Cover des Buches Dunkelherz - Welt in Scherben (ISBN: 9783959910897)
Jen_loves_reading_bookss avatar
Rezension zu Dunkelherz - Welt in Scherben von Sarah Nisse

Ungewöhnlicher Weltenbau

von Jen_loves_reading_books vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ungewöhnlicher Weltenbau, detailreiche Gefühls-, Geschmacks-, Geruchsbeschreibungen. Auf alle Fälle außergewöhnlich. :-)

Jen_loves_reading_bookss avatar
Jen_loves_reading_booksvor 7 Jahren

Dunkelherz - Welt in Scherben

von

Sarah Nisse

Zum Inhalt:

Es gibt eine Parallelwelt. Und die befindet sich nicht hinter verzauberten Spiegeln oder verzauberten Schränken, nein – sie befindet sich im menschlichen Herzen. Jeder von uns trägt diese Welt in sich. Jeden Tag. Zu jeder Sekunde.“ Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert… Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen? Dann erlebe den Zauber des Herzens

Zum Cover:

Die Covergestaltung ist, wie immer aus dem Drachenmondverlag, wunderschön und passend zum Thema.

Die Story und ihre Charaktere:

Zum Einen muss ich wirklich sagen, dass das mal ein wirklich ungewöhnlicher und origineller Weltenbau ist.
Zum anderen fiel es mir doch ein wenig schwer, mich darauf einzulassen. Es hat ,muss ich zugeben, ein wenig gedauert.

Die Charaktere sind schon ziemlich gut ausgearbeitet. Tatsächlich gefielen mir einige Nebenfiguren aber besser als der Hauptcharakter.
Ava ist launisch, sprunghaft und handelt oft unüberlegt.
Jetzt kann man natürlich sagen: Typisch Teenager, aber ich fand es teilweise etwas nervig.

Die Liebesgeschichte, die plötzlich aus dem Nichts da ist, war für mich auch nicht nachvollziehbar. Woher kommen plötzlich die tiefen Gefühle füreinander?

Der Schreibstil von Sarah Nisse ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Sie beschreibt detailreich die außergewöhnlichen Landschaften, die Gefühlsregungen der Gefühle, die Geschmacks-und Geruchsbeschreibungen der einzelnen Personen, Gegenden und der ungewöhnlichen Lebensmittel. :-D
Was sich anfangs interessant las, mich aber zunehmend langweilte. Dadurch wurde die Story stark ausgebremst und verliert sich in Belanglosigkeiten.

Fazit:

Es ist auf jeden Fall ein außergewöhnliches Buch.
Es spielt quasi mit allen Sinnen und beschreibt diese auch ausführlich.
Für mich persönlich war es streckenweise einfach zu langatmig.
Die Geschichte konnte mich nicht wirklich mit sich ziehen.
Schade, denn ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Empfehlung:

Ich denke für alle, die gerne mit "allen Sinnen" lesen möchten, wird das Buch schon lesenswert sein, denn dahingehend ist es schon recht ungewöhnlich.

Von mir gibt's:

3 von 5 Sternen