Cover des Buches See Jane Write (ISBN: 1417755423)
DaniWs avatar
Rezension zu See Jane Write von Sarah Mlynowski

Anleitung zum Schreiben von ChickLit-Büchern

von DaniW vor 9 Jahren

DaniWs avatar
DaniWvor 9 Jahren
Wer sich schon mal beim Lesen von ChickLit gedacht hat 'Das kann ich auch!', dann aber bisher einfach nicht den richtigen Dreh zum Schreiben gefunden hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Sarah Mlynowski (die selbst auch ChickLit-Bücher geschrieben hat und als Lektorin solche Bücher/ Autoren betreut hat) hat einen unterhaltsamen Ratgeber mit den Grundlagen zusammengestellt: Wie wird mein Charakter glaubwürdig; wie erschaffe ich eine Heldin, deren Fehler sie umso liebenwürdiger erscheinen lassen; wie stelle ich sicher, dass meine Charaktere auch wirklich am Ende des Buches eine Entwicklung erfahren haben; wie schreibe ich interessante Dialoge und nicht zu vergessen wie schreibe ich einen Brief an einen Agenten, der seine Aufmerksamkeit erregt und nicht gleich im Papierkorb landet!
Ein wenig schade ist die Länge des Buches: mit nur 180 Seiten und vielen Graphiken gibt es nicht wirklich viel zu lesen. Aber dennoch das Geld wert.