Cover des Buches Allein durch die Wildnis (ISBN: 9783492405898)
_nifelheims avatar
Rezension zu Allein durch die Wildnis von Sarah Marquis

Allein durch die Wildnis

von _nifelheim vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich verlose dieses Buch auf meinem Blog !

_nifelheims avatar
_nifelheimvor 8 Jahren

Im Sommer des Jahres 2010 bricht die Schweizerin Sarah Marquis zu einem erstaunlichen Abentuer auf: Mit einem Handwagen zu Fuß von Sibirien nach Südaustralien. Ihre Reise führt sie durch die weite mongolische Steppe, in den Dschungel von Laos und schließlich nach Australien. 2 Jahre ist Sarah Marquis unterwegs und erlebt auf ihrer Reise als Frau so einige wundernswerte Abenteuer und erzählt dem Leser viele interessante Geschichten. Sie kämpft sich durch Eis und Kälte, ist Wind und Sandstürmen ausgesetzt, begegnet Wölfen und Krokodilen, erträgt Hunger, Kälte und Schmerzen. Sie lernt die Einsamkeit zu lieben und fürchtet neben all diesen Faktoren am meisten den Menschen selbst!

"Ich erinnere mich an lange Sommernachmittage voller Unbekümmertheit, an denen ich frei und ungebunden durch die Wälder streifte. Mit jener Unbekümmertheit, die man nicht erwerben kann, sondern die uns am Anfang unseres Lebens geschenkt wird. Und die dann allmählich, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, in unserem Alltag verloren geht, bis sie schließlich ganz von der Vernunft verdrängt wird. Doch eines Tages drehen Sie sich plötzlich um, ohne einen bestimmten Grund, und sehen sie. Dort hinten ist sie, Ihre süße, junge Unbekümmertheit zieht in Ihren Erinnerungen an Ihnen vorbei wie ein alter Schwarz-Weiß-Film"

Auch ich gehöre zu den Lesern, die John Krakauers Bücher verschlungen haben. Ich mochte Into the Wild sehr gerne und auch andere Bücher über Reiseberichte finden immer wieder ihren Weg zu mir nach Hause. Was mir aber tatsächlich fehlte, war einmal ein Buch über eine Frau, die auszog um die Welt zu erkunden. Mit Sarah Marquis Buch gibt es das nun endlich. Man beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, in der der Leser darüber aufgeklärt wird, was die Autorin dazu bewegte sich auf diese Reise zu machen. Sie widmet das Buch allen Frauen überall auf der Welt, die immer noch um ihre Freiheit kämpfen, und auch denen, die sie zwar erreicht haben, aber nicht nutzen. Sehr oft begegnet Sarah Marquis auf ihrer Reise genau solchen Frauen.

Allgemein liest sich das Buch sehr flüssig, ist von der ersten bis zur letzten Seite interessant und spannend, aber auch informativ. Der Leser wird über landesübliche Lebensweisen und Eigenheiten informiert und hat auch Anteil an den subjektiven Gedanken der Autorin. Ihre Eindrücke und Verwunderungen werden gut und nachvollziehbar beschrieben. Es ist ein Erfahrungsbericht über persönlichen Erlebnisse, aber keine Reisedokumentation im üblichen Sinne. Die Infos über die jewiligen Länder sind also nur darauf beschränkt! Die ersten Länder werden sehr negativ geschildert, das betrifft vor allem die Mongolei und China. In diesen Ländern trifft man sehr selten auf Touristen in der offenen Steppe und Frauen sind nach wie vor Eigentum des Mannes. Eine Frau, die alleine unterwegs ist, ist entweder Prostituierte oder etwas anderes stimmt mit ihr nicht. Eine bedrückende Stimmung legt sich über diese ersten Seiten, aber Sarah Marquis setzt sich gegen Übergriffe zur Wehr und verliert trotzdem nicht den Mut. Sie meidet Menschen, kann es aber nicht verhindern ihnen zu begegnen, meistens sind diese Begegnungen nicht von der erfreulichen Art. Trotz aller Straßazen ist sehr gerne unterwegs, genießt die Freiheit und die Schönheit der Natur und freut sich darüber, dass kein Tag dem anderen gleicht.

Fazit:

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne, was mich persönlich etwas gestört hat, war die Erwähnung von Sponsoren in der Geschichte selbst. Sicher wäre so eine Reise auf eigenen Kosten zusammengestellt, nicht so einfach durchführbar. Aber ich hätte die Sponsoren vielleicht erst am Ende auf einer eigenen Seite erwähnt. Außerdem fand ich diese Aussagen über Vegtarismus nicht notwendig. Ich selbst bin auch schon seit 15 Jahren Vegetarierin, aber dränge diesen Lebensstil nicht anderen Leuten auf.