Das Lied der Maori

von Sarah Lark
Das Lied der Maori

mangomopss avatar

Gutes Buch. Band 1 fand ich aber besser.

Inhaltsangabe zu "Das Lied der Maori"

verliebt sich in ihn, und er scheint nicht abgeneigt, doch dann kommt Kura-Maro-Tini zu Besuch, Elaines Cousine und Halb-Maori, deren exotischer Schönheit und Freizügigkeit William sofort erliegt. Der zweite Teil der farbenprächtigen Neusee
land-Saga.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:13.05.2008
Das aktuelle Buch ist am 25.05.2010 bei Bastei Lübbe erschienen.

mangomopss avatar
    mangomopsvor 4 Tagen
    Kurzmeinung: Gutes Buch. Band 1 fand ich aber besser.
    Die Weiße-Wolke-Saga 2

Inhalt:

Neuseeland, 1893: William Martyn ist gebildeter und kultivierter als die übliche Klientel, die es auf der Suche nach Gold nach Queenstown verschlägt. Kein Wunder, denn Will ist der Sohn irischer Landadeliger. Die temperamentvolle Elaine verliebt sich in ihn, und er scheint nicht abgeneigt, doch dann kommt Kura-Maro-Tini zu Besuch, Elaines Cousine und Halb-Maori, deren exotischer Schönheit und Freizügigkeit William sofort erliegt.

Meine Meinung:
    Der zweite Teil war auch gut und interessant. Jedoch hat mir der erste viel besser gefallen. Hier musste ich erst mal überlegen, wer zu wem gehört. Und bis ich dann durch blickte, war ich schon bei der hälfte. Mal sehen wie mir nun Band 3 gefällt.
    Ach und die Musik am Anfang und am Ende, geht gar nicht. Ganz schlimm. Aber zum Glück nicht bei jeder CD, sondern nur am Anfang des HB und am Ende der Geschichte.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 5 Jahren
    Gelungene Fortsetzung

Meine Meinung

Die Protagonistinnen aus dem ersten Band sind mittlerweile Großmütter geworden und dieses Mal dreht sich die Geschichte um ihre Enkel. Kura-Maro-Tini und Elaine versuchen ihren Weg zu finden, was nicht immer einfach ist.
    Die beiden jungen Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Elaine ist ruhig, folgsam und würde sehr gerne auf der Farm ihrer Großmutter leben. Kura hingegen hasst das Leben dort und möchte nur Sängerin werden. Sie schreckt vor nichts zurück und hat somit auch keine Probleme Elaine ihren neuen Freund auszuspannen, was Elaines Herz bricht.
    Ich fand Kura ganz furchtbar und habe die ganze Zeit mit Elaine mitgefiebert, dass sie sich ein schönes Leben schaffen kann. Kura hätte ich gerne einen Denkzettel verpasst.
    Der Schreibstil ist wie im Vorgängerband. Er ist für einen historischen Roman recht einfach gehalten, wodurch gerade die, die sonst nicht zu diesem Genre greifen würden, auch ihre Freude daran haben werden.
    Die Autorin hat wieder sehr gut recherchiert und so bekommt man einen Einblick in das Leben der Maori, aber es wird auch gezeigt wie es in einer kleinen Stadt damals zuging.
    Mir hat der erste Teil der Trilogie etwas besser gefallen, da ich die Charaktere interessanter fand. Trotzdem ist dies eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf den abschließenden Band.
    Auch die Sprecherin Ranja Bonalana hat wieder einen guten Job gemacht und ich finde, dass ihre Stimme wirklich gut zu diesen Büchern passt, auch wenn man sie eher von der Serie “Bones” bzw. von den Hörbüchern von Kathy Reichs kennt.
    Man sollte hier keinen kitschigen Neuseelandroman erwarten. Natürlich spielt die Liebe eine Rolle, aber es geht viel mehr darum wie die Menschen ihren Weg im Leben finden.

Fazit

Gelungene Fortsetzung, wobei dieser Band etwas schwächer war als der Vorgänger. Sarah Lark nimmt uns mit nach Neuseeland und entführt uns in eine längst vergangene Zeit. Farm, Kleinstadt, Bergwerk, Maorilager – die verschiedenen Schauplätze bieten viel Abwechslung.

LEXIs avatar
    LEXIvor 5 Jahren
    Schöne, leichte Lektüre

Wenn man mit den richtigen Erwartungen an dieses Hörbuch herantritt, wird man meines Erachtens auch nicht enttäuscht. Es handelt sich um eine "Heile-Welt-Geschichte", wo die Fügung dafür sorgt, dass es für alle Betroffenen "richtig" ausgeht, die Bösewichte bestraft bzw. bekehrt und die Guten belohnt werden. Es ist wohl von Vorteil, als Vorgeschichte bereits den Erstling "Im Land der weißen Wolke" gelesen zu haben, da sich einige Ereignisse darauf  beziehen. Man erfährt, wie es mit den beiden Erstprotagonisten Helen und Gwyn weiter geht, was aus ihren Kindern und schließlich Enkelkindern wird. Ein schönes Epos, ein ruhiger Frauenroman, wirklich außergewöhnlich gut vertont durch Ranja Bonalana - einen Namen, den man sich im Bereich des Hörbuches unbedingt merken sollte. Ihre ausgeprägte, sympathische Stimme sorgte für großes Hörvergnügen!

Arthaniss avatar
    Arthanisvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Lied der Maori" von Sarah Lark

Nette, ruhige Geschichte zum Entspannen.

Marie83s avatar
    Marie83