Sarah Orlovský Tomaten mögen keinen Regen

Inhaltsangabe zu „Tomaten mögen keinen Regen“ von Sarah Orlovský

Die Trage quietscht, als der Notarzt sie ins Innere seines Wagens schiebt. Ich habe ihn berührt, vorher, als er auf der Erde gelegen ist. Seine Hand war eiskalt. Eis-kalt. Wie tot. Ich habe mir so oft ein Leben ohne ihn gewünscht. Aber jetzt gerade wünsche ich mir nichts mehr, als dass er überlebt. Hovanes, Eilis, Gaya, Tiko und Sirup – fünf Jugendliche, die keine Eltern haben und doch irgendwie eine Familie sind. Die alle ein bisschen „anders“ sind. Und dabei doch auch ganz „normal“. Ein bemerkenswerter Debutroman. Auszeichnungen: 2014: Evangelischer Buchpreis | Preisbuch 2014: Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium | Preisbuch 2014: Österreichischer Kinder- und Jugendliteraturpreis | Kollektion 2014: Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis | Empfehlungsliste 2013: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien | Preisbuch 2015: NOMINIERUNG - LESERStimmen - Preis der jungen LeserInnen 2013_12: Buch des Monats – Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2013_4: Lektorix

Für mich ein etwas anderes Buch, das mich wirklich überraschen konnte!

— LeoLoewchen
LeoLoewchen

Es ist mal ein etwas anderes Buch.Das auch zumnach denken anregt

— Buchgeige

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

hatte einen schweren start und ein atemloses Ende

Beasbooks

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Magisch und orientalisch angehauchter Jugendroman, der leider Potenzial verschenkt

Losnl

Aquila

Wieder einmal wunderbar leicht geschrieben, jedoch finde ich die Auflösung und das Thema nicht so prickelnd

ShineOn

Glücksspuren im Sand

bookloverin29

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

[4/5] Finale mit Paukenschlag, Verlusten und Überraschungen. Lediglich zur Herzogin vom See bleiben mir ein paar Fragen...

Marysol14

Romina. Tochter der Liebe

Leicht gestrickte Liebesgeschichte, nett zu lesen.

passionelibro

• Leo Löwchen Rezi zu "Tomaten mögen keinen Regen"

Tomaten mögen keinen Regen

06. August 2017 um 13:38

Sie sind alle ein bisschen "anders"...  ...und irgendwie doch ganz "normal"!  Heute habe ich für euch das Buch "Tomaten mögen keinen Regen" von Sarah Michaela Orlovsky aus dem Tyrolia Verlag.  Hovanes, Eilis, Gaya, Tiko und Sirup leben in einem Waisenhaus.  Sie alle leben mit einer Behinderung.  Obwohl keiner von ihnen Eltern hat, sind sie eine Familie.  Doch auch in der besten Familie gibt es mal Streit und Probleme.  So erzählt Hovanes, wie er in dieser Familie lebt, wovon sie träumen und wie sie alle trotz Behinderung ganz ungehindert leben wollen.  Zu Beginn ist es mir schwer gefallen, die verschiedenen Jugendlichen auseinanderzuhalten.  Doch irgendwann erfährt man die Geschichte jedes einzelnen und dann fällt es einem auf einmal ganz leicht.  Sie haben alle etwas gemeinsam und doch sind sie so verschieden.  Hovanes Sichtweise auf das Leben ist so einzigartig und auf so andere Dinge fokussiert, dass man sich einfach darauf einlassen muss.  Dieses Buch wird bestimmt nicht jedem gefallen, da es ein eher etwas untypisches Jugendbuch ist... Mir gefällt die Idee hinter diesem Buch wahnsinnig gut und ich hätte wirklich nicht gedacht, das es mir so gut gefallen wird!  Trotzdem hat mir an manchen Stellen einfach noch etwas zur vollen Punktzahl gefehlt...  Manchmal wurde ich leider nicht so ergriffen und mitgenommen, wie ich mir das gewünscht hätte, aber das ist wirklich auch nur ein kleiner Kritikpunkt! Der Schreibstil ist vielleicht nicht der modernste, aber dafür mehr als passend für diese Geschichte!  Für mich ein etwas anderes Buch, das mich wirklich überraschen konnte!  Ich vergebe 4 1/2 von 5 Löwchens!  Das war es dann von mir!  Viele Grüße Eure Leo Löwchen

• ein etwas anderes Buch

Tomaten mögen keinen Regen