Sarah Nisse Schmetterlingsblau

Inhaltsangabe zu „Schmetterlingsblau“ von Sarah Nisse

„Und vergiss nicht, ihn zu küssen.“ Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. „Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen.“

Dieses Buch hat mich absolut verzaubert.

— michitheblubb

Ein wundervolles Buch, das mich mit seiner melancholischen Geschichte überrascht und sehr begeistert hat ♥

— EmelyAurora

Süße Story

— Cat_Crawfield

— Lubig2

Anfangs ein holpriger Einstieg, aber eine tolle Geschichte und die Umsetzung ist auch gut gelungen.

— Kirja_Fairy

Für Leser die Schmetterlinge und geheimnisvolle Liebesbeziehungen lieben

— Rajet

Eine tolle, berührende und verzaubernde Geschichte.

— Losnl

Atemberaubend schöner Schreibstil trifft tolle Romantasy, düster, mystisch und geheimnisvoll - absolut toll!

— BonniesBuchemotion

Gefühlvoll und Tiefgründig... Eine atemberaubende Geschichte!

— SylviaRietschel

Das Lied der Krähen

Endora1981

Die Blutkönigin

LilithSnow

In Between. Die Legende der Krähen (Band 2)

Eine tolle Geschichte - spannend, abenteuerlich und mit einem Hauch Liebe

IceBlueFlower

• gute Idee, schwache Umsetzung

Carlosia

07. December 2017 um 11:44

Cover Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig auf den Inhalt und man kann vielleicht etwas erahnen worum es in dem Buch geht. Zudem sind die Farben sehr gut abgestimmt und es gibt einen guten Kontrast. Idee Das Buch hat eine tolle Idee. Es geht um Mädchen die von ihrer Außenwelt abgeschottet sind, weil sie anders sind. Sie sind außergewöhnlich und ihnen ist nicht sehr viel Zeit vergönnt. Ein klasse Grundidee auf die ich sehr gespannt war. Charaktere Alain und Jade sind zwei gegensätzliche Charaktere. Der eine ist sehr weltgewandt und studiert sogar im Ausland. Die andere ist noch nie über die Internatsmauer hinaus gekommen. Beide sehr speziell auf ihre Art und ergänzen sich in meinen Augen perfekt. Umsetzung Leider hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen. Es hatte sehr viel potenzial das für mich nicht genutzt worden ist. Schon schwierig bin ich in die Geschichte gekommen und musste ein wenig mit mir selber kämpfen. Nach knapp 2/3 des Buches wurde es dann spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Mit dem Ende war ich zufrieden und leider hat der Epilog in diesem Fall wieder alles zunichte gemacht. Für mich hätte dieses Buch kein Happy End haben müssen. Es wurde logisch erklärt und es wäre nicht überraschend gewesen…  Fazit      Insgesamt bin ich bei dem Buch wirklich zwiegespallten. Es hat eine ganz tolle Idee die aber nicht wirklich genutzt worden ist. Daher fällt meine Bewertung sehr schwach und grade eben noch so aus.

• gute Idee, schwache Umsetzung

Carlosia

10. November 2017 um 17:20

CoverDas Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig auf den Inhalt und man kann vielleicht etwas erahnen worum es in dem Buch geht. Zudem sind die Farben sehr gut abgestimmt und es gibt einen guten Kontrast.IdeeDas Buch hat eine tolle Idee. Es geht um Mädchen die von ihrer Außenwelt abgeschottet sind, weil sie anders sind. Sie sind außergewöhnlich und ihnen ist nicht sehr viel Zeit vergönnt. Ein klasse Grundidee auf die ich sehr gespannt war.CharaktereAlain und Jade sind zwei gegensätzliche Charaktere. Der eine ist sehr weltgewandt und studiert sogar im Ausland. Die andere ist noch nie über die Internatsmauer hinaus gekommen. Beide sehr speziell auf ihre Art und ergänzen sich in meinen Augen perfekt.UmsetzungLeider hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen. Es hatte sehr viel potenzial das für mich nicht genutzt worden ist.Schon schwierig bin ich in die Geschichte gekommen und musste ein wenig mit mir selber kämpfen. Nach knapp 2/3 des Buches wurde es dann spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Mit dem Ende war ich zufrieden und leider hat der Epilog in diesem Fall wieder alles zunichte gemacht. Für mich hätte dieses Buch kein Happy End haben müssen. Es wurde logisch erklärt und es wäre nicht überraschend gewesen… Fazit      Insgesamt bin ich bei dem Buch wirklich zwiegespallten. Es hat eine ganz tolle Idee die aber nicht wirklich genutzt worden ist. Daher fällt meine Bewertung sehr schwach und grade eben noch so aus.

• Düster, mystisch und wunderschön!

michitheblubb

21. August 2017 um 09:10

Dieses Buch hat mich absolut verzaubert. Allen voran wegen Sarah Nisses unvergleichlichem Schreibstil. Die Beschreibungen sind unglaublich atmosphärisch und fangen die einzelnen Augenblicke mit wunderschönen Worten ein, wodurch sich die Momentaufnahmen direkt in das eigene Gedächtnis prägen, fast, als hätte man die Situationen selbst erlebt. Die Atmosphäre im Buch ist gleichermaßen leicht wie ein Flügelschlag und auf der anderen Seite düster, mystisch und melancholisch und spiegelt damit perfekt das Leben eines Schmetterlings wieder. Ich war von dieser Symbiose aus Schreibstil, Atmosphäre und Handlung gefesselt und habe auch jetzt das Gefühl, mit meinen Worten dem nicht mal ansatzweise gerecht zu werden.Die Geschichte wird aus der Sicht von Jade und Alain erzählt. Beide sind voller Widersprüche und passen doch so perfekt zusammen. Insbesondere Jade hat mich magisch in ihren Bann gezogen. Sie verkörpert zu Anfang eine Mischung aus Unbedarftheit eines Kindes und gleichzeitig das Denken einer erwachsenen Frau. Ihre Sicht auf das Leben ist einfach beeindrucken und sie zeigt, wie wichtig es ist den Moment zu genießen und die kleinen Augenblicke im Leben wertzuschätzen. Im Laufe der Geschichte vollzieht sie eine sehr starke Entwicklung und wird zu einem einfach bewundernswerten, starken und mutigen Charakter. Alain dagegen bringt zu Anfang etwas düsteres in die Geschichte mit ein, die aber hervorragend zur Geschichte passt. Seine Entwicklung verläuft ganz anders als Jades, aber macht ihn auch zu einer stärkeren Persönlichkeit. Die beiden Protagonisten hat Sarah wirklich wunderbar gewählt.Die Story verläuft eher ruhig, mit leisen Tönen wie Schmetterlingsflügel, wird zum Ende hin dafür aber immer gewaltiger und baut eine unterschwellige Spannung auf, der man sich nicht entziehen kann. Vor allem die Beschreibungen zum Ende haben mich wahnsinnig berührt und die Bedeutung des Gesamten Buches noch einmal unterstrichen.Schmetterlingsblau ist ein absolut grandioses Buch! Die Geschichte wird leicht wie die Flügelschläge eines Schmetterlings erzählt, ist dabei aber unglaublich amtosphärisch und lebt von den einzigartigen Beschreibungen und dem Schreibstil von Sarah Nisse. Wir lernen mit Jade und Alain was eigentlich Freiheit bedeutet und was wichtig ist im Leben. Dieses Buch sollte man unbedingt gelesen haben!

• Jade und Alain...

RAMOBA79

22. July 2017 um 17:10

Inhalt: Und vergiss nicht, ihn zu küssen. Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen. Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie. Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen. Doch dann trifft er Jade. Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften. Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren?Das Buch ist gut geschrieben. Es fiel mir schwer, es auch nur für kurze Zeit zur Seite zu legen. Die Charaktere haben mir gut gefallen Alain, der seine Eltern verloren hat und "zurück" nach Frankreich muss wegen der Beerdigung. Dann geht er spazieren und trifft im Wald auf eine Villa, in der er Jade sieht. Meiner Meinung nach hat er sich auf den ersten Blick verliebt, jedoch weiß er nicht was dort passiert. Offiziell ist es ein Heim für schwer erziehbare Mädchen, inoffiziell ist es ein Heim für "Schmetterlingsmädchen". Mädchen, die sich im 18. Lebensjahr in einen Schmetterling verwandeln. Dann ist da noch Jade. Sie wurde direkt nach Ihrer Geburt in der Villa Papillon "abgegeben". Nach der Begegnung mit Alain, möchte Sie raus und wissen was außerhalb passiert. Nachdem die beiden sich mehrfach treffen und Jade ein oder zweimal einen "Anfall" hat, sich dann aber wieder beruhigt, sodass es nicht direkt zur "Halbverwandlung" kommt. Für Fantasyleser ein schönes Buch.

• Wundervoll melancholisch

EmelyAurora

20. June 2017 um 15:05

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich etwas völlig anderes erwartet. Ohne die Leserunde zu dem Roman wäre ich wohl niemals auf die Idee gekommen, es zu lesen, was wirklich sehr schade gewesen wäre, denn das Buch war richtig schön!Was ich erwartet habe? Irgendein Liebes-Kitsch. Eine Sommerschnulze vielleicht. Darauf ließ auch der Klappentext schließen, finde ich.Ich war vor allem vom Schreibstil positiv überrascht, denn er war sehr poetisch und erzählend, melancholisch und ruhig. Die ganze Geschichte ist von diesem Hauch der Melancholie überzogen, die ich selbst nur zu gut kenne. Ich mag melancholische Geschichten!Dass es in dem Buch um eine Art Fluch geht, erwartet man einfach nicht. Umso überraschender war es für mich, davon zu erfahren. Dadurch hat sich einfach SO viel geändert, denn das Schicksal von Jade hat mich sehr fasziniert und zum Ende hin habe ich mich so sehr gewünscht, dass sie trotz der Umstände ihr Happy End bekommt! (Ob sie es bekommt oder nicht, müsst ihr selbst nachlesen). Man rätselt als Leser eine Weile, wie die Puzzleteile zusammen gehören könnten und sucht, nachdem die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat, fieberhaft nach einer Lösung für die Protagonisten.Die ersten Kapitel sind tatsächlich nicht sehr spannend. Es gibt nahezu keinen Spannungsbogen und die Geschichte plätschert nur so dahin. Man ist in der traurigen Grundstimmung gefangen, wird mit den Wundern der Villa Papillon konfrontiert und lernt Alain besser kennen. Der Anfang des Romans liest sich, als würde man den überwucherten Kiesweg zu einem verwunschenden Garten entlanggehen. Nicht sehr spannend, dafür aber mit einer eindrucksvollen Grundstimmung, die Geheimnisse verspricht.Jade mochte ich von Anfang an sehr gern. Später ist sie mir tatsächlich noch mehr ans Herz gewachsen, weil sie sich einfach toll entwickelt hat. Sie ist so zerbrechlich, verträumt und hütet ihr Geheimnis...Alain mochte ich allerdings minimal lieber. Seine innere Zerrissenheit, seine Unzufriedenheit und einfach alles an ihm ist ein wenig tragisch. Genau wie Jade und die Stimmung im Buch ist auch er sehr melancholisch und grübelt viel.Aber wisst ihr, was? Bei ihrem Zusammentreffen mochte ich beide gleich noch mehr.Wenn ihr beinahe poetische Schreibstile mögt und nichts gegen eine melancholische, nicht allzu spannende Geschichte einzuwenden habt, die einfach besonders, magisch und schön zu lesen ist, ist das Buch genau richtig für euch.Schreibstil:Wie bereits erwähnt mochte ich den Schreibstil sehr gerne, weil er so melancholisch und erzählend ist. Dennoch gelang es der Autorin sehr gut, eine Art Spannung zu erzeugen. Sie hat mich mit dem poetischen Schreibstil verzaubert und später ließ mich die Geschichte von Alain und Jade einfach nicht mehr los. Auch der Perspektivwechsel zwischen Alain und Jade war klasse, weil man die beiden so sehr gut kennenlernen konnte und einiges über ihre Vergangenheit erfährt, was nicht unwichtig für die Geschichte ist.Cover:Leider gefällt mir das Cover nicht so gut. Ohne die Leserunde zu dem Buch hätte ich mich nicht dazu entschieden, es zu kaufen und dann wäre mir definitiv eine wundervolle Geschichte entgangen. Ich finde es einfach zu Farbenfroh und Jade sieht auch ein bisschen zu jung aus, wie ich finde. Die Art des Covers gefällt mir leider auch so nicht...Bewertung:4 von 5 Sternen, weil mich die Geschichte um Alain und Jade verzaubern konnte, ich mir aber doch minimal mehr Spannung gewünscht hätte.

• Einzigartig, teilweise vorhersehbar

Chibi-Chan

31. May 2017 um 23:00

Meine MeinungGeschichteEine originelle und definitiv alles andere als alltägliche Idee!Schon von Anfang an war ich mittendrin. Ich wurde gepackt von diesem wundervollen, einzigartigen Schreibstil.Sehr schnell bilden sich die ersten Fragen, die einen neugierig auf das Buch machen. Man wird dazu verführt, diese Fragen zu lösen, zu entdecken, was hinter ihnen steckt. Somit war ich verleitet immer weiter und weiter zu lesen.Doch leider warfen sich mit der Zeit nicht nur inhaltliche Fragen auf, sondern auch logische. So fing ich an mich zu fragen, warum überhaupt noch so viele Schmetterlingsmädchen existieren, wenn sie doch so von der Außenwelt abgeschottet werden und sich schon mit ungefähr 17 in einen Schmetterling verwandeln. Denn für mich klang dieses Schicksal nach einer Genmutation, was ja auch logisch wäre. Doch wann sollten sie schwanger werden? Von wem, wenn nur Mädchen in der Villa Papillon existieren? Oder ist doch alles nur ein Zufall? Das alles wurde mir nicht deutlich genug. All meine Fragen wurden kaum ausreichend beantwortet.Auch das Ende war eher sehr seicht und bot nur einen minimalen Spannungsbogen. Ab einem gewissen Punkt war es vorhersehbar, wer hinter all den Geheimnissen steckt. Die Lösung für das Schmetterlingsgen jedoch fand ich durchaus logisch.CharaktereIn erster Linie hat sich die Geschichte auf das Schmetterlingsmädchen Jade und den Ausreißer Alain fokussiert. Die Perspektive wechselte zwischen den beiden hin und her, sodass man von beiden mehr erfahren konnte. Dennoch blieb Alain im Gegensatz zu Jade eher blass.Jade ist bereits ihr ganzes Leben eingesperrt und genau so hat sie auch reagiert. Sie konnte sich für kleine Dinge begeistern und kannte nicht wundersamer Weise alle Dinge. Es wirkte realistisch.Eine Person jedoch gab es, die etwas unnötig eingebunden wurde. Sie kam mittig einmal vor und am Ende, doch letzten Endes war diese Person nicht notwendig zum Fortlauf der Geschichte.Schreibstil & SichtweiseOft sage ich, dass ein Schreibstil spannend und packend ist. Doch all diese Schreibstile sind nichts gegen die Magie, die dieser in sich trägt. Obwohl es einige Tiefs im Buch gab, störte mich das nie, denn die Art und Weise, wie das Buch geschrieben war, machte alles wett. Das Buch hätte weder logisch sein müssen, noch irgendeine Geschichte beinhalten... allein der Schreibstil hätte mich magisch angezogen.Geschrieben wurde das Buch zum größten Teil aus Jades Sicht in der Ich-Perspektive. Auch Alains Sicht wurde in dieser geschildert. Einzig und allein Guy Mason, der zwischendurch erschien, wurde von einem auktorialen Erzähler begleitet.Cover & TitelDas Cover ist sehr schön, doch zog es mich nicht so sehr an. Großteils liegt es daran, dass ich Menschen gar nicht so toll finde auf Covern. Doch die Idee mit den Flügeln, die ein Stück Herbstwetter zeigen, ist gelungen. Der Himmel hätte noch in der Farbe Jades sein können, so passt der Ton recht wenig.Das wird noch einmal deutlich, wenn man den Titel betrachtet. "Schmetterlingsblau." Jades Schmetterling wäre blau, doch kein helles, wie der Himmel zeigt. Bezogen auf den Inhalt passt dieser jedoch gut.Zitat"Ich klammerte mich an den Sommer, an das Leben, aber wenn es so unerträglich voll in meinem Kopf wurde wie heute, wünschte ich mir nichts lieber, als mich mit Winter zu betäuben. Winter war wie sterben." - Seite 53FazitEine außergewöhnliche Idee gepaart mit einem magischen Schreibstil. Selten so etwas schönes gelesen. Leider gab es logisch einige Stellen, die mich nicht überzeugen konnten und einiges war vorhersehbar.

• Fliegen wie ein Schmetterling

Alice_im_bookland

24. May 2017 um 20:17

Autorin: Sarah NisseSeitenanzahl:  312 SeitenVerlag: DrachenmondverlagErscheinungsdatum: Oktober 2016Preis: Taschenbuch : 12,90    Ebook: 3,99Inhalt:Im Buch geht es um Alain, der aus seiner Heimat weggegangen ist und nun in England studieren tut, nun aber wieder zurück zu seinen Wurzel geht, um seine Eltern nach einem Unfall zu Grabe zu tragen und um Jade, ein junges Mädchen, welches in der Villa Papillon lebt und ein schmerzhaftes Schicksal mit sich trägt. Nachdem die beiden sich das erste mal gesehen haben, geht der jeweilige andere dem jenigen nicht mehr aus dem Kopf. Doch wird Jade, Alain ihr Schicksal anvertrauen ? Und kann er sie retten?Meine Meinung:„Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen…, bis sie irgendwann vergehen.“Das Buch Schmetterlingsblau ist wieder einmal ein Buch gewesen, was ich ohne eine Leserunde wohl nie gelesen hätte. Da mich leider das Cover nicht wirklich angesprochen hatte, doch nachdem ich einige Seiten gelesen habe, konnte mich das Buch doch vom Gegenteil überzeugen. Gleich am Anfang musste ich zugeben, dass ich mich super gut mit Alain vergleichen kann, er ist zu Anfang ein ziemlich nachdenklicher Typ und möchte sein eigenes Leben leben und es sich nicht von anderen bestimmen lassen möchte. Auch im Laufe der Story ringt er mit sich selber, ob es richtig wahr, keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern zu haben.Jade dagegen ist ein Mädchen, was sich zum Anfang stark an die Regel hält, Rituale braucht um ihr Leben in Ordnung zu halten und auch mit ihrem Schicksal klarzukommen. Mit der Zeit merkt sie aber selber, das ihr Schicksal doch nicht dass ist, was sie gerne möchte, besonders nachdem Jade und Alain sich kennengelernt haben.Der Schreibstil der Autorin ist schön locker und lässt sich super gut lesen, leider verleid sie den Charakteren im Buch nicht die gewisse Tiefe, was sie daher nicht zum absoluten Highlight macht. Auch der Epilog lässt sich leicht irritiert zurück, wo ich eigentlich mit einem anderen Ende gerechnet hätte.Fazit:Ich muss aber gestehen, dass mich das Buch doch irgendwie gefesselt hat und gerade in der Mitte an Spannung zugenommen hat. Jeder, der gerne Liebesromane liest und sich von Jade und Alain verzaubern lassen möchte, sollte unbedingt zugreifen.Da mir das Ende nicht so wirklich gefallen hat, bekommt das Buch daher 4 von 5 Sternen.

• Süße Story

Cat_Crawfield

23. May 2017 um 09:05

Inhalt:Alain hat seiner Heimat den Rücken gekehrt. Dort gab es nichts für ihn. Als jedoch seine Eltern sterben, muss er zurück. Den letzten Weg gemeinsam mit ihnen gehen. Er will nichts weiter als wieder zurück nach London. Zurück in seine WG, zu seinen  Freunden und seinem Studium, doch dann begegnet er einem Mädchen, das so anders ist als alle anderen. Alain weiß, dass er sich fernhalten sollte, doch er kann es nicht. Für Jade ändert sich alles, als sie Alain kennen lernt. Bisher wusste sie sehr genau, was sie vom Leben zu erwarten hatte, nun war alles anders. Er weckte in ihr den Wunsch frei zu sein. Ein Leben nach den eigenen Regeln zu leben. Doch Jade hatte ein Geheimnis, eines das ihr ein Leben in Freiheit niemals ermöglichen würde. Gemeinsam lernen sie das Leben neu kennen, bis der Schicksalhafte Tag kommt, an dem es Abschied nehmen heißt.Meine Meinung:Eine süß-romantische StoryAlain ist ein Macho, der sich nicht um andere schert. Weder seine Familie noch sein altes Leben haben einen Wert, doch er lernt in der Geschichte immer mehr. Was im Leben wirklich wichtig ist und welchen Menschen man sein Vertrauen schenken kann. Jade ist ein naives junges Mädchen.  Durch ihre Erziehung ist es ihr aber auch nicht möglich, sich anders zu geben, erst Alain weckt ihre Lebensgeister. Es macht richtig Spaß die beiden zu begleiten! Jeder der eine süße Story sucht, wird mit diesem Buch sehr glücklich werden!Cover:Traumhaft!  Schlicht und doch so aussagekräftig!

• So traurig und so wunderschön!

Lubig2

18. May 2017 um 09:27

So traurig und so wunderschön!Das Buch besticht durch eine ganz poetische Sprache und sehr zarte leise Zwischentöne.Ich bin begeistert von der Dichte in der Geschichte und finde, dass sowohl Jade als auch Alain sehr einfühlsam dargestellt werden. Der Kerl tut mir richtig leid. Gefangen in der Schuld und den Erinnerungen und mit diesem Großvater. Die Familienstruktur scheint ja sehr krass gewesen zu sein!Warum diese Spannungen so extrem sind, wird noch aufgeklärt, aber anfangs hängt der Leser mit Alain gemeinsam in der Luft.Der Schreibstil und die Tiefe der Gedanken, das ist schon fast episch - wie die Angst von Jade beschrieben wird und die Widersprüche in Alains Leben - wie die Andeutungen zu Marguerite Gestalt annehmen - ich bin restlos begeistert - was mich auch tief berührt ist die Traurigkeit, die über allem liegt. Das hat die Autorin ganz feinfühlig eingefangen und umgesetzt.Das Buch hält bis zum Schluss was es verspricht und das Ende ist herzzerreißend und wunderschön.Eine klare Leseempfehlung von mir.Aber - Liebe Sarah Nisse: Warum ist das Cover türkis????????????und noch eine Frage: Warum wird für die Schmetterlinge nicht ein Gehege zur Verfügung gestellt, in dem sie genug zu fressen hätten und sicher wären?

• Schmetterlinge fliegen nur...

Losnl

11. May 2017 um 09:48

Alain kehrt zur Beerdigung seiner Eltern in die Normandie zurück. Doch nichts scheint ihn mit seiner Heimat zu verbinden, bis er Jade trifft. Einen kurzen Augenblick, indem sich ihre Blicke trafen und Alain muss dieses Mädchen mit den strahlend blauen Augen wiedersehen. Doch was hat es mit den Mädchen aus der Villa Papillon und welches Geheimnis hüten sie? Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften, bis auf Alain. Wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren?Das Buch „ Schmetterlingsblau“ von Sarah Nisse hat mich echt überraschen können. Der Einstieg war für mich etwas holprig, doch je weiter ich in Alains und Jades Welt vordrang, desto fesselnder und zauberhafter wurde die Geschichte.Alain studiert in London und pflegt keinen Kontakt zu seiner Familie, denn er hat sich ein eigenes Leben erschaffen. Fernab genießt er seine Freiheit, bis er von dem schweren Unfall seiner Eltern in Kenntnis gesetzt wird. Er kehrt in seine Heimat zurück, die er eigentlich hinter sich lassen wollte.Jade lebt in der alten Villa Papillon und passt sich dort dem vorgegebenen Leben perfekt an. Eines Tages trifft ihr Blick am Zaun der Villa auf Alains. Fortan möchte Jade mehr vom Leben. Sie möchte von einem Jungen geküsst werden, das Meer sehen und das Leben spüren.Alain verspricht Jade, ihr alles zu ermöglichen und es entsteht hintergründig eine zarte Liebesgeschichte. Doch auch dunkle Wolken ziehen auf, denn niemand im Dorf ist gewillt Alain das Geheimnis der Villa preis zu geben. Im Gegenteil er wird sogar bedroht. Die Charaktere entwickeln sich fortlaufend weiter. Alain beginnt sein Leben zu hinterfragen, nimmt sein Innerstes gezielter wahr und findet zu seiner Leidenschaft, dem Fotografieren, zurück. Jade wächst über sich hinaus und stellt sich dem Leben. Das einst so brave Mädchen weiß was sie will und versucht ihre Sehnsüchte mit Alians Hilfe umzusetzen. >>„Und vergiss nicht ihn zu küssen.“ Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. „Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen, bis sie irgendwann vergehen.“<

• Schöne Geschichte mit kleinen schwächen!

Franzis-Lesewelt

07. May 2017 um 12:03

Klappentext: Und vergiss nicht, ihn zu küssen. Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen. Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie. Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen. Doch dann trifft er Jade. Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften. Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren? Die Autorin: Sarah Nisse wurde 1987 als Deutsch-Französin im Mittelrheintal geboren und pendelte somit schon immer zwischen zwei Welten. Eine Kindheit zwischen alten Burgen, magischen Rheinsagen und einem Zimmer voller Bücher verliehen ihr eine blühende Fantasie und so stürzte sie sich schon bald in das Erfinden von Geschichten, vorwiegend für Jugendliche. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und angehende Lehrerin mit ihrem Mann im Rhein-Main Gebiet. Meine Meinung: Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen, ich liebe den Drachenmond Verlag und hatte dieses gute stück nie so wirklich auf dem Schirm. Das Cover als zuerst, ich liebe Schmetterlinge udn war sofort begeistert, es ist einfach hübsch anzusehen. Am anfang hatte ich leider mit den kurzen Kapiteln und schnellen Protagonisten wechseln so meine Problel. Ab ca. Kapitel 11 ändert sich das aber rasch und die spannung war greifbar.  Ansich ist das eine wundervolle Geschichte aber leider sehr vorrausschaubar! Dennoch ist es absolut lesenswert, ich gebe gern hier 4 von 5 Sternen. Einen musst eich abziehen wegen den anfäglichen schwierigkeiten!

• Myteriöse Liebesgeschichte

Rajet

07. May 2017 um 11:00

Ein Buch was langsam beginnt und sich dann steigert bis es einen packt. Man will wissen wie es weiter geht. was ist das für eine Villa? Was sind das für Mädchen?Zum Inhalt:Alan verliert seine Eltern bei einem Autounfall und er kehrt nach 2 Jahren das erstmal in seine Heimat der Normandie zurück. er ist traurig das er sich nicht von seinen Eltern verabschieden konnte.Dann trifft er das geheimnisvolle Mädchen, nur für einen kurzen Augenblick streifen sich ihre Blicke durch die Gitter des Tores einer alten Villa. Alain glaubt dieses Mädchen mit den leuchtend blauen Augen nie wieder zu sehen. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Keiner im Dorf wagt es das Geheimnis um die Villa zu lüften. Nur Alain lässt nicht locker, doch wird es ihm gelingen Jade vor ihrem traurige Schicksal zu retten?Und Jade das Mädchen hat so viele Träume. Zum Beispiel einen Jungen zu küssen. Aber Schmetterlinge küssen nicht. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann sterben. Das Cover ist wunderbar gestaltet und wirkt geheimnisvoll.Man muß sich einfach auf das Buch einlassen. Durch kurze Kapitel auf für nicht Vielleser sehr angenehm zu lesen.Ein Buch über eine wunderbare und mysteriöse Liebesgeschichte.

• Traurigblau - Sehnsuchtsblau - Schmetterlingsblau... <3

BonniesBuchemotion

27. January 2017 um 17:13

Ich habe heute Nacht Schmetterlingsblau von Sarah Nisse beendet... ich bin überwältigt von diesem Buch, kann es noch kaum in Worte fassen, wie wundervoll es ist! Und ich habe mir selten in einem Buch so viele Stellen markiert, weil es so zauberhaft geschrieben ist, die Magie kommt zum Leben in den Worten dieser Geschichte.    Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen wie kaum ein anderes. Es ist eine außergewöhnliche, ja stellenweise poetische Schönheit in Worten. Und lasst euch nicht von diesem lieblichen, tollen Drachenmond Verlag-Cover von Marie Graßhoff täuschen: Denn es ist dunkel, mystisch, geheimnisvoll wie ein Waldstück in der Dämmerung. Eine zarte Liebesgeschichte am Rande und eine fantastische, geheimnisvolle Geschichte im Kern. Es ist so voller wunderschöner Sätze, dass ich manchmal einfach innehalten musste, um es nicht zu schnell zu lesen, um es zu genießen und mich treiben zu lassen, von der träumerischen, leichten und doch gleichzeitig schweren Atmosphäre im Buch.  Und gegen Ende, da blieb mein Herz für einige Momente stehen - weil es mich erschlagen hat, mit einer Gewalt, die nur wenige Bücher in sich tragen.  Das alles schafft Sarah Nisse in einer sanften, leisen Schreibweise, die mitten ins Herz geht, dort Stürme entfacht und es nie nötig hat, laut zu sein, weil jedes Wort genau den richtigen Ton trifft. <3 Ich danke Dir von Herzen Sarah, dass Du Jades Geschichte aufgeschrieben hast, und dass ich sie sogar vorab lesen durfte - ich werde sie ganz tief in meinem Herzen tragen! <3   Meine #Buchemotion zu #Schmetterlingsblau:  #Träumen #Urlaub #Neugier #Entsetzen #Hilflosigkeit #Liebe #Trauer#Schreck #Angst #Freude #Lebenslust #Melancholie #Nachdenklichkeit#Herzstillstand #Genussmomente Meine Wertung ist klar und ich kann euch nur aus tiefster Überzeugung sagen, dass ihr es einfach lesen MÜSST, weil dieses Buch in die Welt getragen, gelesen und geliebt werden muss! <3 Absolut verdiente 5 von 5 Sternen von mir!

• ღRezension zu >Schmetterlingsblaut< Sarah Nisseღ

SylviaRietschel

26. January 2017 um 15:27

Ich hatte das große Glück eines von wenigen Rezensionsexemplaren direkt von der Autorin ergattern zu können. Ich kannte Sarahs Schreibstil ja schon von Dunkelherz und wusste, dass sie eine wunderbare Art hat zu schreiben. Aber „Schmetterlingsblau“ hat mich dennoch komplett überraschen können. Die Autorin hat einen schmückenden, bildhaften und fast melodischen Schreibstil, der es mir nicht nur leichtgemacht hat, in die Geschichte zu finden, sondern mich dort auch so lange gefesselt hat, dass ich noch lange, nachdem ich das Buch beendet hatte, über die Story nachdenken musste. Das gelingt nur ganz wenigen Autoren.Schmetterlingsblau war für mich keine leichte Lektüre. Nicht weil ich mich mit der Geschichte schwergetan hätte – nein, gar nicht – sondern weil die Gefühle darin so greifbar waren, das sie sich in mir widergespiegelt haben. Ich habe so mit den beiden Protagonisten mitgefiebert und mitgelitten, dass ich ihren Schmerz, ihre Freude, ihr Glück und ihr Leid geteilt habe. Ich weiß nicht, wie Sarah es schafft, aber ich habe mich als Teil der Geschichte gefühlt und wollte auch gar nicht mehr daraus auftauchen.Das Buch hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht, auch wenn ich den Schmerz und die Trauer schwer auf mir gespürt habe. Dennoch ist diese Story etwas ganz Besodneres und Einzigartiges, denn trotz der Schwere, schafft Sarah es, dass man sich am Ende doch ganz leicht fühlt. Und genau deswegen passt der Titel für mich auch so gut zu dem Buch.Die Handlung regt streckenweise so zum Denken an, dass ich mich abends manchmal mit dem Einschlafen schwergetan habe, weil mir noch so vieles durch den Kopf ging. Es geht um die Vergänglichkeit des Lebens, die zu jeder Zeit beim Lesen zu spüren ist. Als Leser setzt man sich deshalb ganz unweigerlich mit diesem Thema auseinander. Man ist schockiert, aber auch fasziniert, und erlebt, dass die Liebe selbst stärker als Krankheit und Tod sein kann.Liebe Sarah. Bitte schreib noch ganz viele so tolle Bücher!Fazit:„Schmetterlingsblau“ ist ein überraschendes Buch, das durch eine gefühlvolle und tiefgründige Geschichte überzeugen kann. Der Schreibstil ist so tragend, dass man sich als Teil des Buches fühlt und so eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. Ich vergebe 5/ 5 Leseeulen und eine Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Geschichten, die zum Nachdenken anregen, mögen.

• Herzzerreißend schön

Rubinrot_Laura

11. January 2017 um 19:11

Klapptext:Und vergiss nicht, ihn zu küssen. Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen. Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie. Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen. Doch dann trifft er Jade. Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften. Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren?Das Cover:Wohl ich Menschen auf Covern immer nicht so mag finde ich dieses wirklich wunderschön gestaltet. Ich besitze es leider nur als E Book und werde mir das Taschenbuch noch für mein Regal holen. Ich finde das mint total schön und im ganzen passt es super zur Geschichte. Ein echter Hingucker.Der Schreibstil:Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gut gefallen. Ich habe mich immer wie ein schwebender Schmetterling gefühlt beim lesen, der Schreibstil strahlt so viel ruhe aus, ist aber trotzdem sehr spannend. Eine Mischung aus schön, traurig und spannend! Ich bekam echt Gänsehaut beim lesen.Meine Meinung:Nie wäre ich auf die Idee gekommen dass, das Buch so spannend und wunderschön zugleich sein kann als ich den Klapptext las. Ich ging von einer normalen Liebesgeschichte aus, war aber total überrascht wie spannend die Geschichte ist und was es mit dem Schmetterlingsblau auf sich hat. Zum Ende hin kamen mir sogar die tränen und das passiert mir wirklich nur noch selten bei Büchern. Dieses Buch konnte mich total berührend und das Ende hat mich einfach total aus den Socken gehauen. Die Charaktere habe ich alle sehr in mein Herz geschlossen und ich würde mich über weitere solcher Geschichten sehr freuen.Fazit:Für Romantiker, für Fantasy Fans und für alle die noch an die echte Liebe glauben!

• weitere