Cover des Buches Wo Licht ist (ISBN: 9783866482333)
wusls avatar
Rezension zu Wo Licht ist von Sarah Moss

Wo Licht ist, ist auch Schatten

von wusl vor 9 Jahren

wusls avatar
wuslvor 9 Jahren
"Wo Licht ist", ist auch Schatten.
Der Titel des neuen Buches von Sarah Moss ist Programm. In eindringlicher Art und Weise schildert sie das Leben und Leiden von Ally und May, zwei Schwestern in den Zeiten von beginnender Emanzipation und gesellschaftlichen Umstrukturierungen, die auch in das Gleichgewicht der Familien eingreifen.

Es ist keine fröhliche Geschichte, die hier erzählt wird. Und vor allem die kaltherzige Art der Mutter, ihre Töchter zu erziehen und für Ideale zu formen, hat mich teilweise ziemlich aufgewühlt. Und der Vater ist dabei auch kein großes Gegengewicht.

Die Sprache ist sehr angenehm, oft lautmalerisch und verstärkt wird der Eindruck durch das stilistische Mittel, am Anfang jedes Abschnittes Bilder zu beschreiben, in ihnen fast zu schwelgen. Die Charaktere sind so intensiv, dass man sie würgen oder schütteln möchte, dass man mit ihnen regelrecht mitleidet.

Ein wunderschönes Cover ist beim Mare-Verlag ja schon fast normal. Hier hat mir auch die Geschichte wieder mal gezeigt, dass dies ein Verlag und eien Autorin ist, die man im Auge behalten muss.