Cover des Buches Schmetterlingsblau (ISBN: 9783959910590)
roveenasdunkelbunteslebens avatar
Rezension zu Schmetterlingsblau von Sarah Nisse

Eine zauberhafte Story, luftig leicht, die Sehnsucht eines Sommerabends

von roveenasdunkelbuntesleben vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Einfach zauberhaft die Story.

roveenasdunkelbunteslebens avatar
roveenasdunkelbunteslebenvor 5 Jahren
Diesmal habe ich ein verträumtes und leichtes Buch gelesen. Leicht gemeint im Sinne von leicht und locker zu lesen. Die Thematik, der Story-Aufbau haben was luftig leichtes, trotz teils traurigem Thema. Ich fand es sehr angenehm zu lesen: Schmetterlingsblau von Sarah Nisse. Die Autorin schaffte es mich direkt in die Normandie zu entführen. Das Klima, den Lichteinfall, die Wiesen mit den Schmetterlingen, ich konnte mir alles vorstellen und ich war gefühlt da.
Es ist eine Geschichte um eine junge Liebe die scheinbar ohne Hoffnung ist. Ein Fluch ruht auf dem jungen Mädchen Jade. Doch hier wird nicht von einem dunklen und düsteren Fluch geschrieben und man rätselt auch eine Weile, was der Fluch wirklich ist. So ganz kann man dessen Bedeutung nicht am Anfang verstehen. Aber so wie Alain Stück für Stück Jades Geheimnis ergründet, so erfahren wir auch mehr über den Fluch.

Alain, ist ein junger Mann, der von seinem Zuhause geflohen war und nun da seine Eltern plötzlich gestorben sind, zur Beerdigung auf den Großelterlichen Hof in der Normandie zurück gekehrt. Hier spürt man das es viel ungesagtes in der Familie gibt und es in Alains Jugend einen tiefen Bruch mit seiner Familie gegeben haben muss.
Alain der aufgrund der Streitigkeiten mit seinem Großvater an die frische Luft geht und herum wandert, steht plötzlich vor der geheimnisvollen Villa. Schwer erziehbare Mädchen sollen hier, abgeschottet von der Welt, leben. Plötzlich sieht er sie am Tor: Jade. So zerbrechlich und blass mit strahlend blauen Augen.

Die beiden können nicht voneinander lassen und versuchen sich heimlich zu treffen. Jade, ihrerseits eine vorbildliche Schülerin, fängt auf einmal an das System ihrer Schule und den Fluch zu hinterfragen. Ist der Weg den ihre Schulleiterin geht richtig? Sollte sie vielleicht doch jeden kostbaren Moment bis zu ihrem 18. Geburtstag genießen?

Ich finde die Story ist sehr gut aufgebaut, langsam nähert man sich dem Kern des Fluches, lernt die verschiedenen Schicksale kennen und leidet mit den Mädchen. Wie muss es wohl sein, ein Leben im goldenen Käfig zu führen, immer im Hinterkopf, dass mit dem 18. Geburtstag dann alles anders wird.

Eine Geschichte über eine zarte Liebe, eine starke Verbindung, Vergebung und Mut.