Cover des Buches Das Jahr der Delfine (ISBN: 9783838784038)
nasas avatar
Rezension zu Das Jahr der Delfine von Sarah Lark

Das Jahr der Delfine

von nasa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es hat seine Schwächen ist aber auf jeden Fall lesens-/hörenswert und entführt einen für ein paar Stunden und das ist es doch was uns Leser ...

nasas avatar
nasavor 6 Jahren
Ich mag die Bücher von Sarah Lark sehr gerne. Dazu kommt das Delfine sehr bemerkenswerte Geschöpfe sind und die Geschichte in Neuseeland spielt. Da stand für mich fest das ich Das Jahr der Delfine lesen wollte. In diesem Fall habe ich mich für die ungekürzte Hörbuch Variante entschieden. Es ist ein Buch mit Schwächen aber auch starken Seiten.

Laura ist eine junge Frau und Mutter die mit ihrem Dasein nicht zufrieden ist und einen großen Traum hat. Diesen will sie nun endlich verwirklichen. Also sagt sie ihrem Mann das sie für ein Jahr nach Neuseeland geht. Dort wird sie für eine Firma arbeiten die Delfine und Walbeobachtungen anbietet. Nach vielen unerfreulichen Diskussionen macht Laura sich mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Dort ist sie von allem sehr beeindruckt und auch eine neue Liebe scheint sich einzustellen.

Dieser Roman von Sarah Lark war wieder sehr schön. Ich habe mich geradezu im Hörbuch verloren und bin mit Laura auf die Reise gegangen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr bildhaft. So kann man sich die Menschen und Orte sehr gut vorstellen. Auch die angenehme Stimme von Yara Blümel trägt zu der tollen Atmosphäre bei.

Leider hat dieses Buch aber auch seine Schwächen. So geht einem schon nach einiger Zeit der Selbstfindungstick von Laura etwas auf die Nerven. Auf der einen Seite scheint ihr alles egal zu sein Hauptsache sie kommt ihrem Traum näher. Auf der anderen Seite beschwert sie sich wie schwer alles für sie sei. Dazu kommen einige Liebschaften die Laura hat, aber dem Leser bzw Hörer ist eigentlich von vorneherein klar mit wem Laura am Ende zusammen kommt.
Das Buch hat keine historische Komponente so dass einem die Geschichte von Neuseeland verloren geht. Es verliert so den ganz besonderen Charme den Sarah Larks Neuseeland Bücher sonst haben.

Was sehr schön war ist das man wieder einiges an Fakten mitbekommt. So bekam man einen tieferen Einblick über Delfine und Wale, über Touristenführer aber auch über Tierschutzorganisationen.

Mich konnte das Hörbuch leider nicht ganz überzeugen. Aber es ist auf jeden Fall lesens-/hörenswert und entführt einen für ein paar Stunden in eine andere Welt und das ist es doch was man als Leser gerne hat.