Cover des Buches Wachstumsschmerz (ISBN: 9783596194179)
DrunkenCherrys avatar
Rezension zu Wachstumsschmerz von Sarah Kuttner

Sehr gefühlvoll und authentisch

von DrunkenCherry vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gefühlvoll und authentisch.

DrunkenCherrys avatar
DrunkenCherryvor 6 Jahren
Nach "Mängelexemplar" war ich auf das zweite Werk von Sarah Kuttner gespannt und wurde nicht enttäuscht. Denn "Wachstumsschmerz" hat mir noch besser gefallen.
Protagonistin Lu lässt einen so authentisch in ihr tiefstes Inneres blicken, dass man das Gefühl hat, autobiografische Aufzeichnungen vor sich zu haben und keine fiktiven.
Lu beschäftigen viele Gedanken, die wohl viele von uns mit mitte zwanzig, Anfang dreißig hatten oder haben werden. Dabei kollidieren in dem Buch Erzählung und Tagebucheinträge und fügen sich zu einer sehr intim erzählten Geschichte zusammen.
Der Hang zu Metaphern und Wortspielereien, die mir in "Mängelexemplar" sehr gefallen haben, finden sich hier nicht so stark ausgeprägt wieder, was aber zur Geschichte passt.
Man kann der Autorin vorwerfen, eine sehr weinerliche Geschichte geschrieben zu haben, ich fand sie einfach nur realitätsnah und unglaublich schön, wenn auch etwas abrupt endend.