Cover des Buches Schmetterlingsblau (ISBN: 9783959910590)
RAMOBA79s avatar
Rezension zu Schmetterlingsblau von Sarah Nisse

Jade und Alain...

von RAMOBA79 vor 7 Jahren

RAMOBA79s avatar
RAMOBA79vor 7 Jahren
Und vergiss nicht, ihn zu küssen. Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen.
Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie. Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen. Doch dann trifft er Jade. Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften. Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren?

Das Buch ist gut geschrieben. Es fiel mir schwer, es auch nur für kurze Zeit zur Seite zu legen. Die Charaktere haben mir gut gefallen Alain, der seine Eltern verloren hat und "zurück" nach Frankreich muss wegen der Beerdigung. Dann geht er spazieren und trifft im Wald auf eine Villa, in der er Jade sieht. Meiner Meinung nach hat er sich auf den ersten Blick verliebt, jedoch weiß er nicht was dort passiert. Offiziell ist es ein Heim für schwer erziehbare Mädchen, inoffiziell ist es ein Heim für "Schmetterlingsmädchen". Mädchen, die sich im 18. Lebensjahr in einen Schmetterling verwandeln.
Dann ist da noch Jade. Sie wurde direkt nach Ihrer Geburt in der Villa Papillon "abgegeben". Nach der Begegnung mit Alain, möchte Sie raus und wissen was außerhalb passiert. Nachdem die beiden sich mehrfach treffen und Jade ein oder zweimal einen "Anfall" hat, sich dann aber wieder beruhigt, sodass es nicht direkt zur "Halbverwandlung" kommt. Für Fantasyleser ein schönes Buch.