Sarah Orlovský Tomaten mögen keinen Regen

Inhaltsangabe zu „Tomaten mögen keinen Regen“ von Sarah Orlovský

Die Trage quietscht, als der Notarzt sie ins Innere seines Wagens schiebt. Ich habe ihn berührt, vorher, als er auf der Erde gelegen ist. Seine Hand war eiskalt. Eis-kalt. Wie tot.
Ich habe mir so oft ein Leben ohne ihn gewünscht. Aber jetzt gerade wünsche ich mir nichts mehr, als dass er überlebt.

Hovanes, Eilis, Gaya, Tiko und Sirup – fünf Jugendliche, die keine Eltern haben und doch irgendwie eine Familie sind. Die alle ein bisschen „anders“ sind. Und dabei doch auch ganz „normal“.
Ein bemerkenswerter Debutroman.

2013: Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien | Preisbuch
2015: NOMINIERUNG - LESERStimmen - Preis der jungen LeserInnen
2013_12: Buch des Monats – Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
2013_4: Lektorix

Für mich ein etwas anderes Buch, das mich wirklich überraschen konnte!

— LeoLoewchen

Es ist mal ein etwas anderes Buch.Das auch zumnach denken anregt

— Buchgeige

Stöbern in Jugendbücher

Die Stille meiner Worte

Unglaublich emotionale Geschichte, die mich mehr als einmal zu Tränen gerührt hat. Wunderschön...

QC101

Dumplin'

Eine tolle Geschichte, die einfach unglaublich Spaß macht und von ihren wunderbaren Charakteren lebt. Eine klare Empfehlung! Ein Highlight!!

LadyIceTea

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eine grandiose Fortsetzung, die mich absolut packen konnte, die aber definitiv nicht für 14-Jährige geeignet ist.

Kitty_Catina

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Ein super Finale mit Happyend.

Waldi236

Wintersong

Puh also ich find es toll aber auch furchtbar ich muss mir echt überlegen ob ich weiterlesen will

Melanie_Grimm

Changers - Kyle

Durchschnittlicher Abschluss, dem das gewisse Etwas fehlt

Lotta22

• Leo Löwchen Rezi zu "Tomaten mögen keinen Regen"

Tomaten mögen keinen Regen

LeoLoewchen

06. August 2017 um 13:38

Sie sind alle ein bisschen "anders"...  ...und irgendwie doch ganz "normal"!  Heute habe ich für euch das Buch "Tomaten mögen keinen Regen" von Sarah Michaela Orlovsky aus dem Tyrolia Verlag.  Hovanes, Eilis, Gaya, Tiko und Sirup leben in einem Waisenhaus.  Sie alle leben mit einer Behinderung.  Obwohl keiner von ihnen Eltern hat, sind sie eine Familie.  Doch auch in der besten Familie gibt es mal Streit und Probleme.  So erzählt Hovanes, wie er in dieser Familie lebt, wovon sie träumen und wie sie alle trotz Behinderung ganz ungehindert leben wollen.  Zu Beginn ist es mir schwer gefallen, die verschiedenen Jugendlichen auseinanderzuhalten.  Doch irgendwann erfährt man die Geschichte jedes einzelnen und dann fällt es einem auf einmal ganz leicht.  Sie haben alle etwas gemeinsam und doch sind sie so verschieden.  Hovanes Sichtweise auf das Leben ist so einzigartig und auf so andere Dinge fokussiert, dass man sich einfach darauf einlassen muss.  Dieses Buch wird bestimmt nicht jedem gefallen, da es ein eher etwas untypisches Jugendbuch ist... Mir gefällt die Idee hinter diesem Buch wahnsinnig gut und ich hätte wirklich nicht gedacht, das es mir so gut gefallen wird!  Trotzdem hat mir an manchen Stellen einfach noch etwas zur vollen Punktzahl gefehlt...  Manchmal wurde ich leider nicht so ergriffen und mitgenommen, wie ich mir das gewünscht hätte, aber das ist wirklich auch nur ein kleiner Kritikpunkt! Der Schreibstil ist vielleicht nicht der modernste, aber dafür mehr als passend für diese Geschichte!  Für mich ein etwas anderes Buch, das mich wirklich überraschen konnte!  Ich vergebe 4 1/2 von 5 Löwchens!  Das war es dann von mir!  Viele Grüße Eure Leo Löwchen

• ein etwas anderes Buch

Tomaten mögen keinen Regen