DER AUDIO VERLAG

Alle Bewerbungen

Freundschaft und viele Tücken sind das Thema in dieser Hör-Runde mit dem wunderbaren Titel "Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens", gelesen von den beiden tollen Sprechern Laura Maire und Robert Stadlober! Und es geht dabei um Apfelkuchen, mmh....

Übrigens - passend zum Hörbuch haben einige Mitarbeiter von Der Audio Verlag ihre persönlichen, liebsten Apfelrezepte zusammengestellt - hier findet ihr unser Apfel-Rezeptebuch zum Nachbacken. Guten Appetit!

Und jetzt geht es in die Hör-Runde...

Inhalt:
Oscar ist Megs bester Freund. Er hat ein besonderes Gespür für seine Mitmenschen und ist mit seinem Apfelkuchen stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Doch als er Hilfe benötigt, ist Meg am anderen Ende der Welt. Oscar verschwindet spurlos und alle befürchten das Schlimmste. Alle, bis auf Meg. Zusammen mit Oscars Bruder macht sie sich auf die Suche nach ihrem besten Freund und lernt dabei eine Menge über Treue und die Macht der Hoffnung – denn die Hoffnung riecht nach Apfelkuchen.

Hier geht es zur Hörprobe:

Für die neue Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern 10 Hörbücher und 4 Bücher (vielen Dank an Fischer KJB)!

Was ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach kreativ auf unsere Frage:

Als ihr bester Freund Oscar verschwindet, will Meg nicht glauben, dass er nie mehr wiederkehrt und macht sich hoffnungsvoll auf die Suche, kein Weg ist ihr zu weit.
Habt ihr auch solche tollen Freunde, oder seid selbst so einer? Welches Erlebnis mit eurer besten Freundin/eurem besten Freund werdet ihr nie vergessen?

Schreibt hier eure kreativen Beiträge bis einschließlich Mittwoch, 19. August 2015. Die glücklichen Gewinner werden dann direkt am Donnerstag, 20. August 2015 von unserer Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör-Runde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank!

Bei Fragen stehen wir euch wie immer gerne zur Verfügung :).

Liebe Grüße, euer DAV-Team

Autor: Sarah Moore Fitzgerald
Buch: Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens

Federzauber

Alle Bewerbungen

Die Geschichte hört sich super an und das Cover ist ein Traum!
Und da Laura Marie eindeutig meine Lieblingsvorleserin ist, bin ich mir sicher, dass es mir gefallen wird zuzuhören oder die Print-Ausgabe zu lesen :-)

Eine Geschichte, die mir mit meinen Freunden damals passiert ist, ist die Klassenfahrt nach London. Es war anders Tag unglaublich kalt und ich habe extrem gefroren. Wir haben alle zusammen in einem Coffeshop pause gemacht und ich hätte mir gerne Einen gekauft, doch den hatten sie nicht. Da ich aber unbedingt etwas warmes gebraucht habe, um mich wieder aufzuwärmen, habe ich einen Cappuccino genommen. Ich war an Kaffee aber überhaupt nicht gewöhnt und habe so einen ordentlichen Koffeinschock bekommen.Ich habe den ganzen restlichen Tag, wie eine Verrückte Quatsch erzählt, konnte nicht ruhig bleiben oder den Mund halten oder mich normal benehmen. Meine Freunde fanden es witzig und leicht erschreckend zugleich, da sie mich so noch nie erlebt hatten. Es ging so weit, dass man uns sogar aus einem Laden raus geschmissen hat, weil ich zu laut und auffällig war. Ohne meine Freunde, wäre ich an diesem Tag verloren gewesen, aber sie haben mich sehr geduldig begleitet und auf mich aufgepasst, bis der Koffeinspiegel in mir wieder runter ging... Am späten Abend. :-)

black_horse

Alle Bewerbungen

Oh, mal wieder eine Hörbuchverlosung, da muss ich mitmachen.

Meine beste Freundin begleitet mich seit meiner Kindheit. Obwohl in der Großstadt aufgewachsen, haben wir uns in den letzten 30 Jahren nicht aus den Augen verloren. Am schönsten ist, dass auch unsere Kinder sich gut verstehen. Die zweitgeborenen haben nur 10 Tage "Altersunterschied", sind zusammen in den Kindergarten gegangen und so auch beste Freundinnen geworden. Da haben wir die Freundschaft "vererbt" :-).

Eure Meinung zu CD 3
Beitrag einblenden

Es gibt sehr wertvolle Lehren in diesem Abschnitt. Sätze, die der Seele gut tun und betonen, wie wertvoll eine Freundschaft ist und wie beruhigend (und heilend) es wirkt, wenn man einem zuhört.

Am Beispiel des Apfelkuchens wird sogar klar gemacht, wie man Dinge irgendwann schafft, weil man nie aufgibt. Es ist schön, wie die liebevolle Erinnerung an die Oma geschildert wird, es tut weh, wie das Apfelkuchenwunder in der Schulklasse zunichte gemacht wird. Die Emotionen kommen großartig rüber. Alle Ansätze zu Oscars Depressionen sind klar dargestellt. Im Hintergrund steht immer die gemeine und hinterhältige Paloma, die – jetzt wird’s endgültig klar – nicht aus Dummheit, sondern bewusst handelt. Ihre Schönheit und das schöne Gerede täuscht alle, fast alle sind von den Äußerlichkeiten fasziniert. Leider.

Jedenfalls ist die abgekürzte Hörbuchversion sehr gut verständlich und fesselnd. Es fehlt nichts.

Die gefühlvolle Geschichte ist wunderschön, die Sprecher tragen Megs und Oscars Ansichten überzeugend vor, es ist angenehm zuzuhören.

Ich finde jedoch nach wie vor, dass die Inhalte für 11-Jährige nicht unbedingt nachvollziehbar sind. Besser wäre die Freigabe erst ab 14. Der Selbstmordgedanke ist meiner Meinung nach immer ein gefährliches Thema, schließlich identifizieren sich Jugendliche oft mit ihren Helden (Sympathieträger).

vor 2 Jahren

Wie findet ihr die beiden Sprecher?

Die abwechselnde Vortragsweise ist eine gute Idee, gleichzeitig mit der weiblichen bzw. männlichen Stimme wechselt sich die Ich-Perspektive und es entsteht ein Dialog zwischen den Hauptfiguren.

Eure Meinung zu CD 2
Beitrag einblenden

Buh, Paloma geht mir echt tierisch gegen den Strich. Also, bei CD1 war sie mir schon unsympathisch, aber dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht.
Finde es allerdings schon krass, dass Oskar sich wirklich umbringen wollte. Das Verschwinden hingegen kann ich absolut nachvollziehen.

Das Hörbuch bezaubert mich immer noch genau so wie am Anfang. Normalerweise stört es mich immer, wenn es mehr als einen Sprecher gibt, hier empfinde ich das sogar als angenehm. Das Buch ist perfekt als Hörbuch geeignet, ich hab bis jetzt nichts zu meckern. :)

Eure Meinung zum Buch

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Eure Meinung zu CD 3

DonnaVivi schreibt:

Huch, ab elf? Ich schau sowas ja nie nach, wenn ich nicht vorhabe etwas an ein Kind zu verschenken. Aber ich geb dir recht, elf ist wirklich ein bisschen früh für die ganze Thematik.

Abgesehen davon hat es mir aber auch am Ende noch gut gefallen. Ich mochte das Happy End, ich fand es auch stimmig, wie es mit Paloma geendet hat. Alles andere hätte irgendwie nicht zu Oskar gepasst.

Ich feile jetzt noch ein paar Tage an meiner Rezi und poste die dann auch :)

Eure Meinung zum Buch

Lang hats gedauert, aber meine Rezension ist nun auch endlich fertig. Vielen Dank für das tolle Hörbuch!

Lesestunde_mit_Marie

Eure Meinung zum Buch

Schade, dass sich hier nicht alle, die so glücklich waren ein Hörbuch zu gewinnen an der Runde beteiligt haben. Vor allem wieder mal schade für die, die so gerne teilgenommen hätten. Aber da kann man wohl leider nichts machen.

Ich habe das Hörbuch nun zum Glück auch und es gefällt mir sehr, sehr gut :)