Cover des Buches Der Ruf des Kiwis (ISBN: 9783404162611)
Ayaneas avatar
Rezension zu Der Ruf des Kiwis von Sarah Lark

Rezension zu "Der Ruf des Kiwis" von Sarah Lark

von Ayanea vor 14 Jahren

Ayaneas avatar
Ayaneavor 14 Jahren
Mit "Der Ruf des Kiwis" findet eine gelungene Neuseeland-Triologie ihr Ende. Es beginnt im Jahre 1908 auf Kiward Station, wo Gloria, Tochter von Kura-maro-tini aus dem zweiten Band, aufwächst. Ihre glückliche Kindheit endet jäh, als sie von ihren Eltern auf ein englisches Internat gezwungen wird. Begleitet wird sie von der lebensbejahenden Großkusine Lilian, die sich an das dortige Leben rasch gewöhnt und anpasst. Doch Gloria wird nicht glücklich in Europa und als ihre Eltern sie kurz vor Ausbruch des I. Weltkrieges auf eine Tournee mit nach Amerika nehmen und der Aufenthalt auf Grund des Krieges verlängert werden soll, ersinnt Gloria einen gefährlichen Plan, der sie zurück in die geliebte Heimat bringen soll. Auch mit diesem Buch ist Sarah Lark ein spannender, einfühlsamer Roman gelungen, der mit der Maorikulter verwoben ist. Die erzählten Schicksalsschläge, die die agierenden Personen stark werden lassen, obwohl sie zu Beginn daran zu zerbrechen drohen, wirken autentisch. Die Auswirkungen des ersten Weltkrieges auf die Soldaten und Neuseeland sind gut recherchiert und mitfühlend geschildert. Mit Gloria hat sich Sarah Lark einen sehr schwierigen Charakter gewählt und manch einer wird vielleicht nicht warm mit dieser Person. Ich mochte sie allerdings sehr und wollte immer wissen wie es mit ihr weiter geht. Der letzte Teil der Triologie hat mich vollenst überzeugt und ich bin nun richtig traurig, das ich es schon ausgelesen habe. Es ist ein überaus gelungener Abschluss einer Familienchronik.