyn

17. February 2016 um 20:25

Karo ist kompliziert und geistig jetzt auch noch kaputt. Angstzustände, Depressionen - ein richtiges Mängelexemplar. Na toll. Ihren Freund findet sie eigentlich blöd, deshalb macht sie etwas unüberlegt mit ihm Schluss, was der auch noch gut findet. Auch toll. Ja, und jetzt? Wir begleiten Karo durch ein turbulentes Jahr, immer auf der Suche nach ihrem verloren gegangenen Seelenheil. Tja, die Kuttner - kann ich gut leiden, aber kann die auch schreiben? Ja, kann sie! Und sie arbeitet sich so locker-leicht durch dieses schwierige Thema, dass sich mir bei diesem Roman eine Art Wohlfühlbuch-Gefühl eingestellt hat. Die Autorin macht aus der Unsympathin Karo mühelos eine liebenswerte junge Frau, mit der man gerne mitfiebert.  Auch die Nebenfiguren sind schön ausgearbeitet und erfrischend weit weg vom Einheitsschreib anderer Tragikomödien oder Dramedies oder wie man dieses Genre auch immer nennen möchte.  Ihr "Übergangsmann" nach der Trennung ihres Freundes ist kein Klischee-Blödmann sondern ein wirklich netter Kerl, um den es mir dann sogar leid tat. Mama hat zwar auch ihre Psychoprobleme, darf aber einfach nur Mama sein, und der beste Freund ist nicht mal schwul. Fazit: dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, und ich habe es einfach gerne gelesen. Ich schwanke zwischen 4**** und 5*****, würde aber ausnahmsweise abrunden, da ich denke, dass noch etwas Luft nach oben gewesen wäre. Es wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin in meinem Regal bleiben, und ich kann nur sagen: Vielen Dank, liebe Frau Kuttner, dass Du auf die Idee gekommen bist, jetzt auch noch Romane zu schreiben!

• Normalität trotz Depression?

DieTina2012

DieTina2012

05. July 2015 um 14:02

Karo fällt in eine Depression. Job weg, Freunde aussortiert, Freund weggeschickt. Plötzlich ist die Angst da und aller Sinn weg. Gut, dass sie ihren guten Freund Nelson hat und eine Mutter, die sich mit Depressionen auskennt. Mithilfe der Krankheit finden die beiden sogar besser zusammen als es früher möglich war. Karos Geschichte zeigt, dass Ängste und depressive Phasen jeden treffen können, dass man sich Hilfe suchen sollte und dass man trotzdem leben und glücklich sein kann. Mein Lieblingszitat: "Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels."

• Ein Leben mit Depression

paschsolo

paschsolo

Das Buch dreht sich um die Hauptperson Karo Herrmann. Karo hat ihren Job verloren. Da sie jetzt genug Zeit hat, beginnt sie eine Therapie, weil sie eine tiefe Traurigkeit fühlt, die sie sich nicht erklären kann, aber unbedingt erklären will. Nach Therapiebeginn verlässt sie ihren Freund, woraufhin sie eine Panikattacke bekommt, die sie mit Tabletten in den Griff bekommt. Sie lernt einen "Übergangsfreund" kennen, verliebt sich später wieder neu, leugnet diese Beziehung allerdings lange vor sich selbst. Als sie ihre Antidepressiva eigenmächtig wieder absetzt, bekommt sie wiederum eine Panikattacke und sie versteht endlich, das auch sie nicht alles kontrollieren kann und muss. Das Buch ist komplett aus Sicht von Karo geschrieben, dadurch hatte ich zu Anfang Schwierigkeiten mich in das Buch herein zu finden. Es wird sehr hektisch geschrieben. Irgendwann stellte ich dann fest, das die Autorin mit diesem Schreibstil genau dieses Gefühl zu vermitteln beabsichtigt hat, damit man sich besser in die Hauptfigur hineinversetzen kann, da Karo ein Spiegelbild unserer hektischen Zeit darstellt, in der viele keine Zeit mehr für sich selber haben. Als ich das verstanden hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch dieses Buch bekommt man einen Eindruck in das Krankheitsbild Depression und erfährt, warum man diese Krankheit nicht so einfach mit der Einnahme von Tabletten heilen kann.

• weitere