Cover des Buches Der Klang des Muschelhorns (ISBN: 9783785724972)
R
Rezension zu Der Klang des Muschelhorns von Sarah Lark

gelungener zweiter Teil der Feuerblütensaga

von robbylesegern vor 10 Jahren

R
robbylesegernvor 10 Jahren
"Der Klang des Muschelhorns" ist der zweite Teil der "Feuerblütensaga", die mit der Auswanderung der Raben Steinfelder aus Mecklenburg begann und nun die nächste Generation von Ida , Karl , Cat und Chris ins Zentrum des Geschehens stellt.

Cat lebt mittlerweile mit Chris auf Rata Station, einer florierenden Schaffarm auf der Südinsel Neuseelands. Auch Karl und Ida Jensch sind an dieser Plantage beteiligt, wollen sich aber aus diesem Geschäft zurückziehen und ihr Glück auf der Nordinsel Neuseelands versuchen. Die Kinder Carol, Linda und Mara stellen die nächste Generation und stehen in diesem Roman im Mittelpunkt des Geschehens.

Carol, Linda und Mara verlieren bei ihrem Schiffsunglück ihre Eltern. Sie gelten als verschollen und Cat und Linda sehen sich gezwungen die Beiden als tot erklären zu lassen, um die Geschäfte auf Rata Station weiterführen zu können. Doch diese Entscheidung soll sich als falsch erweisen, denn Jane , Chris` erste Frau, die rein rechtlich noch nicht von ihm geschieden ist, macht ihr Recht als Gattin geltend, obwohl sie schon seit 20 Jahren mit dem Maori Häuptling Te Haitara verheiratet ist. Diese Entscheidung macht Carol, Linda und Mara nicht nur heimatlos, sondern auch mittellos. Sie müssen Rata Station verlassen und
und ihre Zukunft ist ungewiss.

Immer wieder nehmen mich die Bücher von Sarah Lark gefangen. Ihre gekonnte Mischung aus historischen Fakten und fiktiver Geschichte sind unwiderstehlich und katapultieren den Leser in eine ihm völlig andere Welt, die wie bei dieser Saga Mitte des 19. Jahrhunderts in Neuseeland spielt. Der Autorin geht es vor allem darum, die damalige Zeit mit ihren historischen Ereignissen möglichst realistisch darzustellen und dies gelingt ihr einfach fantastisch. In diesem Roman wird der tatsächlich stattgefundene Zweite Taranaki Krieg, sowie alle Geschehnisse um die Hau Hau Bewegung geschildert, der viele Menschenopfer auf beiden Seiten forderte. Die Arroganz der deutschen und britischen Siedler, die Vorteilsnahme der Besatzer, die Maoriland beschlagnahmt haben ohne auf die Kultur oder die Bedürfnisse der Ureinwohner Rücksicht zu nehmen, werden hier gut nachvollziehbar in Szene gesetzt. Auch, dass sich auf das gewaltsame Vorgehen der Siedler die Maori formierten und versuchten der Knechtschaft der Weißen zu entgehen, leuchtet dem Leser ein. Religion war die Rechtfertigung der "weißen Herren" die Maoris zu unterwerfen. Doch auch die positive Seite wird beleuchtet, die den Maori Bildung und die Erleichterung in manchen Alltagsverrichtungen brachte. Leider wurde es nur wenigen Siedlern bewusst, dass sie auch von den Maori lernen konnten.
Damit das Ganze nicht zu trockenem Gerichtsunterricht wird, verwebt Sarah Lark die Historie mit fiktiven Elementen, die hier die abenteuerlichen Erlebnisse von Carol, Linda und Mara beschreiben, die sie nach dem Verlust von Rata Station erleben. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz und Sarah Lark wäre nicht Sarah Lark, wenn sie nicht noch mit einer Überraschung am Ende des Buches aufwartet, die für mich aber leider schon sehr schnell durchschaubar war.

Trotzdem hat es mir unheimlich Spaß gemacht, diesen Schmöker zu lesen. Es sollte auch keiner Angst vor den 900 Seiten haben, denn sie sind spannend und unterhaltsam gehalten und die agierenden Personen sind facettenreich und vor allem sehr liebevoll beschrieben. Auch wer den ersten Teil nicht gelesen hat, kann hier beherzt zugreifen, denn alle relevanten Geschehnisse aus dem Vorgängerbuch werden gut beschrieben. Ich bin schon jetzt gespannt auf den nächsten Teil dieser Saga, auf den ich leider wieder ein Jahr warten muss.